Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
3 Dinge, um die ich bitte:
1. Meinen Töpfer " La ruota da vasaio - Duccia" bitte in "Freya Mercurioque - Smaidra Laema" umbenennen.
2. denselben dann an "Marcus Duccius Rufus" überschreiben.
3. meinen Steinmetz "Bildhauer Duccia Germanica" bitte in "Freya Mercurioque - Smaidra Stana" umbenennen.Danke!
-
Für's WE wech.
-
Das Tabularium liegt nicht zwangläufig richtig... das ist ein System, das wächst. An Erkenntnissen oder Widerstand.
-
"Nein, Comes.", schloss Lando das Gespräch von seiner Seite.
-
Auch Lando schwieg als Zeichen dafür, dass er dem genannten nichts beizufügen hatte. Gespannt blickte er zum Comes der Regio Germania Inferior, die er schon so lange nichtmehr selbst betreten hatte.
-
"Das bedeutet dann das ich meinen Scriba wohl nicht wiederbekomme.", sinnierte Lando offen, der sich gerade den Zustand der Officii des Procurator Aquariums und des Aquarius ins Gedächtnis rief, "Wir könnten das an die Vorraussetzung koppeln, dass er sich dann ENDLICH um die Wasserversorgung in Argentoratum kümmert. Nicht dass ich dem Procurator nicht über den Weg traue, aber triftige Gründe warum das noch auf Halde liegt hat er mir bisher nicht nennen können. Wären mehr Ritter in der Stadt die sich mit dem Bauwesen auskennen wäre er meiner Meinung nach nichtmehr lange auf dem Posten. Er ruht sich ein wenig auf seinem Stand aus, habe ich das Gefühl. Aber um deine Frage zu beantworten: ich wäre der letzte der sich Maecenas in den Weg stellt. Er hat mir stets gut zugearbeitet, und noch darüber hinaus. Eine Beförderung auf den Posten des Aquarius wäre nur verdient. Auch wenn mich sein Fehlen schmerzen wird."
Lando nickte zustimmend zu seiner eigenen Idee, das war garnicht mal so schlecht. Wenn man dem Procurator, der seine Aquarii schließlich selbst einsetzte, einen Aquarius vor die Nase setzen würde der im Auftrag des Comes gleich das erste Projekt anfängt, würde das vielleicht motivierende Auswirkungen auf das Gemüt des Mannes haben...
-
Nach dem missglückten Versuch seine Erkältung in einem heißen Bad zurück zu drängen, beschränkte Lando sich erst einmal darauf sich eine neue heiße Kohlbrühe und ein Stück Honigzucker zu organisieren, um sich dann in sein Zimmer zurück zu ziehen...
Vorher hatte er sich noch zwei Felle und eine mit Stroh gefütterte Decke herbeigeschafft, die er über sein dünnes Laken warf, das bisher für seine Zwecke prima gereicht hatte, um ihn nachts warm zu halten. Er öffnete das Fenster, auf Margas Geheiss (er hatte Lanthilda gefragt ob sie ihm ein paar gute Tipps vermitteln könne), und löschte das Kohlenfeuer das für trockene Luft gesorgt hatte.
Räucherwerk und sonstiger Schnickschnack waren ihm nicht nur unheimlich, sondern auch viel zu teuer (so gut verdiente er dann doch nicht) um das Geld dafür einfach in die Luft zu blasen. Er trug eine seltsame Salbe auf (auch auf Margas Geheiss, die wohl dachte dass Lanthilda sich was eingefangen hatte, der Gestank den die Salbe verbreitete mutete nämlich verdammt nach alter Frau an) und legte sich ins Bett. Nachdem er sich warm eingepackt hatte, wartete er auf den Schlaf der da nun kommen möge, doch er wollte sich nicht so recht einstellen. Mit gereizter Stimmung rotzte Lando noch einmal die Hälfte des fleissig nachproduzierten Schnotts in sein Taschentuch (das siebte am heutigen Tag, Lanthilda würde ihn hassen), nahm einen Schluck von der heißen Brühe und stieß sich beim wiederhinlegen so heftig den Kopf, dass ihm schwarz vor Augen wurde... so schwarz vor Augen dass der Übergang in den Schlaf nur allzu flüssig verlief.
