Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    "Ohne rechtliche Grundlage kann der aktuelle Duumvir solange dabei bleiben wie er will, es wird dem Ordo trotzdem kein Princeps vorangestellt.", murrte Lando der langsam die Faxen dick mit Vorschlägen und Kompetenzanmaßungen hatte, die dem Ordo und seinen Mitgliedern garnicht zustanden... er wartete nurnoch darauf dass der nächste Schritt die Aufrufung der Res Publica Germaniae sein würde.

    Lando zuckte hilflos mit den Schultern... was sollte er schon großartig dazu sagen?


    "Es ist ja nicht so als wäre ich ein großartiger Kenner der Leges...", murrte Lando, der sich am vorigen Tag enorm Schwer darin getan hatte das gröbste zu verhindern, und das teilweise einfach nur in dem er geraten hatte, was er im Dienst unter dem Comes sonst nur stückweise aufgeschnappt hatte...

    "Aufgestanden ist gut... ich wünschte ich wäre es nicht...", grollte Lando, "Mir ist ein kompletter Ordo Decurionum auf die Füße getreten, der eher damit beschäftigt war sich um Dinge Gedanken zu machen zu denen er nicht befugt war, als über jene zu denen er es war."


    Sein Groll über die vergangene Sitzung saß immernoch tief, und so erzählte er dem Comes im groben über das was am Tag zuvor vorgegangen war...


    "Da veranstaltet man EINMAL eine Wahl, seit JAHREN die erste... und dann drehen alle durch!"

    "Post aus Confluentes.", knurrte Lando mit düsterer Stimme als er die neuesten Berichte auf den Schreibtisch des Comes legte, und wartete daraufhin mit düsterer Miene auf irgendeine Reaktion desselben...


    Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania



    Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior



    I Allgemeiner Lagebericht


    Die Lage in Confluentes ist im allgemeinen ruhig. Die Bürger haben die Absetzung der Duumvirn positiv aufgenommen und kommen nun auch wieder verstärkt zu öffentlichen Veranstaltungen oder legen mir ihre Anliegen dar, die die Verwaltung dann zügig bearbeitet.



    II Einführung des Ordo Decurionum


    Zur Sicherung einer stabilen Verwaltung gehört selbstverständlich auch die Einführung eines Ordo Decurionum in Confluentes. Alles Notwendige wurde in die Wege geleitet. Ich habe einige Cives gewinnen können, die dem Ordo bereitwillig beitreten würden. Eine Liste liegt diesem Bericht bei. Die Personen sind bereits auf etwaige zurückliegende gesetzliche Vorbelastungen geprüft und weisen allesamt eine weiße Weste vor. Die Mitgliederliste müsste also lediglich bestätigt werden. Daraufhin werde ich die erste Sitzung des Ordo einberufen.



    III Waffenschmuggel in Confluentes und Umgebung


    Ich habe kürzlich die Kontrollen an den Stadttoren von Confluentes verschärfen lassen und prompt ging den Vigiles ein Waffenschmuggler ins Netz. Der Mann ist Kelte und gehört offenbar einer Schmugglerbande an, die sowohl römische, als auch germanische Waffen handelt. Der Verhaftungsbericht liegt dem Bericht bei.



    IV Vorbereitungen auf den Winter


    Die diesjährige Ernte war sehr ertragreich, die Bauern haben volle Getreidelager und die Stadt ist für den kommenden Winter ausreichend versorgt. Hungersnöte sind nicht zu befürchten.
    Des weiteren wurde die Rhenusbrücke inspiziert. Es konnten keine fatalen Mängel festgestellt werden. Kleinere Beschädigungen müssen im Frühjahr des nächsten Jahres ausgebessert werden.



