Beiträge von Tiberius Duccius Lando

    Kurz nach Schluss der Meldetermine legte Lando die letzten eingegangenen Kandidierungen auf den Schreibtisch des Comes...



    [FONT=cataneo bt, amaze]

    Stadtverwaltung - Curia Mogontiaci



    Decurio M Petronius Crispus Duumviri Num Hadriano Capitolino s. p. d.


    Hiermit gebe ich meine Kandidatur zum Magistratus der Stadt Mogontiacum für die nächst stattfindenden Wahlen bekannt. Ich bitte darum, dies zu veröffentlichen. Ich hoffe, ich habe nun endlich die richtige Stelle für die Kandidatur gefunden.



    Vide ut valeas


    [/FONT]



    Ad:
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Duumvir Mogontiaci
    Mogontiacum | Epistolae Curia Mogontiaci



    Hiermit verkünde ich meine Kandidatur für das Amt des Duumvir Mogontiaci hinsichtlich der kommenden Wahlen.




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
    ___________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque


    Zu dem eine Liste mit den zusammengefassten Kandidaten der wählenden Civitates:





    "Das sind reichlich Kandidaten, Comes. Zumindest die Duumviratsposten sollten wir überall besetzt bekommen, wenn sich die Kandidaten nicht zu dumm anstellen..."

    Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]


    Die Frage nach dem Preis kam für Leif etwas zu schnell... eigentlich hatte er sich darauf eingestellt noch etwas über das Training von Asulf zu erzählen, das sich schließlich in Stil und Benehmen bemerkbar machte, doch das wollte der Kunde wohl nicht hören... so kratzte er sich nur am Kopf, was hatte Lando noch einmal gesagt? Achja, hoch stapeln, in der Mitte treffen...


    "Nun, da Asulf eins der Tiere ist, die bei uns am längsten im Training sind, und von daher auch zu unseren best-ausgebildesten gehören, wäre ein Preis von 315 Sesterzen nur angebracht.", und los ging's... Leif fragte sich wie gut der Mann im Feilschen war.

    [img ] ist ein code, und jeder code muss auch wieder geschlossen werden... deshalb kommt hinter den link mit dem bild auch ein [/img].


    Wie du den Link zum Bild bekommen hast, hast du von Flavius Aristides erklärt bekommen.

    Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]


    Leicht irritiert blickte Leif den Mann an. Wie, woher kam er? Er sah den Hengst fragend an, kam dann aber doch auf die Idee dass der Mann wohl den Stammbaum meinte.


    "Alle unsere Pferde sind hier geboren. Die Hros Duccia wurde vor mehr als fünfzehn Sommern auf Basis vierer Stufen aus hiesigen Landen und dreier Hengste aus den Südlanden geboren. Die Stuten stellen sicher dass die Fohlen auch durchkommen, Tiere aus dem Süden haben oft Probleme sich an das nordische Klima anzupassen. Hengste sind da nicht so anspruchsvoll, die lassen sich von ein wenig Schnee nicht von der Fortpflanzung abschrecken, wenn du verstehst was ich meine...", er grinste breit und klopfte dem Hengst auf den starken Hals, "Unsere Tiere haben von den Stuten die Stärke und die Abhärtung gegen die Kälte, von den Hengsten die Wendigkeit und die Schnelligkeit. Natürlich können sie nicht mit Exemplaren aus Hispania mithalten, aber dafür verrecken unsere Tiere nicht beim ersten Frost, und sind schneller als die Tiere die man sonst hier im Norden bekommen kann."

    Es interessierte ihn einfach, was sollte er schon darauf antworten? Er war ständig von Sklaven umgeben, in der Regia, in der Freya, überall. Doch hatte sich nie die Gelegenheit ergeben das Wesen der römischen Sklaverei näher zu ergründen, in der Regia traute er niemandem weiter über den Weg als er sie kegeln konnte, in der Freya hatten die Sklaven den Titel eh nur pro Forma, und im Anwesen seiner Familie... naja... sie waren keine wirklichen Sklaven, wenn man es genau nahm. Zumindest nicht nach dem Verständnis der Römer.


