Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Nachdem Loki den Präfekten bei sich einquartiert, und ihm einige Dinge zum nachdenken gegeben hatte, machte er sich auf zum Officium des Comes, um zu sehen ob und wann dieser Zeit für den Neuankömmling haben würde.

Nachdem er angeklopft und reingebeten wurde, stellte er sich vor den Schreibtisch und sah den Comes gedulgig wartend an.

"Comes Caecilius. Der neue Praefectus Portuensis, Vipsanius Gallicus, sitzt in meinem Officium und möchte gerne mit dir sprechen. Soll ich ihm einen Termin geben, oder möchtest du ihn direkt sprechen?"

Loki verschränkte die Arme und sah nachdenklich ins Leere. Eine Obstfarm... im kalten Germanien?

"Besitzt du Ländereien im Süden? Oder hast du vor welche zu kaufen? Denn mit einer Obstfarm kommst du hier oben nicht weit... wenn du allerdings Ländereien, zum Beispiel in Gallia Cisalpina, erwerben würdest, könnten wir unsere Verbindungen gebrauchen um es relativ günstig hierher zu schaffen. Dann könnten wir durchaus ins Geschäft kommen. Von einem Getreidehof würde ich allerdings absehen. Der Markt ist von Lieferungen aus dem Süden überschwemmt... aber in Zeiten der Missernte würdest du dir hier ne goldene Nase verdienen. Die letzte Missernte ist allerdings gerade vorüber, und Saatgut ist teuer... sehr teuer. Also, wenn du mich fragst, versuche dich an nem Obstgarten im Süden... dann sprechen wir weiter."

Er machte eine Pause und nahm einen Schluck, um dem Römer die Möglichkeit zu geben sich zu entscheiden, oder erst einmal eine Tendenz zu erklären.

"Was dein Haus angeht: es hängt definitiv davon ab wo du bauen willst. Im Süden der Stadt sind Mieten und Grundstücke recht günstig, dafür allerdings läufst du Gefahr davon überschwemmt zu werden was du eigentlich überwachst. Im Westen der Stadt sind die Grundstücke natürlich ein wenig teurer, aber noch erschwinglich. Die Errichtung eines Hauses hängt davon ab was du möchtest. Das geht bei dreitausend Sesterzen für einen einfachen Bau los, und endet bei mehr als 100.000 für eine repräsentative Villa. Ich schlage dir vor, in unser Handelshaus zu kommen um dich einmal mit unserem Architekten zusammen zu setzen, dann sehen wir weiter."

"Hmh. Ich kann es gut verstehen wenn Menschen mit einem schweren Schicksal sich nach Linderung ihrer Schmerzen durch deine Religion sehnen, aber glaubst du wirklich das Geld glücklich macht?", Loki sah seinen Freund kritisch an, während er sich Bier nachschenkte und einen guten Schluck tat, "Ich glaube es nicht. Schau mich an. Ich habe im Moment genug Geld um ein ganzes Dorf meiner Leute drüben zu kaufen, und dennoch schmerzt mich das Schicksal dass die Nornen mit vorherbestimmt haben. Einzig die Rache an den Mördern meiner Familie gab mir ein wenig von dem wieder, was sie mir genommen haben. Und das konnte ich nicht mit Geld kaufen. Die Gunst der Götter hat mir dies ermöglicht. Was ist mit einem Sklaven am Kaiserhof? Ich habe gehört dass sie wohlhabender seien als so mancher freier Bürger. Würde der sich ebenso eine Welt wünschen wie sie euer.... wie nennt ihr ihn? Christus? Heiland? Prophet?"

"Selbstverständlich.", meinte Loki und legte das kleine Stück Papier auf den Schreibtisch, gut sichtbar was darauf stand:

ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Gutschrift a/ Staatskasse II (1002)
    Standesgeld Adoption der Peregrina Eila durch Tiberius Duccius Lando #2 dieses Mal durch den Legaten durchgeführt

-2000.00

Loki reichte dem Mann einen Becher voll Wein und ließ sich dann auf seinem eigenen Stuhl nieder. Das Angebot der Freya beizutreten ließ Loki aufhorchen: "Ja, natürlich kann man das. An welche Art von Geschäft hast du gedacht? Und ja, wir beschäftigen einen Architekten in der Freya, einen alten Griechen namens Lysander. Warum fragst du? Ich glaube kaum dass wir dir ein Heim errichten können, so dass du heut abend noch einziehen kannst... nicht alle Dinge hier gehen so schnell." ;)

"Vor ein paar Stunden erst? Wow.", staunte Loki, den das Tempo das bei gewissen Ernennungen immer wieder aufs neue überraschte. Er deutete dem Mann einladend sich zu setzen, und dann auf zwei Karaffen: "Wein? Wasser?"

