Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Lando nickte den Kommentar des Comes über die spannungsgeladene Besetzung in der Curia Mogontiaci nur mit einem knappen "Natürlich." ab, und die Aufforderung irgendwie auf Marsus einzuwirken beantwortete er garnicht. Er hatte genug Vertrauen in seinen Vetter, als dass er davon ausging, dass Einwirkungen auch nur angebracht wären. Er würde seinen Verwandten einfach schalten und walten lassen, ein Kind lernte schließlich auch selbst laufen, und nicht durch ewige Betüddelung. Lando war überzeugt dass dieses Prinzip auch bei jungen Verwaltungsbeamten fruchten würde..

Das Vorhaben des Comes bezüglich des Ordos entlockte Lando schließlich ein Lächeln: "Ja, das halte ich auch für richtig. Allerdings würde ich davon absehen dem Duumvir aufzutragen in seiner ersten Sitzung die Fehler seines Vorgängers auszubügeln. Ich denke das Amt des Duumvirs, und das Selbstverständnis des Ordos, hat unter Hadrianus Capitolinus etwas gelitten.. ich bitte dich nicht umsonst um eine persönliche Intervention. Du als Magister Iurus könntet die Kompetenz mitbringen die nicht durch Einsetzung des Legaten legitimiert wurde, sondern durch die Schola und deine Verdienste in Rom. Ich glaube mein Verwandter wird in den ersten Tagen stark mit seiner Anerkennung zu kämpfen haben... und die Sache mit dem Ordo ist etwas, das ich ungerne in irgendwelchen Machtquerelen untergehen sehen würde."

Von der Frage überrascht, hielt Lando inne: er, und Sättel? Eigentlich hätte er sie erwarten können, die Frage; hatte er aber nicht. Drum schaute er einen Moment nachdenkend ins Nichts... die Idee war garnicht mal so blöd, das Sattelzeug auch anzubieten. Er könnte einen Sattler aus der Stadt bitten für ihn eine gewisse Standardware anzufertigen, die er dann den jeweiligen Pferden und Reitern anpassen lassen konnte. Er machte eine innere Notiz, bevor er dem Petronier antwortete: "Nein, leider nicht. Ich lasse meine Sattel immer bei einem Sattler in der Stadt anfertigen, er hat seine Werkstatt in einer Insula im Südviertel. Du musst wissen, dass ein Sattel normalerweise immer an die Bedürfnisse des Reiters und dem Tier an sich angepasst wird. Für uns stellt er dann natürlich immer recht unmilitärische Sattel her, aber vielleicht kann er ja deinen Wunsch erfüllen, wenn du einen Hornsattel willst."

Lando betrat das Officium des Comes, nachdem er gehört hatte dass dieser von der Einweisung der Wahlsieger zurück war, und sah den Comes fragend an.

"Ich gehe davon aus dass die Stadtgeschäfte schnell wieder vorangehen werden, da wir ja nun zwei aktive Stadtbeamte haben. Außerdem können die beiden sich offensichtlich nicht riechen, das wird eine interessante Zeit, das verspreche ich dir...", meinte Lando mit abwesendem Blick als er darüber nachdachte wie die Stadt nun vorankommen würde, wenn zwei Menschen sie verwalteten die nichts füreinander übrig hatten, Konkurrenzsituationen konnten belebend wirken, das wusste er, aber eine reibungslos funktionierende Stadtverwaltung war auch nicht zu verachten.

"Achja,.. der Ordo Decurionum wird wohl bald wieder tagen, da mit dem letzten Duumvir einige Dinge auf Halde gelandet sind die besser nicht dort verendet wären.. um die Auseinandersetzungen des letzten Mals zum umgehen, muss ich dich als Magister Iuris bitten mir eine kurze Übersicht zum Rechtsstatus des Ordos zu schreiben. Und das auch klar erkenntlich von dir als Spezialisten für Rechtsfragen, alleine bekomme ich das nicht durch.", bat Lando den Comes um Hilfe, was ihm nicht wirklich gefiel, aber unabdingbar war um den Exzess vom letzten Mal nicht zu wiederholen... er bat selten bis garnie um Hilfe, aus dem einfachen Grund dass er der Überzeugung war dass man an jeder selbst gemeisterten Hürde wuchs, doch dies war eine Frage von höherem Detailwissen um das römische Recht, und da musste Lando als gelegentlicher Archivstöberer doch auch passen...

Auch Lando hatte das Gebäude der Provinzkurie noch nie von innen gesehen. Von außen oft genug, quasi jeden Tag, lag es doch dem großen Handelshaus genau gegenüber. Seine ersten Schritte in das Gebäude waren von offener Neugier geprägt, und bevor er sich zum Sitzungssaal durchfragte vergingen einige Minuten, in denen er einfach ziellos durch die Gänge streifte um den Ort seines neuen Wirkens erst einmal selbst zu erforschen, bevor er sich führen ließ...