    V Infrastruktur und Zustand öffentlicher Einrichtungen


    Das Straßennetz in und um Confluentes ist in mehr oder weniger akzeptablem Zustand. Einige Schlaglöcher auf den Landstraßen werden noch vor Wintereinbruch ausgebessert, weitere Vorkehrungen müssen auf den nächsten Frühling verschoben werden.
    Der Zustand der öffentlichen Einrichten, also der Curia, der Stadtmauer oder zum Beispiel der Hafenanlagen sind nicht zu tolerieren. Die Stadtmauer insbesondere muss spätestens im nächsten Frühjahr komplett überholt werden. Bis dahin werden hölzerne Behelfsbefestigungen eingesetzt, die die steinernen Mauern verstärken sollen. Da keine großangelegten Stammeseinfälle in dieser Region zu erwarten sind, ist eine Gefährdung der Stadtbevölkerung nicht anzunehmen.



    VI Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium


    Hiermit reiche ich meinen Antrag auf Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium ein.


    Ich, Numerius Duccius Marsus, sehe meine Aufgabe mit der Einführung des Ordo Decurionum in Confluentes als erfüllt an. Der Legatus Vinicius Lucianus hat mich als Magistratus eingesetzt, um die Ordnung in Confluentes wieder herzustellen.
    Im Rahmen der ersten Sitzung des Ordo Decurionum möchte ich mein Amt als Magistratus niederlegen und wieder nach Mogontiacum zurückkehren, um andere Aufgaben anzunehmen.




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (17.10.2008/105 n.Chr.)


    Verhaftung
    Betreff: Waffenschmuggel


    ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVIII A.U.C. (2.10.2008/105 n.Chr.)


    Der Kelte Orgetorix ist am südlichen Tor der Civitas Confluentes aufgrund von Waffenschmuggel verhaftet worden.


    Kurz nach Sonnenaufgang kontrollierten die Vigiles die Ware, die der Kelte auf seinem Ochsenkarren mitführte. Als man nach dem Inhalt einer geladenen Truhe fragte, versuchte der Mann zu fliehen.
    Man griff ihn auf und verständigte den Magistratus Duccius Marsus.


    Auch nach intensivem Verhör wollte der Schmuggler weder seinen Auftraggeber, noch das Ziel seiner Sendung nennen.


    Gefundene Schmuggelware:
    XV Gladii - womöglich Diebesgut aus Horreae der Legio?
    III Streitäxte - teilweise verziert, scheinen wertvoll zu sein
    V Saxaz - aus Magna eingeführt?



    Bewerber für den Ordo Decurionum von Confluentes:


      [*]Caius Octavius Sura
      [*]Spurius Cluentius Stolo
      [*]Faustus Gavius Geta
      [*]Manius Pacidius Globulus


    Zusätzlich wäre noch der Decurio Alae Lucius Albius Decius ein potenzielles Mitglied. Er hat allerdings noch keine Zu- oder Absage abgegeben.

    Lando hatte am heutigen Tage die schlechteste Laune des Jahres... die Sitzung des Ordos war nicht minder als reine Zeitverschwendung gewesen, und er regte sich immer noch über die Versammlung von Rechtsverdrehung und Inkompetenz auf...


    "Gib her.", knurrte er und riss dem Scriba die Dokumente aus der Hand, "Zur Überarbeitung geben? Der ist witzig... es ist SEINE verdammte Arbeit Berichte einzusenden die nichtmehr überarbeitet werden müssen. Wieso muss man ALLES alleine machen?"
    Er überflog die Berichte und entschloss sich, die einfach nicht zu überarbeiten, sondern sie dem Comes einfach direkt auf den Tisch zu legen... sollte der etwas zu beanstanden haben, wäre es nicht sein Bier.


    Mit leisen Flüchen auf den Lippen wandte Lando sich, stapfte zur Tür des Officiums des Comes und ließ den Scriba einfach in seinem Büro stehen...