Der in ein hohes Fieber allerdings auch...
-
Gleich nachdem Loki sich mit Ragin und Sontje beschäftigt hatte, machte er sich schnurstraks auf zum Bad, um sich zum ersten Mal in seinem Leben ein heißes Bad zu gönnen. Nicht dass er nicht vorher die Chance dazu gehabt hätte, er hatte nur noch nie das Bedürfnis verspürt sich in heißes Wasser einzulegen, auch weil er der Meinung war dass das weich machte. Und Lando hatte nicht vor in irgendeiner Art und Weise weich zu werden. Vor allem weil er noch kein Land sah, was die Probleme der Familie und deren Existenz im römischen Reich an sich sah.
Die Wanne, die für heisses Wasser vorgesehen war, war ein schwachter Abklatsch von dem was man in den Thermen der Stadt vorfinden konnte, doch der Umbau vor einem Jahr hatte dieses steinerne Gebilde mit sich gebracht, unter dem eine Art kleiner verstrebter Hohlraum dafür sorgte dass die warme Luft, die von einem Feuer in einem Nebenraum des Bads gespeist wurde, das Wasser der darüber befindlichen Wanne zu erhitzen ohne den darin sitzenden Menschen zu kochen.
Was Loki sehr zugute kam... mit einem letzten inniglichen Nieser ließ er sich in das Wasser gleiten und... schrie erst einmal laut auf.
"SCHEISSE IST DAS HEISS!!! WIE KANN MAN SICH BLOß IN SOWAS REINLEGEN? BEI THEIWAZ!! DAS BRÜHT EINEM JA DEN ARSCH WEG!!"
Eine halbe Stunde, etliche Flüche und einige unterdrückte Schmerzensschreie später lag Loki endlich im immernoch heißen Wasser, und fragte sich wie lange es dauern würde bis er gar war. Als sich sein Bart mit heißem Wasser vollsog, und seine Backen sich langsam anfühlten als hätte er einen üblen Witz über Eilas Hinter gerissen (er war da sehr kreativ, und sie sehr rigoros in der Sanktionierung derartigem) begann er seinen Hals verzweifelt zu strecken. Aber nicht nur der Bart sog sich voll, auch die Haare begannen in der immernoch recht kühlen Luft langsam zu dampfen, und Lando beschlich ein leises Gefühl dass er in eine Falle gelockt wurde...
Panisch sah er sich um, konnte aber in keiner Ecke des überschaubaren Bads Marga entdecken, die ihn gleich kleinhacken würde um ihn dann in mundgerechten Portionen an die Familie zu verfüttern (Er traute ihr das durchaus zu! Mehr noch. Ungewürzt!).
Also doch keine Falle... aber eine sehr merkwürdige Erfahrung. Seine Glieder entspannten sich, was noch einmal genauso weh tat wie die Hitze an sich (25 Jahre krampfthafte Anspannung auf einmal zu lösen hat in etwa den Effekt wie ein Zahnstocher den man eben über den Helespont streckt), doch er stellte eine gewisse Linderung seiner Pein fest: er schniefte nichtmehr. Die Kopfschmerzen blieben natürlich, aber er bildete sich ein dass sie nichtmehr so stark waren...
In einem Anfall von Entspanntheit griff Loki zu einem bereit gestellten Becher mit Bier (Loki bleibt Loki), rutschte dabei aus (bleibt Loki), und versank auf einmal in der Wanne (bleibt Loki).Plötzlich war da nurnoch: heiß.