Schließlich stand er vor der Tür, klopfte an und trat ein. Der Comes, der ihn zum Sodalis berufen hatte, war schon anwesend, ebenso wie der Praefectus des Legionskastells. Er grüßte beide mit einem knappen Kopfnicken und verzog sich dann auf einen unauffälligen Platz, um seine erste Sitzung als Sodalis in Ruhe beobachtend zu verbringen.

Beide Scribae schauten ihn recht verwirrt an. Der eine begriff ziemlich schnell, der andere jedoch überhaupt nicht.

"Marcus Petronius Crispus, richtig?", erhob sich der mit dem besseren Gedächtnis, hatte er den neuen Magistraten schon einmal zum Sitzungssaal der Decurionen gelotst. Er warf dem Scriba mit dem schlechteren Gedächtnis einen warnenden Blick zu, und führte den Petronius dann mit gemächlichen Schritten zu seinem neuen Officium.

"Folge mir, bitte."

Welcher es in einer Bewegung mit dankbarem Nicken entgegennahm, und gleich an Leif weiterreichte, der mit dem Geld aus dem Stall verschwand...

"Dann gratuliere ich dir zu einer hervorragenden Wahl. Wie sieht es mit Reitzeug aus? Kann ich davon ausgehen dass sich sowas im Fundus deiner Familie befindet?", fragte Lando nach. Lieber zuviele Fragen stellen als zuwenige, nicht alle hatten das passende Reitzeug daheim, besonders wenn es um das erste Pferd im Haushalt ging.

"Solltest du besonderen Wert auf ein Vertragswerk legen, würde ich natürlich auch einen aufsetzen. Allerdings sehe ich das nicht als nötig an, den mündlichen Vertrag gibt es nicht nur in der Gegend meiner Heimat.", er streckte dem Petronier die Hand hin, "Also zweihundertfünfundsiebzig Sesterzen für Asulf, und zwei Tage Zeit dich zu entscheiden."

275 Sesterzen, für Asulf. Lando war kurz versucht die Luft zwischen den Zähnen einzuziehen, doch er beließ es dabei. Ein moderater Preis, für den Hengst wären gerne noch einmal 25 Sesterzen drin gewesen... aber das war nun nichtmehr seine Sorge, das Tier war so gut wie verkauft.

Der Wunsch des Petroniers war schon sehr speziell, und Lando legte beim überlegen die Stirn in Falten. Rückgaberecht? Bei einem Pferd? Noch nie gehört... er konnte die Zweifel des Kunden verstehen, wo war der Mann gewesen? Centurio... was hatte Brutus mal erzählt? Der Centurio war Fusssoldat? Und Decurio war man bei der Reiterei... zumindest glaubte er das so in Erinnerung behalten zu haben. Lando seufzte kurz auf.. das konnte ja heiter werden.

"Ein Rückgaberecht ist speziell, das weißt du sicherlich selbst, aber wir können uns darauf einigen, dass das Tier in körperlich unversehrtem Zustand und offensichtlich gesund übergeben wurde. Wenn dir sein Stil nicht zusagt, kannst du das Tier innert der ersten zwei Tage zurückgeben wenn es diesselben Vorraussetzungen immernoch besitzt.", sagte er schließlich. Das war Zeit genug um Krankheiten oder Verletzungen, die in der Hros ihren Ursprung hatten, früh genug zu bemerken, und solche, die in der Haltung des neuen Besitzern hatten, nicht in diesselbe Zeitspanne fallen zu lassen.

"Der Herr Magistrat.", begrüßte Lando den Heimkehrer mit kurzem Wink, "Setz dich. Hast du vor die Spiele für den Wahlkampf auszuschlachten? Sieh da...", er deutete ein paar Reihen weiter auf einen Kopf mit grauen Haaren, "Salvius Calavianus ist auch da. Fleissig am Händeschütteln.."

Er wollte gerade einen weiteren Schluck aus seinem Becher nehmen, als er bemerkte dass dieser schon leer war. Mit grimmiger Miene warf er Marsus den Becher zu und deutete auf einen der Schankleute die hier ständig dafür sorgten dass die Leute nicht auf dem trockenen saßen. Er klopfte Ragin leicht auf den Rücken und sah ihn aufmunternd an, er konnte die Zweifel die der Junge hatte nur zu gut verstehen. Er hatte die Wahl. Viele andere, Lando eingeschlossen, hatten sie nicht gehabt, und daraus ihr Leben aufgebaut.

Ein Raunen ging durch die Menge, und langsam wurde es stiller... scheinbar ging es bald los.

Herzlichkeit sah anders aus, aber das war Lando in diesem Moment relativ egal. Er hatte noch den Kopf voll mit sieben anderen Civitates die gewählt hatten, Mogontiacum war schließlich nur eine von vielen...

"So die Herren. Nachdem ihr also die Wahlen gewonnen habt, wäre nun eine Einweisung angebracht. Wenn ihr mir bitte folgen mögt?", mit diesen Worten führte Lando die beiden Wahlsieger in einen Nebenraum...

