Wenn die Friebaner eins können, dann ist es ihre unwissenschaftlichen Halbwahrheiten per Mundpropaganda verbreiten. Beweisen können sie sie nicht.
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
"Das muss er.", stellte Lando abschließend fest, "Zu seiner Anstellung als Scriba Confluentis kann ich nichts sagen, ich brauche die Befugnisse vom Comes, und da der nicht da ist werde ich zum Legaten marschieren müssen um solche Ernennungen vornehmen zu können. Vergewissere dich aber darüber welchem Stamm seine Sippe angehört. Ich denke das könnte wichtig sein... "
Er starrte Witjon mit bedeutungsschwangerem Blick an, die Sache mit Sveija war immer noch nicht ausgestanden, und irgendwie hatte Lando seit einiger Zeit sowieso ein mulmiges Gefühl... die Post aus Rom war viel zu lange überfällig.
-
"Maecenas.", eröffnete Lando das Gespräch genau anderthalb Sekunden nachdem er die Tür zum Officium des Scribas geöffnet hatte, "Ich benötige einen Termin beim Legaten hinsichtlich der Verwaltung der Regio.", und beendete es relativ genau vierunddreifünftel Sekunden später indem er sie wieder schloss.
-
"Fadius Antoninus, ich entsinne mich. Das einzige was mir von diesem Mann ins Gedächtnis springt ist seine fürchterliche Klaue und sein Einfallsreichtum beim Erfinden von Statusberichten.", murmelte Loki gedankenverloren, während er den letzten Tropfen Met in seinem Becher kreisen ließ.
Dass Witjon einen jungen Germanen als Scriba angestellt hatte ließ ihn aufhorchen: "Einen Volksmann? Von welchem Stamm? Als Scriba? Man könnte meinen dass heutzutage jeder zweite Volksmann lesen kann.. auf welcher Schule ist er gewesen? Und womit sich der Mann zufrieden gibt ist mir relativ egal, ein Mann ohne Referenzen und Fürsprecher kann erwarten was er will, meinerwegen auch die Kaiserwürde."
Er schaute seinen Vetter und Untergebenen vielsagend an,... -
"Ich sehe wir kommen auf eine gemeinsame Linie...", stellte Lando zufrieden nickend fest. Hatte ja auch lange genug gedauert, wenn er denn schon vom LAPP einen Magister für Confluentes vor die Nase gesetzt bekam, dann sollte dieser wenigstens für sein Amt taugen. Was Witjon glücklicherweise tat...
"Ich denke das werde ich den beiden auch persönlich erklären können. Immerhin erwarte ich sie in nicht weniger als vier Tagen hier in der Regia. So können die beiden wenigstens nicht so tun als hätte man die Einladung und meinen Hinweis auf die Notwendigkeit des Ordos irgendwo verschlampt. Apropos verschlampt. Ist dir mittlerweile irgendein Hund zugelaufen, oder machst du die ganze Arbeit in der Regia immernoch alleine? Ich bin mir sicher wir könnten einen Stadtschreiber in Confluentes abstellen um dir zur Hand zu gehen, da ich nicht denke dass sie von den Duumvirn mit Arbeit zugepflastert werden. Also?"
-
"Von Pacidius Globolus habe ich schon gehört. Soweit mir scheint ein guter Mann, sehr tüchtig. Die anderen sind wohl eher im freien Sektor der Wirtschaft tätig, zumindest sind sie weder der Verwaltung noch der Freya auf die Füße getreten... hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das machen willst? Also, den Ordo an den Duumvirn vorbei einführen? Immerhin dürften die beiden ein nicht unerhebliches Interesse daran haben eben KEINEN Ordo in der Stadt zu wissen...", Lando wusste dass die Männer faul und träge waren, aber dumm waren sie mit Sicherheit nicht. Was ihm allerdings zu denken gab war die Tatsache dass sie tatsächlich meinten sich auf dem Duumvirsposten auszuruhen, der schließlich nicht zu den höchsten der Verwaltung gehörten. Einfacher konnte man wirklich nur einen Scriba absägen.
-
"Besser wäre das.", nickte Loki anerkennend, während er weiter auf den Stammbaum starrte.
