Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Maecenas.", grüßte und stellte Loki in einem Wort fest, "Es geht mir gut, wenn man mal davon absieht dass ich die zweitstressigsten Wochen meines Lebens hinter mich gebracht habe. In Borbetomagus? Wir waren damit beschäftigt die Spuren zu beseitigen die Legion und Ala mit faszinierender Tüchtigkeit in die Regio geschlagen haben... die Aufgaben dürften bald erledigt sein, so dass der Comes auch in absehbarer Zeit zurückkehren wird. Nun zu dir, guter Mann.", er tippte nervös auf den leeren Schreibtisch, "Ich hatte erwartet nach meiner Abwesenheit enorm viele Berichte auf dem Schreibtisch zu finden, mal von denen abgesehen die ich vor einem Mond noch gesehen habe... also? War die ganze Zeit tote Hose, oder wie habe ich diesen beunruhigend perfekt aufgeräumten Schreibtisch zu verstehen?"

Es war nun nicht so dass er sauer war, insgeheim hoffte Lando ja dass es einfach so war dass hier keine große Arbeit auf ihn wartete, doch die Realität hatte ein Faible für Wahrscheinlichkeiten...

Am Morgen nach seiner Rückkehr, er hatte sich mehr als nur eine Mütze Schlaf gegönnt, hockte Lando als erster auf den Beinen auf einem Stuhl in der Mitte des Atriums. Da selbst Marga noch nicht auf den Beinen war, und die Sonne sich mit dem aufgehen noch Zeit ließ, hatte Loki es sich herausgenommen sich sein Frühstück selbst zu bereiten. So schnitt er gerade ein Stück Wurst in kleinere Häppchen, die er auf einer dicken Scheibe Brot verteilte, und dazu ein wenig Kohl und eine Südfrucht, die dafür sorgte dass sich in seinem Mundraum alles zusammenzog... aber er mochte es. Ein Becher mit warmer Honigmilch rundete das frühe Mahl ab.

Innerlich ging er die Liste mit den Dingen durch die heute zu erledigen waren. Die Hros, dann zur Regia, dann bei der Freya vorbeischauen, dann die Familienangelegenheiten klären, dann wieder die Hros, dann Feierabend. Ein arbeitsamer Tag...

Die Sache in Borbetomagus schien sich schneller regeln zu lassen als erwartet. Die Wiederherstellung der zivilen Strukturen, die unter dem Räuberfiasko und dem darauf folgenden militärisch sanktionierten Gemetzel war nicht so gravierend schwer wie zuvor vom Comes und seinem Magister angenommen, so dass der Vorsteher der Regio seinen Magister Scriniorum wieder nach Hause schickte, und die letzten Details mit einer Entourage aus Scribae alleine regeln wollte. Was Lando nur allzu sehr in den Kram passte, hatten sich doch zuhause in Mogontiacum genug Dinge getan die seine Aufmerksamkeit verdienten.

Nach seiner Rückkehr war Lando dennoch schnurstracks in die Casa Duccia geritten, um dort die bitter nötige Mütze Schlaf nachzuholen.
    Am morgen danach war Lando wie immer einer der ersten in der Regia, was letztendlich nicht an ihm, sondern an den Tieren lag die er zu versorgen hatte. Es war nicht so als hätte er nicht schon genug zu tun gehabt, aber das Ritual des morgendlichen Fütterns der Pferde der Hros ließ er sich nicht nehmen. Es beruhigte ihn, und gab ihm das Gefühl jeden Tag mit etwas vertrautem beginnen zu können, während in der Regia oft Dinge zu bewältigen waren auf die es in seiner rechtsrheinischen Heimat keine Geschichten der Goden gab. Und dennoch machte sie ihm Spaß..

Er riss das Schild von seiner Tür, zerknüllte es und steckte es zwischen die Kohlen in seinem Becken, da hinter der Tür rechts in der Ecke stand und dafür sorge dass die Zugluft die durch die Gänge der Regia pfeifte nicht auch noch sein Büro in das zuständige für freie Lungenentzündungen für jedermann verwandelte. Nach einer Weile glommen die ersten Kohlen rot auf, und Lando ließ sich zufrieden auf seinem Stuhl hinter dem Schreibtisch nieder, wobei ihm mal wieder die hässliche Vase seiner Schwester auffiel, die seine Abwesenheit zu seinem Leidwesen nicht genutzt hatte um zu Staub zu zerfallen. Als seine Gedanken zu seiner Schwester drifteten legte sich Lokis Stirn in Falten, wie es ihr jetzt wohl in Rom erging?