    Nun stand dieser Kerl vor ihm, und Lando fragte sich wie er Zugang zu dem gewinnen konnte, was dieser Mann offenbar mit Händen und Zähnen verschlossen hielt.


    "Mich? Mich das nicht interessieren... normalerweise es Problem für Mensch Sklave. Nicht mich. Mensch Sklave sich verhalten, anders. Denken Eigentum, also nicht tun und sagen was Eigentum nicht tun und sagen.", wie der Mensch der ihm gerade gegenüber stand, "Und ich mich fragen: warum. Sklaventum ist Dienst, richtig? Dienst für jemand, nur nicht Lohn. Wieso denken, viele, dass Dienst einschließen Animus? Warum Dienst einschließen Animus? Es sein wie Rhenus. Rhenus fließen unaufhaltbar, aber es ihn nicht wissen welche Ufer er rühren... du denken ebenso?"

    Zitat

    Original von Caius Valerius Apollonius
    Danke, für beide Auskünfte !
    Aber Lando , wo soll ich den beschriebenen Code eingeben ?


    Da wo er deiner Meinung nach in den Text gehört.


    Code
    [I]testobertext[/I]
    [IMG]http://www.imperium-romanum.info/forum/germania/icons/icon8.gif[/IMG]
    [B]testuntertext[/B]


    wird dann zu:


    testobertext

    testuntertext

    "Wenn ich mich recht entsinne...", begann Lando das erste Gespräch nachdem er ausgiebig vom Wein gekostet hatte, "Ist unsere Zeit eine verdammt turbulente. Ich kann mich nicht daran erinnern dass eine Regionalverwaltung gleich drei Civitates vollkommen umgekrempelt hat, und das binnen eines Jahres...", ein klein wenig stolz war er schon auf ihre Leistung, auch wenn es immer viel Arbeit zu erledigen hatte, und Lando nicht nur einmal über seine Kompetenzen agieren hatte müssen...

    Code
    [img]http://www.BILDLINK.suffix[/img]


    Beachte das Copyright auf die Bilder. Wer das Copyright für das Bild, dass er benutzt, nicht besitzt macht sich potentiell strafbar.


    Besser ist es, Bilder zu nehmen die frei zur Verfügung gestellt werden, oder dem CreativeCommons unterliegen...

    Hätte Lando zu diesem Zeitpunkt eine Armbanduhr gehabt, hätte er damit begonnen sie nervös zu frequentieren... die Sache mit der Brücke bekam er nur halb mit, horchte aber auf als es um einen Architekten ging. Er überlegte wie die Konkurrenzsituation in der Stadt aussah, und kam zu der Erkenntnis dass der einzige Architekt der Stadt für ihn und Harlif arbeitete. Vielleicht hatte Lysander einfach nur die Sache vertrödelt, was ja nun nicht zum ersten Mal vorgekommen wäre.


    Die Brücke also. Lando überlegte ob dies wirklich eine Sache des Ordos war das alles zu organisieren, andererseits konnte dies die Öffentlichkeitsarbeit sein die der Petronier sich für den Wahlkampf erhoffte. Der Wahlkampf! Das war es.


    "Es gibt keinen Grund dem Organisationstalent von Petronius Crispus nicht zu vertrauen, von daher wäre ich der Meinung dass er dies ruhig auch als Zivilist übernehmen könnte. ABER:", er machte eine kurze Pause um die Bedeutung des letzten Worts bis zuletzt auszureizen, "Da wir nach den kommenden Wahlen einen neuen Magistraten bekommen werden, befände ich es als wichtig diese Aufgabe für eben jenen aufzusparen, um ihm gleich am Anfang eine Aufgabe zur Bewährung zu geben."


    Natürlich war die Chance nicht gering dass eben Petronius Crispus eben jenen Magistraten stellen würde, aber das war Lando nur allzu recht. Es ging ihm im Endeffekt nur darum größere Projekte des Ordos aus dem Wahlkampf heraus zu halten.

    Mit dem Petronier im Schlepptau betrat Leif den Hauptstall, führte den Mann an den Ställen vorbei, wobei er hier und da einen knappen Kommentar zu den darin stehenden Tieren abgab, bis er schließlich recht weit hinten vor einer Box stehen blieb...