Die Familie wuchs und schwand zu gleichen Teilen, und Loki wusste nicht genau wie er das alles einschätzen sollte. Das Leben im römischen Reich stellte für viele der Duccii eine Hürde und Belastung dar der sie nicht gewachsen waren, andere wiederrum machten sich die Möglichkeiten so zu eigen dass sie vergaßen aus welcher Welt sie stammten, und aus welcher Sippe, was ihn sehr schmerzte, schließlich warfen viele das weg was er zum finalen Abschluss seines Schicksals geschenkt bekommen hatte.Ein Hüsteln riss ihn zurück in zurück in die Realität, und er wandte sich wieder dem alten Mann zu: "Trag bitte Sorge dafür dass die beiden Jungen heute abend ebenfalls zugegen sein werden. Das war es dann auch von meiner Seite, ich bin jetzt erst einmal wieder in der Freya. Bis später."
...und weg war er wieder.
-
Loki nickte anerkennend als der alte Mann sich recht zügig präsentierte.
"Witjon ist heute Abend zu Gast, bitte richte Marga aus dass es ein größeres Essen wird. Zudem meinte er, dass wir zwei neue Familienmitglieder beherbergen, ist dem tatsächlich so?"
-
-
...faltete Loki seinen Mantel und schaute sich in der großen Eingangshalle der Casa um. Sein Blick fiel auf den Stammbaum, den er mit großer Mühe an die Wand hatte malen lassen und seitdem immer wieder die Änderungen verzeichnete denen die Familie unterworfen war. Die römischen Namen wollten ihm immernoch nicht in den Kram passen, aber was sollte er schon tuen?
Sein Blick suchte Teutomar und seine Frau, Raginhild. Die beiden Buben, die er seine Kinder nannte, waren als verstorben verzeichnet, ebenso wie seine Frau. Und nun schienen die Jungen ins Leben zurückgekehrt, als hätte Hel sie einfach so wieder ausgespuckt..."ALBIN!!!!!!", donnerte sein Ruf durch die Casa, und irgendwie hatte Loki das Gefühl sich nur schwerlich ein "Yalla, Yalla!" verkneifen zu können... aus welchem Grund auch immer...
Geduldig wartend stand er also vor dem Stammbaum und erwartete die Ankunft des alten Mannes...
-
"Als derjenige, der dafür sorgt dass dieser Stammbaum nicht zerfällt, bin ich mir sehr wohl im Klaren darüber wer Teutomar war, Witjon.", antwortete er mit einer eiseskälte die sehr untypisch für ihn war. Solange man den Leuten nicht auf die Stirn nähte was man selbst so alles tat, nahm es auch keiner wahr. Er schloss das Thema mit "Ich werde mich heute abend mit den beiden Jungen auseinandersetzen." ab und wandte sich wieder den anderen Dingen zu.
"Einen Mord der Gens auf die Fahne schreiben? In erster Linie arbeitest du für uns... natürlich fällt alles was du tust auch auf dich und die Gens zurück, aber den ersten Schaden haben wir vor allem in der Regio, schließlich müssen wir uns vor dem Legaten und damit vor dem Kaiser verantworten. Dass die beiden Duumvirn uns schon länger ein Dorn im Auge sind, ist wohl wahr... allerdings hatte die Beseitigung der Probleme in Augusta Raurica und Borbetomagus dringendere Priorität. Nun, da diese Probleme beseitigt sind, geht es den beiden Nichtsnutzen an den Kragen. Mit den Lupanarbesuchen kommen wir ihnen nicht bei, ich will garnicht wissen wie viele Angestellte in der Verwaltung diesem Untum frönen. Aber die Liste mit den unerledigten Aufgaben, wie z.B. der mangelhaften Korrespondenz und dem Zustand der Infrastruktur könnte dafür sorgen dass wir bald eine neue Wahl zum Duumvirat in Auftrag geben. Wie sieht es mit dem Ordo aus? Wie viele Kandidaten konntest du bisher ausmachen?"
Loki nippte an seinem Met und starrte gedankenverloren auf das Stück Papyrus, das vor ihm lag, und wartete darauf dass Witjon ihm irgendetwas brauchbares verbal danebenlegte.