"Da du nun hier bist... dies ist die Bekanntmachung der Wahlergebnisse, die in einer Stunde veröffentlicht wird. Ich denke es könnte dich interessieren vorher schon einen Blick darauf zu werfen...", schmunzelte Lando leicht als er dem Petronier ein Stück Papier zuschob:

-Bekanntmachung-

Ergebnisse der Wahlen in Mogontiacum

Der Comes der Regio Germania Superior gibt hiermit die offiziellen Endergebnisse der Wahlen zur Stadtverwaltung der Civitas Mogontiacum bekannt.

Wahlen der Magistrati
    Gültige Stimmen: 3581
    Ungültige Stimmen: 207

Wahlen der Duumvirn
    Gültige Stimmen: 3562
    Ungültige Stimmen: 226

Als es wenige Sekunden später klopfte, rief Lando nur ein knappes "HEREIN!!", er wusste ja wer da kommen würde..

"Der ist lustig...", sprach Lando mit gewohnt fehlendem Einfühlungsvermögen, "Und das einfach so? Komischer Kauz, dein Bruder... du musst wissen, das kommt immer wieder vor... Magna ist nach wie vor Teil unseres Lebens,.. und wird es auch immer bleiben. Wer weiß welche Familienteile sich noch in Magna durchschlagen? Nur ein kleiner Teil hat es ins römische Reich geschafft. Du wirst deinen Bruder wiederfinden, dessen bin ich mir sicher..."

Ein weiterer Schluck Wein floß Landos Kehle herab, und so langsam wurde er unruhig... wann begann der Trubel hier denn?

"Wer? Dagmar? Achso, ja... wenn sie noch lebt, heißt das.", was beim duccischen Fluch garnet mal so unwahrscheinlich war. Der letzte Brief war eine gefühlte Ewigkeit her, und Lando hatte das ehemalige Familienoberhaupt insgeheim schon abgeschrieben.
    "Sicherlich kannst du das... ehm... und, sind es gute Hunde?", dann erkannte Lando die Bedrückung des Jungen, "So, Schluss damit. Du bist viel zu jung für so schwere Gedanken... das letzte worum du dir Sorgen macht musst ist Geld. Also, wir sind alles andere als Reich, und der Wohlstand in dem wir im Moment leben fusst auf den Erringungen derer die vor uns kamen, doch es reicht um dich deine kleine Hundefarm durchziehen zu lassen... bis du die aufgebaut hast, hast du ja noch genug Zeit dir Gedanken zu machen was du machen willst. Und im Ernst, auch wenn ich deinen Vater nicht kannte: er war von Wolfriks Stamm. Er hätte gewollt dass du das, was du tust, richtig tust, und nicht aus falschem Nachfolgegefühl, sondern aus Überzeugung. Soweit ich weiß war Brandolf, dein Großvater, auch kein großartiger Reiter... und dein Vater ist dennoch zur Reiterei gegangen. Es ist anders als zuhause... also, in unserer Heimat. Da war jeder Bauer und Soldat. Hier ist man Bauer ODER Soldat... das kann verwirrend wirken, und sich zu entscheiden ist schwer. Aber dafür hast du ja Zeit... du bist gerade erst ein Mann geworden, lass dir Zeit."

"Frage ich dir auch stellen können.", antwortete Lando mit einem leisen Schmunzeln um den Lippen, "Aber anders... du denken dass Sklave wenn seiner bewusst nur fliehen und Rebellion. Aber was wenn sehen Aufgabe als etwas an, das Leben füllt? Dann vielleicht sehen dass Leben mehr als nur Arbeit... bei uns, Sklaven Familie. Sklaven tun gutes zu Familie, und Familie tut gutes zu Sklaven. Wenn es Familie gehen schlecht, allen es gehen schlecht, auch Sklaven. So jeder arbeiten für gehen Familie gut."

Er macht eine Pause, räusperte sich und ließ den Blick schweifen.. was war dies für ein verrückter Moment? Lando fühlte sich wirklich in der Zeit zurückversetzt, als alles römische abstrakt und entrückt für ihn war.

"Nun, ich denken, dass wenn Sklave bekommen Möglichkeit zu tun Ding dass er finden gut, Sklave vielleicht mit freiem Geist und dennoch nicht... wie du meinen... aufsassig. Vielleicht dann Leben für Sklaven anders? Bei uns Sklaven tun Arbeit damit Familie können tun Ding um besser Leben... für alle. Schließlich. Aber ich wissen bei Römern, dass dem nicht so ist... selten in Leben integriert, es geben Gesellschaft von Herren, und Gesellschaft von Sklaven.... nicht miteinander. Nebeneinander... ich finden das schlimm. Aber auch Grund für Frage ist... ich gehört dass Römer Sklaven nach Jahren freilassen... wann bei dir soweit?"