Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki schnitt diese Idee mit einer schnellen Handbewegung ab, nachdem er sich von seinem Pferd rutschen ließ.

"Auf garkeinen Fall. Dieser Wolf war eindeutig krank. Oder ein böser Geist hat von ihm Besitz ergriffen. Davon kommt mir nichts ins Haus."

Er beschaute sich den toten Wolf mit einer Mischung aus Erleichterung und Reue, dann blickte er sich um.

"Sammelt Feuerholz und schichtet es hoch genug auf. Dieser Pelz wird verbrannt."

Mit einem Blick auf seine Schwester murrte Loki nur: "Ich glaube ich werde gleich noch genug zu tragen haben. Ich denke die kann er genauso gut selbst mitnehmen. Lasst den Mann vom Vilicus der Casa einweisen. Also dann, vielen Dank, vale!"

Mit diesen Worten war er um viel Geld ärmer im Dickicht des Marktes verschwunden.

Loki nickte zufrieden, holte einen Beutel heraus und drückte dem Mann die passende Menge in Gold in die Hände.

"Kunde dankt. Lass den Mann zur Casa Duccia bringen, ich bin mir sicher du weißt wohin. Und du...", er schaute den Mann schelmisch grinsend an, "Willkommen in der Familie."

Loki nickte, ein Grinsen nur mühsam unterdrückend. Jetzt hatte er ihn.

"2.500, das ist mein letztes Gebot. Und damit tue ich dir auch noch einen Gefallen, Händler, wie du sicherlich genau weißt."

Loki schüttelte gespielt den Kopf. Na das konnte ja heiter werden.

"Wieviele Sklaven hast du schon in dieser Stadt verkauft? Ich sehe dich heute erst zum dritten Mal auf diesem Markt, nicht unbedingt vertrauenserweckend, wenn du mich fragst. Aber weil ich sehe, dass du ein aufstrebener und ehrlicher Händler bist, und dieser Mann durchaus seine Qualitäten zu haben scheint, gebe ich dir satte 2.000 Sesterzen für den Mann. Auch wenn das Risiko besteht dass er morgen auf in einer anderen Stadt verkauft wird."

Runde 2. Er war gespannt was nun kommen würde...

"Danke, ich weiß selbst was ich an diesem Sklaven haben würde, und was nicht, deswegen habe ich ja gefragt.", frotzelte Loki, während er sich den Nubier noch einmal genauer ansah. Es tat ihm schon fast leid so niedrig bieten zu müssen, aber die 3500 konnte er dem Mann auf keinen Fall durchgehen lassen.

"Der Mann ist ein Südländer. Und ich habe schon viele Südländer erfrieren sehen, während die Menschen meines Volkes noch barfuß laufen. Wenn ich dir deinen Preis gebe, liegt er nächste Woche tot im Schnee, und ich bin um viel Geld ärmer. Ich gebe dir 1.500."

"Umso besser.", Loki klatschte in die Hände um zu signalisieren dass die nächste Phase begann, sah das Eilas Interesse einem Schmuckhändler fünf Schritte weiter galt, und überlegte kurz.

"Wieviel willst du für diesen Mann?", die Feilscherei konnte beginnen.

"Sehr schön.", das wurde immer besser. Eigentlich waren schon alle Zweifel beseitigt, doch etwas war noch zu klären.

"Was für eine Geschichte hat dieser Mann? Wie ist er Sklave geworden?", fragte Loki schließlich. Nicht nur weil es ihn interessierte, wie so ein Geschöpf seine Freiheit verlieren konnte, sondern auch weil er einschätzen musste wie die Fluchttendenzen sein würden, wenn es ihm nicht so zusprach einer germanischen Familie zu dienen.

Zufrieden nickte Loki, ja, das war vielversprechend.

"Sehr gut. Wie steht es mit seiner Ausstattung? Ist der Mann Eunuche? Seiner Stimme nach zu urteilen nicht... weiß er sich Frauen gegenüber zu benehmen? Er muss wissen dass Menschen unseres Volkes ein anderes Verhältnis ihren Frauen gegenüber pflegen als es die Römer und Südvölker tun."

Das war wichtig. Er hatte schon oft von Vergewaltigungen und dergleichen gehört, weil Männer sich erstens nicht unter Kontrolle hatten, und zweitens keinen Respekt vor Frauen. Sowas durfte im Kreis der Familie, und vor allem an Schutzbefohlenen, nicht passieren.

Als der Comes auf den Stuhl deutete, seufzte Loki innerlich auf. Dass der Mann immernoch nicht wusste dass Loki lieber bequem stand, als irgendwo auf einem Stuhl zu hocken.

"Zu Augusta Raurica gibt es einiges zu erzählen. Einer der Duumvirn ist anscheinend schon vor Wochen verstorben, und der andere hat die Verwaltungsgeschäfte der Stadt wohl zu seinen Gunsten ausgelegt. So hat er zum Beispiel keinen Boten ausgeschickt, um uns von der Lage in Kenntnis zu versetzen, sondern die Geschäfte alleine weitergeführt. Dem Boten, den ich in die Civitas habe senden lassen, zufolge sind mehrere Stadtobere in die Probleme verstrickt, unter anderem der leitende Sacerdos."

Er machte eine Pause, um sicher zu gehen dass der Comes auch alles einordnen konnte was er erzählte.

"Bevor er allerdings weitere Informationen sammeln konnte, wurde er von einer Meute tätlich angegriffen, die allerdings NICHT zur Stadtwache gehört. Man kann davon ausgehen dass die dort stationierten Einheiten entweder unwissend über die Lage sind, schließlich ist es kein Problem Militär und Verwaltung separat voneinander zu organisieren, oder ihr Schweigen erkauft wurde."

Das dazu. Er wartete bis der Comes selbst etwas zu den geschehnissen sagte, dann konnte er immernoch seine Meinung dazu kundtun.