Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Nachdem Loki sich eine Nuss locker in den Mund geworfen hatte, drängte sich ihm die Frage auf, ob er mal wieder etwas komplett anders sah als alle anderen.

"Welche Funktionen verbinden wir eigentlich mit dem Stadtpatronat? Wie wir bereits festgestellt haben, sind die Personen, die die Stadt überdurchschnittlich unterstützt haben, entweder Tod oder nicht mehr in der Provinz. Was soll also das Patronat darstellen? Eine Art quasi-Ordo-Decurionum? Fände ich persönlich herabwürdigend. Kaum ist unser Gremium zustande gekommen, sollen wir dafür sorgen dass ein weiteres mit denselben Befugnissen und derselben Verantwortung der Stadt eingerichtet wird? Oder soll es, wie schon erwähnt, eine Ehrung von Personen sein, die sich verdient um die Stadt gemacht haben, und alleine deswegen schon ein Mitspracherecht in den Belangen der Stadt verdienen, von ihrer weitergehenden Förderung unserer Civitas mal abgesehen? Ich persönlich wäre für zweiteres. Da ließen sich aktive wie abwesende Gönner dieser Stadt an einen symbolischen Tisch bringen, und es hat weniger den Eindruck als würden wir jemanden aus der Stadt eine Krone aufsetzen."

Loki zog eine Augenbraue hoch.

"Von der Ala abgekauft? Davon habe ich keine Kenntnis. Die Ware wurde an die Ala II Numidia geliefert, und der Vertrag auch so abgefasst. Was hinter dem Tor des Castellums mit der Ware geschehen ist, entzieht sich meines Wissens, ich bin immer davon ausgegangen dass die Mannschaften und Offiziere mit der Ware versorgt würden, schließlich handeln wir nicht nur mit der Ala, sondern auch mit der Legio II Germanica, wie der Legat sicher bestätigen wird.", verwirrt schaute er den Vinicier an, was war hier los?

"Wie gesagt, es ist wie zuhause.", meinte Loki während er den Gewinn einstrich, er wusste garnet warum Harlif da so ein großes Brimborium drum machte, "Iustus kommt, spricht mit Irminar, macht ihm klar dass die Mitgift..."

Er hielt inne, und sah seinen Freund fragend an.

"Du hast deinem Adoptivvater klargemacht dass das eine Ehe nach germanischem Recht wird? Sprich: du bringst die Mitgift mit, und nicht sie? Bei den Römern ist das anders... das solltest du deinem Vater klarmachen, bevor er bei Irminar antanzt. Also, wie gehabt, gute Mitgift, Ehe nach unseren Traditionen, und die Tatsache dass es Dagny mit dir genauso gut gehen wird wie ohne dich. Aber ich kann nicht für Irminar sprechen. Er hat die Veranwortung."

Na großartig. Betroffen beobachtete Loki wie der Legat persönlich einen Stock nahm und ihn dem rollenden Stein in den Weg warf. Auch wenn das Argument des Legaten augenscheinlich logisch wirkte, war es doch alles andere als realistisch. Würden alle Städte den Legaten zum Stadtpatron erheben, und seien es nur die drei größten, würde dieser kaum noch in der Lage sein seine Pflichten als Legat wahrzunehmen.

Loki selbst hätte jemanden aus der Vergangenheit als Stadtpatron gesehen, niemanden der direkt und aktiv mit der Stadt verbandelt war. Aber was gab es für Ausweichkandidaten? Traianus Germanicus war tot, Maximus Meridius vor kurzem zum Stadtpatron von Tarraco ernannt worden. Mussten es überhaupt Legaten sein, fragte Loki sich selbst. Er hatte nicht schlecht Lust Venusia in den Ring zu werfen, jedoch würde diese ihm dafür den Hals umdrehen. Mindestens.