    "Nur damit wir uns verstehen...", ermahnte Lando den Jungen mit wenig lehrerhaftem Ton, "Es ist wichtig dass wir uns bei der Wahl einig sind, auch wenn es nicht um Familienangehörige geht. Ich habe keine Lust darauf dass man die Familie im Wahlkampf auseinanderzerrt. Man soll von unserer Familie als geschlossene Einheit sprechen, nicht von einzelnen Stimmen."
    Die Angst in Lando war recht groß, dass die Familie in Wahlzeiten von vielen Wahlkämpfern auseinandergezogen und in ihren Meinungen gegeneinander ausgespielt würden. Das galt es zu verhindern, und deshalb standen sie hier...


    "Geschäft geplatzt? Inwiefern?", fragte er neugierig nach, bis auf eine kurze Notiz hatte er noch nichts von der Sache erfahren.

    "Wieso brauchen wir eigentlich einen Princeps?", warf Lando nachdenklich ein, "In der Satzung steht nichts von einem, und soweit ich weiß brauch der Ordo auch keinen, da er kein öffentliches Organ ist, sondern nur die Versammlung von einigen Honoratoren der Stadt. Ich kann mich auch irren, aber ich denke das es so ist. Der Duumvir als höchster Vertreter der städtischen Ordnung wäre zwar Wortführer, aber soweit zu gehen ihn gleich Princeps zu nennen, das würde ich nicht tun. Gibt es Belege für dieses Vorhaben?"

    "Ich stimme Petronius Crispus zu. Es ist nur allzu logisch dass der Bürgermeister einer Stadt ebenfalls dem Stadtrat vorsitzt, und diesen in seiner Amtszeit führt.", kommentierte Lando trocken den Einwurf des Duumvirs, dem es mit der Amtsaufgabe nicht schnell genug gehen konnte.

    Ein Ausschnitt der kuriosesten Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet).


    Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
    Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?" Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"


    Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
    Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
    Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"


    Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
    Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
    Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
    Tower: "Hier ist wirklich Wien."
    Pilot: "Wien?"
    Tower: "Ja."
    Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
    Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links."


    Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
    Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."


    Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........"
    Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"


    Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
    Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
    Pilot: "Ich meine, sie qualmt."


    Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
    Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
    Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."


    Tower: "Haben Sie Probleme?"
    Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
    Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."


    Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2."
    Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
    Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."


    Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
    Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
    Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
    Tower: "Was? Dann haben wir ja frei."


    Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
    Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."


    Tower: "Hoehe und Position?"
    Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."


    Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
    Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
    Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?"


    Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
    Pilot: "Ja."
    Tower: "Ja, was?"
    Pilot: "Ja, Sir!!!"


    Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
    Pilot: "Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen."
    ________________________________________________________________



    P: Problembeschreibung des Piloten
    S: Solution (Lösung) des Mechanikers


    P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
    S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.



    P: Tote Käfer auf der Scheibe.
    S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.



    P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
    S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.



    P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
    S: Hinweis entfernt.



    P: DME ist unglaublich laut.
    S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.



    P: IFF funktioniert nicht.
    S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.



    P: Vermute Sprung in der Scheibe.
    S: Vermute Sie haben Recht.



    P: Antrieb 3 fehlt.
    S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.



    P: Flugzeug fliegt komisch.
    S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.



    P: Zielradar summt.
    S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.



    P: Maus im Cockpit.
    S: Katze installiert.


    P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
    S: Bereifung innen links fast erneuert.


    P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
    S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

    Lando lächelte milde, und wischte den Ausbruch seines Freundes mit einer schwachen Bewegung beiseite.


    "Das Auftreten des Duccius Marsus ist sehr wohl Grund genug seine Aufnahme abzulehnen. DAS ist der Grund auf den ich die ganze Zeit gewartet habe, aber es hat verdammt lange gebraucht bis man sich hier von den fadenscheinigen Argumenten der Qualifikation und der Lebenszeit lösen konnte... mir einen unsachlichen Beweggrund zu unterstellen ist nicht weniger als Lachhaft, stimme ich doch mit Enthaltung und nicht FÜR eine Aufnahme des Magistraten von Confluentes. Aber so etwas wird gerne übersehen wenn es nicht in die eigene Argumentation passt, nicht wahr?", Landos Stimme war tonlos, die Ablehnung von Marsus traf ihn nicht zu hart... das späte Eintreffen des Jungen und die quasi-Instrumentalisierung, die Lando (mal wieder) dem unkontrollierten Temperament des Jungen anlastete, hatte ihr übriges getan.


