Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Lando hatte Witjon und Ragin rufen lassen, die beiden einzigen mit Wahlrecht die sich zur Zeit in Mogontiacum befanden.
    Er selbst stand nach getanem Tageswerk auf dem großen Balkon, der Winterfest gemacht worden war indem sämtliche Pflanzen in eine Hütte hinter der Casa geschafft worden, damit sie nicht kaputtfroren, und das Mobiliar in einem Abstellraum verstaut worden war. Er beobachtete aus der erhöhten Position heraus den Nebel, der sich auf der ausladenden Weide der Hros bis zur Stadtmauer hin aus dem Boden zu erheben schien. Zwei störrische Tiere standen dort noch herum, doch er konnte Pepino, den guten Jungen, erkennen der sich gerade auf die Weide bemühte um das fix zu ändern.

Die Wahlen standen an, und damit waren gewisse Fragen zu klären, die Lando hier erledigen wollte. In eine dünne Weste aus Schafsfell gehüllt, darunter ein einfaches Hemd und die obligatorische Wollhose, machte er einen äußerst germanischen Eindruck, und fühlte sich mal wieder ausnahmslos Wohl dabei. Er nippte an einem Becher mit heißem Met und wartete darauf dass die beiden Jungs eintrafen...

"So schnell wie möglich...", murmelte Lando knapp, "Und da ich weiß dass das so schnell nicht zu schaffen ist, machen wir das eben fix zusammen. Du durchsiehst die Strafakten der Gentilnomen A-L, ich von M-Z. Dazu müssten wir aber eben ins Archiv um die rauszusuchen. Das ist in Bauteil D... glaube ich. So oft war ich da noch nicht."
    Mit diesen Worten erhob sich Lando, und schaute seinen Scriba unschlüssig an... hatte er ihm nicht gerade noch gesagt dass dieser sich setzen sollte? Weil es was länger dauerte? Ah, da hatte er die Akten noch nicht im Sinn gehabt....

Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]

Zurückgeben? Leif klappte der Kiefer beinahe nach unten, als der Römer redete...

"Wie, zurückgeben?", stammelte er ungläubig, doch dann verstand er. Der Römer wollte sicher gehen... na, da hatte er schon mehr Vertrauen erfahren. Gleichsam wurde er vorsichtig.
    "Das wird kompliziert. Solltest du auf ein Rückgaberecht bestehen, was ehrlich gesagt mehr als exotisch und äußerst unüblich ist, muss ich dich an Duccius Lando verweisen, welcher die Geschäfte abwickelt die ein wenig mehr...", er suchte einige Sekunden lang nach dem richtigen Wort, "Detailreichtum besitzen. Solltest du also darauf aus sein das Pferd sofort mitzunehmen, muss ich dich mit deiner Forderung nach Rückgaberecht leider zurückweisen."

Lando blickte einige Sekunden verwirrt, bis er realisierte was der Adoptivvater Harlifs da eigentlich gesagt hatte. Er pochte mit einem Finger zweimal auf die Tischplatte um seinen Einwurf anzukündigen: "Es tut mir leid hier wieder etwas korrigieren zu müssen, doch das ist nicht ganz richtig. Der Duumvir KANN dem Ordo Decurionum angehören, MUSS es aber nicht. Sofern ein freier Bürger, so wie es Duccius Marsus ist, die Wahl gewinnt, ohne dass er dem Ordo angehört, würde er in direkter Folge der Wahl zum Decurio der Stadt ernannt werden."²

Was eigentlich klarstellen sollte dass Marsus hier nicht als Bittsteller ob seiner Kandidatur für das Amt des Duumvirn stand... die war durch, so oder so.

²: Referenz 1, Referenz 2

"Weil Confluentes nun mal nicht Mogontiacum ist...", dachte Lando bei sich, als er die Erwiderung des Hadrianus auf die Rechtfertigung von Marsus vernahm. Der Junge machte sich, keine Frage, und Lando hatte mit stiller Zustimmung seinen Ausführungen gelauscht, die zwar noch nicht vor genialer Rhetorik strotzten, aber dennoch was hermachten. Dennoch fand sich der Junge mit einem knallharten Kreuzverhör, und Lando würde es fast leidtun, wüsste er nicht dass der junge Duccius an dieser Sache nichts anderes als wachsen würde...

Lando ließ die Sache laufen ohne einzugreifen, schmunzelte Marsus aber gewinnend an...

Sim-Off:

Bitte beachten: Wir sind von der Zeitebene übrigens noch lang vor den Wahlen und deren genaue Bekanntgabe. Nur weil die Sitzung des Ordos sich ewig hinzieht heißt dem nicht dass die Zeit da draußen trotzdem so schnell wie sonst vergeht... ;)

Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]

Leif arbeitete hart daran, sich ein siegessicheres Grinsen zu verkneifen. Das hatte ja doch noch richtig Spaß gemacht... dennoch, für 250 konnte er das Tier nicht verkaufen.

"Sagen wir 275, ich muss mich auch noch meinem Lohnherren gegenüber verantworten. Und der wird es nicht gerne sehen wenn ich eins unserer besten Tiere für den Preis verkauft habe, den wir normalerweise für einen Vierjährigen nehmen.", ging er ein letztes Mal auf den Mann zu, und erreichte damit die für ihn persönlich vertretbare Schmerzgrenze.

