Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Hat einer von euch überhaupt Marga bescheid gesagt? Ihr wollt mich doch nicht klarmachen dass einer von euch das Opfer darbringen will, oder?", murmelte Loki leicht gereizt als er, in feiner Wollhose und Hemd gekleidet aus der Casa trat und die paar Schritte bis zum Opferstein hinter dem Felsen, der in den Teich ragte, schlurfte.

-.^ Das Gespräch entwickelte sich so zäh wie kalter Honig der über ein trockenes Brot lief. Was wahrscheinlich daran lag dass Lando das Gefühl hatte dass es bei diesem Gespräch nicht nur um das Gespräch an sich ging, sondern um die Deutungshoheit, und er hatte sich schon lange abgewöhnt sich von Römern etwas über die Völker seiner Heimat erzählen zu lassen. Er fand sich damit ab es besser zu wissen. :D

Dass der Aurelier schließlich über sein Heimatgefühl ausließ verpasste ihm, endlich, einen menschlichen Touch.

"Ja, das geht mir ähnlich...", murmelte Loki Gedankenverloren, und bekam die nachfolgenden Sätze garnicht richtig mit, bis er sich eine halbe Sekunde später daran erinnerte was gehört zu haben.

"Die Spiele? Achso, ja... eine Kopfgeburt des hiesigen Duumvirs Hadrianus Capitolinus, ich werde es ihm ausrichten wenn ich ihn wiedersehe."

Er unterdrückte ein Gähnen, und das nicht weil ihn das Gespräch langweilte, sondern einfach weil die arbeitsreichen Tage der letzten Wochen ihren Tribut forderten.

TABERNA MOGONTIACI 'SILVA NIGRA'

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/taberna.png]

Angeschlagen neben der Eingangspforte, und an jedem Tisch ausgelegt, konnte man das Veranstaltungsprogramm und die Speisekarte der Taberna finden.

Sim-Off:

Hier noch ein paar SimOff-Infos über die Taberna:
    1. die Angestellten der Taberna werden normalerweise NICHT mit aktiver ID ausgespielt, sondern per (für alle verfügbare) NPCs. Wir haben auch keine festgelegten NPC-Namen, also kann jeder den Wirt und das Schankpersonal nennen wie er lustig ist.
    2. Kosten tut das hier natürlich nicht wirklich etwas, es ist also jedem freigestellt das Cubiculum Opulentum zu nehmen, sollte er die Finanzlage seiner ID als dazu passend einschätzen. :D Spielt einfach wie ihr mögt, die hier dargebotenen Sachen gelten einfach nur als Leitfaden...
    3. Einige der auf der Speisekarte aufgeführten Angebote findet Ihr auch in der WiSim, erkennbar in der Beschreibung an "TABERNA SILVRA NIGRA zu Mogontiacum". Ihr seid herzlich eingeladen euer ehrlich verdientes Geld auch virtuell in der Taberna zu verschleudern. ;)

Und nun viel Spaß in der Taberna! :)

Afaik kannst du das durch besondere Leistungen und so weiter und sofort vom jeweiligen Legaten der Provinz das Bürgerrecht verliehen bekommen, oder halt vom Augustus... kostet dennoch ein wenig Kohle.

Salve, Duccius Lando!

Ein Bekannter hat mich auf den Aushang des Handelskonsortiums Freya Mercurioque aufmerksam gemacht. Ich habe erst kürzlich eine Töpferei gekauft und hätte Interesse an einer geschäftlichen Beziehung, im Rahmen derer ich das Handelskonsortium mit Grobkeramik beliefern könnte – sowohl Standardware als auch individuell gefertigte Sonderwünsche. Vorab wollte ich anfragen, was ihr, du und deine Handelspartner, euch darunter vorstellt – welche Liefermengen und –zeiten ihr erwartet, welche Bedingungen ihr an eine Partnerschaft knüpft et cetera.

Ich grüße dich sowie die übrigen Mitglieder des Konsortiums und verbleibe in Erwartung deiner Antwort,

Decima Seiana
    ~Artificia ad libitum - Figlina Decima~

Loki seufzte offen auf... er hatte gedacht es mit einem Mann zu tun zu haben der wüsste wie man die richtigen Schlüsse zog, doch offenbar hatte er sich (mal wieder) geirrt.

"Gut, wenn es dir zu kompliziert ist, versuchen wir es mit Gefielden die dir vielleicht bekannter sind. Ihr betet quasi die gleichen Götter an wie die Helenen, eure Kunst und Literatur sind oftmals so ähnlich oder voneinander inspiriert dass sie kaum zu unterscheiden sind, und doch seid ihr zwei verschiedene Völker.", vielleicht verstand er nun, "Die sich vor allem politisch unterscheiden, beziehungsweise unterschieden haben. Was deine Auffassung von meinem Heimatgefühl angeht: ich fühle mich dort heimisch wo die Menschen leben die ich liebe, und die befinden sich zur Zeit überwiegend in Mogontiacum. Wobei mir auffällt dass wir 'Heimat' anscheinend in verschiedenem Kontext sehen."

Lando war sich nicht sicher wohin das führen sollte. Die Verständnisprobleme des Aureliers gaben ihm nur zwei Möglichkeiten: entweder Lando überschätzte sein Gegenüber, oder es ging hier um mehr als ein erstes Gespräch zweier Männer die sich oft über den Weg liefen, es aber nie zu näherem Kontakt kam.

"Keine Ahnuuuuuuuuuuuuuuuuung...", überkam Loki mitten in der Antwort ein Gähner. Es war definitiv zu spät für ihn geworden, der arbeitsreiche Tag forderte unmissverständlich seinen Tribut.

