Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Es war ja nun nicht so als wäre Irminar der einzige gewesen der keine Ahnung von gewissen Dingen hatte, die so vor sich gingen. Als Loki die Antipathie zwischen den beiden Männern bemerkte wusste er garnichts damit anzufangen.
    Hatte er etwas verpasst?
    Er begrüßte beide, ließ einen Becher mit Bier in Richtung seines Adoptivcousins wandern und füllte seinen und den von Witjon dann noch einmal.

"Ist Arbjon schon abgereist? Ich dachte der Mann reitet erst morgen zurück, oder so?", schaute er den Bruder des Genannten fragend an, während er in den Augenwinkeln die beiden potentiellen Streithähne im Blick behielt. Wenn es heut schon keine nackten Weiber geben würde, dann vielleicht wenigstens eine handfeste Schlägerei.

"Eh, ja, mach das...", nickte Loki ziemlich irritiert als Witjon davon sprach gewisse Waren einzuräumen. Hatten sie dafür nicht Angestellte, die eben NICHT schreiben und lesen konnten? Loki überlegte sich ob er nicht auf dem Dach ein paar Schindeln austauschen sollte, einfach weil es so viel Spaß zu machen schien die Arbeit anderer Leute zu erledigen, die sogar dafür ausgebildet waren. Kopfschüttelnd ging er zu einem Tisch, füllte ein Glas mit Met, ein weiteres mit verdünntem Wein und hielt es in Richtung der Tür. Begrüßungsfloskeln wurden Loki immer mehr zuwider, sobald man sich etwas näher kannte erübrigte sich das seiner Meinung nach.

"Ich hab keine Ahnung. Ich sollte Phelan dazu befragen. Urlaub. Wie sich das schon anhört.", raunte Loki nur, zerknüllte das Papier und warf es gekonnt in einen Papierkorb (der auch wortwörtlich ein Korb war) und erhob sich dann von seinem Tisch.

"Der Praef... achso, na sicher. Lass ihn herein."

Irgendwo hatte er sich Notizen zu dem Fall des Vipsiani gemacht, ein Blick auf seinen Schreibtisch verriert allerdings dass es länger dauern würde sich diese wieder herauszusuchen als sie im Gespräch zu aktualisieren.

Naja, dass man zwei verschiedene Summen an Steuern bezahlt ist doch nur logisch... der zweite Steuerbetrag errechnet sich aus dem Kapital minus des ersten Steuerbetrags, kann also nur weniger sein als beim ersten.

"Wie gesagt, ich bin kein Landschaftsbauer, aber ich kenne mich mit den Landkarten aus, die Architekten und Agrimensoren von dieser Regio gezeichnet haben, und da ist einfach noch verdammt viel Gelände was man nutzbringend urbar machen kann. Die Armee durchzieht das Gelände mit Straßen, und ein Großteil des durchzogenen Geländes bleibt einfach brach liegen, die benannten Sümpfe und Weiden. Wenn man es schaffen könnte, Veteranen und andere freie Bauern ins Land zu locken, und das Image Germaniens als kalten Eiszapfen am nördlichen Ende des Imperiums zu ändern, könnte man auch die Nahrungsmittelknappheit, die die Provinz regelmäßig heimsucht, effektiv bekämpfen. Es müssen mehr Menschen mit den Mitteln, auch etwas zu verändern, ins Land gelockt werden."

"Germanen?", meinte Loki mit fragendem Blick. Er war es gewohnt dass die Römer alle Völker jenseits des Rhenus über einen Kamm scherten, doch von Witjon hörte er dies zum ersten Mal. Sein Blick verfinsterte sich, hatte er doch nicht die geringste Lust sich mit den Stämmen, die sich immer wieder gegenseitig den Gar aus machten, auf einen Haufen werfen zu lassen. Dann fiel ihm ein, dass Witjon Ubier war, und damit Teil eines Stammes der sich schon seit mehr als hundert Jahren in der Auflösung befand. Was sollte Loki dazu noch sagen? Er hatte gute Jahre in der Heimat verbracht, ohne jeglichen römischen Einfluss, da konnte es natürlich gut sein dass das Leben woanders anders aussah.