Als Landos Kopf untertauchte, und dann auch noch sein linker großer Zeh, der stetig über Wasser gehalten wurde um die kritische Temperatur in Landos Kreislauf unter gefühlten fünfhundert Grad Locius zu halten (ja! Loki hatte die Temperaturskala erfunden! Für sich ganz alleine! Und er teilte die mit NIEMANDEM!), explodierte die Badewanne. Oder genauer gesagt: Lokis Panik explodierte. Und er damit gleich hinzu. Er strampelte und wirbelte in der Wanne um sich (nur damit wir uns nicht falsch verstehen: die Wanne war kaum groß genug um darin ganz Platz zu nehmen), und war schließlich irgendwann draußen.
Durch diese Aktion entstand im Bad eine nicht zu unterschätzend starke Bewölkung in Bodennähe, die dafür sorgte dass Lando sich erst einmal an einem Tisch derbe den Fuß anstieß, über denselben hinwegfiel und in dem zweiten, nicht temperierten Becken mit KALTEM Wasser landete.Den Effekt muss man hier nicht näher beschreiben. Das Ergebnis schon.
So schnell wie Loki in der Wanne war, war er auch wieder draußen. Er hatte das Gefühl zu erfrieren. Aber gleichzeitig auch das Gefühl, viel schneller zu sein als vorher. Wassertropfen fielen langsamer, Klang breitete sich stöhnend langsam aus, und Loki selbst hatte das Gefühl zu rasen. Aus der Tür zu rasen!
Als er die Tür zum Flur aufstieß, ergoss sich erst einmal eine dichte Wolke aus Wasserdampf in denselben, bevor Lando splitterfasernackt, und bis auf's äusserste überreizt zeigte. Lanthilda, die zu ihrem Unglück gerade durch den Flur unterwegs war, ließ vor Schreck das von ihr getragene Tablett mit mehreren Keramikteilen fallen.
Nicht dass sie den Anblick von nackten Kerlen nicht gewohnt war, die Leute jenseits des Rhenus hatten es nicht so mit der römischen Prüderie, aber der Sturz ins kalte Wasser hatte Dinge mit Loki angestellt, die man auch ohne Prüderie erschreckend fand."BESCHEUERTES RÖMERDING! ERST KOCHT ES EINEM DIE KLÖTEN, DANN FRIERT ES EINEM DEN HAMMER! VERDAMMTE AXT! NIE WIEDER!!!"
Die verdutzte Lanthilda unbeachtend machte Lando sich auf in sein Zimmer um sich was warmes anzusehen und seine Erkältung auf ungefährlicherem Weg zu bekämpfen, während sich durch die Flure der Casa langsam immer mehr Nebel auftat...
-
Sim-Off: Das war schon besser... den richtigen Button hast du schon erwischt, nur nicht das richtige Posting... dieser Button muss es sein. --^ Der ist in jedem Posting. Und bei dem Posting, auf das du dich beziehen willst, drückst du den!
ZitatOriginal von Duccia Vera
"Ich bin mir sicher, dass du dich nicht verhört hast, Lando." erwiderte sie mit energischerem Klang in ihrer Stimme. Sontje rollte das Ende des Briefes auf und zeigte Phelans Unterschrift. vor. "Phelan ist mein Bruder und daran gibt es nichts zu rütteln.!"Ein weiteres Schulterzucken und ihre Mimik zeigte sichtliche Irritatation. "Wieso den Tod? Du hast uns beide vorhin gefragt, ob Marga etwas zu essen gekocht hat?! Kocht die häusliche Köchin denn so schlecht?" Sie sah Ragin an und erhob sich vom Platz, stellte sich auf ihre Füße und ergriff die Ränder des Umhangs, der sie einhüllte. "Tochter des Ingolf? Sag bloß, du kennst die Nachbarstochter und meine Freundin persönlich?? Mein Vater hiess Gunnar, meine Mutter Ferun." Wenn man denn schon einen Bruder hatte, so konnte man von diesem auch etwas abgucken und lernen. Sontje richtete sich auf, um nicht so klein zu wirken, versuchte ihren Familienstolz zu zeigen. Eine widerspenstige blonde Locke kringelte sich seitlich am Gesicht, wippte hin und her.