"Die Freya ist ein mittlerweile sehr erfolgreiches Gedankenkonstrukt von mir. Mehrere Betriebe unter einem Schirm zusammengefasst, mit einer Verkaufsplattform und einer Organisation. Funktioniert perfekt... bisher."

"Oh, wir haben einen neuen Hafenaufseher? Freut mich... ich bin Tiberius Duccius Lando, Magister Scriniorum der Regio und Curator des Handelskonsortiums Freya Mercurioque. Wir werden also in zweierlei Beziehung miteinander zu tun haben.", begrüßte er den neuen Praefectus per Handschlag.

"Der Comes befindet sich gerade im Gespräch, aber ich kann dir versichern dass er gleich Zeit haben wird dich zu empfangen. Wenn nichts dringendes dazwischen kommt, heißt das. Wir haben gerade recht viel zu tun... der Kaiserwechsel und gewisse Dinge in der Regio. Also, seit wann bist du im Amt?"

"Naja, die Aegypter halten es komplett anders... und die Iuden erst... ich glaube jedes Volk hat so seine Eigenheiten, und ich muss sagen, dass das meine definitiv besser gekleidet ist für diese Gestade.", er grinste breit und nahm noch einen Schluck, bevor er die Bedienung heranwinkte, für sich gebratenes Huhn und Brot bestellte und dann Glabrio fragend ansah.

"Ich habe gehört dass eure Religion vornehmlich Sklaven anspricht, ist das so?"

"Das Geld befindet sich bereits in der Staatskasse, Legatus.", antwortete Loki, der in seiner etwas anderen Interpretation des Briefes das Geld einfach an die Staatskasse überwiesen hatte, bevor er mit Eila zum Termin erschienen war.

Das mit dem Namen war gänzlich Eila's Sache...

Loki wollte gerade antworten als die Junge Dienerin hereinkam, und er zog überrascht eine Augenbraue hoch als er sah wie sie heute aufgemacht war. Er würde Albin ein Wort darüber sagen, so dass dieser Marga ein Wort sagen konnte, weil diese schließlich den Oberbefehl über die Dienerschaft in der Casa hatte.
    Die Suppe die die junge Dame auftischte roch verdammt speziell. Loki hatte immernoch so seine Probleme mit der Küche des Reiches klarzukommen, und diese Suppe war definitiv... speziell römisch.

"Da hast du absolut Recht.", begann Loki mit einer Antwort, und unterließ es die überlegene Lebensart der Römer anzusprechen. Der Comes würde sich diesbezüglich wahrscheinlich niemals ändern, "Vor allem da nicht alle militärischen Baumaßnahmen ausschließlich militärisch nutzbar sind. Vor allem die Urbarmachung von bewaldeten wie versumpften Gebieten dürfte sowohl dem militärischen als auch dem zivilen Nutzen entgegenkommen. Ohne Kritik am Exercitus zu üben, muss ich doch darauf hinweisen dass gerade diese beiden Gebiete es waren die der Armee in Vergangenheit immer Probleme bereitet hat. Germanische Verbände marschieren durch solche Gegenden wesentlich schneller, und sind dabei in enormem Vorteil. Ich erinnere an den Untergang des Quintilius Varus in bewaldetem Gebiet, oder an die Rückzugsschlachten des Claudius Germanicus gegen Armin. Auch dessen Armee ist im sumpfigen Gebiet beinahe aufgerieben worden. Den Römern ist die Möglichkeit gegeben diese Gebiete zu wandeln, trockenzulegen und abzuholzen. Das dürfte sowohl der zivilen Nutzbarkeit als auch der Sicherheit zugute kommen, wenn du mich fragst. Und bevor du fragst: nein, ich habe nicht studiert. Aber ich bin hier aufgewachsen, in einer Gegend die dieser nicht unähnlich ist."