"Auf unsere Bräuche, und die Worte unserer Ahnen.", murmelte Loki schließlich, und vernichtete gleich den nächsten Becher. Je schneller man betrunken war, desto länger hatte man etwas davon.
    "Und auf die Frauen, jene Wesen mit denen wir seit der Geburt Midgards leben, und sie doch nie verstehen werden. Also: nie. Niemals. Nie nie nie...", fügte er dann hinzu, und es war unschwer zu erkennen dass hier die Betonung auf dem "Nie" lag.

"Definiere 'da'.", knurrte Loki, der auf seinem Schreibtisch hockte und konzentriert ein Schriftstück anstarrte dessen Inhalt sich ihm noch nicht ganz erschließen wollte.
    "Witjon, hast du dem Jäger von Phelan irgendwas in der Richtung gesagt dass er Ansprüche auf 'Urlaub' hat? Bezahlten Urlaub? Ich frage mich die ganze Zeit was der Mann damit meint...."

Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Es war alles vertreten, jede Volksschicht und jedes Geschlecht und alter.
    Erfreut darüber das das Fest gut angenommen wurde, ging ich durch die Reihen bis ich irgendwann Lando vor mir stehen sah.

" Na Loki, wie gefällt dir unser kleines Fest?"

"Klein ist gut.", lächelte Loki als er von Harlif angesprochen wurde, "man könnte meinen dass das halbe Reich sich hier versammelt hat. Allerdings scheint mehr als die Hälfte des Publikums aus Soldaten zu bestehen."

Er organisierte zwei Becher mit Met, und reichte seinem Freund einen, bevor sie zusammen anstießen: "Der Kaiser ist Tod, lang lebe der Kaiser."

Sein Blick wanderte durch die Menge, doch das Gesicht was er zu erblicken gehofft hatte, tat sich einfach nicht auf, und so kippte Loki gleich den ganzen Rest des Bechers in sich hinein. Er hatte das Gefühl dass auf solchen Festen die Becher immer kleiner wurden. Dann fiel ihm ein dass er nicht der einzige war der sich mit Frauen beschäftigte.

"So, wie schaut es aus? Hast du deinen Vater soweit gekriegt bei Aulus vorzusprechen?"

Lando überraschte es nicht, dass Capitolinus die Sitzung abbrach, schließlich war die Diskussion hier alles andere als geordnet von statten gegangen. Allerdings zweifelte er daran dass die anderen das genauso sahen, vielleicht hätte eine Pause ja auch gereicht.

Nichtsdestotrotz erhob er sich wie alle anderen, nickte seinem Freund aufmunternd zu und verzog sich dann, um wieder in die Regia zu gehen.

Als Loki vernahm, das nach Jahren endlich mal wieder das Walburgsfest gefeiert werden sollte, hätte er am liebsten sofort nen Luftsprung gemacht. Als allerdings die Erkenntnis reifte, dass es dieses mal keine nackten Wichter zu beglotzen gab, schmälerte es die Begeisterung um einiges. Wenigstens würde es was zu saufen geben, um den kommenden Frühling wenigstens betrunken in die Arme schließen zu können.

Mit der festen Erwartung eines Besäufnisses stapfte Loki in den Garten, nahm einen Krug Bier vom Tisch, einen Becher dazu, marschierte an Albin und Witjon vorbei und ließ sich auf einer Bank vor dem Feuer nieder. Die erste Hälfte des ersten Bechers Bier ging in das Feuer über, die zweite auf den Boden. Der neu gefüllte nächste sofort in Lokis Magen. Zufrieden lehnte er sich zurück, das würde ein guter Abend werden.

"Hah. Willkommen, Neuzeit."

