Ad:
Duccia Venusia
c/o Praefectus Aegypti Decius Germanicus Corvus
Regia Praefecti
Alexandria | Aegyptus
Heilsa Dagmar,
mit Freude haben wir von deiner Niederkunft gehört, und ich kann dir versichern dass sich einige Kiefer ausgerenkt haben als bekannt wurde dass du zwei Schreihälse auf einmal geboren hast. Wir hoffen es geht dir und den Kindern gut, und natürlich auch dem Vater. Freya ist euch wirklich wohlgesonnen, ein Umstand den nicht jeder genießen darf.
Wie du vielleicht schon erfahren hast wurdest du zum Stadtpatron der Stadt Moguntiacum gewählt, auch wenn ich nicht verschweigen darf dass es gegen gewisse Widerstände war. Ich habe manchmal das Gefühl dass mit deinem Weggang aus der Provinz auch die Toleranz der Verwaltung gegenüber der germanischstämmigen Bevölkerung abgenommen hat. Ich hab manchmal das Gefühl das jetzt, wo der Kaiser tot ist, alle Römer nurnoch darauf warten dass die Stämme wieder über den Limes marschieren. Wo ich schon die Stämme erwähne, dürfte es dich sicherlich interessieren dass einige zuverlässige Quellen behaupten dass Modorok tot sei. Über die Todesumstände wissen wir nichts, und auch in der Regia ist man von seinem Tod überrascht, was ausschließt dass der Legat seine Finger im Spiel hat. Irgendwie ironisch. Der Kaiser und sein größter Widersacher jenseits des Limes sterben binnen weniger Monde. Wer das Machtvakuum ausfüllt, und vor allem wie, steht vollkommen in den Sternen.
Frohe Nachrichten gibt es auch: Harlif hat anscheinend genug davon jedem Tag einem anderen Rock hinterherzujagen, und will sich nun binden. Und jetzt rate mal an wen... Dagny. Natürlich ist noch nichts in trockenen Tüchern, da Harlif hartnäckig in der Patria P. seines Adoptivvaters gehalten wird, ist die Sache diesem Iustus überlassen. Der Magister scheint ein Mann zu sein der sein Amt verdient, allerdings ist er Römer, (Ich frage mich bis heute warum er Harlif adoptiert hat.) und ich glaube kaum dass es problemlos vonstatten gehen wird da eine Zeremonie nach Art unserer Ahnen durchzusetzen.
Noch etwas: die Adoption von Eila ging nicht so problemlos vonstatten wie ich gedacht habe. Die Römer reden nur in gewundener Sprache, und anstelle dass sie 'nein' schreiben, reden sie wirr daher und schieben es auf einen anderen ab. Meine Fresse, war das ein Akt. Es könnte gut sein dass ich dembetreffend noch deine Unterstützung brauche.
Phelan will übrigens nach Rom gehen, um sich dort dem Collegium anzuschließen, und eine Ausbildung zum Priester zu absolvieren. Wir haben einen besessenen Wolf gejagt und erlegt, und er hatte eine Art Erscheinung. Oder sowas. Auf jeden Fall redet er von nichts anderem mehr...
Ich habe einen Leibwächter für die Familie gekauft, einen großen Nubier, pechschwarz und kräftig wie ein Troll. Zudem hat sich Arbjons und Witjons Mutter an uns gewendet, wir sollten eine junge Dame namens Sveija aufnehmen. Albin hat sich ihrer angenommen (geiler Bock) und sie verrichtet nun ihren Dienst als Cubicularia des Hauses.
In der Provinz laufen mittlerweile mehrere Vorbereitungen für Festlichkeiten zu Ehren des verstorbenen Imperators, und Harlif scheint manchmal vor Stress zu vergehen.
In Augusta Raurica gibt es übrigens Stress. Dazu kann ich dir aber erst mehr schreiben wenn die Sache geklärt ist. (hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich befördert wurde?)
Soweit, so gut. Ich hoffe von dir zu hören, besonders was die Adoption angeht, und tue uns nen Gefallen und nimm die Wahl zur Stadtpatronin an, denn auch wenn du Meere weit entfernt bist: wir brauchen dich.
Til ars ok frisar.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]
_________________________________________________________
Tiberius Duccius Lando - Casa Duccia - Moguntiacum / Germania Inf.
Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque