"DER MAGISTEEEEEEER SCRINIOOOOOOOOORUUUM BITTEEEEEET NUMEEEEEEERIUUUUUUUUS DUCCIIIIIIIIIIIIIUS MAAARSUUUUS ZUR HORAAAAAAAAAAA TEEEEEEEEEEEERTIAAAAAAAAAA IIIIIIIIIN SEIIIIIN OFFIIIIIIIIIIIIIICIUM IIIIIIN DER REEEEEEEEGIAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!", brüllte der Junge auch Marsus seinen Text entgegen... nachdem er dies getan hatte, verschwand der Junge um die nächste Ecke, um irgendwo einen Kerl dafür zu bezahlen einen Jungen zu verprügeln der ihm mal sein Frühstück geklaut hatte.
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Lando kam gerade aus der unteren Etage, er hatte sich Zeit genommen sich unten auf dem Forum ein frisches Brötchen mit Käse und eine Möhre zu kaufen, auf der er gerade geräuschvoll herumkaute als er den wartenden Petronier erblickte.
"Falve Peftoniuf Cfifpuff. Waffef fu fon lange???", nuschelte er als er die Tür öffnete und den wartenden ex-Centurio mit einer Geste hereinbat. An seinem Schreibtisch angekommen legte Lando das Brötchen und die angekaute Möhre auf einen Teller und suchte einen Becher, den er sobald gefunden auch mit Wasser füllte und einen kurzen Schluck nahm.
"Entschuldige, wo sind meine Manieren?", sprach er als er sich des wartenden Petroniers entsann, "Wein? Wasser?"
-
Überrascht zog Lando eine Augenbraue hoch... in die Curia der Provinz?
"Öhm... danke. Das ist... öhm... eine große Ehre für mich!", und er hatte nicht die geringste Ahnung womit er sich die verdient hatte :D, "Kann ich davon ausgehen dass die Mitglieder der Curia wissen was die Curia ist, und wofür sie zuständig, und wofür nicht ist? Ich habe mit gewissen Versammlungen schlechte Erfahrungen Erfahrungen dembezüglich gemacht..."
-
"DER MAGISTER SCRINIORUM DER REGIO GERMAAAAANIAAAAA SUPERIOOOOOR LÄDT MARCUS PETROOOONIUS CRISSSSPUSSSS ZUR HOOOOORAAA TERTIAAAAA IN SEIN OFFIIIIICIIIUM IN DER REGIAAAAAAA!!!!!!!", schrie der Junge dem Mann entgegen... das war genau der Text den er auswendig gelernt hatte, und er war froh ihn endlich aufsagen zu dürfen!
-
Zitat
Original von Marcus Duccius Rufus
Ragin nahm die Knabbereinen entgegen. "Danke Lando, dass du mit mir hierher gehst. Es ist wichtig für mich zu sehen, wo mein Vater gedient hat und diese Spiele werde sicher ebenfalls sehr interessant. Ich bin mal auf die Kämpfe gespannt. sicher kann man sich da einiges abschauen. Aber jetzt wo Ratbald weg ist," Ragin schaute gequält, denn der Gedanke versetzte ihm einen Stich ins Herz, "werde ich wohl nicht zum Militär gehen. Ich denke auf ziviler Ebene kann ich unserer Familie momentan besser dienen. ich denke die Gens Duccia hat in den letzten Jahren einen hohen Blutzoll an die römische Armee entrichtet und auch momentan sind wir dort ja gut vertreten." Ragin redete relativ leise und es war noch nicht viel los, so dass eigentlich nur Loki seine Worte hören konnte.Lando musterte immernoch gedankenverloren die Menge, und es dauerte eine Weile bis die Worte des jungen Ragin an ihn herankamen. Mit einem Ruck wandte er sich um, und blickte den jungen Duccius verwirrt an: "Wie, Ratbald ist weg????"
