"Ein Pferd. Und vielleicht eine Kiste größeren Ausmaßes. Nach Rom. Kriegt ihr das hin?", Lando verschränkte die Arme und sah den Postmeister fragend an... hier entschieden sich gerade Gedeih und Verderb eines duccischen Projekts...
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Zufrieden nickte Lando, klopfte dreimal mit der Faust gegen das Holz des Karrens und wandte sich dann wieder um, um seine Runde durch die Hros fortzusetzen...
-
Lando war gerade auf dem Weg zur Hros, um seinen allmorgendlichen Kontrollgang zu begehen, als er merkte dass das große Gartentor aufstand, und eine Kutsche davor stand. Mit Albin als Lenker. Neugierig wie er nunmal war, näherte er sich der Gruppe, nickte den beiden Jungen stumm zu (morgens war eine Tageszeit an der man sich besser nicht mit Loki unterhielt) und wandte sich dann mit fragendem Blick an Albin.
-
Es war eine halbe Ewigkeit her als Lando das letzte Mal ein Legionslager betreten hatte, und das war in der Colonia gewesen. Nun war er hier, dieses Mal mit weniger Orientierungsschwierigkeiten, und er wusste was er wollte, was seinen Weg deutlich verkürzte. Mulmig war ihm trotzdem bei der Sache, wie oft hatten sie früher am Feuer Geschichten über erschlagene Römer gehört und erzählt, und nun war er quasi mitten in der Höhle des Löwen... wenn die seinen das wüssten.
Nach wenigen Minuten stand er vor der Tür der vom Wachposten beschriebenen Barracke. Einen besonderen Eingangsbereich schien es nicht zu geben, als holte Lando aus und klopfte kräftig an die Tür, bevor er diese öffnete.
Viel Tageslicht drang nicht herein, die Bude war ziemlich duster... einige Gestalten waren zu erkennen, doch seinen Vetter konnte er nicht erblicken."Salvete, Miletes. Ich bin Tiberius Duccius Lando, und auf der Suche nach Faustus Duccius Brutus, der sich hier befinden soll."
-
"Danke. Das ging fix...", zog Lando überrascht eine Augenbraue hoch, warf danach einen undeutbaren Blick auf die Urne und klemmte sie sich unter den Arm, "Na, dann will ich mal wieder. Vale, Miletes."
Und schon war Lando wieder verschwunden, auf der Suche nach der Unterkunft der Legionäre...
-
ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!Das Handelskonsortium Freya Mercurioque veranstaltet AM HEUTIGEN ABEND eine große Volksspeisung vor den Türen unseres Handelshauses. Eingeladen sind alle Bürger unserer wundervollen Provinz.
ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!ACHTUNG!!
-
Nachdem Lando, der sich langsam aber sicher an die Schnurgerade Bauweise des Castellums gewöhnte, so seine Zeit gebraucht hatte um die Horrea zu finden, stand er nun ratlos vor dem Gebäude, das viele Türen und Fenster hatte, jedoch keine Auszeichnung wo was zu finden war. Er entschied sich schließlich für irgendeine Tür, schaute hinein, sah nichts als schwarz.
Der Raum hinter der nächsten Tür sah verdächtig nach Lagerhalle aus. Aber immernoch keine Menschenseele zu sehen.. hinter der dann folgenden Tür glotzten ihn jedoch zwei Soldaten, Lando hatte nicht die geringste Ahnung welche Dienstgrade er hier vor sich hatte, ziemlich perplex an. Nach einigen Sekunden Stille nahm Lando sich vor die Initiative zu ergreifen, immerhin wollte er hier was: "Salve, Miletes. Ich bin Tiberius Duccius Lando, und auf der Suche nach der Urne meines verstorbenen Verwandten Volusus Duccius Briganticus. Der Praefectus Castrorum Reatinus meinte, ich würde seine Asche hier aufbewahrt finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?" -
"Nungut, dann werde ich mich an diesen Centurio wenden. Danke für deine Hilfe, Praefectus Artorius. Ich werde mich nun aufmachen meine lebenden wie toten Verwandten hier aufzusammeln. Vale bene!", verabschiedete Lando sich mit einem höflichen Nicken, und verschwand daraufhin wieder in den Wirren des Castellums...
