Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"So so...", grinste er sie breit an. Er war weit davon entfernt ihre Emotionen zu seinen eigenen zu machen, und er war schon so lange ein Meister im provozieren dass es ihn nichtmehr störte wenn das zwischendurch auch mal ungewollt durchschien. Und im Endeffekt kannte sie ihn nicht gut genug um auch nur einen Punkt zu treffen an dem man ihn wirklich treffen konnte...

Ihr Ausbruch kam unerwartet, aber nicht unerhofft. Loki verschränkte lässig die Arme hinter seinem Nacken, ließ den Stuhl nach hinten kippen und legte die Füße auf den Tisch, so wie er es immer tat wenn es ihm grad gut ging.

"Er will dich also heiraten? Interessant dass er bei deinem Anblick selbst die Traditionen vergisst... oder hat ihm sein Patron schon so sehr den Kopf gewaschen, dass er vergisst wo er herkommt? Wieso fragt er uns nicht? Ich meine.. bei aller nichtvorhandenen Liebe. Du hast garnicht zu bestimmen wen du heiratest, und wen nicht. Aber vielleicht... hat er Aulus schon um deine Hand gebeten?"

So war das also...

"Verstritten, aha.", murmelte Loki während er weiter an dem Honigwein gütlich tat. Unweigerlich fing er an zu grinsen. Die Tatsache dass sie sich mit Harlif verstritten hatte war einfach zu komisch.

"Oh mann...", grinste er, und als er ihren fragenden Blick spürte hob er abwehrend die Hände, "Tut mir leid. Ich kann nichts dafür. Ich streite mich seit Dekaden mit Harlif, und es ist immer wieder das gleiche. Von daher kann ich es verstehen wenn du davon ein wenig... genervt bist. Manchmal hat es den Anschein als würden wir verschiedene Sprachen sprechen. Ich sage etwas, und er antwortet was vollkommen anderes..."

Er schüttelte lachend den Kopf. Es gab schon einige sehr interessante Episoden...

"Im Endeffekt glaube ich, dass sein Geist die Realität nicht verkraften kann, und deswegen versteht er immer alles anders als es gemeint war. Das ist zumindest meine Theorie... aber egal. Gut, anscheinend läuft da nichtsmehr. Themenwechsel."

Er schaute sie breit grinsend an.

"Sag, was willst du eigentlich machen? Den klassischen Weg? Heiraten, Hausfrau? Kinder? Herd? Noch mehr Kinder?"

"Kannst du nicht versuchen die Diaspora-Familien zu einer Gemeinde zu vereinen?", Loki stellte sich das gerade vor. Es müsste doch irgendwie möglich sein die Leute zu organisieren, "Ich kann mir vorstellen dass sie dankbar dafür sind wenn sich jemand ihrer annimmt."

"Nicht nur mit Pferden, mein Freund. Glaswaren, und ich beschäftige einen Altarbauer. Eigentlich kannst du machen was du willst.", aber dass Glabrio meinte dass Loki seine Freiheit aufgegeben hat, gefiel ihm garnicht. Ein mürrischer Ton zog sich um seine Lippen als er darauf antwortete: "Junge, du weißt nicht was du redest. Wenn es meine Freiheit gekostet hätte, hätte ich niemals das römische Bürgerrecht angenommen. Ich weiß nicht wie du als Römer dazu stehst, aber ich vom Stamm meiner Ahnen würde lieber sterben als in Ketten zu leben. Und das meine ich ernst."

Seltsam. Das was Loki am Reich begeisterte waren weniger die Annehmlichkeiten der Lebensumstände hier, als die Möglichkeiten die man als freier Mann hatte.
    Der Luxus tangierte ihn nur peripher. Das Balneum benutzte er nur um sich morgens und abends kurz zu waschen, baden tat er immernoch in den kalten Wassern des Rhenus. Irgendwie weil ihm das Gefühl warmen Wassers aus der Haut nicht behagte.

"Ja, es ist schon einiges anders hier. So, und nun zum eigentlichen Thema, was zum Waldschrat läuft da zwischen dir uns Harlif? Ich meine, ich könnte ihn fragen, aber bei ihm kommen Geschichten immer um einiges fantastischer rüber als sie wirklich waren."

"Genau das.", meinte Loki mit ernster Miene, "Allerdings bezweifle ich dass die Verantwortlichen wirklich erwarten dass sie die Stadt längere Zeit für sich beanspruchen. Ich denke eher dass es darum geht die Stadt und ihre Bewohner auszupressen, und wenn die Luft dünn wird mit der Stadtkasse zu verschwinden. Bei einigen zehntausend Einwohnern, die die Raurica hat, dürfte das ein beträchtliches Sümmchen sein."

Das machte Loki noch am meisten Sorgen. Es wäre zu einfach gewesen eine Einheit der Legionen in der Nähe dorthin zu schicken und für Ordnung zu sorgen, aber man musste einfach davon ausgehen dass das kein Aufstand auf Dauer sein würde.

"Hochnäsige Römerinnen?", Loki dachte nach wen sie damit meinen könnte. Allerdings hatte seine Schwester ihrer Verletzung wegen nicht viel davon mitbekommen was außerhalb der Casa ablief, so konnte er auch nicht darauf schließen was ihr passiert war. Und ob.
    "Wie meinst du das? Hattest du Probleme in der Stadt?", Lokis Beschützerinstinkt schaltete auf Vollautomatik, während er diese Worte sprach, und vor seinem inneren Auge wirbelte er schon Axt-schwingend und Köpfe-werfend durch die Stadt...