Hatte der duccische Fluch etwa schon wieder zugeschlagen? Lando hatte langsam die Schnauze voll davon... so schwer konnte es eigentlich nicht sein, sich hier im Reich ein Leben als Germane aufzubauen. Immerhin redete der römische Staat einem nicht bei der Ausübung der eigenen Kultur oder Religion hinein, noch sagte er einem was man zu tun und zu lassen hatte... wenn man schön seine Steuern bezahlte, wurde man in Ruhe gelassen. Das war schon viel mehr als man vom Leben in Magna erwarten konnte.
"Vergiss dieses Gerede, du klingst ja beinahe wie ich...", sagte Lando und fühlte sich auf einmal sehr, sehr alt mit seinen 25 Sommern. Wie lange war es her dass er hier angekommen war? Sechs Sommer? Er sah den Jungen nachdenklich an: "Du solltest wirklich nicht so reden, du bist noch jung. In deinem Alter gab es für mich keine andere Option als die Hufa meines Vaters zu übernehmen, irgendeine dümmliche Frau zu heiraten und dafür zu sorgen dass unsere Familie nicht kleiner wird...", bei diesen Worten wurde er noch nachdenklicher, denn die Gedanken an seine Schwester setzten ihm zu. Was würde sein Vater jetzt sagen? Eila hatte nunmehr 20 Sommer erlebt, und war eigentlich schon viel zu alt um sie zu verheiraten... aber vielleicht ja doch nicht, sie war ein hübsches Mädchen und alles andere als dumm. Da müsste sich was arrangieren lassen.
"Also... Ragin...", wandte er sich wieder dem Jungen mit dem großen Fragezeichen im Gesicht zu, "Als ich hier ankam, hatte ich keine Ahnung von nichts. Ich sprach ja nicht einmal Latein. Ein paar Worte, das war es... aber es hat gereicht um Freunde zu machen, auch unter den Römern. Das ist das wichtigste: Freunde. Meine einzige Idee war es, da ich dachte meine Schwester wäre tot, zum Militär zu gehen, denn das ist so in etwa das einzige was man in Magna von Rom mitbekommt: die haben viel Militär, das gut und anständig bezahlt wird. Naja, und dann kam alles anders... ich geriet an die Duccii, fand also meine neue Familie. Das war schon etwas vollkommen anderes als ich es mir vorgestellt habe... und dann auch noch Eila, die überlebt hat. Du hast sie nicht kennengelernt, aber das wirst du noch, junger Ragin. Sie ist meine Schwester und das Licht meines Lebens. Sie war der Grund warum ich das Handelshaus aufgebaut habe, und mich mittlerweile in der Verwaltung des Reiches betätige... einfach damit sie ein Zuhause hat, zu dem sie zurückkehren kann wenn es ihr nicht gut geht. Unser altes hat man uns genommen... und so war es an mir, uns ein neues aufzubauen."Er stoppte, räusperte sich und winkte einen Mann herbei, der ein kleines Fass und einen Laden mit Bechern mit sich führte, "Was verkaufst du, Mann?"
"Wein!"
"Zwei Becher."
Lando machte sich keine Hoffnungen hier einen Kramer mit Bier oder gar Met zu treffen. Er reichte einen der zwei Becher dem Jungen, den anderen nahm er selbst. Er prostete Ragin knapp zu und nahm dann einen großen Schluck um die Kehle wieder zu befeuchten.."Nun, lange Rede großer Sinn: es kommt immer alles anders als man denkt, und das wird dir nicht anders ergehen, junger Ragin. Solltest du mit dem Gedanken spielen bei der Legion zu dienen, wirst du deiner Familie nicht weniger Ehre machen als wenn du Schreiber wirst und so anfängst wie Witjon und ich. Wir hatten viele gute Soldaten in der Familie, und haben es auch jetzt noch. Da besteht kein Zweifel dran, es kommt einfach darauf an, dass man das was man tut gerne tut. Witjon ist kein Soldat, und ich habe von Waffen einfach nur genug, auch wenn ich sie nie aus der Hand lege.. Phelan, der auch aus dem Stamme Audaods ist, wird zum Beispiel Priester, weil er sich schon immer mehr mit dem verbunden fühlte was man nicht fassen kann. Du solltest zuerst an dich denken, und dann an die Familie. Denn wenn du selbst mit dem zufrieden bist, was du tust, wirst du es gut tun, und das macht der Familie mehr Ehre als jede .Fronpflicht die noch so ruhmbeladen ist. Und jetzt hör mich an... ich klinge schon wie Albin!", die letzten Worte nuschelte Lando in seinen Becher, und starrte wieder gedankenverloren in die Menge... was bei Loki?