Schniefend nahm Lando den Brief entgegen, doch bevor er diesen las winkte er Ragin mit einer kurzen Handbewegung (:D) fort, ihm einen Becher mit Margas Hühnersuppe zu bringen. Mittlerweile müsste selbst der Junge wissen dass Lando's Lebenserwartung beim Betreten der Küche um konkrete 97% sank.
Als der Junge unterwegs war überflog Lando den Brief, und seine Stirn legte sich kraus. Noch krauser. Am krausesten.
Was bei Loki sollte das werden? Wut stieg in ihm auf, die Tatsache dass Phelan über die Familie sprach als würde er nicht einmal richtig dazugehören sorgte in ihm für nicht wenig Misstrauen. Da gab es einige Fragen zu klären...Lando schaute das Mädchen mit schrägem Blick an, das sich jetzt so offen vor ihm postierte, und verzog ein verächtliches Lächeln.
"Sollte dein Bruder die Rückkehr nach Mogontiacum schaffen, hoffe für ihn dass er ein paar gute Antworten parat hat. Du bist im Heim deiner Familie herzlich willkommen, Albin wird sich um dich kümmern. ALBIN!!!"Mit diesen Worten nahm Lando dem zurückkehrenden Ragin den dampfenden Becher aus der Hand, und verdampfte ebenso ins Innere der Casa...
-
"Hähwas?", schniefte Lando, dem das etwas obskur vorkam, dass wenige Tage nachdem sie Gero nach Walhall geschickt hatten seine Schwester hier vor der Tür stand, "Brief? Schwester? Häh?"
Jetzt erst wandte er sich der jungen Dame zu, die ihm gleich noch mütterlich ein paar Ratschläge gab: "Wenn du mich zu Marga schickst, kannst du mir gleich den Tod geben. Ich wusste garnicht dass Phelan eine Schwester hat...", und vor allem wieso sie sich jetzt erst der Familie zeigte. Landos Misstrauen in alles was zwei Beine und keine Federn hatte kam wieder hervor, die Frau konnte schließlich irgendeine Hochstaplerin sein. Lando tat betont verschnupft als er seine kleine Falle legte: "Was treibt die Tochter Ingolfs zu uns?"
-
Richtig. Allerdings ist unser Präsident anders als in den Staaten keine uniforme Exekutive, sondern eher Repräsentation... zumindest war er das lange Zeit.
-
Bevor Lando kam, hatten sich auch die anderen Mitglieder des Haushalts um den Flecken Erde versammelt, in dem die Duccii ihre Toten zu begraben pflegten. Die Jungs der Hros waren zusammen mit Lanthilda gekommen, und auch Hartwig hatte sich mit seinen beiden Söhnen Batwini und Ibo und seiner Frau Lioba eingefunden.
Das Familienoberhaupt trug wie immer sehr schlechte Kleidung, wenn auch aus teurem Stoff. Eine Hose aus dunkelgrüner Schafswolle, dazu ein helles Leinenhemd und eine Weste aus fein gegerbtem Leder, die mit einem Gürtel zusammengehalten wurde. Er stellte sich in die Reihe der Trauernden, und wartete mit ihnen auf ihre Godin... -
"Unsere eigenen Aufgaben...", murmelte Lando, als er beobachtete wie eine Kellnerin mit bedächtigem Schritt die bestellten Gerichte näher brachte, "Ich habe manchmal das Gefühl dass gewisse Kompetenzen bis an die Grenzen ausgelotet werden. Wobei ich uns davon nicht ausnehme..."
Das herrlich duftende Essen wurde auf dem Tisch serviert, und Lando wünschte den beiden einen guten Appetit bevor er sich auf sein Mahl stürzte.