Leif:

"Oh, ich bin mir absolut sicher dass es das wert ist. Immerhin: sieben Jahre volles Training. Das ist kein Jungspund ohne Erfahrung den du dir hier zulegen willst, Asulf ist ein verdienter Veteran und Vater einiger unserer vielversprechendsten Fohlen. Die alleine geben wir schon nicht für 200 Sesterzen her, mit Verlaub. Es ist ja nicht so als würden wir erst seit gestern an unserem Stall arbeiten...", sprach Leif mit fast schon belehrendem Tonfall. Das Erstgebot des Mannes hatte er ja noch für einen dreisten Witz gehalten, doch weigerte sich der Kerl immernoch über die 200 zu gehen...

http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,583824,00.html

Die Bilder sind ja ganz nett anzusehen... vor allem wenn man sich überlegt dass der eigene Charakter in der Stadt quasi angefangen hat. Allerdings ist das noch was trocken...

Ich fordere Holodecks! Sofort!

Achja, die angegebene URL führt auf eine Domainnapper-Seite, ist also nicht zu empfehlen... ich glaube da ist sich jemand nicht einig geworden, und es spricht (mal wieder) nicht für Spiegel-Online dass die das nicht selbst gecheckt haben.

Leif:

Leif schmunzelte. Der Mann war entweder ein dreister Feilscher, und hatte einfach nur keine Ahnung. Das versprach interessant zu werden...

"Lieber Freund, das ist nicht dürr, das sind Muskeln die du da siehst. Und ich denke ich übertreibe nicht wenn der Name Hros Duccia für die Tauglichkeit unserer Tiere garantiert, der auch die Ala in Confluentes ihre Soldaten anvertraut. Aber da du ein redlicher Pferdekenner zu sein scheinst, bin ich gewillt dir einen kleinen Bonus zu geben, und überlasse dir das Pferd für 305 Sesterzen."

Dies war der Moment, in dem Lando seine Stirn ab liebsten in einer genauen Laufbahn auf die Tischplatte geknallt hätte... doch er tat es nicht, sondern sah ohnmächtig zu wie erst Marsus betont leise den Sitzungssaal betrat, und dann von Harlif präzise bloßgestellt wurde. Er wusste nicht was ihn mehr ärgern sollte... Marsus' späte Erscheinung, oder die Art und Weise wie Harlif sich mal wieder nicht zu fein war aus dem Vollen seines Amtes zu schöpfen. Mittlerweile war er froh wenn das hier vorbei war... er verspürte den unheimlichen Drang nach Hause zu gehen und seinen Kopf in ein Fass voll Bier zu stecken.

Bis dahin war jedoch noch einer weiter Weg, und deshalb hielt Lando, betont desinteressiert, die Situation aus und beobachtete wie sein Vetter es nun anstellen wollte die Lage zu seinen Gunsten zu wenden...

Hier interessiert sich niemand dafür wer wessen Freund oder Bruder oder Onkel oder Vorstandschef ist...

Es geht alleine darum dass Bilder, die man NICHT SELBST gemacht hat, und die NICHT AUSDRÜCKLICH zur freien Verwendung freigegeben wurden, auch NICHT BENUTZEN darf.

Der "Araber" hat hier niemanden beleidigt, er hat Apollonius nur falsch verstanden, und danach sein Mitteilungsbedürfnis befriedigt.

Noch einmal: EIGENE Fotos dürfen verwendet werden. Fotos mit der CREATIVE COMMONS Lizens dürfen verwendet werden (mit Angabe des Urhebers).

Fremde Fotos dürfen NICHT verwendet werden.

Amenum.

"Hmh...", überlegte Lando laut, "Eigentlich stehen die Civitates recht gut da, zumindest in unserer Provinz. Die Frühjahrsüberschwemmungen sind dieses Mal nicht so weit ins Hinterland eingedrungen wie letztes Jahr, Missernten sind demzufolge und auch aufgrund des milden Klimas eher die Ausnahme. So katastrophale Zustände, wie sie im letzten Zyklus für den Aufstand in Borbetomagus gesorgt hatten, werden dieses Jahr eher nicht auftreten. Allerdings muss ich dich korrigieren... die kleineren Civitates sind aufgrund ihrer bäuerlichen Grundstruktur meist eher in der Lage harte Winter zu überstehen als größere Siedlungen. Bauern sind Not gewohnt, die Stadtbevölkerung reagiert da tendenziell empfindlicher..."

Breitete Lando seine Einschätzung der Lage aus, die weniger aus aktuellen Lageberichten der Civitates bestand, sondern eher aus seinem Draht zu den Märkten der einzelnen Civitates. Der Preis für Getreide war moderat, und das ließ auf eine gute Ernte schließen. Kein Grund zur Besorgnis, also...

"Setz dich. Kann was länger dauern...", murmelte Lando mit Blick auf die Liste der Kandidaten, die er einen Moment später in Maecenas Richtung schob, "Diese Liste, wie du weißt, beinhaltet alle Kandidaten die sich für die Wahlen gemeldet haben. Den Comes interessiert nicht ohne Grund was das für Menschen sind... besonders ob sie schon straffällig geworden sind. Dies wäre etwas, was du durchsehen müsstest, also mit den Eintragungen in den Archiven der Regia abgleichen."

Zitat

Original von Caius Valerius Apollonius
    Hallo Hungaricus, bitte teile mir mit wenn du bei einem oder anderen Bild rechtliche oder persönliche Bedenken hast.
    Allen erst mal vielen Dank, das "gewurschel " geht jetzt weiter, habe leider wenig "Gefühl" für Computer.sowie Programme.

Ich kann mir gut vorstellen wie die Antwort dazu ausfallen wird... ;)

Sagen wir es so: wenn du das Bild nicht selbst geschossen hast, oder nicht AUSDRÜCKLICH dabei steht dass es den Creative Commons oder der freien Nutzung unterliegt, dann solltest du die Finger davon lassen. Ganz einfach.

Es liegt in deiner Verantwortung dafür zu sorgen dass deine Bilder sauber sind, nicht in der der SL.