Wäre das nicht eine Entmachtung der Bürger mit Wahlrecht?
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Lando nickte verstehend, er fragte sich ob der Legat der Provinz sich diese auch ausgesucht hatte, oder ob er einfach nach Germania befohlen worden war.
"Wenn ich das richtig verstehe, als senatorischer Tribun, bist du in das Amt versetzt worden ohne vorherige militärische Erfahrung? Ich muss zugeben dass mein Wissen über die Laufbahnen der oberen römischen Verwaltung noch recht lückenhaft ist... aber was die Winter in Germania angeht kann ich nichts sagen, ich bin es einfach gewohnt. Allerdings hat mich die brüllende Hitze in Italia beinahe umgebracht, um ehrlich zu sein. Es wundert mich dass die Leute bei diesen Temperaturen es immernoch ertragen Klamotten am Leib zu tragen, oder nicht ständig von Schattenfleck zu Schattenfleck zu springen.", die Nähe zu einem Schankstand reizte diesselben Reflexe wie immer, deshalb sah er den Tribun fragend an: "Wein? Wasser? Oder gar Met?"
-
+-+-+-+-+-GESUCHT+-+-+-+-+Eigner von Grund und Boden die gewillt sind ihr Eigentum in bare Münze zu verwandeln!
- Kaufe Grundstücke zu gutem Preis -
Interessenten wenden sich per Post an:
Tiberius Duccius Lando
Freya Mercurioque
Mogontiacum / Germania
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ -
"Ahja.", kommentierte Loki die sehr dürftige Erklärung trocken, während er dafür sorgte dass seine Kehle das zumindest nicht sein würde.
"Wenn ich also richtig verstehe, meinst du dass Irminar nicht will dass du Dagny heiratest? Ich würde sagen, dann bist du gearscht. Aber volle Kalotte. Denn: Irminar hat die gesetzliche Vormundschaft für Dagny, und damit zu entscheiden ob, wann und wen sie heiratet. Und das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Aber was mich stutzig macht, ist dass er das garnicht erwähnt hat. Und glaub mir, ein Heiratsvorhaben ist etwas was die ganze Familie angeht, nicht nur ihn als veranwortlichen, auch wenn er es zu entscheiden hat. Ich glaube kaum dass sich das jetzt darauf bezog. Und im ernst: tue nicht so als wäre das nicht provoziert.", feixte Loki zurück. Harlif wollte sie hier wohl für dumm verkaufen, und das passte ihm garnicht.
-
"Gut.", rieb sich Loki die Hände. Erst wollte er etwas dazu sagen dass der Vipsanier der erste Römer in dem Konsortium wurde, verkniff es sich dann aber letztendlich doch. Anstelle dessen streckte er ihm die Hand entgegen.
"Dann sei willkommen, Socius Vipsanius. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, und wir hoffen dass das Vertrauen was wir in dich setzen ebenfalls nicht enttäuscht wird.", er rollte das Schriftstück zusammen und reichte es Witjon, um sich dann wieder Gallicus zuzuwenden, "Was die Errichtung eines dir genehmen Heims angeht, findest du unseren Architekten ein Stockwerk tiefer, den Gang entlang. Kaum zu verfehlen."
-
NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!
Das Handelskonsortium Freya Mercurioque hat sein Warenangebot vergrößert.
Es ist uns eine Freude unseren Kunden und Kundinnen nun edlen MARMOR und zuverlässiges WERKZEUG anbieten zu können!
NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!NEU!
-
"Eine Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus, Witjon.", meinte Loki knapp, während er seinen Becher leerte.
"Mit allen Förmlichkeiten."
-
"Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.", nickte Loki zufrieden lächelnd, bevor er laut nach "WITJON!" rief.
Der junge Mann sollte mal wieder was zu schreiben bekommen. Nicht dass er sich noch allzusehr daran gewöhnte Regale einzuräumen. -
"Allerdings.", murmelte Loki, der sich innerlich recht zufrieden damit gab den Mördern seiner Eltern den garaus gemacht zu haben. Allerdings stellte er sich gleich die Frage ob diese nun bei Hel darbten, oder in Valhal bei ihren Ahnen Met soffen. Dass die Götter eine sehr eigene Auffassung von Gerechtigkeit hatten, war ihm schon im vornerein klar gewesen, doch diese Frage würde er wohl erst in ein paar Jahren lösen können.