Erst nach einer Weile fiel ihm auf dass sein Schreibtisch leer war... sehr leer. ZU leer, um genau zu sein. Eigentlich hatte er nach der langen Zeit einen Haufen Berichte und dergleichen erwartet... aber da war nichts. War Maecenas seiner Arbeit nicht nachgekommen? Das konnte sich Loki eigentlich nicht vorstellen, war der Mann doch sonst eigentlich ein Beispiel an Pflichterfüllung. Und dennoch... er würde warten müssen bis sich im Büro nebenan verräterische Lebenszeichen bemerkbar machten.

"BIN WIEDER DA.", dröhnte Lokis Stimme durch die Eingangshalle in alle Winkel der Casa, als er sich des nassen Mantels entledigte und diesen vollkommen entnervt mit einem deftigen "Dreckiger Waschlappen." in eine Ecke pfefferte. Er wartete auf eine Reaktion aus der Casa, aber nichts geschah. Was ihm nur allzu recht war... so ging Lando schnurstracks in Richtung Wohntrakt in sein Zimmer, entledigte sich seiner Klamotten, brachte das Kohlebecken auf Hochtouren und ließ sich sogleich auf sein Bett fallen, wo er binnen weniger Momente eingeschlafen war...

Lando hörte mit einem Ohr zu, während er wie wild auf dem Stück Papier rumkritzelte. Das mit Eila tat ihm leid, er hatte in dieser schweren Stunde kaum Zeit für sie gehabt, hatte sich doch wieder einer ihrer Kerle in die germanische Heimat verdrückt. Irgendwie hatte das Mädchen einfach nur Pech mit den Männern... und wie war das? Arbjon war zu den Protaerenairn?
    Praetorianer?
    Er hielt inne... "Arbjon bei den Praetorianern? Wie hat er das denn geschafft?" .. er schüttelte den Kopf. Der Ubimsivarier entwickelte sich besser als Lando es je erhofft hatte. Und dann das mit Witjon, auch nicht schlecht, obwohl er die vom Legaten offen zur Schau gestellte Präferierung seiner Klienten sehr... befremdlich fand. Dass Phelan seinen Weg gefunden zu haben schien kommentierte er mit einem zufriedenen Nicken, und die Krankheit Dagnys würde wohl noch für Probleme sorgen, dessen war er sich gewiss. Er machte sich eine Notiv einen besseren Medicus kommen zu lassen, und den Göttern ein größeres Opfer für die Gesundheit des Kindes darbringen zu lassen... und dann die Nachricht von den beiden Jungs. Fast schon bedauerte Loki es sich nicht mit den beiden beschäftigen zu können, aber er würde das nachholen, schließlich waren die beiden bei Albin in guten Händen.

Mit einem Seufzer beendete er schließlich seine Niederschrift, blies noch einmal drüber um die Tinte trocken zu lassen und hielt sie dann dem alten Mann hin:

Vollmacht

Ich, Tiberius Duccius Lando, verleihe dem Peregrinus Albin hiermit die Vollmacht in meinem Namen die Geschäftsverhandlungen über den Kauf des Grundstücks, auf dem sich die Taberna Silva Nigra zu Mogontiacum befindet, zu führen.

Er ist befugt die dafür nötigen Geldmittel meines Besitzes aufzuwenden um die Erwerbung dieser Immobilie sicher zu stellen, und ein rechtskräftiges Geschäft in meinem Namen abzuschließen.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

"Die Pachtzeit für die Taberna läuft in wenigen Wochen aus...", erklärte Loki dem alten Mann das Schreiben, "und ich habe nicht vor es wieder zu pachten, oder es jemandem anderes zu überlassen der unsere Pacht erhöht. Ich denke du weißt was zu tun ist. Wenn du dennoch Fragen haben solltest, wende dich an Witjon. Ich bin jetzt erst einmal wieder weg... enttäusche mich nicht, alter Mann!"