Irgendjemand hatte Lando verklickert, dass es bei solch einer Festivität angeraten war sich bei der großen Rede in der Nähe bzw. in der Gruppe der höchsten Beamten der Provinz zu befinden. Kurz darauf erfolgte die Erklärung, dass der Magister Scriniorum durchaus als hoher Beamter anzusehen war, was Lando bisher strikt geleugnet hatte. So abrupt seiner Bescheidenheit beraubt, sah er sich gezwungen in der Gruppe, die um das Podest herumstand, darauf zu warten dass der Statthalter die erwartete Rede hielt. Als endlich der Mann der Provinz das Wort ergriff, sah sich Lando in der seltenen Lage jedem Wort zuzustimmen dass Vinicius Lucianus von sich gab.

Als die Rede endete, machte Lando sich gleich darauf in der Menge zu verschwinden, um bekannte Gesichter zu suchen.

"Ja, der Meinung bin ich. Allerdings kann es gut sein, dass der Legat in diesen Zeiten nicht unnötig viele Einheiten zur Urbarmachung der Region abstellen will, zumal ein ganzer Trupp schon mit der Reparatur der Brücke dieser Stadt beschäftigt sein wird. Vielleicht könnte man gewisse Aufgaben privaten Investoren und Siedlern überlassen."

Die Suppe schmeckte vorzüglich, und er musste innerlich zugeben dass Marga trotz ihres anstrengenden Charakters dennoch eine der besten Köchinnen war, die er je erleben durfte.

Lokis Stirn legte sich in Falten, darüber hat er garnicht nachgedacht. Da die Sache aber mit Sicherheit sehr dringlich war, schließlich konnte der kriminelle Duumvir einfach so mit der Stadtkasse verschwinden, war es nicht auszuschließen.

"Stell dich eher darauf ein dass der Comes plötzlich bei dir im Büro steht und dich mitnehmen will. Es wäre von Vorteil relativ schnell reisebereit zu sein, wenn du verstehst was ich meine. Ist das ein Problem für dich?", Loki hob eine Augenbraue, ganz so krass konnte diese Überraschung nicht sein, immerhin ging es um eine Reise von wenigen Tagen.

"Sehr schön. Ich denke die Details zu deinem Beitritt im Konsortium sollten wir in unserem Handelshaus klären, schließlich musst du eh vorbeikommen um dir dein neues Heim entwerfen lassen.", Lando schmunzelte während er dies sprach, es tat gut zu wissen dass auch Römer sich für die Freya interessierten. Bisher war das ja eher eine rein germanische Sache gewesen. Gerade als er zu einer neuen Sache ansetzen wollte, hörte er wie sich eine Tür öffnete, und kurze Zeit wieder schloss. Gewinnend grinste er den Hafenpräfekten an, während er sich erhob: "Ich glaube dein Warten hat sich gelohnt, warte bitte einen Moment, ich will nachsehen ob der Comes nun Zeit für dich hat."

Mit wenigen Schritten war er aus der Tür und erneut zum Büro des Comes gegangen.

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Maecenas konnte nun auch ein kleines Lächeln verzeichnen. Endlich mal raus dachte er sich. Etwas überrascht war er dennoch. "Echt? weist du schon genaueres? Wann zum Beispiel soll es losgehen?"
    Nicht das Maecenas seine Arbeit nicht für gut befand aber wenn man tag für Tag in einem Officium sitzt, ist man froh, mal rauszukommen.

"Genaueres kann ich dir leider noch nicht sagen.", winkte Lando abwehrend ab, "Der Comes organisiert gerade eure Abreise, natürlich braucht ihr eine Eskorte, und so weiter, und sofort. Du wirst während dieser Zeit direkt dem Comes unterstellt sein, und es wird nicht einfach sein diesen zufrieden zu stellen. Da kannst du mir glauben... also, du kannst es dir natürlich noch einmal anders überlegen, falls dir die Gefahr und das ganze zuviel wird. Allerdings habe ich dich dem Comes schon empfohlen,..."