"Wie jetzt? Ein Gott zeugt einen Sohn, und schickt ihn auf die Erde um dort zu sterben? Klingt nicht unbedingt nach einem Meisterstück, wenn du mich fragst...", Loki kannte die Christen, und ihre Religion, doch wirklich nah hat er sich nie mit ihr beschäftigt. Dass sein Freund Glabrio nun zu ihnen gehörte änderte dies gründlich. Loki war ehrlich interessiert, wenn auch aus Gründen der reinen Neugier.
"Eila hat mir immer wieder von Geschichten der Griechen erzählt, deren Götter auch dauernd irgendwelche Kinder auf der Erde hatten. Achilleus zum Beispiel, glaube ich, und Herkuleus, oder so... die sind auch gestorben. Schneller als so manch anderer Sterblicher. Ich glaube es ist nicht gut, Gott eines Sohnes zu sein. Die Menschen scheinen sich immer größte Mühe zu geben den Göttersprossen die Gurgel umzudrehen, wenn du mich fragst." -
"Solange etwas für den freien Markt übrig bleibt, damit wir hier auch damit rumposen können jetzt auch Südobst im Angebot zu haben, ist es dir absolut frei überlassen wem du zu welchem Preis deine Ware anbietest. Solange unser Stempel drauf zu sehen ist.", grinste Loki den Römer breit und offen an... so kompliziert war das Prinzip nun auch nicht.
-
"Wie gesagt, das Risiko des Betriebes trägst du als Gesellschafter alleine, und damit auch den Gewinn den dieser Betrieb abwirft. Das Konsortium profitiert vor allem von dem Ruf, den es hat. Wer von einem Betrieb der Freya gekauft hat, wird vielleicht auch von anderen Betrieben der Freya kaufen. Du machst also mit deiner Ware nicht nur Werbung für dich und deinen Betrieb, sondern im gleichen Maße auch für das Konsortium und seine Gesellschafter.", dass in Lokis Kopf gewisse Ideen rumspukten, die das ganze doch noch ins finanzielle Spektrum ziehen würden, war noch nicht spruchreif, und deshalb behielt Loki es erst einmal für sich.
"Unsere Mitarbeiter werden von uns bezahlt, sprich jeder Gesellschafter hat einmal einen Monatslohn für sie zu begleichen. Bei der Anzahl unserer Gesellschafter hält sich das allerdings im Rahmen. Im Endeffekt kannst du davon ausgehen dass dich die Freya nichts kostet als einen Teil des Rufs, den deine Ware erwerben werden, wobei deine Ware hier in der Region sicherlich auch vom schon bestehenden Ruf der Freya profitieren wird. Wir bieten den Leuten gute Ware für einen guten Preis, das zahlt sich aus. Für alle."
-
Wieso hatte eigentlich jeder die Angewohnheit ihn beim Rufnamen anzusprechen?
"DUCCIUS.", keifte Loki noch gespielt empört hinterher, um sich dann wieder kopfschüttelnd einem gewissen Papier zu widmen, das ihm schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitete.
Na, wenigstens nannten sie ihn nicht Loki.
-
Loki zuckte nur hilflos mit den Schultern. Nachdem was sich hier zusammenreimen ließ, war schon vorher einiges vorgefallen, von dem er nichts wusste.
"Keine Ahnung", grunzte er nur mürrisch und schaute Irminar hinterher. In ihm stieg schon wieder ein nicht zu unterschätzender Groll hoch, und er sah Harlif schließlich giftig an: "Wenn es das ist was ich denke dass es das ist, muss ich, MAL WIEDER, die Frage stellen ob du nicht endlich erwachsen werden willst? Was soll das? Irminar ist ein Mitglied dieser Familie, und du führst dich auf wie ein Troll im Glaswarenladen. Also, ich denke du bist uns ein paar Antworten schuldig."
Er kippte den Rest seines Bechers her, und einen Moment lang ärgerte er sich dass Tabak erst in mehr als tausend Jahren über das Ende der Welt herangeschafft werden würde. Er reichte Marsus seinen Becher um sich nachschenken zu lassen, griff sich einen kleinen Teller mit Fleisch, Brot und eingelegtem Gemüse und sah Harlif eindringlich an während er auf seinem Essen rumkaute.