Die ersten Bissen waren wie immer die besten, denn der Geschmack jedes Teils der Mahlzeit machte sich viel unbefangener auf dem Gaumen breit.."Das Fingerklopfen war mir ehrlich gesagt ein paar mal zu oft notwendig. Wir haben nicht selten über unsere Kompetenzen gearbeitet, und damit meine ich nur Maecenas und mich. Die Kompetenzen des Comes sind natürlich dementsprechend... aber wo wir gerade bei Kompetenzausweitung sind... die Wahlen werden bald geschafft sein. Was kommt danach? Bleibt ihr der Regionalverwaltung erhalten, oder überlasst ihr anderen das saubere Feld, das wir geschaffen haben?"
-
Auch Lando schwieg zu der Frage nach eigenen Anliegen. Was sollte er auch groß anliegend haben? Er war hier um zu lernen welche Mechanik die Curia in Schwung hielt... deshalb wartete er auf den ersten Tagesordnungspunkt.
-
"Mir wird eh nichts anderes übrigbleiben als mich für mein Verhalten bei der letzten Sitzung zu entschuldigen...", sinnierte Lando laut vor sich hin, "Ich hätte einfach die Klappe halten sollen um den Ordo seine Fehler begehen zu lassen, so dass er aus ihm lerne. Wie dem auch sei, ich wäre dir für eine solche juristische Aufarbeitung des Status Ordinis Decurionum sehr dankbar. Wo es gerade um Aufarbeitung geht... wann bekomme ich meinen Scriba wieder? Wie lange möchtest du ihn noch in Augusta Raurica weilen lassen? Nicht dass ich mit den anderen nicht klar komme... aber Maecenas bringt Leistung die ich bei den anderen nicht sehe."
-
Die Tür flog auf, rotes und gelbes Herbstlaub wehte herein, der Wind heulte in den Gängen, und ein dunkler Schatten erschien auf den steinernen Fliesen, die das teure Mosaik einrahmten.
Der Schatten wurde langsam kleiner, als eine durch das hereinscheinende Licht nicht genau zu erkennende Person die Eingangshalle betrat. Die Spannung ob des unangekündigten Besuchs stieg an, bis der Mann... erst einmal herzhaft nieste."HAAAAAA-AH-HA-HAAAAAAAA-HAAAAAAAAAAAAAAAAAA....... TSCHIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!", schallte es ohrenbetäubend durch die Halle, und der Mann krümmte sich als er dem kraftvollen Bestreben seines Zwerchfells nachgab. Ein schneller Griff in die Seite und ein hastig herbeigeholtes Taschentusch später trompetete es in nicht geringerer Lautstärke durch das Anwesen.
"Bin da, wer noch?", ächzte Lando mit müder Miene als er ein paar weitere Schritte in die Halle stolperte, seinen Mantel von den Schultern riss und ihn ohne hinzusehen an einem nicht vorhandenen Haken in der Luft rechts neben ihn hängte. Der Mantel klatschte unbeachtet auf den Boden, und Lando stand erst einmal einige Sekunden unschlüssig in der Halle, und betrachtete das Mosaik unter seinen Füßen. Das sah sehr nachdenklich aus, doch in Wirklichkeit hatte Lando keinen Sinn für das worauf er stand. Er wartete auf den nächsten Juckreiz in der Nase... doch er kam nicht, vorerst.Er war gerade drauf und dran die Halle Richtung Atrium und wärmendem Kaminzimmer zu verlassen, als ihm auffiel dass er nicht alleine war. Da war Ragin. Und ein junges Mädchen.
Landos rechte Augenbraue wanderte kritisch nach oben, und er wusste nicht ob er die beiden jetzt alleine lassen sollte (annehmend, dass der Junge sich was zum Schäkern aufgetan hatte, und die Frau unabsichtlich ins Haus seiner Familie geholt hatte), oder eben ein paar Worte wechseln sollte (annehmend, dass der Junge sich was zum Schäkern aufgetan hatte, und die Frau absichtlich ins Haus seiner Familie geholt hatte).Er entschied sich für zweiteres und schlurfte mit leuchtend roter Nase auf die beiden zu, und grüßte die beiden mit einem verschnupften "Abnd.". Würde Landos Hirn nicht gerade eine erbitterte Abwehrschlacht gegen einen Haufen zu dieser Zeit noch nicht bekannter Grippebazillen schlagen, so wäre ihm vielleicht aufgefallen dass ihm das Milchgesicht des Mädchens irgendwie bekannt vorkam. Da es nun aber anders war, war sie für ihn erst einmal irgendeine Unbekannte, und Lando war zu allererst einmal froh dass Ragin sich nicht mit irgendeiner Tochter eines römischen Bürgers eingelassen hatte.
