Lando zog eine Augenbraue hoch und sah seinen Scriba kritisch an: "Seinen Ansprüchen nicht genüge? Ist der Mann nicht aus der Legion geschieden um mehr Freizeit zu haben? Und nun meint der auch noch Ansprüche haben zu können? Wenn dem so ist... wer nicht will, der hat schon."
Damit hakte er die Sache, und den Petronier, als erledigt ab, und wandte sich neuem zu: "Wenn du das erledigt hast, beantworte mit eine Frage: hast du heute Abend schon was vor? Ich glaube bevor wir uns an das große Projekt machen, könnten wir in der Taberna noch einen schenken... ich lade dich ein. Oder was heißt einladen... mir gehört der Laden ja quasi...", er musste bei dem Gedanken grinsen..
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Lando, der seine Zeit damit verbracht hatte sich hier zurecht zu finden, fand schließlich das Officium das ihm beschrieben worden war, klopfte an und trat ein, nachdem er hereingebeten worden war...
"Salve Praefectus", grüßte Lando den am Schreibtisch sitzenden Mann, "mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin gekommen um mit dir über den Gefallenen Probatus aus meiner Familie zu sprechen. Wenn du etwas Zeit für mich erübrigen könntest?"
Abwartend stand er in der halb offenen Tür, und sah den Mann, der ihm als Artorius beschrieben worden war, und für einen Römer auffallend groß war, abwartend an...
-
"Gratias.", dankte Lando dem Miles mit einem freundlichen Nicken, zog einen längeren Dolch aus seinem Gürtel und drückte ihn dem Soldaten in die Hand: "Ich hab früher schlechte Erfahrungen damit gemacht, ein Castellum bewaffnet zu betreten. Den hol ich mir gleich wieder...", zwinkerte er seinem Gegenüber zu, und verschwand schließlich im Castellum.
-
"Eben jener.", antwortete Lando wahrheitsgemäß, wobei er sich schon fragte wieso das von Bedeutung sein sollte...
-
"Dann empfehle ich mich...", verabschiedete Lando sich und verschwand wieder in seinem Officium.
-
Lando hielt inne... sollte er jetzt einfach in sein Officium spazieren, die Acta vom Schreibtisch nehmen, und sie hierher bringen? Oder sollte er so tun als würde er quer durch das Haus laufen um eine zu organisieren?
Lügen haben kurze Beine, also griff Lando nach nur drei Schritten in sein Büro die Acta, und legte sie dann auf den Schreibtisch des Comes...
"Hier. Darf es sonst noch was sein, Comes?", fragte er mit belustigt schmunzelndem Blick..
-
..,doch einer mit weit weniger erfreulichem Anliegen im Kopf, näherte sich dem Castellum und grüßte schließlich den wachhabenden Miles vor dem Tor.
"Salve Miles, mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin hier um den Probatus Faustus Duccius Brutus und den Offizier, der die Gefallenenmeldungen organisiert, zu sprechen."
-
Ad:
Tubero - Decurio Alae
Castellum Alae II Numidia
Confluentes - Germ. Sup.Salve Tubero,
zu allererst möchte ich dir im Namen meiner Familie Dank für die Nachricht aussprechen.
Natürlich betrübt es uns sehr davon zu hören dass Pupillus von uns gegangen ist, aber mit dem Schwert in der Hand ist ihm nun ein Platz in Valhall sicher, um dort mit seinen Ahnen zu trinken und auf das Ende der Zeit zu warten.
Da ich davon ausgehen kann dass die Leiche unseres Bruders bereits nach dem Usus des Exercitus verbrannt worden ist, bitte ich darum die Urne mit seiner Asche nach Mogontiacum zu überstellen, damit wir sie hier nach Sitte unserer Ahnen bestatten können.
Ich verbleibe in Dank und Erwartung deiner Antwort,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
_________________________________________________________
Tiberius Duccius Lando - Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.
Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png] -
Mit schlimmen Nachrichten klopfte Lando an das Zimmer der Bediensteten an, und trat kurz darauf ein, nicht darauf achtend ob jemand nun hereingebeten hatte, oder nicht. Im Moment hatte er für derlei keinen Kopf.
Im Zimmer sah er Lanthilda, wie sie gerade ihrem Mittagsschlaf nachkam, und Albin, der auf seiner Pritsche hockte und ihn verwundert ansah... um Lanthilda nicht zu wecken winkte Lando mit der Schriftrolle in seiner Hand, um den alten Mann dazu zu bewegen zu ihm zur Tür zu kommen.Seine Miene sprach Bände...