Wer blieb also übrig? Er hatte von Purgitius Macer gehört, dass dieser ein fähiger Mann in Rom sein sollte, und er hatte auch die Provinz eine Zeit lang geführt. Allerdings bezweifelte Loki dass dieser den Posten überhaupt annehmen würde. Oder überhaupt gewählt würde.
    Dass Harlif seinem neuen Herren treu zur Seite stehen würde bezweifelte Loki nicht, obwohl ihn selbst diese Speichelleckerei immer stärker anwiderte. Der Magister würde als Klient auch nicht anders entscheiden. Der Petronier als direkter Untergebener wahrscheinlich auch nicht. Und Aulus? Schwer einzuschätzen... Im Endeffekt standen sie hier alle in Lohn und Brot des Legaten, auch wenn sie ihre Brötchen beim Staat verdienten, und das war es was Loki wurmte.

Und doch... es stand nicht geschrieben dass nicht mehrere Personen Stadtpatrone sein konnten.

So sah er in die Runde und warf einen Namen in die Runde: "Ich würde die Wahl des Legaten akzeptieren, stelle hier aber gleich noch eine Person auf, die sich in ihrem doch noch so jungen Leben mehrere Jahre lang sehr verdient um diese Stadt gemacht hat, und ihr auch noch in Zeiten ihrer Abwesenheit sehr verbunden ist. Ich spreche hier von Duccia Venusia, die sich von der Scriba bis zur Comes und Curatorin der hiesigen Schola hochgearbeitet hat, war mehrere Jahre lang Princeps der Curie war und für ihre Taten, die auch die Stadt betrafen, mit dem Ritterstand, mehrere Diplomae und einer Inschrift gewürdigt worden ist. Wenn wir hier von Personen sprechen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, und die ihr Engagement auch in Zukunft fortsetzen wollen, darf ihr Name auf keinen Fall fehlen. Da einer Wahl mehrerer Patrone nichts im Wege steht, stelle ich hiermit Duccia Venusia auf."

Er hatte die Diskussion über den Stadtpatron mit Interesse verfolgt, schließlich ging es hier um nichts unwichtiges... als jedoch Harlif die aufkeimende Diskussion über mögliche Kandidaten abschnitt, indem er direkt am Anfang den aktuellen Legaten aufstellte, verdrehte Loki genervt die Augen und biss sich dabei auf die Zunge. Jetzt war es absolut unmöglich andere Kandidaten aufzustellen oder zu diskutieren, die in der Vergangenheit großes für die Stadt getan hatten, ohne dabei dem Legaten auf die Füße zu treten.

Loki wusste nicht ob das jetzt plump oder raffiniert war, demokratisch war es auf jeden Fall nicht. Er beugte sich vor und tippte auf die große Tischplatte, nun galt es herauszufinden wie man diese nicht unwichtige Diskussion am Laufen hielt, ohne dem Legaten dabei öffentlich ans Bein zu pinkeln.

"Ein Vorschlag der durchaus seine Berechtigung hat. Immerhin ist Legatus Vinicius der Legat mit der längsten Amtszeit hier, von Maximus Decimus Meridius und Traianus Germanicus Sedulus mal abgesehen, und er hat weitreichende Projekte in der Provinz angestoßen die ihre Würdigung verdienen. Allerdings könnten die anderen Städte der Provinz es als Affront und Herabwürdigung verstehen, besonders die Duumvirn der Augusta Raurica oder der Colonia Claudia dürften sich persönlich angegriffen fühlen, sollte der Legat sein Augenmerk offiziell und in Stein gehauen auf diese Stadt legen."

Mal schauen wie weit der Stein rollte...