"Lando.", stellte er sich selbst vor, unterließ es aber den Gepflogenheiten ihrer Völker die Hand zu reichen. Frauen ließ man einfach so lange unberührt bis man genau wusste was man mit dieser Berührung bezwecken wollte.
"Ragin, Abrechnung...", versuchte Lando sich an einem konstruktiven Satz, bemerkte aber schnell dass irgendwas falsch lief. Also versuchte er es noch einmal, "Also, hast du die Rechnung über das Werkzeug schon aufgesetzt? Die Abrechnung über den Schneider von Phelan ist schon ganz gut. Allerdings waren da zwei Rechenfehler drin. Kein Problem wenn es um eine interne Sache geht, aber sobald eine deiner Rechnungen raus geht, muss das stimmen. Ich gehe davon aus dass du sie nicht noch einmal gelesen hast... gewöhn es dir einfach an. Je genauer du dein eigenes Werk prüfst, desto weniger werden Fremde haben dir und deinem Wort zu misstrauen. Eh... nochwas... eigentlich... hab's wieder vergessen. Egal. Viel Spaß noch.", er nickte dem Mädchen noch einmal zu, und wandte sich ab, wurde jedoch von einem neuen Nieser fast aus den Stiefeln gefegt."Meine Fresse... was ist denn los? Ragin, ich werd alt.", fluchte er laut hervor, sich darüber ärgernd dieses Jahr sehr viel anfälliger für Krankheiten zu sein als er es eigentlich von sich selbst kannte, "Hat Marga schon was zu Abend gemacht?"
Die Tatsache dass es ihn tierisch ärgerte dass Ragin seine Liebschaft einfach so ins Haus gebracht hatte, rückte deutlich in den Hintergrund. Er würde den Jungen dafür später zur Rede stellen, kein Grund ihm jetzt die Tour zu versauen... vorrangig hatte Lando erst einmal Hunger, auf was heißes.
-
*trommelwirbel*
Und der Gewinner ist... garnicht mal so fern.
Wenn es nach Meinung des Restplaneten ginge, wäre die Sache glasklar:
http://www.iftheworldcouldvote.com
Auch die deutsche Studentenschaft im StudiVz spricht sich mit 91.4% für Barrack Hussein Obama aus...
Und ihr?
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,18715,00.html
7:6 für Obama bei mir, denkbar knappes Ergebnis.
-
Ein Junge gab einen Brief ab, und ließ ihn auf der Wertkarte der Duccii vermerken.
Ad:
Marcus Petronius Glabrio
Casa Petronia
Roma - ItaliaMein guter Freund,
du kannst dir vorstellen dass es schön war davon zu lesen dass du die Heimstatt deiner Kindheit für dich wiederentdeckt hast. Es ist wichtig zu wissen wo seine Wurzeln liegen, damit man sie pflegen kann. Nur ein Baum mit gesunden Wurzeln hält den Stürmen und Zeiten stand, glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Würde das Haus deiner Familie hier in der Region liegen, könnte ich es für dich renovieren lassen, beschäftigen wir doch auch einen Architekten mit zugehöriger Baugruppe. Aber da dem ja so nicht ist, kann ich dir nur viel Erfolg bei der Renovierung wünschen, und hoffen dass dir die vier Wände deiner Kindheit auch bald wieder ein warmes Zuhause, und deinen Gästen eine sichere Zuflucht bieten werden.
