"Das hoffe ich auch... für dich. Ich zweifle nicht eine Sekunde daran dass sie dir Feuer unterm Hintern macht wenn du das nicht wärst.", grinste Loki breit als er seinen Gewinn einstrich, "und jetzt kannst du aufhören zu verlieren nur damit ich dich Dagny heiraten lasse."
Beiträge von Tiberius Duccius Lando
-
-
Wie immer wenn er den Scriba auf sich aufmerksam machen wollte eilte Lando an seiner Tür vorbei, klopfte dreimal kurz hintereinander an und verzog sich dann wieder in seinem Officium.
-
"Persönlich?", sagte Loki überrascht über die Risikobereitschaft des Comes, "Ich will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, aber... wenn der Duumvir sich weigern sollte sich zu ergeben? Er könnte...", er hielt inne. Der Comes war erfahren genug um selbst entscheiden zu können wenn er seinen Hals riskierte.
"Wie du wünscht. Ich werde dir Purgitius Maecenas mitgeben. Er kennt die Sachlage und wird dir daher sehr von Hilfe sein. Ich warte dann auf Nachricht von dir.", sprach Loki und verließ das Büro, um sich gleich zu seinem Scriba zu begeben.
-
"Gut. Bis dann.", sprach Loki und verschwand aus dem Zimmer in dem er doch nicht gewesen war.
-
"Naja. Wie dem auch sei... ich werde mich bei dir melden sobald ich weiß wann Phelan aufbrechen will. Dann kümmern wir uns um den Rest... bis dahin: dieses Treffen hat nie stattgefunden. Ich war nie hier.", er grinste den Ubier breit an, war diese Geheimnistuerei doch etwas was schon zu krass für ihn erschien. Aber die Vergangenheit lehrte Vorsicht.
-
Loki hatte eine Liste verschlampt. Eine verdammt wichtige Liste... eine ÄUSSERST wichtige Liste. Und jetzt musste eine neue her...
Nachdem er seinen halben Schreibtisch, auf den Kopf gestellt hatte, und sämtliche Regale des Zimmers inspiziert hatte, sah er den jungen Duccier, welcher an seinem Schreibtisch saß, fragend an: "Witjon, wo zum Teufel ist die Liste mit den Kynaz und den Stämmen mit denen wir handeln?"
-
"Japp. Natürlich.", murmelte Loki gedankenverloren, "Aber noch etwas... ist Balbus nicht eh mit dieser Alia, oder Aelia verheiratet? Oder zumindest verlobt? Ich hab ihren Namen vergessen, er hat sie mir nie vorgestellt. Ist der neue Kaiser nicht auch Aelier... oder es gewesen?"
-
"Gut.", nickte Loki grübelnd. Die ganze Sache war extrem prekär, "Ich denke wir verstehen uns wenn niemand anderes davon erfahren darf."
-
-
"Gustav also.", Loki runzelte die Stirn, versuchte er sich doch an das Gesicht des Jungen zu erinnern, allerdings hatte er zu kurz hingesehen um noch etwas darüber sagen zu können wie der Wicht nun aussah. Er schüttelte den Kopf, er würde sich wirklich darauf verlassen müssen dass andere ihn eher gesehen hatten, "Ich hab mir sagen lassen dass der Junge über die Mauer geklettert ist, und im Endeffekt niemand wirklich weiß wozu der jetzt eigentlich gehört. Das darf kein zweites Mal passieren. Wenn hier jeder über die Mauern springt wie es ihm beliebt können wir sie gleich einreißen. Das nächste Mal wenn der Bub über die Mauer springt kannst du ihm den Kopf abreißen."
Loki hielt einen Moment inne. Vielleicht wäre ein etwas präziserer Befehl angebracht: "Also.. eh... naja. Den Hosenboden versohlen, du weißt schon. Der hat sich vorne an der Tür anzumelden wie alle anderen auch, wenn er was von uns will. Alles klar?"
-
Sim-Off: Auf dem Gang. Du hättest das Gespräch mit Albin übrigens nicht abbrechen müssen. Man kann hier in Threads mehrere Zeitebenen spielen, solange man sich an die "Antworten (in gleicher Zeitebene bleiben)" oder "Neuer Beitrag (neue Zeitebene aufmachen)" hält. Ist am besten mit der Baumansicht zu durchschauen.
