Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Zufrieden schmunzelnd, und doch ernst, besah Lando sich die Reaktion der beiden jungen Männer. Stolz machte es ihn nicht, immerhin steckte die harte Arbeit vieler Männer, und fast zwei Generationen an Ducciern in der Hros. Wenn man bedachte dass die Hros vor wenigen Monden noch auf dem Anwesen der Duccier gestanden hatte, und nicht auf einer eigenen Hufa daneben, hatte das Gestüt eine Entwicklung durchgemacht die sich sehen lassen konnte... und Lando musste nichtmehr in einer Kammer über den Ställen schlafen.

Die Frage nach dem Vorbesitzer des Pferdes holte Lando aus seinen Gedanken, und er musste lange überlegen, bevor er diese Frage nun doch beantwortete: "Sarolf. Er gehörte Sarolf. Helios war sein Zweitpferd. Sarolf war der Vorsteher dieser Familie, zumindest des Teils der im römischen Reich lebte, nachdem Leif, der uns hierher geführt hatte, auf dem Felde verscholl. Noch bevor Dagmar nach Aegyptus ging. Sarolf war übrigens auch der Mensch der mich adoptierte und damit offiziell zu einem Teil der Familie machte...", was Lando inoffiziell schon lange vorher gewesen war.

Wenig später kam auch Lando dazu, mit gedankenverlorener Miene und doch festem Schritt betrat er den Stall der Reittiere. Er nickte den beiden Jungen zu und ging dann zu Hermod, seinem Hengst den er sich von seinem ersten zusammengesparten Geld hier gekauft hatte. Er hatte ihn schon viel zu lange nicht mehr mit rausgenommen, er würde wohl bald eine einfache Inspektionsreise nach Confluentes machen, um ihn ein wenig zu bewegen.

"So... da ihr nun hier seid...", begann er schließlich, "seht ihr die beiden Pferde hier?"

Lando ging auf zwei direkt nebeneinander liegende Boxen zu, und deutete auf die Pferde darin. Es standen zwei Hengste darin, beide Fuchsfarben, der eine jedoch mit blonder, der andere mit schwarzer Mähne.

"Dies sind Yggur und Helios. Sie haben vorher Familienmitgliedern gehört die viel für uns getan haben, und viele Menschen hatten die sie geliebt haben. Und doch sind sie am Leben im römischen Reich gescheitert.", er tätschelte Yggur auf der langen Stirn, und schaute diesem nachdenklich in die Augen... er wusste wem er gehört hatte, und es machte ihn immernoch traurig dass derjenige von ihnen gegangen war, und zornig über den Anblick den er bot als man ihn fand.

"Sie gehören ab jetzt euch. Es wird einige Zeit dauern bis sie sich an euch gewöhnt haben, und ich würde in den ersten Tagen davon absehen sie mit auf die offene Straße zu nehmen. Aber ich bin mir sicher dass ihr gut miteinander klarkommen werdet..."

[Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/7933/regia27dw.jpg]

SITZ DES RÖMISCHEN STATTHALTERS IN GERMANIEN, VERWALTUNGSZENTRUM UND OBERSTES GERICHT.

Verwaltungstrakte:

zurück nach oben

zurück nach oben

zurück nach oben

Versionsgeschichte der Übersicht:
    1.0: Maximus Decimus Meridius
    2.0: Lucius Hadrianus Iustus
    3.0: Tiberius Duccius Lando

Lando hatte die Duumvirn von Confluentes nach Mogontiacum in die Regia gebeten, damit diese die Chance bekamen sich gegen die Vorwürfe der Arbeitsverweigerung und Inkompetenz zu verteidigen.
    Aus diesem Grunde hatte er eigen einen Raum herrichten lassen. Am einen Ende stand ein längerer Tisch, an dem zwei Stühle aufgebaut wurden. Einer für den Legaten, einer für den Comes der Regio.
    Lando und Maecenas hatten Plätze am jeweiligen Tischende. In der Mitte des Raumes stand ein kleiner Tisch, hinter dem zwei Stühle für die beiden Duumvirn aufstellt worden waren. Auf dem großen Tisch war eine Karaffe mit Wein, eine mit Wasser vorbereitet. Auf dem der Duumvirn nur eine mit Wasser, dazu ein paar Becher.