-
Nachdem die Verkündigung der Nachricht schon bei der Casa Petronia mehr Schmerzen als sonstwas ausgelöst hatte, ging der junge Bote der Regionalverwaltung sehr viel vorsichtiger auf das Tor der Casa Duccia zu...
Zu seinem Glück hatte das große Tor einen Türklopfer aus massivem Eisen, doch das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten: er war viel zu hoch, und der Junge viel zu klein. Wenn er sich streckte, kam er gerade mal in die Nähe des Rings, aber nicht weit genug um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen.
Schließlich resignierte der junge Bote, und er trat einfach mit Smackes gegen die große Tür, in der Hoffnung jemand würde ihn drinnen hören...
-
Ein Junge, der sich in der Regia ein paar Sesterzen für seine Familie dazuverdiente, in dem er kleinere Botengänge erledigte, stand am frühen Morgen des Tages nach der Wahl vor dem Haupttor der Casa Petronia und klopfte kaum hörbar an...
Keine Reaktion.
Dann klopfte er etwas energischer an, doch für erwachsene Ohren war das immernoch weniger als ein Pochen...
Immernoch keine Reaktion.
Schließlich holte der Junge weit aus und schmetterte seine Hand gegen das solide Tor, so dass sie schmerzte... hoffentlich würde das nun jemand hören.
Edit: Sig.
-
"Guten Morgen Comes.", begann Lando das Gespräch mit dem Comes, als er hörte wie dieser sich in seinem Büro einfand...
"Ich denke das erste was du heute wissen willst sind die Wahlergebnisse. Die liegen uns bisher nur für Mogontiacum vor, die anderen Civitates werden entweder im Laufe des Tages oder morgen folgen.", mit diesen Worten legte er eine Liste mit den Ergebnissen vor den Comes auf den Schreibtisch:
Wahlen in Mogontiacum - Duumvirat und Magistrat -
Magistratsbewerber: 3
Gültige Stimmen: 3581
Ungültige Stimmen: 207
Duumviratsbewerber: 3
Gültige Stimmen: 3562
Ungültige Stimmen: 226Wahlberechtigte Bürger in Mogontiacum: 7503
Wahlbeteiligung: ~50%"Es gab keine erwähnenswerten Vorkommnisse, eine sehr ruhige Wahl. Und ein sehr ruhiger Wahlkampf, muss ich dazu sagen... ich denke die Leute waren es noch nicht gewohnt ihre Vertreter in der Stadt selbst zu wählen... ich habe übrigens einen unserer jungen Boten schon angewiesen die Gewinner der Wahl hier in die Regia zu laden, zur Hora Tertia. Willst du sie persönlich über das aufklären was nun folgt, oder soll ich das erledigen?", fügte Lando nachdenklich hinzu...
Sim-Off: Die Zahlen entsprechen einer Umrechnung von 3/5 Stimmen für Petronius Crispus und 4/5 für Duccius Marsus. Die Wahlbeteiligung lag bei 50%.
-
Welcher daraufhin wieder grummelnd in seinem Büro verschwand...
