Klatschnass und auf der Flucht vor dem kommenden Unwetter floh Lando in das Büro seines Scribas. In der einen Hand einen Fetzen Stoff den er an seine Nase presste, in der anderen einen angebissenen Apfel schaute er zwischen triefenden Strähnen auf Maecenas herab.
"Guten Tag mein Freund... und, wie ist die Lage?", sprach er und machte sich garnicht die Mühe sich zu setzen, er wusste dass er eigentlich keine zwei Atemzüge in diesem Büro noch in diesem Gebäude verbringen würde, wartete in der Regio doch immernoch ein Batzen Arbeit auf ihn, was vor allem damit zu tun hatte die Civitas Borbetomagus, beziehungsweise das was die Ala und die Legio davon übrig gelassen hatten, zusammenzukratzen und neu zu organisieren. Ein neuerer Niesanfall schüttelte ihn kräftig durch, irgendwie war das Wetter im Süden viel feuchter als das in seiner Heimat. Rastlos tigerte er zum Fenster und warf einen Blick raus, die Wolken die sich zusammenzogen hatten eindeutig damit zu tun dass jemand Donar ziemlich übel auf den kleinen Zeh getreten war.
"Das sieht übel aus. Solltest du nichts weltbewegendes mehr zu tun haben, mach heute früher Schluss und sieh zu dass du nach... oh... sind das die Berichte aus der Regio?", schlagartig fixierte sich Landos Aufmerksamkeit auf den Schreibtisch des Scribas, und mit einem Satz war er dabei die erste Rolle auseinander zu friemeln, den Inhalt zu überfliegen und die Rollen nacheinander kurz zu kommentieren: "Mogontiacum: wie immer. Argentoratum: Aufschneider. Ich glaube der Mann will eine Wasserversorgung wie sie sonst nur Rom hat... aber da unser letzter Aquarius ja stiften gegangen ist, kann sich auch niemand darum kümmern. Da wäre eine Notiz an den ProcAq angebracht. Weiter... Borbetomagus: veraltet, nicht aktuell. Ich kümmer mich persönlich drum... Geneva: prima, sehr schön. Vindonissa und Vesontium im Lot... wundert mich nicht, verdammte Kuhdörfer. Und was ist das? Seit wann bekommen wir wieder Post aus Confluentes?", Landos Gesicht verdunkelte sich bei der Lektüre immer mehr, bis er schließlich laut zu lachen begann.
"Witjon Magistrat von Confluentes? Ich lach mich tot... hat der Comes das angeordnet? Nein, natürlich nicht, der weilt ja noch in Borbetomagus. Dann sein Patron... wer auch sonst. Großartig. Das kann ja nur besser werden...", er las den Inhalt noch einmal und klopfte sich danach mit der eingerollten Schrift nachdenklich gegen den weiterhin literweise Regenwasser verlierenden Bart. Sein Blick fiel auf seinen Scriba, welcher bisher noch garnichts gesagt hatte, wie auch, er hatte ihm keine Zeit gelassen. Dann entschloss er sich zu handeln.
"Stift. Tabula.", befahl Lando mit abwesendem Blick und ließ sich beides von seinem Scriba reichen, bevor er zu schreiben begann:
Witjon Marsus.
Zu aller erst: Gratulation zu deiner Beförderung. Es hat mich schon verwundert aus dem Krater namens Borbetomagus zurückzukommen und davon zu erfahren dass man dich nach Confluentes geschickt hat um dort aufzuräumen... ich denke Sveija wird es freuen dass du dich jetzt an größeren Dingen versuchst, wenn du schon an der Ordnung deines eigenen Zimmer scheiterst.
Nun zum offiziellen Teil: deine Ausführungen überraschen mich wenig, stellen sie doch Bestätigungen für Gerüchte dar die uns schon seit einiger Zeit erreichen. Was die Einbindung der Ala anbegeht, muss ich doch klar widersprechen: erst wenn die Vigiles der Stadt nicht in der Lage sind die Ordnung vor, während und nach der Amtszeit eines Duumvirpaares aufrecht zu erhalten darf militärische Gewalt eingesetzt werden. Lange Rede kurzer Sinn: wenn bekannt wird dass wir faule Duumvirn nur durch das Militär loswerden fängt man an Fragen zu stellen. Noch kürzerer Sinn: wenn bekannt wird dass du die Curia mit Soldaten besetzt bringe. ich. dich. um.
Des weiteren: eine sofortige Absetzung der Duumvirn ist nicht in unserem Sinne. Nicht nach nur einem Bericht eines neu eingesetzten Magistraten. Halte die Augen offen und sammel Beweise, und es sollte kein Problem darstellen die Duumvirn abzusetzen und den Ordo... apropos Ordo. Als Magistrat der Stadt ist es ab jetzt, also quasi sofort, deine Aufgabe die Vorbereitungen für eine Gründung eines Ordo Decurionum Confluentium zu treffen. Ich muss dir nicht erzählen wofür der Ordo zuständig ist, auf jeden Fall dürfte es weitaus schwerer für derartige Geschehnisse sein sich zu wiederholen wenn es ein Gremium gibt dass aus verschiedenen Instanzen zusammengestellt wird, allerdings muss auch das seine Ordnung haben. Ich werde dem Comes bei meiner Rückkehr nach Borbetomagus von deinen Ausführungen berichten, bis auf weiteres sehe ich allerdings eher die Notwendigkeit abzuwarten als in Aktionismus zu verfallen.
Also: Augen auf. Und schön fleissig schreiben...
Til ars ok frisar.
Er schob die Tabula seinem Scriba rüber und blickte diesen eindringlich an: "Das abschreiben und VERTRAULICH zum Magistraten der Stadt Confluentes schicken. Vertraulich heißt: weder für die Augen der Duumvirn, noch für die seines Scribas. Mach ein Siegel drauf. Und pack meins drunter. Die Berichte kurz zusammenfassen und dann an die Provinzialverwaltung geben. Wer ist da jetzt eigentlich Scriba?", wieder tigerte er zum Fenster, sah die düsteren Wolken noch näher an der Stadt und musste bei dem Anblick noch einmal aus voller Brust niesen...
"Woah... so, ich muss los... wir sehen uns, du machst das schon. Vale, Maecenas!"
Und schon war der Magister wieder aus der Tür,...