Loki hatte es eilig. Sehr eilig. Verdammt eilig. Irrwitzig eilig. Überirdisch eilig.
    Ein wichtiger Geschäftskunde war mirnixdirnix in der Freya aufgetaucht, und der keuchende Bote der Loki in seinen letzten Atemzügen davon berichten konnte versetzte Loki in einen Zustand der mit "Anspannung" noch universal und phänomenal untertrieben wäre.
    Auf jeden Fall hetzte Loki die Treppe hinauf in den Gang der zu seinem Schlafgemach führte, stolperte fast über ein Seil das irgendein Depp dorthin gehangen hatte und überlegte, 2000 Jahre später durch Raumzeitdifferential abgemessene, 3.2 Nanosekunden lang was zu tun war. Er machte einen großen Bogen vor dem Seil, ging ein paar Schritte zurück, nahm Anlauf, wetzte wie ein irrer in Richtung Seil, duckte sich darunter hinweg und schlitterte auf dem Nassen Boden in Richtung des anderen Seils, vorbei an Sveija und Witjon.

"Sveija, eilig, 'tschuldigung, Witjon, habs, hallo!", schrie er noch bevor er das zweite Seil unterquerte und hinter der Ecke verschwand.

"Willkommen in Germania Superior, Quaestor Germanicus.", grüßte Loki den Mann, bevor er sich sein Anliegen anhörte. Seine Sorgenfalten lösten sich augenblicklich auf, war dies doch eine Sache die sich nicht seiner detaillierten Kenntnis entzog.

"Nun", begann er, jedes Wort einzeln wägend, "Diese Transaktionen sind im Grunde genommen Versorgungsgeschäfte, wie sie von allen Teilen des Exercitus geführt werden. Die Kontakte zur Ala bestehen allerdings schon länger, wir haben vorher die Ala Due Nimidia mit Pferden ausgerüstet, da die südlichen Tiere das hiesige Klima nicht vertrugen. Nachdem die Ausrüstung der Ala mit Kampftauglichen Tieren gewährleistet war, und sich mein Geschäft ausweitete, habe ich der Ala ein mein Warenangebot dargelegt, und der Praefectus zu der Zeit, Tiberius Prudentius Balbus, hat für die Einheit unter anderem Glaswaren für die Principia, und Garum für die Miletes geordert. Warum sie über das Konto liefen kann ich klar beantworten: die Waren waren zur Versorgung der Ala gedacht, nicht persönlich für den Präfekten."

"Wenn er das nicht wüsste, wäre er wahrscheinlich nicht auf diesem Posten, das stimmt schon.", fügte Loki schmunzelnd hinzu, als er die Skepsis des Comes beobachtete, "Ich bin mir absolut sicher dass die Sicherheit der Grenzen Priorität hat, aber du kannst nicht leugnen dass die Forcierung der zivilen Entwicklung in den letzten Jahren deutlich zu kurz gekommen ist."

Der Widerstand des Caeciliers verwirrte Loki, hatte er doch mit mehr Begeisterung gerechnet, da es doch um die wirtschaftliche Entwicklung seiner eigenen Region ging. Und dennoch... vielleicht sollte er einen anderen Weg finden den Comes zu überzeugen?

"Gegner?", Loki schaute den Mann empört an, "Hast du nen Dachschaden?"

Er füllte seinen Becher und den von Harlif neu, um ihn gleich in einem Zug zu leeren. Er strich sich zufrieden lächelnd den Mund ab und schaute dann seinen Freund wieder an.

"Also, meine Unterstützung hast du sicherlich, was für eine Frage. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht das Gefühl habe dass Dagny wirklich hier angekommen ist, und sich schwer mit dem Leben im Reich tut. Sie ist halt noch relativ jung, wusste schon im Norden nichts mit sich und ihrem Leben anzufangen, und nun das alles? Aber was red ich... also, tacheles. Ich denke dass Aulus sich die gleichen Gedanken macht wie ich, deswegen hat er auf deinen Aussetzer neulich auch so gereizt reagiert. Das hast du dir selbst anzukreiden, er passt nur auf Dagny auf. Und auch wenn Dagny der Meinung ist dass sie dich heiraten will: ihre Entscheidung ist das noch lange nicht. Überzeuge Aulus davon, dass dies die richtige Entscheidung ist, dass die Mitgift nicht unüppig sein wird, und dass Dagny nicht nach einem halben Jahr der Familie entrissen wird, und alles ist in Butter."