    "Dies", sprach Leif mit nicht wenig stolz in der Stimme, "ist Asulf."



    Das Pferd stand in der Box, in die es gerade geführt worden war, und sah den Besucher mit neugierig aufgestellten Ohren an...


    "Asulf ist sieben Jahre alt, und mittlerweile das älteste unserer Tiere in der Riege. Wie sehr kennst du dich mit Pferden aus, wenn ich fragen darf? Naja, sieben Jahre sind auf jeden Fall ein gutes Alter... einige unserer Tiere werden bis zu achtzehn Jahre alt, der Schnitt liegt bei etwa 13. Asulf...", er tätschelte dem Dunkelfalben auf die Stirn, als dieser sich etwas näher an die halbhohe Tür begab, ".. ist ein recht ruhiger Charakter. Er hat einigen der Duccii das Reiten beigebracht, und ist lange Zeit als Zuchthengst in unserer Riege gewesen. Er ist ausdauernd, aber besonnen. Sein Vater wurde kürzlich erst dem Kaiser als Geschenk übersandt."

    Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]



    "Ich? Nein. Aber ich stehe bei ihr in Lohn und Brot...", antwortete Leif wahrheitsgemäß, und fragte sich gleich was dies eigentlich zur Sache tat. Schade fand er es nicht, immerhin hatten die Duccii immer wieder mächtig Ärger, was wohl in der Familie lag, und die Entführung Sveijas saß allen noch in den Knochen. Nein, er war froh einfach nur seine Arbeit versehen zu und ansonsten in der anonymen Masse an Städtern untertauchen zu können.


    "Um herauszufinden welches Pferd zu dir passt muss ich wissen was für Wege du beschreiten möchtest... jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter, und seine eigenen Stärken. Wenn du mir erzählst, was du mit dem Pferd so alles vorhast, also weite Reisen, Gänge durch die Wildnis, oder ein Pferd zu vornehmlichen Repräsentationszwecken, könnte ich dir ein paar unserer Tiere vorstellen..."

    Pepino:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]


    Pepino machte große Augen. Heile? Klang wie das Gewäsch was die Duccii immer von sich gaben wenn sie untereinander waren. Aber doch irgendwie anders... vielleicht war der Mann von einem anderen Stamm, oder so.
    Er lächelte, ein Pferd also.


    "Dann gegrüßt sei. Dies Hros Duccia, groß und bekannt! Gute Pferde... aber für Pferde, du müssen sprechen mit Leif! Moment!", haspelte der Junge bevor er mit eilenden Schritten in einem der Gebäude der Hros verschwand... wenig später kam ein junger Mann, der zielstrebig auf die zwanzig Sommer zusteuerte, heraus und ging lächelnd auf den Petronier zu.


    Leif:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1093/804561443_03fb01d2a3_t.jpg]


    "Heilsa Fremder. Willkommen in der Hros Duccia, mein Name ist Leif. Pepino meinte, du wärest an einem Pferd interessiert?", Leif war etwas verwirrt, hatte er doch nach Pepinos Reden einen volksmännischen Kunden erwartet. Dieser Mann aber sah recht wenig germanisch aus...

    "Was Marsus angeht habe ich keine Bedenken. Du hast vielleicht die Protokolle der Anhörung der beiden Duumvirn gelesen... ich denke er hat da eher die Arbeit der Duumvirn erledigt als die eines Magistraten. Aber ich denke du wirst dir selbst ein Bild machen können, sobald er die Wahlkampfbühne betritt. Sein Amtskollege wird etwaige Defizite ausgleichen können, sollte seine Erfahrung die er bisher gesammelt hat nicht ausreichen.", tat Lando seine Meinung zur Fähigkeit des jungen Ducciers, die Stadt zu verwalten, kund.

    Lando hob eine Augenbraue, als Harlif von einer Finanzierung der Vigiles durch den Ordo sprach. Hatte er nicht vor wenigen Minuten noch was ganz anderes erzählt? Einer Finanzierung durch den Ordo hätte er niemals zugestimmt... welche auch vollkommen unmöglich gewesen wäre.