-
"Ich denke nicht. Es muss ein richtiges Maß gefunden werden. Geschenke, ja, damit überhäufen, nein. Es darf nicht so aussehen als würden wir uns mit einem Haufen von Geschenken freikaufen. Oder schlimmer: ein schlechtes Gewissen übertünchen. Ich denke eine kleine Aufmerksamkeit von zwei Teilen und dazu ein Brief, der auch dem neuen Kaiser unsere Treue versichert, sollte vollkommen ausreichen.", kommentierte Lando Witjons Gedanken während er selbst weiter seinen eigenen nachging... "Außerdem brauchen wir einen Boten... zumindest einen, der es zu Phelan bringt. Ich hoffe dass der Junge mittlerweile so in den Benimmregeln der Römer bewandert ist, dass er uns am Hofe vertreten kann. Aber der Bote... darüber werd ich mir noch Gedanken machen müssen. Vielleicht schick ich es einfach per Zehpeh dahin. Wir werden sehen."
Endlich fand er wieder Zeit sich seinem Abendessen zu widmen, und packte sich wieder den Teller voll... er liebte Margas Küche, aber er hasste die Köchin... irgendwie... und irgendwie auch nicht... auf jeden Fall war sie ihm unheimlich. Seit Jahr und Tag.
-
"Ein gutes germanisches Zuchtpferd... daran hatte ich auch erst gedacht...", gab Lando zu, aber er hatte sich schon etwas näher mit dem Thema beschäftigt, und dementsprechend auch so seine Zweifel... er führte die Hros nun lange genug um zu wissen dass der Hauptzweck seiner verkauften Pferde darin bestand, seine Kunden sicher und zuverlässig durch die kalten Regionen des Imperiums zu bringen, sei es nun Raetia, Germania oder die Hochgebirge Asias... reine Paradepferde wurden normalerweise von Gestüten aus der grasbewachsenen Steppe gestellt. Im Geiste ging er die Liste seiner Tiere durch, welches für den Zweck das beste wäre, während er den Faden weitersponn: "Nur ein Pferd wäre etwas dürftig, wir reden hier immerhin vom Kaiser. Ich denke wir sollten ein Stück in deiner Werkstatt fertigen lassen, dass der Augusta geschenkt wird... wobei ich noch nichts davon gelesen habe dass die Ehefrau des Kaisers zur Augusta ernannt wurde. Wird man sowas überhaupt? Hmh... ich weiß es nicht..."
Lando verzog eine Miene, letztendlich war es ihm zuwider sich so anzubiedern, andererseits aber sah er es jeden Tag auf den Straßen wie sich Menschen anderen in höheren Positionen anbiederten, und auch in ihrer Heimat war es nicht anders gewesen, versicherte man doch dem Rich durch ein Wahlgeschenk seiner Treue.
-
100 Sz, dass dem ein Hoax isch.
-
"Danke.", meinte Lando, der den Schuh neben seinen Schreibtisch stellte, da er so oft wie möglich barfuß durch die Gegend ging... wie er es sei je her gewohnt war.
"Einiges.", meinte er dann auf die neugierige Frage seines Scribas, "Wir haben viel zu tun. Erstens: wie du weißt erwarten wir in den nächsten zwei Tagen die Duumvirn von Confluentes. Ich möchte dass du zwei Gästezimmer in der Regia für sie herrichten lässt, und einen kleineren Raum für die Befragung reservierst. Das dazu...."
Lando blickte angestrengt auf seine Liste, irgendwie fiel es ihm seit einiger Zeit schwer sich zu konzentrieren, was wohl daran liegen mochte dass seine Schwester wieder fern von ihm weilte, und ihn sowas generell nervös machte. Letztendlich fasste er sich, und fuhr mit der Aufzählung fort: "Wir werden bald die wirtschaftliche Strukturierung der Regio voran treiben, und dazu bräuchte ich Besitzstandsaufnahmen von allen Civitates der Region. Könntest du ein kurzes Schreiben dazu aufsetzen?", er sah schon garnicht mehr auf, sondern kramte in der Rolle mit den Papyri herum, und zog eine recht lange Auflistung hervor:Die Regio Germania Superior sucht:
Regionarius
Voraussetzungen:
[*]Römisches Bürgerrecht
[*]Abgeleisteter Dienst im Exercitus
[*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
[*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünschtAussichten:
[*]Überaus angemessene Bezahlung
[*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
[*]Teilnahme an Grundlegenden EntscheidungenProcurator Aquarum
Voraussetzungen:
[*]Ritterstand
[*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
[*]Erfahrung im Wasserbau, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Aquarius
[*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
[*]Architektonische Kenntnisse erwünschtAussichten:
[*]Angemessene Bezahlung
[*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
[*]Teilnahme an Grundlegenden EntscheidungenProcurator Viarum
Voraussetzungen:
[*]Ritterstand
[*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
[*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
[*]Kenntnisse in der Landvermessung erwünscht, optimal: abgeschlossene Ausbildung als AgrimensorAussichten:
[*]Angemessene Bezahlung
[*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
[*]Teilnahme an Grundlegenden EntscheidungenAquarius
Voraussetzungen:
[*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
[*]Handwerkliches Geschick
[*]EinsatzbereitschaftAussichten:
[*]Angebrachte Bezahlung
[*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
[*]AufstiegschancenAgrimensor
Voraussetzungen:
[*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
[*]Einsatzbereitschaft
[*]Erfahrungen in der Landvermessung erwünschtAussichten:
[*]Angebrachte Bezahlung
[*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
[*]Aufstiegschancen"Bitte lass diese Liste per Boten in den Civitates auf den Fora aushängen. Um unser Projekt durchziehen zu können, brauchen wir neues Personal. Also, tue er was dafür. Achja, wie ist das Gespräch mit dem Petronius verlaufen?", er war ja schon neugierig was der ehemalige Centurio zum Vorschlag meinte...