-
Als Capitolinus dann auch noch die Antworten der potentiellen Stadtpatroni vorlas, sackte Lando immer mehr in seinem Stuhl zusammen. Was für ein absoluter Scheisstag!
Er hatte fest damit gerechnet dass Venusia die ihr angetragene Würde annehmen würde, doch musste er wohl zugeben sich derbe verschätzt zu haben. Er kam nicht umhin andere Gründe für die Absage zu vermuten, doch behielt dies geflissentlich für sich.
Für ihn war die Sitzung gelaufen... -
Der absolute Brüller des Tages kam heute von einer Person, von der man den Brüller des Tages eigentlich nicht erwarten würde...
(wenn man mal von: "Dies ist ein Wald!" absieht)ZitatSpurius Purgitius Macer schrieb:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder brauchen etwas länger.
Ich lieg darnieder... *huld*
-
Nachdem Lando mit Rufus eingelassen wurde, machte er sich auf die Suche nach einem Platz auf den Zuschauerrängen, und wurde alsbald fündig. Wie immer machte er einen Bogen um die Ränge für die Honoratoren, und ließ sich unter dem normalen Volk nieder wo es seiner Meinung nach einfach bessere Stimmung bei solchen Ereignissen gab. Er grüßte ein paar Gesichter, hier und da per kräftigem Handschlag, und ließ sich letztendlich auf einem Platz neben einem stadtbekannten Kunsthandwerker nieder. Er klopfte auf den Platz neben sich um dem jungen Ragin zu signalisieren sich zu setzen, bevor er einen Händler heranwinkte und diesem eine Tüte Otternasen abkaufte, die er gleich dem Jungen reichte.
Lando selbst interessierte sich recht wenig für das Militär, hegte er doch aus persönlichem Grund tiefes Misstrauen gegen größere Waffenansammlungen, und die Legion war nichts anderes als ein Haufen waffenstarrender Kerle...
Er tat seinem jüngeren Cousin einen Gefallen in dem er ihn hierher mitnahm, lehnte sich jedoch nach kurzer Zeit nach vorne und stützte das Kinn auf die verschränkten Hände. Desinteressiert musterte er das Publikum... -
Lando fasste sich ans Kinn und strich durch seinen Bart, als er nachdachte... beinahe automatisch fingen seine Zähne an zu knirschen, da er vergessen hatte ein Stück Holz dazwischen zu klemmen, wie er es jedes Mal tat, wenn er über eine wichtige Sache nachdachte.
"Naja. So wie ich das mitbekommen habe ist Petronius Crispus ziemlich neu auf dem Markt... vor wenigen Wochen ist er auf mich zugekommen, um zu erfragen wie die Konditionen für einen Weiterverkauf seiner Ware durch die FMQ aussähe. Ich konne nicht anders als seine Frage abweisen, wir haben schließlich schon einen Steinbruch. Naja, wie dem auch sei, ich kann diesen Mensch nicht einschätzen, da steckt mir noch zuviel Soldat drin... auch das letzte Zusammentreffen im Ordo Decurionum", er sah Marsus mit einer Mischung aus Vorwurf und Mitleid an, "ist alles andere als Aufschlussreich verlaufen. Ich würde mich fast einer Stimme für die Wahl des Magistraten enthalten, und die Wahl gänzlich den Römern und anderen Familien überlassen..."
-
Auch Lando war von der Ankündigung angelockt worden, und trat in Begleitung des jungen Duccius Rufus an das große Tor des Legionslagers heran...
"Salve Miles. Tiberius Duccius Lando und Marcus Duccius Rufus, wir wollen uns die Spiele ansehen."
-
Lando wischte die Rechtfertigung des Hadriani mit einer Handbewegung beiseite, und signalisierte dass er zu der Sache nichtsmehr sagen würde. Man würde ihm später wenigstens nicht vorwerfen können, er hätte sie nicht gewarnt...