Puuuuh. Lando konnte gerade eben noch so an sich halten um nicht erleichtert auszuatmen. Innerlich schüttelte er den Kopf, was für ein Spießrutenlauf. Und das nur weil der Praetor nicht einfach eindeutig "nein, tue ich nicht, weil..." schreiben konnte. Musste man wirklich Cicero studiert haben um die Amtsbriefe der Römer zu verstehen?
    Nun war dies anscheinend geschafft, und Lando wusste nicht ganz was davon zu halten dass der Legat darauf pochte nicht Germanophob zu sein. In diesem Moment musste er an den Comes denken, der das schon fast beleidigend offen zeigte, dass er von Germanischstämmigen nicht viel hielt. Bei dem Legaten war das natürlich was anderes... und dennoch.

"Deine Entscheidung ehrt dich, und wir sind dir zutiefst für dieses Entgegenkommen dankbar.", mehr konnte er nicht sagen, seine Nerven waren einfach zu gereizt. Und zu der Erklärung dass der Legat nichts gegen die Germanischstämmige Bevölkerung hatte wollte er auch nichts sagen, weil er nicht so recht wusste worauf der Legat hinauswollte.

Hätte er gewusst was der Legat über seine Schwester dachte, hätte er ihm wahrscheinlich einfach nur den Hals umgedreht, und wäre dann wieder gegangen. :D

Und noch ein Schreiben wurde aufgegeben, dieses Mal nach Italia, wie immer auf Rechnung der Duccier.

Ad:
    Magister Socii Mercatorum Aurei
    Herius Hadrianus Subdolus
    Taberna Hadriani Subdoli
    Mercatus / Ostia / Italia

Salve Magister Hadrianus,

ein Brief hat mich im fernen Germanien erreicht den ich Dir nicht vorenthalten will, weil es vor allem Dich als Vorsitzenden unserer Vereinigung betreffen dürfte wenn sich Händler für die Aufnahmeprozeduren interessieren.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruße,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia zu Mogontiacum
    GERMANIA

Sei gegrüßt, Duccius,

mein Name ist Caius Aelius Archias. Wir kennen uns noch nicht, doch habe ich von der Handelsvereinigung gehört, die derzeit in aller Munde ist. Ich besitze selbst vier recht lukrative Geschäfte und würde gern die Bedingungen erfragen, zu denen man der Societas Mercatorum Aurei beitreten kann. Sende mir deine Antwort bitte in das Gasthaus Kapleion Archaon. Ich würde mich freuen, bald etwas von dir zu hören.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]

[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]

ALEXANDRIA, KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (18.4.2008/105 n.Chr.)

"Natürlich nicht. Du kannst uns schreiben wann immer du willst, und so ein Umbau, um sich hier ein Heim zu schaffen in dem man sich wohlfühlt, braucht natürlich Bedenkzeit. Wie gesagt, schicke uns deine Vorstellungen, und wir werden unseren Architekten entsenden damit der dir sagt was realisierbar ist.", Loki ließ mit zufriedenem Lächeln den Wein im Glas kreisen, dies war ein guter Tag, und er fühlte sich sichtbar wohl.

Zwei Briefe wurden persönlich von Loki aufgegeben, um sie auf Rechnung der Familienwertkarte nach Aegyptus zu schicken.

Ad:
    Duccia Venusia
    c/o Praefectus Aegypti Decius Germanicus Corvus
    Regia Praefecti
    Alexandria | Aegyptus

Heilsa Dagmar,

mit Freude haben wir von deiner Niederkunft gehört, und ich kann dir versichern dass sich einige Kiefer ausgerenkt haben als bekannt wurde dass du zwei Schreihälse auf einmal geboren hast. Wir hoffen es geht dir und den Kindern gut, und natürlich auch dem Vater. Freya ist euch wirklich wohlgesonnen, ein Umstand den nicht jeder genießen darf.

Wie du vielleicht schon erfahren hast wurdest du zum Stadtpatron der Stadt Moguntiacum gewählt, auch wenn ich nicht verschweigen darf dass es gegen gewisse Widerstände war. Ich habe manchmal das Gefühl dass mit deinem Weggang aus der Provinz auch die Toleranz der Verwaltung gegenüber der germanischstämmigen Bevölkerung abgenommen hat. Ich hab manchmal das Gefühl das jetzt, wo der Kaiser tot ist, alle Römer nurnoch darauf warten dass die Stämme wieder über den Limes marschieren. Wo ich schon die Stämme erwähne, dürfte es dich sicherlich interessieren dass einige zuverlässige Quellen behaupten dass Modorok tot sei. Über die Todesumstände wissen wir nichts, und auch in der Regia ist man von seinem Tod überrascht, was ausschließt dass der Legat seine Finger im Spiel hat. Irgendwie ironisch. Der Kaiser und sein größter Widersacher jenseits des Limes sterben binnen weniger Monde. Wer das Machtvakuum ausfüllt, und vor allem wie, steht vollkommen in den Sternen.