-
"Nein. Das wäre alles.", meinte Lando, und wartete darauf entlassen zu werden...
-
Verwarnt mich, kickt mich, egal, aber den kann ich mir nicht verkneifen:
[klischee]
Seit wann stehen Griechen denn auf Frauen???
[/klischee][SIZE=7]Muahahahaha....[/SIZE]
-
Geliebte Paulina, Albina, oder Eila... auch wenn du grad im sonnigen Hispania weilst...
F a r b i g e Texte sind nicht so das meine...
[Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/581/z48b7d75f81ee4hy6.gif%20], lustige kleine Bilder auch net... (freiwillig) witzige Sprüche irgendwie auch net.. und sowieso, und generell.Aber gratulieren, das kann ich.
Deshalb auch hier noch mal: Alles Gute zum Geburtstag, Schatz.
-
Lando überlegte eine Weile: "Nein. Oder doch... hast du schon neues über den Ordo gehört? Ist eine Weile her seitdem wir uns das letzte Mal getroffen haben... und wie geht es dir überhaupt? Es ist eine gefühlte Ewigkeit die wir nicht gesprochen haben. Du schuldest mir immernoch 5 Sesterzen vom Würfeln!"
Er schmunzelte seinen Freund an, waren die fünf Sesterzen doch ein rennender Witz zwischen ihnen... -
Zitat
Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
Ich musste da kurz überlegen." Nunja, er hat kurz vorher gesagt das er wohl einen Verwandten in Hispania hat, der ihm einen Posten als Magistrat angeboten hat.
Letztendlich hat er mich also auch vor vollendete Tatsachen gestellt.
Sehr schade um ihn, er war ein fleissiger Scriba, aber ich wollt ihm auch nicht im Weg stehen.Was gibt es denn da für Probleme?"
"Nun...", knirschte Lando mit den Zähnen, "es ist bei der Regionalverwaltung schon übel aufgestoßen dass er quasi an einem Tag sein Amt niedergelegt hat, nach Hispania aufbrach und dort mirnichtsdirnichts ein neues Amt annahm. Das klang doch sehr nach unerledigter Arbeit. Du bist dir also ganz sicher dass das alles mit rechten Dingen zuging?"
-
Als die beiden Duumvirn eintraten, bestätigten sich Landos vorurteilsbehaftete Eindrücke von den beiden Männern. Der eine feist und gemütlich, der andere düster und berechnend. Eigentlich hätte er ihnen vom ersten Eindruck her mehr zugetraut als die Stadtgeschäfte einfach nur schleifen zu lassen...
"Salvete, werte Duumviri, schön dass ihr Zeit gefunden habt euch hier einzufinden. Wenn ich mich vorstellen darf, ich bin der Magister Scriniorum der Regio Germania Superior, der auch eure Civitas unterstellt ist, Tiberius Duccius Lando, und dies ist mein werter Mitarbeiter und Scriba Regionalis, Lucius Purgitius Maecenas. Wenn ihr Platz nehmen wollt, der Comes...", erschien just in diesem Moment. Lando unterbrach sich, begrüßte den Comes mit einem erwiderten Nicken, und versuchte den Faden wieder aufzunehmen, "Der Comes Tiberius Caecilius Metellus wird diese Sitzung leiten."
Als Maecenas sich zu ihm rüberneigte und ihm eine Frage zuflüsterte, runzelte Lando die Stirn, hatte er denn nicht?
"Wenn du dem Legaten nicht hast ausrichten lassen, dass dies jetzt stattfindet, wird er wohl nichtmehr kommen.", und er warf seinem Scriba einen fragenden Blick zu...
-
Lando nickte, zu dem Stolz hatte er eine andere Meinung, aber die musste er dem Jungen ja nicht aufbinden.
"Ihr müsst mir nicht danken.", meinte Lando schließlich ernst an Ratbald gewandt, "Ihr seid Mitglieder der Familie, und damit ist es selbstverständlich dass man euch jede mögliche Unterstützung zukommen lässt. Das einzige was man von euch erwartet, ist dass ihr dass später für die euch folgenden macht. Kurzum: verhaltet euch so wie man es von Söhnen des Wolfrik erwarten kann," und dem Sohn des Landulf, "Bereitet eurer Familie keine Schande, ehrt die Götter, und geht tüchtig eurem Tagewerk nach."