Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    Er wartete eine Sekunde bevor er antwortete...


    "Nun... ich glaube die Decima sprach von einem Brief den sie an einen germanischen Römerclan, oder römischen Germanenclan nach... wie heisst der Ort? Mogoirgendwas... sie meinte die könnten mir vielleicht das Leben in diesen Gefielden erleichtern... nichtsdestotrotz, ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten die ihr mir eröffnet, Lega...tus..."

    Loki musterte die Stadt, sie schien ein wenig kleiner zu sein, aber viel dichter bevölkert...


    "Wie schaffen es die Römer in so kurzer Zeit so riesige Städte zu bauen? Die größten Siedlungen die ich bisher gesehen habe waren nicht einmal Ansatzweise so groß... wie ernährt man so viele Menschen???"

    Loki hörte die übersetzten Worte, und seine Stimmung stieg schlagartig an...


    "Dann bin ich euch zu äusserstem Dank verpflichtet dass ihr mir eure Großzügigkeit zuteil werden lasst obwohl ich hier auf... nicht gerade angenehme... Art und Weise hineingelangte."


    Er zögerte eine Sekunde...


    "Was wäre der nächste Schritt? Kann man sich im römischen Reich als Pärigrinuss einfach so Arbeit suchen?"

    Loki murmelte vor sich hin...


    "Landum Irmvolkum Lokicius? Landorius Irmvolkus Lokician? Landus Irmus Lokilus... naja, klingt ziemlich... dürftig...", er grinste breit als er die Lächerlichkeit seiner eigenen Wortspiele unterstrich... sein Blick wanderte über das Schiff und suchte nach den Aufbauten für den Pferdezug, konnte aber nichts entdecken... als er an die Breite dieses Flusses dachte, fiel ihm ein dass man Flussabwärts wahrscheinlich Ruder benutzen würde, wenn der Wind flach hielt...


    Ein Gedanke drängte sich ihm auf...


    "Wenn deine Familie auch von der Amms stammt, und noch südlich der Friesen wohnte, ist es da nicht wahrscheinlich dass die deinen mit den Stämmen und Arminius gegen die Römer gezogen sind? Mein Urgroßvater und ein Großteil der Ahnen unserer Gemeinschaft war auch dabei, wir wohnten nicht einmal einen halben Tag weit von der Gegend in der die Römer fielen... wieso ist sie dann von den Römern willkommen geheissen worden, deine Familie???", er legte die Stirn kraus als er versuchte zu verstehen...

    "Hmh...." Loki dachte einen Moment angestrengt nach, "sollte ich also, wenn das Schicksal und die Gunst der Nornen mir weiterhin so hold sind, im römischen Imperium bleiben dürfen, so würde mein Name quasi Lando Irmvolk Loki heissen? Lando ist mein Vorname, Irmvolk der Name meiner Familie, und Loki mein Rufname... klingt aber nicht wirklich römisch. Duccius, Ancius und Munatianus hingegen schon... "



    Sie näherten sich einem ziemlich stabil aussehendem Schiff germanischer Bauart, das Lokis geschultem Blick ziemlich improvisiert vorkam... die Mannschaft schien sich aus mehr oder minder professionellen Flussleuten zusammenzusetzen, die dabei war die reichhaltige Ladung einzuschiffen...

    Loki starrte etwas verwirrt die scheinbar gut gelaunte Decima an, hatte sie am Abend zuvor noch einen ziemlich niedergeschlagenen Eindruck gemacht... als er Darius kommen sah, wusste er dass das Sprachwirrwarr ein Ende hatte...


    "Heilsa Darius. Ich glaube dein Herr hat mich etwas falsch verstanden, aber nun... könntest du ihn fragen wie seine Entscheidung ob meines Aufenthalts im römischen Imperium ausgefallen ist??? Und die Decima ob sich ihr Kummer von gestern Abend verflüchtigt hat..."

    Loki nickte stumm...



    "Eine große Familie, wie mir scheint... meine war innert unserer Gemeinschaft ziemlich isoliert, mein Vater gab sich nicht den ganzen Geschichten über unsere Nachbarn ab... er hatte auch ein Problem damit dass ich einer derjenigen war, die immer loszogen wenn es Streit gab. Seltsamerweise.", er grübelte eine Sekunde vor sich hin, bevor ihm etwas einfiel, "wieso haben hier alle dreiteilige Namen? Ich kenne das nicht, selbst der Römer, den meine Familie aufnahm, nannte sich einfach Syrus..."