-
Loki hob, offensichtlich überrascht, eine Augenbraue. Verwirrt blickte er zur Tür, die direkt in das Zimmer des Scribas führte, und die eigentlich dick genug war um Gespräche in SEINEM Büro nicht bis ins Zimmer des Scribas dringen zu lassen. Er machte eine innerliche Notiz das zu überprüfen...
"Den Jungs in der Casa, sagst du? Da dürfte doch eigentlich niemand mehr rumrennen, jetzt nachdem die paar Gestalten nach Rom aufgebrochen sind. Eigentlich nur Helena und ich... von den Bediensteten mal abgesehen.", er schaute Marsus fragend an, hatte der Junge sich tatsächlich mit den Jungs in der Hros angefreundet? Er nahm den Schreib entgegen und überflog ihn mit geübtem Blick... und sofort fiel ihm auf was man an der Schreibe des Magisters verbessern konnte, und nicht an der Stadt.
"Zielpersonen? Planst du die Duumvirn umzubringen, Witjon?", er trippelte mit den Fingern auf dem Tisch als er versuchte aus dem Rest einen Sinn zu ziehen,"Was den Ordo betrifft: mach weiter so schnell du kannst. Es sollte nicht schwer sein Bürger zu finden die sich darin engagieren wollen, wenn die Lage wirklich so desaströs ist. Des weiteren habe ich vor, die beiden Duumvirn bald nach Mogontiacum zu laden, um die Stadtverwaltung für dich einmal frei von den beiden... Personen... erlebbar zu machen. Danach möchte ich eine weitere Einschätzung des ganzen. Denn egal was du denkst: du bist NICHT dort um die beiden Duumvirn abzusägen, sondern um uns Bericht über die Leistung der beiden zu erstatten. Was danach mit den beiden geschieht ist kein Ding um das du dir sorgen machen musst... gibt es sonst noch etwas, was du anmerken willst? Es wundert mich schon ein wenig dass du den Duumvirn selbst bis in ein Lupanar gefolgt bist..."
Er machte keine Hehl für den Ekel, den er für diese Art des römischen Zeitvertreibs empfand... -
"Witjon.", grüßte Loki wie fast immer mit dem Vornamen, "Setz dich doch. In Borbetomagus? Ein Haufen Arbeit, und er ist immer noch nicht ganz abgetragen... der Comes regelt gerade die letzten Details alleine. Erst der Effekt der 'Räuberbande', wie sie offiziell genannt wird, und dann der Aufmarsch des Exercitus haben heftige Kerben in der Ordnung der Civitas hinterlassen. Aber genug davon... nimm einen Schluck und erzähl mir von dem Grund deiner Anwesenheit hier."
Loki selbst hob den Becher kurz an, prostete seinem Anverwandten zu und nahm dann selbst einen Schluck. Zu lange hatte er mit verdünntem Wein auskommen müssen.
-
Loki besah sich gerade eine Tabula, auf der Dinge standen die ihm nicht in den Kopf wollten. Er drehte sie links herum, er drehte sie rechts herum, und nie wollte sie einen Sinn ergeben. Auf ihr eingeritzt war der Plan für ein Curienanbau in Geneva, und so langsam schlich sich ihm das Gefühl ein dass man gewisse Dinge vergessen hatte. Er schüttelte den Kopf, nahm die Tabula in seine Hand und reichte sie dem eintretenden Scriba mit einem Gesicht dass man mit "höhnisch" noch milde umschreiben könnte.
"Das hier zurück an die neuen Duumvirn von Geneva. Der Architectus der sich dies ausgedacht hast sollte sich mal Gedanken über die Vorzüge von Türen machen.", dann unterbrach er sich und sah Maecenas verwundert an, "Der Magister Confluentis? HIER? Schreib auf die Liste dass der Mann endlich einen Scriba einstellen soll, damit er nicht dauernd selbst herreiten muss. Schick ihn rein, schick ihn rein..."
Loki wedelte mit der Hand um den Scriba aus seinem Büro zu treiben, bevor ihm noch irgendwas anderes einfiel, und erhob sich um zwei Becher mit Met zu füllen. Einen stellte er zwei Finger breit neben die Tonschale mit der dreizehnten Generation Talgkerzen die mittlerweile ineinander übergegangen waren, den anderen auf seine Seite. So wartete er auf das Eintreten des Ubiers. -
Verdreckt, verschrammt und verbeult, aber mit einem fetten Grinsen im Gesicht im Wissen sehr viel Spaß gehabt und den Elos-Leuten Hungi's Seele weggeschnappt zu haben.