Ich würde mich natürlich freuen dich wieder zu sehen, doch hält mich viel Arbeit im Moment gefangen, außerdem sind mir die Grenzen unserer Provinz suspekt. Ich war bisher nur einmal in Italia, und die Hitze hat mich beinahe umgebracht. Ich frage mich wie ein Volk, das ständig in Angst leben muss von der Sonne verbrannt zu werden, die Welt erobern konnte?Apropos Welt erobern... da fällt mir die Legion ein, und bei der Legion denke ich an einen gewissen Petronius Crispus. Sagt dir der Name was? Ich habe ihn auf dich angesprochen, allerdings schien ihm dein Name nicht viel zu sagen... vielleicht ein entfernter Verwandter? Ein seltsamer Kauz... ich traue ihm ehrlich gesagt keinen Meter über den Weg, was daran liegen könnte dass ich KEINEM Römer über den Weg traue. So wie mein Vertrauen in den Stamm meiner Väter durch den Mord an meiner Familie ausgelöscht ist, so machen es mir die letzten Monate immer schwerer das Vertrauen in Menschen zu fassen, dass ich für meine Familie und meine Freunde, dich eingeschlossen, empfinde. Besonders in der Verwaltung habe ich manchmal das Gefühl dass man den Menschen, die einem direkt gegenüber sitzen, nicht ferner sein könnte. Beunruhigend, wie ich finde.
Deine Worte über die Verfolgungen von Menschen deines Glaubens irritieren mich. Ist der römische Staat nicht von der Maxime durchdrungen, seine Bürger machen zu lassen was sie wollen, solange sie nicht seinen Gesetzen und Steuererhebungen in die Quere kommen?
Ich opfere immernoch Theiwaz, Wodan und Donar, und das hat sich bisher nicht negativ auf mein Leben hier im Reich ausgewirkt. Natürlich hat es das, lass mich reden, aber nicht negativer als mein Dasein ohne Patron und als Mann der Stämme es ohnehin schon tuen. Ich mache mir nichts vor... ich habe es schwerer. Aber ich bin der Überzeugung dass Tugend, Loyalität und Leistung sich letztendlich auszahlen werden. Vielleicht müsst ihr Christianer das ja auch erst beweisen? So alt ist eure Religion doch garnicht, soweit ich weiß... vielleicht müsst ihr euch ja erst beweisen?Von den Entwicklungen in meinem Hause gibt es noch nichts neues zu berichten, ausnahmsweise eher positive Dinge. Mein junger Vetter Witjon ist zum Duumvir von Mogontiacum gewählt worden, vielleicht erinnerst du dich noch an deine Zeit in der Colonia im selben Amt. Ich wurde in die Curia Provincialis berufen, ich glaube dass mein Vorgesetzter da mehr reißen will als es sein Vorgänger getan hat. Auch wenn ich ihn zu meinen besten Freunde zähle, hat meine Überzeugung von seinen Fähigkeitem im Staat der Römer doch argh gelitten. Ich hoffe dass unsere Freundschaft keinen Schaden dadurch nimmt, aber das wird sich zeigen.
Deine Frage nach meinem wirtschaftlichen Erfolg ist mehr als nur berechtigt, und ich muss ehrlich zugeben: ich habe nicht den geringsten Schimmer.
Zwischenzeitlich besitze ich mehr Geld als ich ausgeben kann, und auch wenn ich immer neue Projekte hier anstoße, so ist es doch eine Frage was ich damit eigentlich erreichen will.
Um genau zu sein, habe ich mir diese Frage schon oft gestellt, und es kommt jedes Mal die gleiche Reihenfolge an Antworten dabei heraus:
meine Schwester, meine Familie, das Reich.
Wie du sicherlich weißt würde ich alles für meine Schwester tun, und ihre Rückkehr in mein Leben war es ja auch die mich all diese Dinge hat tun lassen, damit sie ein Leben hat das sich zu leben lohnt. Dann meine Familie. Natürlich ist meine richtige Familie tot, aber ich betrachte die Duccii, die in ihrem Ursprung dem meinen nicht so fern sind, durchaus als mir von den Göttern gegebene Chance neu anzufangen.