    "Hmmmh...", der Legat schien ihn falsch verstanden zu haben, aber das war bei diesem Chaos an Sprachen wohl kein Wunder... und wahrscheinlich war es sowieso eine gute Idee sich mit Darius unterhalten zu können, das konnte Missverständnisse vermeiden...


    Da kam ihm noch ein Gedanke in den Sinn...


    "Warum, Römer, Sklaven haben?"

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    :D an manchen Stellen zahlen sie dir auch 50 Euro.
    Männer dürfen im Jahr 6 mal spenden. Macht, wenn es hoch kommt und wenn Du es richtig anfängst schlappe 300 Euro nebenher.



    Afaik hängt das vom Seltenheitsgrad der jeweiligen Blutgruppe ab... und ob du in einer Gegend wohnst die nicht so dicke besiedelt ist wie der Rest Deutschlands... hier in Köln bekommt man beim Blutspenden auch nur den erwähnten Orangensaft und ne Stulle Brot...

    "Ich erkenne dass Leid auch vor deiner Familie nicht halt gemacht hat, Farold.", Loki nickte knapp als er den schweren Ton in der Stimme seines Gegenübers erkannte.


    "Ihr seid mit den Falken zusammen gestoßen? Ich selber hatte nur selten mit ihnen zu tun, aber nie im Streit. Dafür wohnten sie zu weit abwärts der Amisia. Ist... dieser Leif diesem Konflikt zum Opfer gefallen? Entschuldige meinen Vorwitz, ich versuche die Menschen kennen zu lernen, und Fehler zu vermeiden wenn es um prekäre Themen wie dem jetzigen geht..."

    Er brauchte eine kurze Weile bis er sich einen Reim auf das eben gesagte machen konnte, lächelte dann aber schwach...


    "Danke. Wollen...", er griff an seinen Gürtel, "Schwert? Legionarus sagen gefährlich, Gegend hier. Und zurück zu Decima, können?"

    Loki betrachtete die am Kai liegenden Schiffe etwas genauer... "Mit jedem Schritt bewege ich mich von dem weg, was mir einst Heimat war."


    Erst jetzt fiel ihm auf dass die Schiffe im Hafen eigentlich beinahe alle germanischer, oder ähnlicher, Bauart entsprachen...


    "Ich dachte es würde hier nur römische Schiffe geben... interessant. Sind zivile Flotten hier generell germanisch?"

    Puh, das versprach anstrengend zu werden... vor Lokis Augen flogen die Vokabeln nur so durch die Luft, und er konnte sich nicht entscheiden welche nun zu nehmen...



    "Ähm... wissen will, bleiben, in Romanum Imperium, können? Mio? Nicht... wissen wo... gehen sonst, alle tot.", er dachte einige Sekunden angestrengt nach, "Weil denken, Germanum, mio, also Feind?"

    Loki wandte sich immernoch ziemlich baff um und blickte Ancius fragend an...


    "Zähsar? Den Namen habe ich schonmal gehört... Grüße auch dir,... mir geht es gut, obwohl ich eine wirklich miese Nacht hinter mir habe... die letzten Tage rauschen mir immer wieder durch den Kopf... schreckliche Bilder zu denen man nicht unbedingt gut schlafen kann. Dennoch bin ich hier, und immernoch dankbar. Entschuldigt die Verzögerung, ich musste mich noch bei der Decima verabschieden, und dann noch den Weg hierhin finden...", bei diesen Worten grinste Loki schief..

    Er brauchte eine Zeit lang bis er den Hafen gefunden hatte, diese Stadt war wirklich schon verdammt groß. Etwas zögerlich schritt er durch die Gassen und Aufbauten des Hafens, sich verwundert umsehend... beinahe stieß er vor Staunen mit dem wartenden Ancius zusammen...


    "Unglaublich... so groß... wie alt ist diese Stadt???", murmelte er immernoch ziemlich beeindruckt vor sich hin...

    Er legte den Kopf schräg als er die Worte des Menschen namens Liwiahnus hörte...


    "Latein... durch Nacht... nicht besser, wirklich.", setzte er Wort für Wort zusammen, dachte noch eine Sekunde über die Worte des "Legatus", wie sie ihn hier wohl nannten, nach und kam dann zum richtigen Schluss "Wunde nicht schmerzt, mehr. Decima, Heilerin. Große! Wo sein? Ärger, sie?"