Alles in allem ein sehr schmuckloses Ambiente. Durch das einzige Fenster im Raum konnte man in den Innenhof der Regia schauen, der Himmel trug heute grau.

Lando hatte sich heute schon früh mit Maecenas zusammen hier eingefunden, um auf die Ankunft der Duumvirn zu warten...

Lando schloss die Tür, ging die paar Schritte zu seinem Schreibtisch, legte die Schriftrolle mit den Ausschreibungen und die Tabula mit seinen Notizen auf den Schreibtisch, und ließ sich auf den Stuhl fallen... er seufzte einmal laut, starrte Gedankenverloren durch die Gegend, bis ihm einfiel dass da noch etwas bestimmtes fehlte.
    Er runzelte die Stirn und dachte angestrengt nach... er saß in seinem Büro, hatte die Ausschreibungen und seine Notizen für die kommenden Projekte, und doch hatte er das Gefühl dass irgendetwas fehlte.
    Nach einer Weile des mentalen herumirrens fiel es ihm wie Schuppen von den Augen: ein Scriba fehlte!

Er sah zur Tür, die sein Büro mit dem des Scribas verband, und überlegte wie er es schaffen könnte den Scriba auf sich aufmerksam zu machen. Schreien? Nein, zu laut... das würde den Comes nebenan aufmerksam machen. Selbst hingehen? Zu mühevoll... er saß doch gerade erst!
    Was also dann? Dann kam ihm eine Idee...

*KLONK* machte es, als sein Schuh an der Tür zum Officium abprallte... mit seinem Werk zufrieden grinste Lando und wartete auf den Scriba, der da kommen möge... :D

Lando nahm die korrigierte Stellenanzeige wieder entgegen und überlegte einen Moment bevor er antwortete: "Ich erwarte die Ankunft der Duumvirn in den nächsten zwei Tagen, ich werde dich von ihrer Ankunft unterrichten."

Als der Comes auf die geplante Kultivierung der Regio zu sprechen kam, schaute Lando verwirrt auf seine Liste der Dinge die noch zu erledigen war... und da war nichts davon zu lesen.
    Improvisieren war angesagt... Lando klaubte alles aus seinem Gedächtnis was ihm zu dem Thema einfiel.

"Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen eigenen Arbeitsraum für das Projekt herrichten zu lassen, um einen zentralen Ort für unsere Organisation zu schaffen.", der Griffel raste über die dünne Wachsoberfläche, Lando verzeichnete seine eigenen Gedanken unter der Liste, "Zudem wäre es vielleicht besser abzuwarten welches Echo unsere Ausschreibungen hervorrufen. Aber die Besitzstandserhebung werde ich natürlich veranlassen."

"Das werden wir dann tuen... erm..", stockte Lando, überlegte ob er seinen letzten Punkt auch noch ansprechen sollte, und strich diesen dann letztendlich doch von der Liste, das hatte Zeit bis zur Rückkehr des Comes "Das wäre es dann von meiner Seite aus, wenn du nichtsmehr anzumerken hast, Legatus, würde ich mich dann zurückziehen und meiner Arbeit nachgehen..."

"Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde uns wäre dieser Gedanke nicht auch schon gekommen, allerdings bringt das Amt des Regionarius eine große Verpflichtung samt intensivem Zeitaufwand mit sich... sollte Petronius Crispus also die Legion seiner Familie wegen verlassen haben, so wie man sagt, kann ich mir nicht vorstellen dass der Posten des Regionarius eine Entlastung für ihn darstellen würde... mit Verlaub, natürlich.", kommentierte Lando die Idee des Legaten. In der Regionalverwaltung selbst waren sie ja auch auf der Suche nach fähigem Personal um vakante Stellen zu besetzen, allerdings nur wenn dies auch mit den Aspiraten vereinbar war...