    Dass Harlif entgegen seiner Beteuerung doch persönlich wurde interessierte Lando garnicht mehr, die Sache war für ihn durch, der Duumvir Hadrianus war so gut wie Geschichte. Doch als er seinen Adoptivvater für den Vorsitz des Ordos vorschlug, musste Lando stark an sich halten um nicht in lautes Gelächter auszubrechen: "Ist das ein Witz? Das kann doch nur ein Witz sein! MIR familiäre Ränke vorwerfen, und im quasi gleichen Atemzug Hadrianus Iustus zum Vorsitzenden vorschlagen? Das ist LACHHAFT. Ich verlange eine Verschiebung der Wahl, der Grund dürfte klar sein."


    Sim-Off:

    Es wäre übrigens toll wenn hier nicht jeder zwanzig Decuriones nach seinen Vorschlägen applaudieren und nicken lässt, um seinen Standpunkt zu betonen. Das führt zu einem gigantischen Ordo, oder zu einer Ansammlung von Wendehälsen. Also, Reaktionen ja, Wertungen nein.

    Lando lächelte milde als der Petronier versuchte das letzte bißchen Argumentation zu retten, das ihm geblieben war...


    "Die Einsetzung des Duumvirs durch den Legaten ist ebenso recht wie die Wahl durch die Bürger, ohne Frage. Aber wie muss man sich das vorstellen, dass ein Mann dessen Qualifikation der seiner Vorgänger in nichts nachsteht sich für Dinge rechtfertigen muss denen er seinen Vorgängern in nichts nachsteht, und das nur weil einige Decuriones glauben ohne Hintergrundwissen genau solche Dinge als Grund anzuführen? Petronius Crispus, genau das werfe ich dir vor. Ich habe nichts gegen eine gründliche Prüfung von Aufnahmeanträgen, wie sie auch bei Vipsanius Gallicus der Fall war, aber nur wenn Argumente vorgebracht werden die länger halten als ein Blätterhaufen auf dem Forum. Und DAS war hier nicht der Fall... also wenn ihr Duccius Marsus ablehnen wollt, ist das euer gutes Recht. Aber dies hier ist eine Farce..."

    "Solltest du dich selbst als Pferd betrachten, wäre da wohl eher der Begriff ESEL angebracht!", schallte es zurück, was noch mehr Gelächter nach sich zog, "Selbst zu Fuß ist man binnen zweier Tage da! Ich weiß nicht was du reitest, aber solange es kein dreibeiniges blindes Tier ist, hat man dich verarscht, Mann!"


    Lando wandte sich um, um den Schreihals zu identifizieren, konnte aber in der dicht gedrängten Masse nicht entdecken woher die Stimme kam...

    "Metellus.", rief Lando als er seinen Vorgesetzten in der Menge auf dem Forum entdeckte, "Metellus! Du auch hier? Ach, was frag ich... natürlich bist du hier. Ein paar Nüsse?"
    Lando hielt dem Comes der Regio eine kleine Schale mit Haselnüssen und Maronen hin, die er sich gerade gekauft hatte, während er interessiert der Debatte zwischen Marsus und Calavanius folgte... irgendjemand hinter ihm warf ein "ANDERTHALB TAGE? MANN! ACHT STUNDEN!!! WIE WILLST DU DUUMVIR WERDEN WENN DU NICHT EINMAL WEIßT DASS CONFLUENTES NICHT IN GALLIA LIEGT!!!!"
    Lautes Gelächter wurde laut, als der boshafte Witz des Mannes seine Runden zog...


