Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki erschrak etwas, als er hinter sich plötzlich eine Stimme hörte, und wirbelte deshalb auf dem Absatz herum... als er eine junge Frau erkannte beruhigte er sich wieder...

"Wer... oh... Herrin, ihr habt... ihr habt.... nichts... eure Pferde, ja, es geht ihnen gut, ich habe geschaut... sie brauchen noch eine Weile bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben, fressen nicht viel, sind nervös... aber sie sind gesund, ich denke es dauert nicht mehr lange, und sie werden sicher sein dass ihnen hier keine Gefahr droht."

Er strich sich eine Strähne aus dem Gesicht und versuchte zu lächeln, was wegen dem Adrenalinschub in seinen Adern ziemlich danebenging...

Loki stutzte bei diesen Worten etwas... soviel Freundlichkeit hatte er nicht erwartet, und so brauchte er eine Weile bis er antwortete...

"Das Latein liegt mir sehr am Herzen... ich hatte einige Menschen die mir auf der römischen Seite des Flusses geholfen haben, eine Priesterin und einen... General? Ich weiss es nicht... auf jedenfall konnte ich mich nur schlecht mit ihnen verständen... ich möchte ihnen irgendwie meinen Dank ausdrücken... ich wäre wohl nicht mehr am Leben, ohne sie..."

Er ließ sich langsam nieder und lehnte das Angebot ab, etwas zu Trinken zu bekommen.

"Nun, Herr.. ich bin jetzt schon seit einigen Tagen hier, und habe gütig, wie eure Familie ist, schon ein wenig Geld bekommen... nun frage ich mich, ob es mir einfach so erlaubt ist mich vom Anwesen, auf dem ich ja nun arbeite, zu entfernen um in der Stadt etwas zu kaufen... meine Kleidung ist, obwohl ich sie selbst instandhalten kann, sehr ramponiert... ich denke da wäre etwas neues angebracht... des weiteren: ich habe in... erm... der .... Colonclaudia Ahra.... in der Stadt in der ich aufgelesen wurde... schon gemerkt dass man im römischen Reich Probleme bekommt wenn man kein Lahtein sprechen kann... wo wäre es möglich diese Sprache zu erlernen? Ich kenne mich hier nicht aus...", er zuckte hilflos mit den Schultern...

Er schob langsam die Tür auf und steckte seinen Kopf durch den Spalt... als er Valentin bemerkte drückte er sich ganz in den Raum herein und nickte knapp...

"Herr, mein Name ist Loki... erm... ich meine Lando, Ancius hat mir gütigerweise eine Stelle in euren Stellen verschafft, um mir eine Möglichkeit zu geben mein Leben fortzuführen..."

Er kratzte sich kurz am Kopf...

"Nun, ich weiss nicht ob er euch davon erzählt hat.... auf jedenfall ist er nun auf Reisen, und ich habe noch ein paar Fragen... wenn Ihr sie mir vielleicht beantworten könntet... ich bin noch nicht so lange hier... wisst ihr?"

Er trat etwas unruhig auf der Stelle und strich sich immer wieder durch seine roten Haare, die Situation war ihm sichtlich unangenehm...

Loki hatte immernoch ein paar Fragen, nur Ancius war zur Zeit verreisst... die Stallburschen meinten er solle es gleich bei Valentin versuchen, da er mit Sicherheit ziemlich viele Antworten wüsste...

Es drauf ankommen lassend stand der immernoch etwas abgerissen aussehende Loki vor der Tür des Arbeitszimmers und klopfte fest an die Tür, ein kleines Lied vor sich hinsummend...

"...der Römer kam, der Römer sah, und glaubte dass er siegte... doch was er nicht mal mitbekam, war feste Prügel die im Wald er kriegte...."

Loki versuchte so gut wie Möglich mit seiner neuen Rolle als Pferdepfleger klarzukommen, und er bemerkte wie die Tiere sich Tag für Tag mehr an ihn gewöhnten... auch die Stallburschen schienen ihre Skrupel ihm gegenüber aufzugeben, da er sich, trotz seiner dürftigen Erfahrung mit Pferden, als sehr fähig erwies...

Nur sein Latein ließ noch zu wünschen übrig, und das störte ihn...

Loki nickte immer wieder knapp mit dem Kopf als Ancius ihn durch den Stall führte, und ging auf jedes einzelne Pferd zu um zu testen wie es auf ihn reagierte... beinahe ausnahmslos alle Pferde ließen sich ohne Scheu von ihm berühren, nur das Pferd dass er als "Durin" vorgestellt bekam bließ beinahe verächtlich die Nüstern auf als er die Hand hob...

"Ein stolzes Pferd, wie der Herr, so das Gescher, oder irre ich mich???"

Er trat hinter Ancius in den Stall und bemerkte sofort den typischen Geruch von altem Holz, Heu und Pferden... die Tiere die er in dem Stall stehen sah konnte er nicht genau einordnen, doch sahen sie gesund und kräftig aus...

"Was sind dies für Tiere? Südliche Tiere? Diese Art kommt mir bekannt vor, ich kann aber nicht sagen ob es nördliche Tiere sind, oder ob ich sie bei einer römischen Patroullie schonmal erblickt habe..."

"Hmh, es gibt wohl einige Dinge die ich nicht sofort verstehen werde... was anders ist, was gleich... wir waren zuhause relativ von der Aussenwelt abgeschnitten, deswegen hat es mich zu den Flussfahrern getrieben... einfach um mal was Neues kennen zu lernen. Das Auftauchen Syrus' hat sein übriges zu meinem Wissensdurst über die restliche Welt getan..."

Er schmunzelte, und wirkte doch traurig, als er an seine Heimat dachte...