Er legte die Vollmacht auf den Tisch, warf Albin einen eindringlichen Blick zu und zwängte sich dann an diesem vorbei, um wieder in der Casa und der Weltgeschichte zu verschwinden...

"Statusbericht.", wieder ein kategorischer Imperativ. Ihm war nicht viel Zeit, er wollte wieder los bevor das Unwetter die Stadt erreichte. Mit schneller Hand schnappte er sich erst eine Tabula, warf diese dann doch zur Seite und packte sich gleich ein Stück Papyrus, auf dem er flink zu schreiben begann, während er den Ausführungen des Mannes zuhörte.

"ALBIN!!!!!!!!!!", nie lag mehr Imperativ in seiner Stimme als im Moment. Loki ging es tierisch auf den Keks so gehetzt durch die Gegend springen zu müssen, doch ihm blieb nicht viel anderes übrig... er wollte sich gerade einen Stift und einen Griffel packen, da fiel ihm eine Schriftrolle auf dem Schreibtisch auf.
    Ein gezielter Griff führte sie vor seine rote Nase, und mit größer werdenden Augen las er die Zeilen des jungen Phelan... er hatte seinen Plan Priester zu werden also wahr gemacht. Aber was bei Theiwaz wollte Arbjon in Rom???

Klatschnass und auf der Flucht vor dem kommenden Unwetter floh Lando in das Büro seines Scribas. In der einen Hand einen Fetzen Stoff den er an seine Nase presste, in der anderen einen angebissenen Apfel schaute er zwischen triefenden Strähnen auf Maecenas herab.

"Guten Tag mein Freund... und, wie ist die Lage?", sprach er und machte sich garnicht die Mühe sich zu setzen, er wusste dass er eigentlich keine zwei Atemzüge in diesem Büro noch in diesem Gebäude verbringen würde, wartete in der Regio doch immernoch ein Batzen Arbeit auf ihn, was vor allem damit zu tun hatte die Civitas Borbetomagus, beziehungsweise das was die Ala und die Legio davon übrig gelassen hatten, zusammenzukratzen und neu zu organisieren. Ein neuerer Niesanfall schüttelte ihn kräftig durch, irgendwie war das Wetter im Süden viel feuchter als das in seiner Heimat. Rastlos tigerte er zum Fenster und warf einen Blick raus, die Wolken die sich zusammenzogen hatten eindeutig damit zu tun dass jemand Donar ziemlich übel auf den kleinen Zeh getreten war.

"Das sieht übel aus. Solltest du nichts weltbewegendes mehr zu tun haben, mach heute früher Schluss und sieh zu dass du nach... oh... sind das die Berichte aus der Regio?", schlagartig fixierte sich Landos Aufmerksamkeit auf den Schreibtisch des Scribas, und mit einem Satz war er dabei die erste Rolle auseinander zu friemeln, den Inhalt zu überfliegen und die Rollen nacheinander kurz zu kommentieren: "Mogontiacum: wie immer. Argentoratum: Aufschneider. Ich glaube der Mann will eine Wasserversorgung wie sie sonst nur Rom hat... aber da unser letzter Aquarius ja stiften gegangen ist, kann sich auch niemand darum kümmern. Da wäre eine Notiz an den ProcAq angebracht. Weiter... Borbetomagus: veraltet, nicht aktuell. Ich kümmer mich persönlich drum... Geneva: prima, sehr schön. Vindonissa und Vesontium im Lot... wundert mich nicht, verdammte Kuhdörfer. Und was ist das? Seit wann bekommen wir wieder Post aus Confluentes?", Landos Gesicht verdunkelte sich bei der Lektüre immer mehr, bis er schließlich laut zu lachen begann.

"Witjon Magistrat von Confluentes? Ich lach mich tot... hat der Comes das angeordnet? Nein, natürlich nicht, der weilt ja noch in Borbetomagus. Dann sein Patron... wer auch sonst. Großartig. Das kann ja nur besser werden...", er las den Inhalt noch einmal und klopfte sich danach mit der eingerollten Schrift nachdenklich gegen den weiterhin literweise Regenwasser verlierenden Bart. Sein Blick fiel auf seinen Scriba, welcher bisher noch garnichts gesagt hatte, wie auch, er hatte ihm keine Zeit gelassen. Dann entschloss er sich zu handeln.
    "Stift. Tabula.", befahl Lando mit abwesendem Blick und ließ sich beides von seinem Scriba reichen, bevor er zu schreiben begann:

Witjon Marsus.
    Zu aller erst: Gratulation zu deiner Beförderung. Es hat mich schon verwundert aus dem Krater namens Borbetomagus zurückzukommen und davon zu erfahren dass man dich nach Confluentes geschickt hat um dort aufzuräumen... ich denke Sveija wird es freuen dass du dich jetzt an größeren Dingen versuchst, wenn du schon an der Ordnung deines eigenen Zimmer scheiterst.
    Nun zum offiziellen Teil: deine Ausführungen überraschen mich wenig, stellen sie doch Bestätigungen für Gerüchte dar die uns schon seit einiger Zeit erreichen. Was die Einbindung der Ala anbegeht, muss ich doch klar widersprechen: erst wenn die Vigiles der Stadt nicht in der Lage sind die Ordnung vor, während und nach der Amtszeit eines Duumvirpaares aufrecht zu erhalten darf militärische Gewalt eingesetzt werden. Lange Rede kurzer Sinn: wenn bekannt wird dass wir faule Duumvirn nur durch das Militär loswerden fängt man an Fragen zu stellen. Noch kürzerer Sinn: wenn bekannt wird dass du die Curia mit Soldaten besetzt bringe. ich. dich. um.
    Des weiteren: eine sofortige Absetzung der Duumvirn ist nicht in unserem Sinne. Nicht nach nur einem Bericht eines neu eingesetzten Magistraten. Halte die Augen offen und sammel Beweise, und es sollte kein Problem darstellen die Duumvirn abzusetzen und den Ordo... apropos Ordo. Als Magistrat der Stadt ist es ab jetzt, also quasi sofort, deine Aufgabe die Vorbereitungen für eine Gründung eines Ordo Decurionum Confluentium zu treffen. Ich muss dir nicht erzählen wofür der Ordo zuständig ist, auf jeden Fall dürfte es weitaus schwerer für derartige Geschehnisse sein sich zu wiederholen wenn es ein Gremium gibt dass aus verschiedenen Instanzen zusammengestellt wird, allerdings muss auch das seine Ordnung haben. Ich werde dem Comes bei meiner Rückkehr nach Borbetomagus von deinen Ausführungen berichten, bis auf weiteres sehe ich allerdings eher die Notwendigkeit abzuwarten als in Aktionismus zu verfallen.
    Also: Augen auf. Und schön fleissig schreiben...

Til ars ok frisar.

Er schob die Tabula seinem Scriba rüber und blickte diesen eindringlich an: "Das abschreiben und VERTRAULICH zum Magistraten der Stadt Confluentes schicken. Vertraulich heißt: weder für die Augen der Duumvirn, noch für die seines Scribas. Mach ein Siegel drauf. Und pack meins drunter. Die Berichte kurz zusammenfassen und dann an die Provinzialverwaltung geben. Wer ist da jetzt eigentlich Scriba?", wieder tigerte er zum Fenster, sah die düsteren Wolken noch näher an der Stadt und musste bei dem Anblick noch einmal aus voller Brust niesen...

"Woah... so, ich muss los... wir sehen uns, du machst das schon. Vale, Maecenas!"

Und schon war der Magister wieder aus der Tür,...

Erst als das Opfer angenommen wurde merkte Loki dass er die Luft angehalten hatte. Diese Opfer sorgten immer wieder dafür dass ihm ein Schauer über den Weg lief.
    Er konnte nicht umhin die Wasseroberfläche des Teichs, der das Opfer geschluckt hatte, zu beobachten, hatte schließlich Marga das Opfer dargebracht. Irgendwie erwartete er dass Hel persönlich, oder sein Namensgeber, plötzlich herausstieg und Marga mit so etwas wie "Ach, du schon wieder..." begrüßte. Doch nichts geschah.

Er murmelte noch einmal "Dankt den Göttern." bevor er sich umdrehte und langsam zurück zur Casa schlurfte...