-
"Sicher, tue er das.", meinte Loki mit einem leichten Schmunzeln, "Ich wünsche dir viel Spaß auf eurer Reise, und komm heile wieder, ich brauch dich hier noch."
-
Glänzen werd ich auch nicht... ganz im Gegenteil, eigentlich. Aber ich bin eh nur Staffage... das Glänzen und Lichtsein und so überlass ich anderen.
-
Loki ließ sich wieder auf der Kante seines Schreibtischs nieder, nippte an seinem Met und sah den Römer gedankenverloren an. Das waren in der Tat gute Nachrichten, doch galt es immernoch Details zu klären die sich immernoch letztendlich als Geschäftsentscheidend herausstellen konnten.
"Sehr schön. Das wäre natürlich eine Bereicherung für unser Geschäft. Allerdings muss ich dich vorher noch darüber aufklären was die Bedingungen für eine Aufnahme sind. Wir haben den Namen Freya Mercurioque über die Grenzen der Provinz bekannt gemacht, weil wir alle an einem Strang gezogen haben. Sämtliche Betriebe und Unternehmen die der Freya angegliedert sind, laufen im Register der Verwaltung auch unter dem Titel Freya Mercurioque, das wäre also auch bei deinem Betrieb der Fall. Zudem sind die Angebote, die teilweise hier im Handelshaus vertrieben werden, teilweise auch auf Märkten, eindeutig der Freya zuzuordnen. Das macht unser Konsortium bekannter, und die Leuten kaufen eher ein. Außerdem werden sie auf andere Angebote unserer Gesellschafter aufmerksam... so funktioniert das ganze. Das sind im Endeffekt die einzigen Vorraussetzungen. Finanzielle Beteiligung gibt es nur auf Anfrage, jeder arbeitet mit seinen Betrieben relativ autonom, doch natürlich sind wir in der Lage unseren Mitgliedern auch durch einen gewissen Fundus zu helfen. Das Risiko bei einem Betrieb trägt allerdings der Betreiber alleine."
Nachdem er den Vipsianier ordentlich mit Information zugetextet hatte, wartete Loki auf eine Reaktion des Mannes.
-
"Nun.", murmelte Loki gedankenverloren, "Ich halte den Comes für nicht so blitzschnell, als würde es für dich keine Zeit geben deine Sachen zu packen. Immerhin hat er selbst einen Bedarf an Reisegepäch und -organisation die den deinen bei weitem übertrifft. Warte einfach in deinem Büro darauf dass man dir bescheid gibt, das weitere klären wir dann, wenn es so weit ist."
-
Sim-Off: Jungs, BAUMANSICHT!!!!!1111elfeinseins
Als Loki so unvermittelt ins Gespräch gezerrt wurde, brauchte er einen kurzen Augenblick um die Informationen richtig einordnen zu können, doch bevor es ins Detail gehen konnte stand da eine Begrüßungsfloskel auf dem Plan.
"Gruß auch dir, Aurelius. Es ist eine Weile her seitdem wir Mitglieder deiner Gens in der Provinz willkommen heißen konnten, und doch scheint ihr die einzigen von römischem Adel zu sein die sich nicht vor kalten Nächten scheuen.", streute er ein wenig Kleinsprech, bevor er den Faden aufnahm den sein Freund fallen gelassen hatte, "Ich bin übrigens nur Magister der Regio Germania Superior, mein Freund hier übertreibt mal wieder. Aber du... Senatorischer Tribun, soso. Dann liege ich richtig in der Annahme dass du den Cursus Honorum beschreitest?"
-
Hmh, bei mir allerdings nur für den Marmorbruch. Die Hros wurde normal belangt...
-
Loki war Harlif gefolgt, aus purer Neugier, und er staunte nicht schlecht als er dem Mann Anweisungen gab. Er musterte die Rüstung des Fremden, was war das? Ein Centurio? Er musste eingestehen dass er nicht die geringste Ahnung davon hatte, woran man jetzt genau die Ränge der römischen Soldaten erkannte.
Loki wandte sich um und musterte die Menge, der Haufen an Soldaten war wirklich nicht zu übersehen, allerdings fragte Loki sich gerade ob die Milites nicht mittlerweile so sehr mit ihrer Rüstung verwachsen waren, dass sie selbst im Freigang nicht aus ihr herauskamen.