    "Es scheint interessant zu werden... hast du die Rede des Petronius Crispus gehört? Ich muss zugeben sein Bestreben Römer und Germanen zu verbinden ist ja schön und gut... aber ich glaube dazu gehört mehr als nur eine Germanin zu heiraten...", er machte ein nachdenkliches Gesicht, "Außerdem ist das nicht die Aufgabe eines Magistraten, sondern die des Legaten..."

    Fassungslos verfolgte Lando die Rede des jungen Hadrianus, und ließ sich nach dessem Ende resigniert in den Sessel zurücksinken. Einer seiner Partner im Ordo sah ihn fragend an, als würde er auf ein Zeichen warten, doch Lando wiegelte mit einer knappen Geste ab. Dass Harlif im Laufe seines Amtes schon oft gezeigt hatte dass er stark gefährdet war den Boden unter den Füßen zu verlieren, hatte er schon früh beobachtet... und umso erleichterter war er gewesen als Harlif das Amt aufgab.
    Die Sache zwischen Witjon und dem Petronier war mittlerweile eine persönliche, er machte sich da keine Illusionen dass es irgendwas politisches war was zwischen den beiden stand.. von einem Jungen wie Witjon konnte man gewisse Überreaktionen erwarten, allerdings von einem Veteranen wie Crispus wollte Lando schon etwas mehr als trotziges Altersrechnen erwarten. Was allerdings nicht kam...


    Lando sah zur Linken und beobachtete wie andere Decuriones still miteinander tuschelten, oder einfach darauf warteten was die beiden nächsten Schlüsselfiguren der Versammlung zu sagen hatten, Hadrianus Iustus und er. Die Stimmung war nicht allzu schlecht.. eher gespalten zwischen der frechen Störung der Sitzung, als auch den durchaus ablehnenden Reaktionen der sprechenden Decuriones.


    "Es mutet mir seltsam an so hochgestochene Reden von einem Menschen zu vernehmen dessen Werdegang weder von großartigem Einsatz für seinen Ort, noch von großen Qualifikationen geprägt ist.", fuhr Lando mit offenmöglichster Ablehnung seinem Freund Harlif in die Kandarre, "Du musstest dich keiner Wahl stellen, Duumvir. Und gleichsam redest du, als hättest du derartige Prüfungen schon hinter dich gebracht. Interessant zu sehen wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Diese Vereinigung trifft sich erst zum zweiten Mal, hat kaum etwas vollbracht dass ihren besonderen Status rechtfertigt, und gleichsam fühlen sich hier gewisse Honoratoren dazu in einer Art und Weise mit ihrem Finger auf Leute zu zeigen die mir einen Schauer über den Rücken jagt."


    Lando machte eine Miene die vor Abscheu nur so triefte: "Da die Honoratoren, die um ihre Stadt so bemüht sind, so schwerwiegende Zweifel an der Qualifikation eines vom Legaten eingesetzten und ob der katastrophalen Verhältnisse in Confluentes der Regionalverwaltung unterstellten Magistraten, und sich damit direkt anmaßen dem Urteil des Comes und des Legaten gleichermaßen misstrauen zu können, sehe ich mich gezwungen einigen Ratsangehörigen in ihrem Wissen um ihre geliebte Stadt auf die Sprünge helfen zu müssen. Duccius Marsus wäre mit seinen 19 Lenzen nicht der jüngste Duumvir, der jemals die Stadt verwaltet hätte, sondern der _DRITT_jüngste. Mit seiner Laufbahn als Scriba Provincialis und der Arbeit als Magistrat in Confluentes wäre er nicht der schlechtqualifizierteste Duumvir dieser Stadt, sondern einer der in seiner vorherigen Laufbahn mehr Schritte vollführt hat als zum Beispiel der aktuelle Duumvir Hadrianus Capitolinus. Was die Schnelligkeit seiner Laufbahn angeht, hat er es vom Scriba zum Duumvir in mehr Zeit gebracht als dafür die anderen Duumviri vor ihm brauchten."