-
Das Imperium Romanum verfügt auf dem IRC Server euirc.net über einen eigenen Channel, in dem geneigte IR- und IRC-User miteinander chatten können.
Versucht es einfach mal, wir freuen uns auf euch!Hier die Basis-Info um diesen Channel zu erreichen:
Für IRC-Client-User:
Server:
irc.euirc.net
oder
chat.lanlos.org
Channel:
#imperiumromanumFür Bequeme:
WebChat auf euirc.net
(Java oder Javascript, je nach Browser und pers. Vorliebe)
Channel:
#imperiumromanum
oder
PJirc auf imperiumromanum.net
(Java)
Gebrauch:
Name eingeben, warten, fertig.Ein IRC-Client (IRC = Internet Relay Chat) ist ein Chatprogramm das eigens dafür geschrieben wurde IRC-Server betreten und nutzen zu können.
Eine kleine Auswahl an IRC-Client-Progs:
Windows:
ChatZilla: einfaches AddOn zu Firefox, mit dem sich auf IRC-Server zugreifen lässt. (FAQ)
mIRC: Standalone Programm mit vielen Features
X-Chat: OpenSource Chatclient
Dana: kleiner Chatklient ohne große Featureliste, sehr kompakt und funktional.
Miranda (FAQ) oder Trillian (FAQ, AnleitungChatclient-übergreifende Programme, die ICQ, IRC, MSN, Yabba und was-weiß-ich-für Chatprogramme vereinen.
Opera: Browser, der ebenfalls einen IRC-Zugang besitzt.Linux:
ChatZilla: einfaches AddOn zu Firefox, mit dem sich auf IRC-Server zugreifen lässt.
Kopete (FAQkleiner Chatclient, Linux-Pendant zu Trillian oder Miranda
Opera: Browser, der ebenfalls einen IRC-Zugang besitzt.MacOS:
ChatZilla: einfaches AddOn zu Firefox, mit dem sich auf IRC-Server zugreifen lässt.
Opera: Browser, der ebenfalls einen IRC-Zugang besitzt.
Snak: ein weiterer IRC-Client für MacOS -
Nachdem die beiden Jungen in betretenes Schweigen verfallen war, beschloss Lando sie mit ihren neuen Tieren alleine zu lassen, und sich dafür wieder seinen eigenen Angelegenheiten zuzuwenden: "Nundenn, übt fleissig mit ihnen, sie müssen sich schließlich noch an euch gewöhnen. Und seid vorsichtig... wir sehen uns morgen beim Frühstück."
-
"Prudentia Aquilia, sagst du?", murmelte Lando, der sich der nicht an diesen Namen erinnert konnte. Kam sie aus der Familie des Balbus? Wäre zumindest interessant zu wissen... er besah sich den jungen Mann noch einmal genauer. Eigentlich hatte er von allen hier eine weniger drastische Geschichte hinter sich, damit also auch keine Entschuldigung für seinen Junggesellenstand. Und die Familie der Prudentii..
"Hmh", überlegte er schließlich laut, "Eine Verbindung zwischen unseren Familien wäre vielleicht keine schlechte Idee. Prudentius Balbus ist ein guter Freund der Familie, schon von älteren Zeiten her... da wäre es vielleicht angebracht diese Freundschaft auch durch eine Verbindung zu besiegeln, was meinst du, junger Ratbald."
Er gab sich Mühe so ernst wie möglich zu wirken, doch in seinen Augen blitzte der Schalk.
-
"'n Tag Lucius.", begrüßte Lando den doch anwesenden Postler, "Ich hätte da mal eine Frage an dich. Wie schaut es mit Spezialversendungen aus, führt der Zehpeh sowas durch? Ich meine jetzt keine Kisten, sondern etwas... größeres.... verstehst du?"
-
"Meinen Dank hierfür.", sprach Lando mit ehrlichem Lächeln, hob allerdings noch einmal den Finger, "Da gäbe es allerdings noch etwas, um das ich dich bitten müsste. Wir begraben unsere Toten im Beisein der Familie. Daher bitte ich dich, den Probaten Faustus Duccius Brutus für einen halben Tag freizustellen, damit er bei der Bestattung seiner Angehörigen dabei sein kann."