-
"Ja, entschuldige. Ich hab mich gestern gefühlt als würde ich gegen eine Mauer reden... soviel Hilflosigkeit habe ich seit Jahren nicht empfunden...", um genau zu sein: drei Jahre. Aber das gehörte hier nun nicht hin.
"Was erfreuliches? Lass mich überlegen... nein, zumindest nichts offizieller Natur. Ein recht trostloser Tag, möchte ich meinen."
-
"Vom Magister Officiorum der Provinz würde ich ein wenig mehr Sachkenntnis erwarten, als es einfach mit 'Es wird ein Paragraph hinzugefügt' abzutun.", konterte Lando mit grollender Stimme den Ausbruch des Hadrianus, "Und deine Beleidigungen kannst du sparen, sie ändern nichts an der Tatsache dass ICH wohl der einzige in dieser Runde bin der den Ordo nicht in Besitz von Kompetenzen sieht, die andere ihm hier gerade zuteilen wollen. Also wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, lege ich dir nahe den Mund zu halten und darauf zu warten dass diese Farce hier beendet wird."
Wieder ein hilfesuchender Blick an den Legaten, warum unternahm der Mann denn nichts?
Sim-Off: Ihr fahrt den Ordo hier gerade voll gegen die Wand!
-
"Vorschläge? Thematik? Ja. Werde Decurio, und sieh dir das Theater aus der ersten Reihe an.", schnappte Lando, dem das Geschehen des gestrigen Tages immernoch die Zornesröte ins Gesicht trieb...
"Und bitte den Legaten die Versammlung zur Ordnung zu rufen, ich glaube gestern hatte er andere Dinge im Sinn, so abwesend war er."
-
"Gut, wenn der Duumvir das nicht verstehen will, muss ich das halt anders klarstellen: sollte der Ordo Decurionum sich tatsächlich die Wahl eines Princeps anmaßen, wird das Konsequenzen für diese Versammlung haben. Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Wahl eines Princeps, das sieht die Art eines Ordo Decurionum einfach nicht vor, der Ordo ist NICHT die Curia Provincialis im kleinen! Der Duumvir ruft die Versammlung zusammen, und das WAR ES! Da gibt es keine großen Kompetenzen zu verteilen.", warnte Lando, der sich einer Mauer von Unwissenheit gegenüber sah, ein letztes Mal und brachte damit zum Ausdruck dass er die Wahl auf jeden Fall boykottieren würde, und würde der Harlif den Kaiser persönlich zum Princeps des Ordo ausrufen.
-
"Gut, machen wir es anders: was gibt euch die Gewissheit dass eine Versammlung wie der Ordo einen Princeps braucht? Beziehungsweise in der Rechtslage ist, überhaupt einen Princeps wählen zu können? Es geht hier nicht nur um rein organisatorische Dinge... diese ganze Sitzung hindurch ziehen sich Kompetenzanmaßungen die noch KEIN EINZIGES MAL durch Rechtsgrundlagen belegt wurden. Ich habe so langsam genug davon dass der Ordo hier wild durch die Gegend festlegt und maßregelt, ohne dass auch nur eine einzige rechtliche Referenz genannt wurde. In der Satzung kommt ein Princeps nicht vor, und die wurde von Menschen erarbeitet die Stunden darauf in den Archiven mit den Gesetzestexten verbracht haben, wieso sollen wir uns jetzt auf einmal anmaßen einen Princeps zu wählen, über unsere eigene Satzung hinweg?"
Was sollte dieses Theater? War er wirklich der einzige der ab und zu in die Gesetzestexte schaute? Hier waren mindestens zwei Beamte aus der städtischen wie provincialen Verwaltung anwesend, der eine brachte eine irrsinnige Idee nach der anderen ein, der andere wollte sie auch noch unterstützen. Lando sackte in seinem Stuhl immer mehr zusammen, entgeistert sah er den Legaten an... wann würde er endlich eingreifen und diesem Irrsinn ein Ende machen?