Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Marcus Otacilius Crassus:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/otacilius.png]

Atemlos stand Marcus vor diesen störrischen Miletes und versuchte sich zu beruhigen. Hatten die tatsächlich die Stadt dicht gemacht... er spürte Panik in sich aufkeimen, und kämpfte sie mit aller Macht nieder.
    Er sah dass er kurz davor war aufzufliegen, die Wache, er hatte ihren Namen vergesen, hatte ihn offensichtlich erkannt. Jetzt galt es in die Offensive zu gehen.

"Caius! CAIUS!!! Sag diesen Männer wer ich bin! Ich bin Lucius Ominoesus! Scriba der Stadt Augusta Raurica, und ich muss unbedingt nach Basilia! Wichtige Stadtangelegenheiten! Du verstehst das, nicht wahr Caius?", er legte soviel Überzeugungskraft wie möglich in die Stimme, die Drohung sollte eigentlich klar verständlich sein.

Was auf Seiten der Stadtwache Caius Iulius Plautus für Schweissausbrüche sorgte. Sollte er jetzt? Sollte er nicht? Er sah den Miles neben sich hilflos an, war er doch unter dem Stress zu keiner Antwort fähig... schließlich gab er auf, und ließ Kopf und Schultern hängen.

"Der Mann ist Marcus Otacilius Crassus, Duumvir der Stadt Augusta Raurica."

Zitat

Werbeanzeigen können an Germanica Aelia geschickt werden. Der Preis beträgt 1 Sesterze pro Wort in normaler Größe, 2 Sesterzen pro Wort in großer Schriftgröße, pro kleines Bild 20 Sesterzen, pro großes Bild 40 Sesterzen. Die Anzeige wird in der nächsten Ausgabe nach Überweisung der Gebühr veröffentlicht.

Um der lieben, netten, ehm... um der Aelia willen die Anzeige vorher noch etwa sechs Mal Korrekturlesen. :D

Ich glaube er meint so etwas wie ein Redaktionsbüro...

Wenn du das simon ausspielen willst, schreib nen Brief an die Acta-Redaktion in Rom. Wenn nicht, schreib ihr ne PN mit der Anzeige, und füge die Gebühr in kleinen, nicht durchnummerierten Münzen bei... ;)

"E Breef? Wies her...", Lando nahm den Wisch entgegen und warf Marsus einen kritischen Blick zu, als dieser offensichtlich auf Distanz ging. Sorgenvoll las er den Brief, und zog die Stirn kraus als er erfuhr dass Balbus die ganze Sache so einfach ab tat. Die Informationen würden wohl rüberkommen, Lando musste sich da genaueres überlegen.

Den Teil in dem es über Eila ging musste Lando zweimal lesen, das Ubisch dieses ubischen Ubiers war einfach so ubisch. Doch, er hatte sich nicht verlesen. Landos Gestalt gefror zur Salzsäule... und die Zeit schien für ihn stehen zu bleiben. Er blickte Witjon verwirrt an, las dann den Text nochmal, und blickte wieder Witjon an.

Sie hatte WAS getan?

Lando musste überlegen wie lange das her sein konnte... das war wohl auch der Grund dafür warum er selbst noch keinen Brief von ihr erhalten hatte.
    Weil man sie in den Carcer stecken wollte. In den CARCER!
    Er las den Text nochmal... zum vierten Mal jetzt... das mit dem Hochverrat bedrückte ihn nicht einmal, das wäre nur eine logische Folge der letzten Wochen gewesen... aber dies?

Ein Buch. An den Kopf. Des Praefectus Praetorio.

Einen Moment schienen seine Gesichtszüge zu entgleiten, weil sie nicht wussten was genau sie jetzt mit der Flut an Befehlen aus Landos Synapsenzentrum anfangen sollten, doch dann zeichnete sich ein leichtes Schmunzeln ab... und es wuchs... bald war es ein Grinsen... das auch wuchs... und noch mehr wuchs... und noch viel mehr wuchs...

Es war kein irres Grinsen, das Grinsen eines Mannes der vor einem Bär stand und wusste dass er gerade in dessen Lieblingshaufen getreten war, nein, das war das Grinsen eines Mannes der wusste dass die Nornen durchaus einen Sinn für Ironie hatten..

Irgendwann machte es *klick*, und Lando fing aus dem Stand lauthals zu lachen an....

"DET!!! DET IS MIEN SÜSTER!!!! MIEN!!!!!"