Natürlich war das alles andere als selbstverständlich. Allerdings schien der Artorier kein Unmensch zu sein...
Sim-Off: Hauptsache et klappt!
-
"Naja...", murmelte Lando vor sich hin, "Der Cursus Publicus transportiert ja nicht nur Briefe, sondern auch schwerere Lasten, und soweit ich weiß dann und wann auch die Steuereinnahmen einer ganzen Provinz. Ich würde davon ausgehen dass er durchaus in der Lage ist auch wertvollere Frachten zu überbringen. Ich werde deswegen morgen mal zum Praefectus gehen und mich darüber aufklären lassen..."
Womit sich das Thema auch erstmal erledigt hätte... da fiel Lando ein, was Silko ihm vor seiner Abreise mit Eila noch erzählt hatte.
"Wer war eigentlich diese junge Dame, mit der man dich am Stadttor gesehen hat, Witjon?"
-
Lando betrat an einem freien Nachmittag das Officium der Poststelle, ohne natürlich das Anklopfen zu vergessen, und fand es entgegen aller Gewohnheit leer vor...
"Hallo? Jemand da?", rief er in den Raum und das angeschlossene Nebenzimmer, in der Hoffnung doch noch jemanden zu erwischen...
-
"Gut.", schloss Lando schließlich ab, "Dann bleibt nurnoch übrig Witjon einen Brief zu schreiben. Und Phelan vom Tod seines Bruders zu schreiben... das wird ein hartes Stück..."
-
"Natürlich tut er das.", flötete Lando dann an den Comes gewandt, "Wir rechnen jederzeit mit seinem Eintreffen."
Mit einem Ruck wandte er sich wieder an Maecenas: "Hast du mit ihm persönlich gesprochen? Oder es einfach bei der Scriba abgestellt?" -
"Dein Mitgefühl für die Verstorbenen der Familie lässt deutlich zu wünschen übrig.", giftete Lando den alten Mann an. Er selbst war auch nicht unbedingt der besten "sie sind für ihr Land gestorben, hurra!"-Stimmung, denn er selbst hielt die Militäraktion in Borbetomagus, nachdem was er gesehen hatte, für nichts anderes als eine Massenhinrichtung hungriger Bauern. Was nichts daran änderte dass zwei ihrer Blutsverwandten gefallen waren, auch wenn sie recht wenig miteinander zu tun gehabt hatten.
"Du sollst dir Thorgall und Leif schnappen, dir eine Kutsche von der Hufa holen und zwei Steine organisieren. Ich werde die Asche der beiden beschaffen, damit wir sie vernünftig bestatten können...", meinte er mit bitterernster Miene... weitere Diskussionen über den Aufenthalt der Familie im römischen Reich würde es nicht geben. Zumindest nicht jetzt, nicht hier...
-
"Danke, ich stehe bequem.", lehnte Lando die Einladung sich zu setzen so höflich wie möglich ab, "Nun, es geht um den Probatus Volusus Duccius Briganticus, ein junger Mann unserer Familie. Er hat sich der Legion angeschlossen kurz nachdem es ihm zum Stamm unserer Familie getrieben hat...", wie schon so viele vor ihm, fügte Lando in Gedanken hinzu, die es auch nicht besser erwischt hatte, "Ich habe gestern die Nachricht erhalten dass er im Dienste des Imperium Romanum während der Kämpfe um Borbetomagus gefallen ist. Ich bin hier um darum zu bitten mir die Asche des Verstorbenen zu übergeben, da ich davon ausgehe dass sein Leichnam nach Usus des Exercitus kurz nach den Kämpfen verbrannt wurde, damit wir ihn im Schoße der Familie nach Sitte unserer Ahnen begraben können."
Nun war es raus... natürlich war es eine rein germanische Angelegenheit, aber dafür eine religiöse. Und wenn dem Exercitus und dem Imperium generell etwas egal war, dann war es die Religion seiner Einwohner. -
"Arbjons Befürchtung hat sich bestätigt. Ich habe Nachricht von den Einheiten der Römer bekommen, dass Sigmar und Gero in der Schlacht bei Borbetomagus gefallen sind.", fasste Lando kurz zusammen und sah den alten Mann mit bedeutungsschwerem Blick an.