"Den des Centurio Vigilum. Der bisherige Centurio kann nach einem Unfall im mogontiacer Alltag sein Amt nichtmehr ausfüllen, und der Petronier könnte mit seiner Erfahrung dort auftrumpfen.", meinte Lando knapp, "Ich habe davon erfahren dass er sich wohl vornehmlich um seine Familie und sein Privatleben kümmern möchte, daher wäre die Position des ZehVau am ehesten für ihn geeignet, da sie weniger Zeitintensiv ist als andere Ämter in unserem Bereich."

"Wird erledigt. Soll ich noch etwaige Änderungen vornehmen? Es wäre vielleicht sinnvoll für Aspiranten zu wissen welche Vorteile und finanziellen Anreize eine solche Position bietet.", murmelte Lando knapp, nahm die Ausschreibungen entgegen und zupfte in der gleichen Bewegung die Berichte von Marsus aus der Rolle...

"Hier, diese Berichte bestätigen im Endeffekt unsere Befürchtungen hinsichtlich der Kompetenz und Motivation der Bemühungen... diese Männer sind zwar schon seit der Amtszeit Venusias in Würden, jedoch hatten sie bisher das Glück im Schutze größerer Probleme in der Regio weiter vegitieren zu können...", mit diesen Worten überreichte er die Berichte von Marsus:

Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania

Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior

Lage in der Curia bei meiner Ankunft
    Als ich in Confluentes ankam, fiel mir die völlige Unordnung in der Curia auf. Mein Scriba Personalis Thorleif kann mir bestätigen, dass die Officien der Beamten dreckig und unaufgeräumt waren. Der Scriba Antoninus ist völlig überfordert mit dem Arbeitsaufwand, da die Duumviri keinen Finger krümmen. Als ich mich den beiden Männern (namentlich Spurius Togonius Culleo und Paullus Musonius Cotyla) vorstellen wollte, drückten sie mir ihr Desinteresse aus und machten Feierabend. Das Officium der Duumviri gleicht zudem eher einem Ort der Vergnügungen, als einem Arbeitszimmer. Ich wage nicht zu erahnen, was für Kräuter in ihren Pfeifen brannten, die das den Raum vernebelten.
    Am Tag nach meiner Ankunft traf ich früh morgens nach Arbeitsbeginn nur den Scriba an, der mir erklärte, dass die Duumviri bis lang in den Tag ausschlafen und sich vor Arbeit drücken. Ich bezweifle, dass in Confluentes überhaupt eine arbeitsfähige Stadtverwaltung existiert.

Erste Maßnahmen
    Die erste Änderung, die ich vornahm war, den Scriba sein Officium aufräumen zu lassen. Er schien sehr erfreut über diesen Auftrag zu sein, offenbar erwartete man Ordnung sonst nicht von ihm. Dieser Antoninus scheint mir ein guter Mann zu sein, ich werde ihn weiterhin in der Curia beschäftigen. Zusätzlich stellte ich an diesem Tag den jungen Thorleif als Scriba Personalis ein, den ich zufällig in der Stadt kennen lernte. Er erwies sich ebenfalls als guter Mann und half mir bereits, einen Großteil der Unordnung in den restlichen Officien zu beseitigen.

Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise
    In Anbetracht der chaotischen Lage in Confluentes bitte ich darum, die Duumviri mithilfe der Vigiles absetzen zu dürfen und eine Zwischenlösung einzurichten, bis mindestens ein neuer Duumvir gewählt oder ernannt wurde. Zur Absicherung dieses Unterfangens und zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von Unruhen habe ich mich außerdem dem Praefectus Alae vorgestellt und mich seiner Unterstützung versichert.
    Es besteht daher ein minimales Risiko bei dieser Aktion.

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.)

Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania

Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior

Ala II Numidia
    Wie angewiesen habe ich dem Praefectus Alae ausgerichtet, dass die Hilfe des Militärs vorerst nicht vonnöten ist. Er hat sich entgegenkommend gezeigt und versicherte mir weiterhin seine Unterstützung, falls notwendig.