"Ah, sehr schön.", meinte Loki zufrieden als es nicht lange dauerte bis Silko sich zeigte, "Dieser Junge, der bei unserer letzten Unterhaltung in das Zimmer geplatzt ist... wie hieß der?"
Ungeduldig knirschte Loki mit den Zähnen, die Sache mit dem Jungen gefiel ihm ganz und garnicht.
-
"SILKO.", erschallte es durch's Haus, als Loki nach dem Nubier rief, nachdem er gewisse Dinge erfahren hatte die ihm garnicht so behagten.
-
Meinen neuen bitte freischalten.
-
"Hmh...", murmelte Loki während er alle Möglichkeiten durchging, bis es ihm schließlich wie Schuppen von den Augen fiel, "Wir könnten den Brief Phelan mitgeben. Oder ihn sich den Brief einprägen lassen... oder... was auch immer. Der Junge will ja wohl nach Rom, so wie ich das jetzt verstanden habe, um dort eine Ausbildung zum Priester zu machen, oder so."
-
Jetzt blickte Loki wirklich überrascht: "Ja, aber natürlich. Und dass sie zu meiner Familie gezählt wird, so wie sie es in der Heimat unserer Väter getan hat. So wie in unserer Vergangenheit, soll es auch in unserer neuen Heimat, dem Imperium Romanum sein, wenn möglich. Aber ich verstehe nicht... ich bin davon ausgegangen dass dies nur durch den Militärdienst oder die Adoption möglich wäre?"
-
Laut hörbar knirschte Loki mit den Zähnen, während er gebannt auf das Stück Papier starrte. War er denn bescheuert?
"Ich kann dir versichern dass mir nichts ferner lag als dich zu täuschen, Legatus. Allerdings habe ich das Schreiben wirklich so verstanden, als dass er das Prozedere dir überlässt, und sich nicht selbst dazu äußert, außer eben dass er es ungewöhnlich findet. Hätte er das Prozedere abgelehnt, hätte er doch mit Sicherheit sofort geschrieben dass ich das Vorhaben vergessen kann, oder? Warum schickt er mich dann zu dir?"
-
Loki blickte fragend auf das Stück Papier das vor dem Legaten lag.
"Entschuldige, ich habe lange Stunden daran gesessen die Sprache des römischen Volkes zu erlernen, aber ich glaube dass dieses Schreiben besagt dass er die Entscheidung nicht zu fällen hat, sondern ich mich an den Legaten, also an dich, zu wenden habe. Ich verstehe nicht ganz...", er sah den Legaten hilflos an. Wieso gab es auf einmal ein Problem?
-
Als sich die Miene des Legaten änderte, tat die von Loki es auch. Als dieser ihn schließlich darauf aufmerksam machte dass er meinte dass dieser Brief nicht das war, war Loki gemeint hatte, sah er den Legaten verwirrt an: "Achja? Tut er das?"
-
"Selbstverständlich.", murmelte Loki während er das Schreiben hervorholte, es entrollte und dem Legaten vorlegte:
Tiberius Duccius Lando
Mogontiacum, Provincia GermaniaSalve Duccius,
mit Befremden habe ich deinen Wunsch vernommen, deine eigene Schwester zu adoptieren. Dieses Prozedere ist gelinde gesagt sehr ungewöhnlich und dient vermutlich dazu, deiner Schwester das römische Bürgerrecht zu ermöglichen, nicht wahr? Ich rate dir eher, dich beim hiesigen Legatus Augusti pro Praetore einzusetzen, der deiner Schwester das Bürgerrecht verleihen kann. Sie wird in diesem Falle selbstverständlich den von dir genannten Namen annehmen können. Den Boten habe ich auf meine Kosten zu dir zurückgeschickt.
Vale bene
NON APR DCCCLVIII A.U.C. (5.4.2008/105 n.Chr.)
-
Loki lehnte sich aufatmend zurück, endlich war dies durchgestanden. Er widerstand nur knapp der Versuchung zu klatschen, wo mühselig war dies von statten gegangen.
"Im Namen der Stadt Moguntiacum und ihren Einwohnern ist es uns eine Ehre, dich als Patron gewonnen zu haben, Legatus.", suchte er noch im letzten Anlauf die aufwirbelnden Wogen wenigstens etwas zu glätten, bevor es zur nächsten Tagesordnung überging. Den Abgang des Magisters hatte er in Gedanken versunken nur peripher mitbekommen, ihm machte vielmehr Sorgen dass Entscheidungen in diesem Gremium schon jetzt nur zäh zustande kamen.