"Naja", meinte Loki mit geknickter Stimme, als ihm einfiel dass die Römer gerne alles und jeden dokumentierten, "Die Verträge wurden mündlich geschlossen. Da ich mit dem Präfekten einer nicht unbekannten Einheit handelte, ging ich davon aus dass die Geschäfte auch im Sinne der Einheit waren. Aber wie gesagt, ich lasse die Ware produzieren, liefere sie aus und lasse mich dafür bezahlen. Die Zuteilung übernimmt, wie ihr sicherlich wisst, ein Offizier der Ala. Wobei ich seinen Namen nicht kenne. Bei der Legio lässt das Terentius Alienus machen. Bei der Ala dürfte es doch auch einen solchen Offizier geben, der die Versorgung seiner Männer sicherstellt."
Das ganze verwirrte ihn zutiefst, immerhin hatte er nichts falsch gemacht. Zumindest nicht wissentlich. Und dass der Präfekt sich selbst an den Waren bedient hatte konnte Loki sich auch nicht vorstellen.
"Mit Verlaub, meine Aufgabe bestand darin ein Angebot zu machen, und die Waren die von der Ala angefordert wurden auch zu liefern. Die angeforderte Ware varriiert mit der Zeit, immerhin ändern sich die Bedürfnisse der Einheit mit der Zeit. Garum ist lange haltbar, Glaswaren freilich auch. Ich denke der Präfekt wollte einen Grundstock aufbauen der vorher nicht existiert hat."