Ordo Decurionum
    Wie angewiesen habe ich die Einführung des Ordo angetrieben. Ich habe mich mit dem Praefectus Alae in Verbindung gesetzt, auf dessen Mitarbeit ich hoffentlich setzen kann. Weitere zivile Kandidaten konnte ich noch nicht ausmachen. Möglicherweise kann da noch ein Offizier der Ala aushelfen? Bitte um konkrete Anweisungen.

Duumviri
    Von den beiden Zielpersonen habe ich in den letzten Tagen nur eins gesehen: Den nach exotischen Kräutern stinkenden Dampf, der unter der Tür des Officiums hervorquoll. Die beiden Herren schlafen bis mittags aus und beginnen nach dem Aufstehen mit Faulenzen, das abends in Orgien oder Ausflügen ins Lupanar endet. Muss ich dazu mehr sagen?

Kleinigkeiten
    Nach einigen Untersuchungen in und um die Stadt habe ich einige Punkte von nicht ganz so großer Bedeutung ausmachen können, die ich bald abarbeiten werde. Darunter fallen zum Beispiel der Zustand der Straßen, der Rheinbrücke und der Stadtmauer. Diese werrden von mir noch eingehender geprüft, ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass besonders die Straßen um Confluentes und die Rhenusbrücke Ausbesserungsarbeiten nötig haben.

Sonstiges
    Keine weiteren Vorkommnisse. Soweit ich erkennen konnte ist die Bevölkerung ruhig, die Ernten sind gut und das Volk erholt sich vom letzten Winter und den Hungersnöten.

Weitere Berichte folgen.

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (26.7.2008/105 n.Chr.)

"Ich habe aus diesem Grund schon einmal vorsorglich die beiden Duumvirn hierher geladen, damit sie sich dem Kreuzverhör stellen können, und der Magistrat Duccius Marsus die Möglichkeit bekommt die Stadtverwaltung auch außerhalb des Zugriffs der beiden Duumvirn zu erfahren. Der Legat verlangte bei der Anhörung auch anwesend zu sein... ich werde zu diesem Zweck einen Arbeitsraum herrichten lassen."

Genug gelacht, wurde Lando schlagartig wieder ernst...

"Nun, egal dessen ob wir Sveija nun wiederfinden oder nicht. Sollte sie tatsächlich von Römern, Bürgern gar, entführt worden sein, so müssen wir uns auf Dinge gefasst machen die jenseits dessen liegen was uns in Magna jemals widerfahren ist. Intrige und Heimtücke sind die Waffen der Gesellschaft in der wir uns jetzt befinden, und Freunde sind spärlich in dieser Zeit.", Lando senkte den Blick in angestrengtem Denken, ihm offenbahrte sich noch keine Antwort...

"Ich denke es wäre ein guter Zeitpunkt dem Kaiser unsere Verbundenheit und Dankbarkeit zu zeigen.... nur wie, das ist hier die Frage?"

"In Mogontiacum.", korrigierte Lando seinen Vorgesetzten dezent, "Der bisherige Centurio ist aufgrund eines Unfalls auf offener Straße nichtmehr in der Lage die Vigiles zu führen. Zu dem Petronier kann ich bisher sagen, dass seine Karriere in der Legion, zumindest über das was so nach außen dringt, recht unspektakulär vorangegangen ist, viel negatives ist nicht bekannt, und das positive.. naja, du weißt ja wie das bei der Legion ist. Die haben sich alle gegenseitig schrecklich gern. Zu seinem Ruhestand kann ich sagen, dass es mich wundern würde wenn ein so altgedienter Soldat es lange im Ruhestand aushält ohne nicht irgendwen durch die Gegend kommandieren zu können.. ich finde die Vigiles ließen sich prima mit seinem Ruheleben kombinieren, sofern er dies wünscht."

Lando wollte den jungen Dötz gerade zusammenfalten ihn nicht so anzuschreien, als er begriff... Sekunde für Sekunde verstrich, und das Grinsen in seinem Gesicht wurde immer breiter, dann schüttelte er den Kopf... "Wenn nicht so, hätten wir bald ein Problem...", sonderbarerweise musste er bei diesem Gedanken Witjon anschauen (:D), "Nicht wahr, Witjon?"