Ihm fielen die Würfel aus der Hand, als Harlif ihm da eröffnete dass er Dagny heiraten möchte. Die Würfel polterten über den Tisch und blieben einer nach dem anderen stehen. Jeder mit sechs Punkten die nach oben zeigten. Doch über diesen Jahreswurf konnte Loki sich nicht wirklich freuen, denn er starrte seinen Freund verblüfft an.

"Ach, also doch? Dagny meinte letztens noch du wolltest nicht... interessant. Bist doch nicht so dumm wie ich angenommen habe. Allerdings frage ich mich ob das nicht ein wenig schnell kommt. Wie lange ist Dagny jetzt bei uns? Nicht einmal ein halbes Jahr. Aber nun gut. Das hat Aulus zu entscheiden, er ist ihr Munt. Also frag ihn, nicht mich. Mir ist es egal..."

"Mein Stamm?", knurrte Loki nur auf die Frae seines Freundes, "Mein Stamm ist mir egal. Mein Stamm hat mich und meine Familie verraten, und zum großen Teil auch umgebracht. Was nicht heißt dass ich nach der Flucht und der Adoption direkt zum Musterrömer werde. Will ich auch garnicht, wenn du mich fragst... nichts ist schlimmer als ein entwurzelter Geist. Du hast recht, ich sehe mich noch als das was ihr Römer Germane nennt. Schon witzig... ich gewöhne mir an die Vereinheitlichung der Völker jenseits des Rhenus, wie die Römer sie betreiben, an. Seltsam... Germane. Was ist das? Alles was östlich des Rhenus wohnt. Wenn man das so sieht, ja, dann bin ich ein Germane."

Er nahm einen tiefen Schluck vom Met bevor er fortfuhr: "Aber um darauf zurückzukommen, sicher. Ich glaube nicht dass ich mich groß ändern werde. Ich opfere zuhause immernoch den unseren Göttern, rede mit den meinen in der Sprache unserer Väter, und an diese verdammte Tunika werde ich mich nie gewöhnen!", er zupfte empört an seiner herum, "Wie zum Teufel zeugen die Römer eigentlich Kinder, wenn ihnen im Winter unter diesem Stofffetzen die Klöten abfrieren?"

Loki nahm den anfänglichen Sieg mit zufriedenem Schmunzeln hin, hatte es beim letzten Mal doch übel für ihn angefangen. Er nahm seinen Gewinn an sich, dann die Würfel und ließ sie wieder auf dem kleinen Tisch niedergehen. Ein moderates Ergebnis. Nicht zu schlecht, aber auch nicht unschlagbar.

"So?", meinte er bevor er sich einen guten Schluck des Honigweins einverleibte, "Weswegen denn dann?"

Kurz bevor der Magister Hadrianus die Tür schließen konnte, griff Lando in sie um sie noch aufzuhalten.

"Wenn ich auch noch herein dürfte, Magister.", grinste er den Hadriani an, schob sich in den Raum und grüßte die Anwesende Nobilitas der Stadt, "Gruß den Herren. Wie ich sehe habe ich heute die Ehre die Tür als letzter schließen zu dürfen. Habe ich etwas verpasst?"

Nachdem er vom Scriba des Legaten aufgefordert wurde, sich sofort zu diesem zu begeben stand Lando wenige Momente später vor der Tür des Officiums, klopfte an und trat ein, nachdem er hereingebeten wurde.
    Der Auflauf an Männern, die ihn erwartungsvoll ansahen, überraschte ihn schon ein wenig, und so riet er sich selbst zur Vorsicht als er die Anwesenden, von denen er nur einen nicht kannte, förmlich grüßte.

"Salvete, die Herren. Legatus, Magister, und Gruß auch dir.", wandte er sich an die Anwesenden,
    "Was kann ich für euch tun?"