Es gibt nur einen Gott, Al-Quzar, und Hungi ist sein Scriba.
-
Ab morgen vornehmlich am stressbasteln, ab Dienstag dann wech in the wide valleys of the Hessen king...
-
Ich vergaß: ich hab mal BattleTech gespielt... ComStar pwns.
-
"Ich werde dem Duumvir mein Missfallen über die übereilte Entlassung des Scribas persönlich mitteilen.", entschloss sich Loki. Das ganze per Schriftwechsel durchzuführen wäre dann doch zu dekadent. Die Sache mit der Kündigungsfrist würde sowieso noch was länger dauern: "Ich würde der Kündigungsfrist wegen vielleicht eine Note an die Provinzverwaltung senden, aber das hat Zeit. Es steht dir übrigens frei den Termin zu organisieren, immerhin kennst du meinen Terminplan besser als ich selbst.. also, folgende Post in absteigender Priorität: Comes, Confluentes, Rest. Habe ich etwas vergessen? Oder hast du etwas vergessen?", eigentlich eine rhetorische Frage, jedoch wusste man ja nie...
-
Loki nickte abwesend, das mit der Scriba erklärte sich quasi von selbst, schließlich würde Hadrianus Iustus einen Teufel tun und die Arbeit selbst erledigen die er anderen auftragen konnte. Das mit dem Stadtschreiber war schon merkwürdiger...
"Hals über Kopf sagst du? Wann ist das geschehen?", er langte nach dem Bericht des hiesigen Duumvirs und überflog diesen. Oder besser gesagt: er las. Denn viel stand nicht darin.
"Hmh, in seinem Bericht kommt nichts davon vor... sehr seltsam. Das erinnert mich irgendwie an die beiden vormaligen Aquarii, die hier auch mehr als kurzfristig gekündigt haben... vielleicht sollte man da über eine Art Kündigungsfrist nachdenken, was meinst du? Es kann nicht sein dass Angestellte der Stadt ihre Sachen packen und dann mirnichtsdirnichts verschwinden, ohne dafür zu sorgen dass ihre Arbeit in vernünftige Hände übergeht. Schreib das auf die Liste der Dinge die wir in Zukunft in Angriff nehmen sollten..."Er tippte mit dem Griffel auf den Tisch um seiner Denke einen Takt zu geben, und die Punkte die ihm im Kopf rumschwirrten in Reih und Glied zu befehlen.
"Achja, sobald der neue Magistratus Confluentis einen weiteren Bericht einreicht, will ich ein Treffen mit den beiden Duumvirn der Stadt. HIER. Nicht in Confluentes. Ich will dass Wit... Marsus die Stadt auch außerhalb der Präsenz der beiden Taugenichtse erleben kann. Danach fällen wir unsere Entscheidung."
Tick... tick.... tick.... tick... ein weiterer Gedanke erstattete Meldung.
"...ich habe unten auf dem Markt vernommen dass es bei der Legio Due irgendwelche Beförderungen und Versetzungen gegeben hat. Was kannst du mir davon erzählen?"
Während Lokis Gedanken weiterhin Spalier standen sah er seinen Scriba abwartend an...
-
Loki winkte ab...
"Das mit der Taberna und den Grundstücksgrenzen sind Sachen mit denen sich der Duumvir beschäftigen darf, das interessiert uns nicht. Ist das auf deinem Schreibtisch gelandet? Wenn ja, darfst du es augenblicklich weiterschicken,... ist denn sonst nichts passiert? Personelle Veränderungen in den Instanzen? Ich habe bereits gehört dass Duccius Marsus Magistrat von Confluentes geworden ist, und das ohne den Comes zu benachrichtigen. Der Legat ist auf Provokation aus, kann das sein? Wie dem auch sei... ist sonst irgendwas passiert? Beförderungen? Degradierungen? Irgendwer aus dem Amt geschieden?"
Irgendwie wollte er nicht glauben das garnichts geschehen war... aber vielleicht betrachtete Maecenas ja einfach nur gewisse Dinge nicht als erwähnenswert, die Loki doch wissen wollte.