"Öh...", staunte Lando, der von dem Anliegen Alriks offen überrascht war, "Wie bitte?"
Er stutzte, und blieb einen Moment wortlos. Was sollte er dazu sagen? Alrik hatte ihn einfach damit überrollt, und er selbst hatte keine Ahnung, was er dem jungen Mann überhaupt raten sollte. Gut, Latein sprach er, er würde sich also den Hauslehrer sparen können... aber wie stand es mit dem Rest? Alrik meinte einmal, seine Eltern hätten ihn umfassend in römischer Kultur und im Wissen der südlichen Welt ausgebildet, aber was hieß das schon?
"Versteh ich dich jetzt richtig, dass du das meistern willst, wofür deine Vettern und auch ich Monate gebraucht haben? Wenn nicht Jahre? Deinen Ehrgeiz in Ehren, und auch das Bemühen deiner Eltern dich auf das vorzubereiten was dich hier erwartet, aber übertreibst du nicht ein wenig? Ich meine... normalerweise läuft das so ab: man stößt zur Familie, bekommt hier Latein beigebracht, und lernt in unteren Posten, wie z.B. dem eines Scriba, eines Schreibers, wie die Verwaltung und alles andere aufgebaut ist. Witjon zum Beispiel hat in meinem Handelskonsortium gelernt Zahlen zu meistern, ebenso wie Ragin, der jetzt in Aegyptus weilt und sich dort von irgendwelchen Griechen ausbilden lässt. Das alles würde ich dir eigentlich auch empfehlen. Dann, wenn du dich bekannt gemacht hast, vor allem bei den Leuten in der Stadt, bewirbst du dich um ein kleines öffentliches Amt, wie zum Beispiel um das eines Scriba in der Verwaltung. Danach käme die Magistratur in der Stadt in Frage, oder eine Stelle in der Provinzialverwaltung. Man erklimmt die Stufen der Karriereleiter nicht ohne weiteres... außerdem rate ich dir, dich mit der freien Wirtschaft bekannt zu machen. Das ist so etwas wie Familientradition, wenn du verstehst was ich meine. Eröffne einen Betrieb, stelle Leute ein, verwalte die Produktion, wirf deine Ware auf den Markt und mache Kunden klar. Verstehst du? Das geht nicht alles ohne weiteres..."
Er hasste es, dem jungen Mann solche Hindernisse in den Weg zu werfen, aber Lando kam es so vor, als würde Alrik sich das alles etwas einfach vorstellen...