    Er ließ die Informationen sacken und sang gleichzeitig innerlich ein Loblied auf seine Schwester, die ihm die Lektüre der Vergangenheit im Archiv der Regia immer wieder nahegelegt hatte... auch wenn er überdurchschnittlich lange dafür brauchte.


    "Sollte der Ordo Decurionum also wirklich auf die bisher vorgebrachten Argumente stützen, um eine Aufnahme des Duccius Marsus abzulehnen, muss ich jedem einzelnen niedere Gründe unterstellen als die dargebrachten. Und da dem der Fall ist, lehne ich diese Abstimmung ab, und enthalte mich meiner Stimme."


    Ein offener Schlag ins Gesicht für diejenigen die sich bisher das Maul verrissen hatten, Stille trat ein... Enthaltung war nichts anderes als eine Anfechtung der Abstimmungsfähigkeit des Ordos, aber die Argumente lagen da. Dies alles war eine Farce, und Lando hatte sich schwer damit getan sie zu enttarnen... hatte es letztendlich aber doch getan.


    "Die Arroganz und Anmaßung die sich IN DER ZWEITEN SITZUNG dieses Gremiums bemerkbar macht, lässt mich an den Motiven zweifeln die einige Decurionen hegen... mal davon abgesehen dass man diesen Ordo nicht als Karrieresprungbrett benutzen KANN, denn dazu ist seine politische Macht außerhalb dieser Mauern zu gering."

    Leif nickte bedächtig, er würde wohl auch auf Nummer sicher gehen, und Lando holen. Wenn dieser überhaupt zuhause war... es war immer ein Glücksspiel, auf die Anwesenheit des rothaarigen Hrosbesitzers zu wetten. Nichtsdestotrotz machte er sich auf zum Bereich des Anwesens auf dem die Casa stand, und kehrte wenige Minuten später mit einem sichtlich überraschten Lando zurück...


    "Petronius Crispus. Ich bin überrascht, aber gleichsam erfreut dass du dich für ein Pferd aus unserer Zucht entschieden hast... Leif erzählte es gäbe da Details die zu regeln sind?"

    "Zum Magistrat haben sich drei Personen gemeldet... einmal wäre da Vedia Tusciliana, eine ältere Dame die, nachdem ihre Söhne aus dem Haus sind und ihr Mann, ein Schuhmacher der für Harlif arbeitet. Sie ist nett und schrullig, hat als Scriba gearbeitet und macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck.", suchte Lando die Informationen in seinem Geist zusammen die er mit der Frau in Verbindung brachte, "Dann wäre da noch Memmius Gavius Laelianus, ein fetter Kerl der durch den Schwarzmarkt zu viel Geld gekommen ist... wir hatten von der Freya des öfteren Probleme mit ihm, aber er war geschickt genug uns bisher offen auszuweichen. Kein Fall für meine Stimme, auf jeden Fall. Achja, dann gäbe es da noch Petronius Crispus, mit dem sich Marsus schon einmal angelegt hat. Er ist ein Veteran der Legio, war dort Centurio und versucht sich nun im zivilen Leben... ich weiß nicht so recht was ich mit ihm anfangen soll, für ihn spricht dass er mit einer Frau unserer Völker zusammengelebt hat, und sie wohl auch so behandelt hat wie es einer Frau unseres Glaubens gebiehrt. Sie ist vor wenigen Wochen verstorben, und nun sucht er wohl sein Heil in neuer Beschäftigung... ich bin unschlüssig, was diesen angeht..."

    "Das kriegen die Jungs auch gut genug alleine hin...", knurrte Loki und wandte den beiden schließlich den Kopf zu, "So, ihr seid da. Gut. Wie ihr wisst wird in wenigen Tagen gewählt, habt ihr euch die Kandidatenliste angesehen? In der Stadt kandidieren mehrere Männer auf die Ämter, dass wir für dich stimmen werden ist klar, Witjon... aber wen würdest du am liebsten als Magistratus haben?"