Lando schmunzelte ob der Wahl des Comes. Selbst die verbohrtesten Römer versuchten sich irgend wann einmal an der germanischen Küche, oder an der Kultur an sich, doch Caecilius Metellus gab sich standhaft kulturresistent. Er selbst hatte nichts gegen den Wein einzuwenden...

Lando seufzte gespielt und sah Maecenas erwartungsvoll an... "Nun? Und du?"

Lando machte sich keine Illusionen über seinen Bildungsstatus. War er vor wenigen Jahren doch noch einfacher Bauer im freien Germanien gewesen. Die Fähigkeit 1 und 1 zusammenzählen zu können und einfache Briefe zu schreiben legitimierte nicht zum Halten von Vorlesungen... doch deshalb war er auch nicht hier. Er war hier um zu erfahren wie er das ändern konnte...

"Später vielleicht einmal.", wich er der Frage aus, "Aber mich würde interessieren ob der Cursu Rebus Germanorum stattfindet, weil es mich brennend interessiert was man dort so alles zu hören bekommt... und natürlich den Rebus Mercatoriis."

Lando wusste nichts von dem, was im Schädel dieses Mannes vorging, und genau so etwas stellte für ihn immer die größte Herausforderung dar: die Gedankenwelt eines Menschen zu knacken ohne ihn dabei umzubringen.

Dieses Spiel mit der Rolle des typischen Rhenusgermanen gefiel ihm, es erinnerte ihn an früher als er selbst noch kaum ein Wort Latein sprach, und sich dennoch durch das Leben hier gekämpft hatte.

"Oft, ich. Wenn gehen.. und du? Ich nicht gesehen dich hier, immer. Ich meinen... nie. Du verpassen... kommen Rhenus viel herunter. Und herauf. Auch.", jedes Wort eine Tortur, jede Miene ein Akt der Hilflosigkeit, jede Geste zeugt von Unwissen über die Sprache die doch schon so viele Völker verband.
    Er überlegte wie lange es her war seitdem er dieses Gestottere gesprochen hatte. Nicht dass es heute sehr viel besser wäre, man hörte ihm immernoch bei jedem Satz an dass seine Heimat rechts des mächtigen Rhenus lag, und nicht selten wurde er in Amtsgesprächen misstrauisch beäugt weil es so war. Nur hier nicht... hier fühlte er sich in den Lando versetzt der er mal war. Ein Bauer. Ein kleiner germanischer Bauer. Ein befreiendes Gefühl...

Als einige Sekunden Stille eingetreten waren, hob Lando kurz die Hand, um gleich darauf seine Frage zu stellen: "Du bist erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit in Germania und dieser Stadt, und willst nun schon dem Ordo beitreten, der bisher aus gestandenen und langjährigen Bürgern dieser Stadt besteht. Erlaube mir die Frage, Vipsanius Gallicus, was dich dazu treibt die Stadt durch einen Sitz im Ordo fördern zu wollen? Was verbindet dich mit Mogontiacum?"

Eine Frage die durchaus nicht wertend gemeint war, schließlich hatte Lando bisher einen recht passablen Eindruck von dem Vipsanier erhalten, auch wenn er manchmal der Meinung war dass dieser sich noch etwas an das Leben in der Nordprovinz gewöhnen musste. Aber wer war er, der er den Süden mied wie ein Wolf das Feuer, darüber zu urteilen? Er verschaffte dem Präfekten vielmehr die Möglichkeit die Kanten seiner Bewerbung zu schleifen...

Lando freute sich innerlich schon auf sein Mahl, und wurde in seiner Schwelgerei dann von Maecenas unterbrochen, der von ihm einen Tipp haben wollte.

"Nun", begann Lando und runzelte kritisch dreinguckend die Stirn, "hängt davon ab ob du lieber südliche oder hiesige Kost bevorzugst. Wenn du germanischem Essen nicht abgeneigt bist, würde ich das Gemüse als Vorspeise empfehlen. Als Hauptspeise das Räucherfleisch mit Kümmelbrot und Rübe, und als Dessert Waldhonig auf Gebäck. Solltest du dich aber lieber auf südliche Speisen beschränken wollen, empfehle ich heute das Huhn mit Rosmarin und als Dessert das eingelegte Obst. Haben wir selbst importiert..."