"Männer, wenn ihr mich entschuldigt, man wird nicht jünger...", murmelte und erhob sich Loki, klopfte Brandinar anerkennend auf die Schulter und schmunzelte diesen ehrlich an, "Gut dass du wieder da bist, Mann. Wir sehen uns morgen...."

Mit diesen Worten verzog sich Loki in den dunklen Gängen der Casa, auf der Suche nach seinem Bett.

Magnus, mit Verlaub.

Iulius Numerianuns steckt grad bis über beide Ohren in Umzugskartons in Britannia fest, und lässt ausrichten dass er daran arbeitet nächste Woche wieder online zu können.

Zu dem akuten Fall hat er natürlich nix gesagt, ich würde aber davon ausgehen dass er einer Aufnahme nicht abgeneigt wäre... (widerspräche seiner Tradition :D)

Mit der Klärung der Familienbeziehungen würde ich allerdings warten bis der iulische Alleinherrscher wieder da ist... ;)

"Neues?", überlegte Loki mit angestrengter Stirn. Etwas verwirrte ihn die Frage ja schon, schlich Verus ja schließlich schon seit geraumer Zeit mit durch die Stadt und deren anschließende Wälder, "Neues. Dass Dagmar Mutter zweier Gesunder Kinder geworden ist, weißt du sicherlich. Dass sie die Geburt dazu auch noch überlebt hat, vielleicht auch. Die Feierlichkeiten zu Ehren des toten Kaisers hast du natürlich verschlafen, was man dir nicht einmal verübeln kann, war sie doch mehr als gediegen... und sonst? Nicht viel. Eigentlich."

Er überlegte, doch es wollte ihm nicht mehr einfallen. Sowieso waren die letzten Tage in der Provinz ruhig gewesen... schon fast zu ruhig.
    "Was mich allerdings schon interessiert... wie machst du das dann mit unseren Göttern? Ich meine, es soll Germanen geben die schon an römischen Altären opfern, aber noch unsere Götter anbeten. Und es soll welche geben, die schon den römischen Göttern opfern.", bei diesem Satz sah er Arbjon schief an. Er konnte nicht verstehen wie man einerseits noch den Traditionen ihrer Väter treu blieb, sich andererseits aber den römischen Göttern anbiederte... andererseits war es eh ein Drahtseilakt den sie hier vollführten...

Pepino:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]

"Lokiboss nicht da, nicht da!", schallte eine kleine piepsige Stimme hinter ein paar Strohballen her, "Loki arbeiten. Pepino hier. Wer da?"

Als der kleine südländisch wirkende Junge hervortrat und Harlif erkannte entspannte er sich wieder.

"Harlif. Loki nicht da. Wie gesagt. Müssen kommen später... oder kommen wegen... Dagny?", ein spitzbübisches Grinsen schlich sich auf das Gesicht des Jungen.

Je mehr sich dieser Aurelier weigerte den Faden selbst fortzuspinnen, desto misstrauischer wurde Lando. War sein Latein immernoch so lückenhaft? Konnte eigentlich nicht sein... mit einem Schluck Bier organisierte sich Lando Zeit genug um zu entscheiden wie fortzufahren, denn so langsam roch er die noch nicht erfundene Lunte.

"Relativ.", entschied er sich schließlich für einen taktischen Rückzug auf sicheres Gelände, "Ich habe auch von den Gemeinsamkeiten gesprochen. Die Unterschiede selbst sind meist politischer Natur, auch wenn manche Römer meinen so etwas zivilisiertes wie Politik würde es jenseits des Rhenus nicht geben. Je näher die Stämme beieinander leben desto größer die Möglichkeit dass die kulturellen Gemeinsamkeiten größer sind als die Unterschiede, aber gleichzeitig könnten die politischen Unterschiede größer sein als die Gemeinsamkeiten da die Streitpunkte, wie zum Beispiel territoriale Ansprüche auf Goldführende Flüsse oder fruchtbares Ackerland, das nicht gefahr läuft zweimal im Jahr zu versumpfen meist zwischen Nachbarn liegen als zwischen Stämmen deren Herrschaftsgebiete keine gemeinsame Grenze haben."

So dozierte er über die Merkwürdigkeiten der germanischen Stammesgeschicke, während er die persönliche Seite vollkommen ausblendete. Er hatte nicht vor an diesem Abend noch irgend etwas persönliches von sich zu gebem, zu gefährlich schien ihm der Römer, dessen Absichten mehr als undurchsichtig waren.

"In der Fremde, meinst du?", schmunzelte Lando augenzwinkernd, "Dann hast du in deinem Jahr als Tribun nicht mitbekommen dass sich die römische Zivilisation auch jenseits des Rhenus noch so germanisch ist wie die rechts des Flusses? Der Großteil der Bevölkerung hier opfert noch denselben Göttern wie vor dem Eintreffen Cäsars, das Tagewerk ist nicht viel anders... nur der Staat ist anders, wenn man man von der Errichtung so mächtiger Städte wie der Colonia oder Mogontiacums absieht, oder sagen wir besser: es gibt einen. Zudem haben die Duccier es mit ihrer Art zu Leben sehr einfach für mich gemacht mich in das Leben und Wirken im römischen Reich einzufügen. Was man letztendlich daran sieht dass ich als Magister Scriniorum dem Reich gute Dienste leisten darf und kann..."

Es war immer wieder interessant zu sehen wieviel die Leute manchmal von der Provinz sahen, aber noch interessanter wieviel sie nicht sahen..