Frohe Nachrichten gibt es auch: Harlif hat anscheinend genug davon jedem Tag einem anderen Rock hinterherzujagen, und will sich nun binden. Und jetzt rate mal an wen... Dagny. Natürlich ist noch nichts in trockenen Tüchern, da Harlif hartnäckig in der Patria P. seines Adoptivvaters gehalten wird, ist die Sache diesem Iustus überlassen. Der Magister scheint ein Mann zu sein der sein Amt verdient, allerdings ist er Römer, (Ich frage mich bis heute warum er Harlif adoptiert hat.) und ich glaube kaum dass es problemlos vonstatten gehen wird da eine Zeremonie nach Art unserer Ahnen durchzusetzen.

Noch etwas: die Adoption von Eila ging nicht so problemlos vonstatten wie ich gedacht habe. Die Römer reden nur in gewundener Sprache, und anstelle dass sie 'nein' schreiben, reden sie wirr daher und schieben es auf einen anderen ab. Meine Fresse, war das ein Akt. Es könnte gut sein dass ich dembetreffend noch deine Unterstützung brauche.

Phelan will übrigens nach Rom gehen, um sich dort dem Collegium anzuschließen, und eine Ausbildung zum Priester zu absolvieren. Wir haben einen besessenen Wolf gejagt und erlegt, und er hatte eine Art Erscheinung. Oder sowas. Auf jeden Fall redet er von nichts anderem mehr...

Ich habe einen Leibwächter für die Familie gekauft, einen großen Nubier, pechschwarz und kräftig wie ein Troll. Zudem hat sich Arbjons und Witjons Mutter an uns gewendet, wir sollten eine junge Dame namens Sveija aufnehmen. Albin hat sich ihrer angenommen (geiler Bock) und sie verrichtet nun ihren Dienst als Cubicularia des Hauses.

In der Provinz laufen mittlerweile mehrere Vorbereitungen für Festlichkeiten zu Ehren des verstorbenen Imperators, und Harlif scheint manchmal vor Stress zu vergehen.
    In Augusta Raurica gibt es übrigens Stress. Dazu kann ich dir aber erst mehr schreiben wenn die Sache geklärt ist. (hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich befördert wurde?)

Soweit, so gut. Ich hoffe von dir zu hören, besonders was die Adoption angeht, und tue uns nen Gefallen und nimm die Wahl zur Stadtpatronin an, denn auch wenn du Meere weit entfernt bist: wir brauchen dich.

Til ars ok frisar.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

Ad:
    Caius Aelius Archias
    Taberna Kapleion Archaon
    Alexandria / Alexandria

Salve Aelius,

ich muss zugeben, ich war überrascht als ich Dein Schreiben erhalten habe. Bin ich doch selbst erst seit relativ kurzer Zeit Mitglied dieser Vereinigung, und wieso du gerade auf meinen Namen gekommen bist, als es um Dein Interesse an dieser ging.

Wie dem auch sei, ich freue mich Dir helfen zu können. Die Mitgliedschaft braucht vor allem einen Fürsprecher, sprich jemanden der für Deine Aufnahme in die Socii spricht. Da Du allerdings nur mich aus der Vereinigung zu kennen scheinst, und selbst hier nur meinen Namen, wirst Du das Risiko wagen müssen bei der nächsten Hauptversammlung persönlich vorzusprechen. Dies wird im Hauptquartier der Vereinigung geschehen, welche sich in Ostia befindet.

Alle weiteren Fragen wird dir Herius Hadrianus Subdolus beantworten können, welcher der Magister unserer Vereinigung ist. Ich habe Deinen Brief an ihn weitergeleitet, und ich bin mir sicher dass Du in nicht allzulanger Zeit von ihm Antwort erhalten wirst.

Bis dahin verbleibe ich in freundlichem Gruße,