"Jopp.", antwortete Loki, der sich bei Margas auftauchen instinktiv unauffällig in die hinterste Ecke, mit Witjon und Brandinar zwischen sich als Schutzschild, verzogen hatte. Jedes Mal wenn diese Frau auftrat kam Loki eine Melodie in den Sinn, die er viele Reinkarnationen später einem Mann mit schwarzer Maske und schwerem Atem angedeihen lassen würde... :D

"Ich bin der Meinung du machst es dir da etwas zu einfach... warum haben unsere Vorvöter und die Goden die Namen unserer Götter so lange gehütet, nur damit sie auf einmal römische bekommen sollten? Ich bitte dich, das kann nicht dein Ernst sein...", grummelte Loki in seinen Bart während er Arbjon weiterhin mit düsterem Blick fixiert hielt. Er haderte schon seit langem mit dem Spagat zwischen der Kultur ihrer Väter und dem römischen Einfluss auf ihr Leben hier, hatte sich allerdings damit abgefunden dass sich der römische Einfluss auf die physische Welt beschränkt hatte, und nicht auf die Welt der Götter ausbreitete... dies sah jedoch wohl nicht jeder so.

Bin für die nächsten 3 Monate prüfungsbedingt quasi nicht da.

Für die GANZ wichtigen Dinge bin ich weiterhin per PN zu erreichen.

Alle durch und mit mir laufenden Stories bitte ich um diese Zeitspanne zu unterbrechen.

"Vale, Aurelius.", winkte Lando dem Patrizier hinterher bevor er der Bedienung sagte ihm seine Bestellungen anzuschreiben, immerhin führte er in Venusias Abwesenheit dieses Geschäft.

Nachdem er selbst seinen Becher geleert hatte ging Loki mit gedankenschwerem Kopf nach Hause, darüber nachsinnend was an diesem Abend geschehen war, und vor allem: warum.

Gewisse Dinge in der Regio brauchten Landos volle Aufmerksamkeit, und so schloss er sich auf gewisse Zeit selbst in sein Büro ein, um die Dinge in aller Ruhe bewältigen zu können, wenn er denn überhaupt anwesend war und nicht in seinem Verwaltungsbezirk umherhetzte.

! ! ! ! BITTE NICHT STÖREN ! ! ! !

Der Magister Scriniorum ist zur Zeit nicht zu sprechen.

Aktuelle Angelegenheiten werden im Nebenzimmer behandelt.

Danke für dein Verständnis.

"Maecenas!", rief Loki als er in das Officium seines Scribas gestapft kam, "Maecenas! Ich habe Arbeit für dich... und zwar nicht zu wenig. Die Sache mit dem quasi nicht-vorhandenen Hafen in Argentoratum und die baufällige Curie in Geneva erfordern nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern auch meine Anwesenheit. Ich werde dementsprechend die nächsten Tage, vielleicht sogar Wochen, hauptberuflich durch die Regio reisen und eine Bestandsaufnahme der Probleme machen. Die Civitates die auf dem Weg liegen werde ich natürlich ebenfalls besuchen."

Er machte eine Pause um die Informationen sacken zu lassen, und um selbst Luft zu holen, dieser Job wurde langsam anstrengend interessant.

"Für dich, Maecenas, bedeutet dass die Feuertaufe auf dem Weg zu höheren Stellungen. Wenn ich nicht da bin bist du wie immer davon verantwortlich dem Comes den Rücken frei zu halten, und wenn ich es bin, bist du dafür verantwortlich MIR den Rücken freizuhalten. Ich denke man kann es an zwei Fingern abzählen wie oft ich in meinem Officium sein werde... wie dem auch sei, mache Notizen für Dinge die später erledigt werden können und lege sie auf meinen Schreibtisch, weniger wichtige Dinge erledigst du einfach selbst, und enorm wichtige Dinge trägst du an den Comes heran. Alles klar? Ich möchte einen randvollen Schreibtisch haben wenn ich wieder da bin... du schaffst das schon. Und bei Fragen schick mir einfach einen Boten hinterher, sollte der Comes zur Zeit selbst nicht anwesend sein. Wenn ich da bin darf NIEMAND außer dem Kaiser persönlich, und seinem Stellvertreter hier natürlich, zu mir durch. Der Comes würde eh durch die Seitentür kommen. Alles klar? Sehr schön."

Mit seiner Einweisung zufrieden nickte Lando und verschwand wieder in seinem Officium. Maecenas würde sich schon melden wenn er weitere Fragen hätte...