Nachdem der Scriba ihm das Protokoll überreichte, überflog Loki den Text und seine Sorgenfalten vertieften sich noch. Es musste eine Lösung dafür her, und zwar schnell.

"Gut. Das war es erst einmal. Du darfst dich nun zurückziehen, und deinen anderen Aufgaben nachgehen.", murmelte Loki, winkte mit einer Hand um dem Scriba zu deuten dass das ernstgemeint war und versank dann wieder in den Zeilen des Protokolls.

"So eine blöde Scheisse."

Loki nahm den Wein dankend an, ließ ihn einmal kurz im Glas kreisen (aus seiner Manufaktur, wie er mit einem zufriedenen Lächeln feststellte) und prostete dem Präfekten kurz zu bevor er trank. Das Lieblingsgetränk der Römer hatte durchaus was für sich, dachte er während er sich eine Antwort überlegte.

"Das ist schon fast eine philosophische Frage, möchte man meinen. Ich denke nicht dass ich das handeln jemals aufgeben könnte. Schließlich ist es das was mich groß gemacht hat, beziehungsweise es mir erlaubte mich von einem Germanen, der kaum eine Vorstellung vom römischen Reich hatte als die Erzählung seiner Eltern", und die eines gefangenen römischen Soldaten, "in das zu entwickeln was ich jetzt bin. Der Handel ist Völkerübergreifend, die Verwaltung ist es nicht. Und dennoch bin ich gerne dem Kaiser zuhilfe, und helfe sein Reich zu verwalten. Meine Priorität könnte ich nicht so einfach festmachen."

Loki folgte mit Marsus im Schlepptau, und konnte es währenddessen nicht lassen sich immer wieder neugierig umzuschauen, war dies doch der Bereich des Castellums den er noch nie gesehen hatte. So dauerte es einen kurzen Moment bis er realisierte dass der Präfekt mit ihm sprach.

"... bitte? Achso, naja. Bis vor wenigen Monaten war es noch so. Ich habe die Freya Mercurioque aus einem kleinen Betrieb heraus aufgebaut, und führe sie nun mit einem Freund zusammen. Als die Organisation so weit ausgefeilt war, dass man nicht den ganzen Tag hinter dem Schreibtisch hocken musste, ließ es auch mehr Zeit für andere Aufgaben."

Er bestaunte eine Statue die in der Eingangshalle stand.

"Ich bin zur Zeit Magister Scriniorum der Regio Germania Superior, der junge Marsus hier hat vor wenigen Wochen seine Stelle als Scriba in der Provinzverwaltung angetreten. Kurz zusammengefasst: nein, mittlerweile verdienen wir unser Geld nicht nur mit den Betrieben."

Er lächelte den Präfekten gewinnend an, war es doch ein hartes Stück Arbeit bis zu den aktuellen Umständen gewesen. Er selbst mochte nicht mehr daran denken dass es bald mehrere Jahre her war dass er durch den Rhenus geschwommen war.

"Sie würde mit unserer Rückkehr in Auftrat gegeben. Wenn das Tauwetter den Rhenus nicht zu gefährlich macht, kann die erste Lieferung schon in drei Tagen da sein.", fasste Loki zusammen was er in den letzten Sekunden errechnet hatte.

Sim-Off:

Wenn wir ein Betrieb mit der versprochenen Ware schon ausverkauft ist, auf der anderen Seite aber eine Halde mit dem Nebenprodukt aufliegt, würde man halt warten bis sich die Halde soweit verkauft hat, dass es sich lohnt nachzuproduzieren.

Loki nickte zustimmend. Das sah schon alles recht vielversprechend aus. Natürlich musste man Kompromisse eingehen, und der Wegfall des Bezugs von Garum war für die Produktion ein echtes Problem, allerdings würde Marsus sich da schon etwas einfallen lassen um das zu kompensieren. Über den Geschäftsabschluss konnte man sich nicht beklagen.

"Das klingt doch schonmal recht gut. Es ist schön zu sehen wie die Versorgung unserer Truppen ernstgenommen wird. Uns bleibt natürlich noch genug Zeit für ein Gespräch in privater Umgebung, wir haben ebenfalls noch private Dinge in der Stadt zu erledigen, von daher werden wir eh erst morgen abreisen."

Sim-Off:

Wough. Ein krasser Feilscher... na dann.

Brot mit Käse: 1.85 pro Einheit.
    Räucherfleisch: 2.85

Die Küchengewürze sind okay.

Allerdings muss hierbei noch erwähnt werden, dass es zu Lieferzeiten kommen kann, da die Waren aus verschiedenen Betrieben kommen, und es irrsinn ist zu solchen Preisen zu produzieren wenn man die andere Ware nicht ebenso schnell los wird. Ich hoffe das ist kein Problem?

"Japp.", meinte Loki gedankenverloren, er nahm garnicht wirklich wahr dass sein Scriba mit ihm sprach. Innerlich schüttelte er nur den Kopf, war die Art und Weise wie man in Raurica die Macht übernommen hatte mehr als einfach nur plump. Der Duumvir musste wissen dass die Regionalverwaltung nicht lange brauchen würde, um herauszufinden was dort vor sich ging. Und vor allem musste er wissen was die Folgen sein würden.

"Ich brauche die Protokolle, Maecenas, und zwar schnell.", murmelte Loki, während er eine Liste erstellte mit Dingen die zu tun waren.

"Los, los... wir dürfen jetzt nicht trödeln."