Dann das Reich. Die Möglichkeit, mit meiner Schwester neu anzufangen, und dabei eine neue Familie zu finden, und dann auch noch zu diesem bescheidenen Wohlstand zu kommen, das verdient Dankbarkeit. Und dies zahle ich zurück in dem ich mein Bestes gebe...Was einen Erben angeht... naja... die letzten Bekanntschaften mit Frauen, die ich hatte, waren relativ kompliziert. Römerinnen sind da sehr, sehr anders als die Frauen meiner Heimat, wenn du verstehst was ich meine. Ich habe im Moment nicht die Ruhe um mir Gedanken darüber zu machen. Eher wäre es angebracht mir Gedanken über einen passenden Mann für Eila zu machen, wobei die Auswahl der dafür in Frage kommenden Männer recht gering ist... ich denke noch bin ich nicht in der Lage sie loszulassen, aber das wird kommen. Ich hoffe ihr seid mittlerweile dazu gekommen euch zu sehen, gibt sie sich doch im Moment sehr schreibfaul.
Aber lass mich die Gegenfrage stellen, wie sieht es denn bei dir aus? Heiratet ihr Christianer auch Andersgläubige, oder nur untereinander?'Til ars ok frisar' bedeutet in der Sprache meiner Väter "für einen milden Winter und einen fruchtbaren Frühling", wobei es eigentlich Unsinn ist, zeigen die Zeiten doch dass der Frühling umso fruchtbarer wird je härter der vorangegangene Winter war.
Ichtys also... du musst mich entschuldigen, ich respektiere deinen Glauben als Freund, der ich für dich sein will, doch eure Formeln lassen mich rätseln...
Ich verbleibe im währenden Gruß.
Til ars ok frisar.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftprivat.png]
Nachdem Marsus keine Anstalten machte sich vom Fleck weg zu bewegen, die Wettkämpfe aber bald in vollem Gange waren, konzentrierte Lando sich auf seinen Becher und das was unten auf dem Platz vorging.
Aus seinen streng zivilen Lebensumständen her hatte Lando natürlich nicht die geringste Ahnung was jetzt Teil der Disziplinen der verschiedenen Truppenteile einer Legion war, und was nicht. Er driftete ein wenig in Erinnerung jenseits seines Lebens im Reich ab, als er seinen Vater noch zum Ting der Gaue begleitete, und die Geschichten ihrer Väter ausgetauscht wurden, um nachher aus diesen Weisen und Beschlüsse für die Zukunft abzuleiten. Natürlich kamen dort in unmittelbarer Nähe zum Rhenus auch die Römer vor, aber seit zig Jahren beschränkte sich dies eigentlich eher auf Handelsangelegenheiten denn auf militärisches..."Reine Selbstpräsentation.", sprach Lando schließlich mit gedrückter Stimme zu seinem jungen Verwandten, "Reine Selbstpräsentation. Vielleicht erinnerst du dich an die eine oder andere Szene, Stammesfehden, Badwaez (Ehrenkämpfe) und sonstige Zwistigkeiten... das Säbelgerassel was man sich vorher in den Zirkeln antun durfte sah in etwa genauso wie das hier aus... großartig anders sind sie nicht, die Römer." Im Endeffekt beschrieb Lando eine Erkenntnis die sich ihm in den letzten Monaten immer mehr aufgedrängt hatte: die Menschen dies und jenseits des Rhenus waren von gleichem Charakter. Macht und Einfluss hatten in den Herzen der Menschen ebenso Platz wie Neid und Missgunst, Angst und Zweifel, Hass und blinde Wut.
"Es ist nur besser organisiert...", fasste Lando zusammen was ihn immernoch am römischen Reich faszinierte... die Organisation, mit einer einzigen Spitze. Dem Kaiser.
Lando schreckte auf als die Menge kurz klatschte und damit wohl die Bogenschützen vom Platz verabschiedete... Landos Hände bewegten sich mechanisch aufeinander zu, doch wusste er nicht einmal wer gewonnen hatte.