Loki kippte einen Becher des Biers auf einmal in seinen Hals als er spürte wie gut ihm der Geschmack der Heimat tat..

"Nun", er wippte langsam auf dem Stuhl vor und zurück, "ich glaube ich bin viel zu aufgekratzt um überhaupt an so etwas wie Ruhe denken zu können. Fragen... viele Fragen, denke ich. Wieviele Menschen leben hier? Wie groß ist dieses Anwesen? Duzt man sich, was sind hier die Höflichkeitsformen???"

Loki überlegte nicht lange... "Ich denke ich sollte bei den Stallburschen schlafen, so wie es ausschaut werde ich eine ganze Weile mit ihnen zusammenarbeiten, warum also sollte ich nicht meine Schlafstatt mit ihnen teilen, wenn sie bereit sind dasselbe für mich zu tun???"

Loki schluckte hastig einen Bissen runter bevor er antworte...

"Wie meinen? Jetzt? Oder auf längere Zeit bezogen? Farold gabelte mich bei einer Priesterin in... in... Kohlonia Klaudia Ahra... Ahra... Ackripihnensium?... auf jeden Fall in einer anderen Stadt westlich des Rins auf, und bot mir unerklärlicherweise eine Möglichkeit in den Stallungen dieses Anwesens zu arbeiten... ich komme ursprünglich von der Ems, habe dort alles verloren was ein Leben lebenswert machte, und bin seit meiner Flucht über den Rin mit mehr Glück gesegnet als ein Seefahrerleben als Ganzes hergibt!!", er stockte einen Moment als er sich an die Frage der Köchin erinnerte, "also gehe ich davon aus dass ich euch noch eine ganze Weile erhalten bleibe."

Nahrung schien es hier wirklich im Überfluss zu geben, Loki war es immernoch schleierhaft wie man so viele Menschen in einem solchen Standard versorgen konnte... dennoch brach er ein Stück des Brotes und bediente sich bei den anderen Gaben, als er sich Bier einschenkte verschluckte er sich beinahe...

"Gott... wie ich....", er hustete einmal kräftig, "dieses Zeug vermisst habe. Unglaublich."

An die Köchin gewandt meinte er: "Dessen könnt ihr euch sicher sein, ich komme aus einfachem Hause, aber ich weiss mich eurer Gastfreundschaft würdig zu erweisen, hoffe ich..."

Loki verneigte sich knapp vor der Köchin, die Ancius Marga nannte, und lächelte sie sanft an...

"Nein, ich bin nicht aus der Sippe, aber wie Farold und ich feststellten sind unsere Ursprünge nicht so fremd, wie man vielleicht denken könnte."

Er ging eine Runde durch die Küche, einfach nur um einen Eindruck zu gewinnen und die urige Gestaltung zu betrachten... danach setzte er sich an die Tafel und betrachtete die dort aufgestellten Gaben mit großem Interesse, wartete aber auf ein Zeichen Farolds bis er sich dem Essen widmete...

"Loki, ja. Nun, ich kann euch versichern dass ich mit meinem Namensgeber wenig gemeinsam habe, und wenn, nur Gutes...", er musterte die beiden aufmerksam da er wusste mit welchem Ruf sein Name beladen war...

Als er die Küche riechen konnte beschleunigte Loki seine Schritte und eilte Ancius vorraus in die Küche, nicht ohne vorher misstrauisch seinen Kopf durch die Tür zu stecken und zu checken wer sich so alles darin befand...

Als er an den Wänden diverse Gemüsesorten seiner Heimat hängen sah, und auf den Arbeitsflächen Brot, Fleisch und Fisch hielt er sich einen Moment am Türrahmen fest...

"Fast wie zuhause...", murmelte er schmunzelnd vor sich hin, während er sich seine roten Haare aus dem Gesicht strich... er wandte sich strahlend zum nachkommenden Ancius um...

"Das ist fast wie zuhause... großartig..."

Loki verschwendete keine Sekunde mit Nachdenken, sein Magen knurrte beharrlich als er über die Ohren vernahm dass irgendwas essbares in Aussicht war...

"Oh ja. Die Decima wollte mich zwar mästen, aber die römische Küche ist etwas... gewöhnungsbedürftig, möchte ich sagen..."

Loki nickte knapp... das römische Imperium war wohl doch nicht so anders, wie Syrus es ihm immer erzählt hatte...

"Die Römer... sie lassen euch einfach so leben? Ich hatte immer den Eindruck dass die fremden Kulturen stets überheblich und abweisend gegenüber stehen..."

Immernoch neugierig um sich blickend ließ er das Eingangstor hinter sich und betrat die für seine Maßstäbe ziemlich große Eingangshalle... als er einen einfach gekleideten Menschen durch die Räume eilen sah runzelte er die Stirn... eine alte Frage drängte sich in den Vordergrund...

"Hattet ihr, in eurer Heimat, auch Sklaven?? Ich bin ziemlich verwirrt dass sich so eine zivilisierte Nation wie das Romanum Irempium überhaupt dazu herablässt andere Menschen als Diener zu knechten... hatten wir nie... obwohl wir auch wohl eine Ausnahme darstellten..", raunte er gedankenverloren vor sich hin...

Sim-Off:

*narf* Sorry, Threads verwechselt... :(

Loki machte große Augen als er das Anwesen mit den germanischen Adelshöfen seiner Heimat verglich...

"Nun, Stil haben sie, die Römer... aber ich sehe ihr habt eure Heimat auch hier mit euren Wurzeln verbunden..."

Er betrachtete neugierig jeden Menschen der an ihm vorbeikam, und murmelte leise ein kleines Gedicht aus seiner Heimat vor sich hin, während er die Eindrücke dieses Lebensraums auf ihn einwirken ließ...