"Es gibt immernoch keinen neuen Curator?", sprach Lando mit sichtlicher Verwirrung, war Venusias Abreise jetzt schon einige Zeit her. "Das ist ärgerlich... warum ist die Schola dann nicht geschlossen? Und was genau ist deine Funktion hier, außer Schlafen?", er musste grinsen, war dem Mann die Situation doch sichtlich unangenehm...

Würde es sowas wie eine Armbanduhr geben, hätte Lando jetzt verdattert auf seine geschaut. Wie, etwa jetzt schon?

Lando hatte sich irgendwie darauf eingestellt erst noch einen Stapel an Akten durchsehen zu dürfen bevor sie sich in die Taberna begeben hätten, aber wenn der Comes anscheinend solchen Brand hatte, wollte er diesem nicht im Wege stehen... :D

"Eh.. natürlich. Natürlich.", sprach Lando, warf dem Scriba ob des frühzeitigen Feierabends ein breites Grinsen zu und verließ dann mit den beiden den Trakt der Regionalverwaltung um sich zur Taberna Silva Nigra zu begeben...

Zusammen mit Caecilius Metellus und Purgitius Maecenas betrat Lando die Taberna, und lotste die beiden zu einem hellen Platz an einem der Fenster bevor er die Bedienung heranwinkte...

"So, die Herren. Ich hab Hunger. Aber natürlich gebührt dem Boss die Ehre zuerst zu bestellen...", sprach Lando, der schon eine sehr genaue Vorstellung von dem hatte was er bestellen würde...

Auch Lando, angesteckt von Vipsanius Gallicus, machte sich eines schönen Tages auf zur Schola und zum dortigen Curator, um zu erfahren was für Kurse denn so angeboten wurden...

Er klopfte drei mal kräftig ein, und trat kurz nach der Antwort ein..

"Salve Curator. Duccius Lando mein Name, ich würde mich gerne über das Kursangebot der Schola erkundigen..."

Manius brach ob der barschen Antwort des Mannes der Schweiss aus. Der Comes? DER Comes? Er überlegte sich kurz wie er aus dieser Situation herauskam, und entschied sich dann dafür den kleinsten Widerstand zu nehmen. Sich mit seinem direkten Vorgesetzten anzulegen war weniger gefährlich als mit dem direkten Vorgesetzten des direkten Vorgesetzten.

"Ehm... natürlich. Einen Moment...", stammelte Manius, machte auf dem Absatz kehrt und stolperte zurück in die Curia, wo er sogleich nach dem Duumvir rief: "Otacilius? Otacilius Crassus? Duumvir?"

Schließlich steckte einer der Scribae den Kopf aus der Tür und sah seinen rufenden Kollegen schräg an: "Der ist weg. Da mach dir keine Hoffnungen, der hat sich aus dem Staub gemacht. Viel Spaß weiterhin..." und weg war der Kopf.

Caius gefror das Blut in den Adern, sollte er da jetzt wirklich wieder raus? Aber er musste... Er sah einen Miles am Hintereingang stehen, und ihm rutschte das Herz in die Hose.. auf einmal verfluchte er seine Gewissenhaftigkeit, die ihn dazu getrieben hatte die Aufgabe vom Duumvir ohne nachzudenken anzunehmen. Was hatte der Duumvir denn angestellt? Er wusste es nicht, aber vielleicht würden die letzten Wochen ja nun ein Ende haben...

Langsamen Schrittes ging der Scriba wieder aus dem Haupteingang, um den Comes und die Soldaten immernoch wartend vorzufinden.

"Ehm... ja... also... da... es... wie... nun...", er räusperte sich, am besten brachte man es kurz und schmerzlos hinter sich: "Der Duumvir ist weg."

Lando zog die Lippen schmal... diese Runde ging an den Iulier.

"So hat sich mein Besuch auch schon erübrigt. Vale bene, Centurio Iulius.", sprach Lando, hob die Hand zum Abschied und verließ mit Brandinar das Heim des Offiziers.
    Draußen vor der Tür angekommen sah er seinen Vetter schräg an, und musste letztendlich doch schmunzeln: "I heb al hert dat Offzeere vun de Römer kniggerig sin medde regels, ar dat was mi hehl nieu. Nu kun wer do niet fü kürn.. do mott blieven, dat is kloor. Wat kanns make: opper de Goder fü dien Veddern un fü dien Fomilje. Wi wen on di denge, Brondinar. Sei to, I mott gahn."

Mit diesen Worten verabschiedete sich Lando von seinem Vetter und suchte mit der Asche von Sigmar unter dem Arm einen Weg aus dem Castellum.