Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Denkst du?", meinte Loki während seine Augen in dem Weiß und Braun und aufkeimenden Grün der Wälder ruhten, "Ich weiß nicht. Ich mag den Winter. Es ist kalt, und man weiß was man daran hat nach Hause zurück zu kehren, wenn man denn eins hat.", er erhob sich, sprang auf die nebenliegende Zinne und ließ sich dort nieder, um Flava ansehen zu können.

"Meine Schwester hat sich anscheinend in einen Kerl verliebt. Und er sich auch in sie... seltsame Sache, das. Ich hab mich nie wirklich mit dem Gedanken auseinandergesetzt dass es mal soweit kommen könnte. Hast du Geschwister?"

Loki nickte Stumm. Dann legte er die Hände auf die Zinne, an die sich Flava anlehnte, und zog sich in einer flüssigen Bewegung nach oben, ließ die Beine auf der anderen Seite herunterbaumeln und starrte in die Wälder, die sich lang und breit vor der Stadt ausbreiteten.

"Schon seltsam, nicht? Der Frühling macht Jahr für Jahr alles neu, und es scheint fast als würde sich diese Wirkung auch auf uns Menschen übertragen. Ich weiß nicht wie ich das finden soll...", es war klar dass Loki heute keine Lust auf Flaxereien hatte, dafür lastete ihm einfach zu viel auf dem Gemüt.

Er nickte, während er den Duft ihrer Haare genoss. Es war immer wieder interessant gewesen, wie sehr Eila mit dem römischen Lebensstandard herumexperimentierte. Heute rochen ihre Haare nach Rosen, mittem im Frühling. Er schüttelte innerlich den Kopf, so abstrus schien ihm der Vergleich zu ihrem früheren Leben.

"Allerdings. Wobei rutschen genau das richtige Wort ist... wenn ich daran denke, wie ich mir das alles aufgebaut habe. Als Flüchtling in der Colonia, als Stallbursche in der Hros, als Verkäufer von Garum und Gewürzen auf dem Forum, als Curator des größten Handelshauses der Provinz, und nun als Stadtmagistrat in einer germanischen Provinz des römischen Reichs... was Vater wohl dazu sagen würde. Und zu dir erst... vom Männerverhauenden Wildfang zur Männerbetörenden Schönheit."

Mit bewegtem Gemüt hatte Loki seinen Weg fast automatisch zur Stadtmauer gefunden. Mit jeder Stufe die er erklomm schien die Last der Welt ein Stück weniger schwer auf seinen Schultern zu liegen, jede Stufe brachte ihn weiter aus dem Schatten ins direkte Licht der Frühlingssonne.
    Als er Flava auf seinem Platz hocken sah, konnte er ein leichtes Schmunzeln nicht verhindern, die Ironie des Schicksals...

"Hallo.", meinte er mit ruhiger Stimme, während er sie verschmitzt lächelnd ansah. In diesem Licht...

Die letzten Worte versetzten Loki einen tiefen Stich...

"Ich weiß genau wann es bei mir geschehen ist.", grollte er, während vor seinem inneren Auge nur allzu bekannte Szenen vorüberzogen, "Der Moment in dem ich Vater fallen sah..."

Nachdem er mit Eila gesprochen hatte, tauchte Loki wieder im Stall auf. Er bemerkte dass Harlif sich wohl doch noch entschlossen hatte mit Irminar zu reden, und Loki war sich nicht so sicher ob dies eine gute Idee gewesen war. Er schickte seinen Freund mit einem "Raus hier." ohne großes Federlesen aus der Diele, hockte sich vor Irminar und sah dass dieser zur Zeit wohl etwas neben sich stand.

"Na großartig.", murmelte Loki, und schlug Irminar einmal mit der flachen Hand ins Gesicht, "Das ist dafür dass mir jetzt deine komplette und ungeteilte Aufmerksamkeit zukommt, alles klar? Und jetzt hör mir zu..."

Er hatte sich einige Gedanken gemacht, und sich dann dafür entschieden den Mann nicht zu Kleinholz zu verarbeiten, sondern ihm klarzumachen auf was er sich hier eigentlich einließ.

"Eila ist meine Schwester, und die Tochter eines Mannes dessen Erbe keine großen Güter beinhaltet, oder einen wichtigen Status, sondern rein menschlicher Natur ist. Sie trägt das Erbe und die Liebe ihrer Eltern in sich, und ich werde nicht zulassen dass jemand sie beschmutzt, in dem er ihr das Herz bricht. Ich muss dir nicht von Marbod erzählen, das hat sie sicherlich selbst getan, aber hier drei Dringe, die sie dir mit Sicherheit nicht erzählt hat. Erstens: Eila ist das wichtigste was es in meinem Leben gibt, und ich werde sie NUR an einen Mann geben, der sie auch verdient. Zweitens: Sollte das was zwischen euch werden, wird die Zukunft unter Einhaltung der Gesetze und Traditionen unserer Väter ausgemacht. Drittens: Wenn du sie entehrst, bringe ich dich um."

Das war alles was er Aulus zu sagen hatte, und nachdem er dies klargestellt hatte erhob er sich wieder, verließ den Stall und schaute sich um ob Harlif noch irgendwo zugegen war.

"Ihm befohlen zu bleiben wo er ist. Und ich muss sowieso noch mit ihm reden, du weißt schon... Dinge... regeln.", murmelte Loki gedankenverloren vor sich her, "Danach kannst du zu ihm."

Mit diesen Worten löste er sich von seiner Schwester, gab ihr noch einen Kuss auf die Stirn und verschwand aus dem Zimmer, um.... Dinge... zu regeln.

"Frauen auch.", grummelte Loki mit Gedanken an gewisse Persönlichkeiten. Er fuhr ihr mit der Hand durch's Haar und streichelte ihre Wange. Es war einer dieser Momente in denen er realisierte, und wirklich realisierte, wie sehr er seine Schwester liebte. Und das nicht nur weil sie sein letzter Anker zu einer Welt war die ihn bisher sicher durch's Leben geleitet hatte. Nun hockten sie beide hier, und es zeichneten sich Entscheidungen ab, die sie sonst nicht hätten treffen müssen. Zumindest nicht in den nächsten zwanzig Jahren.

"Also... wir müssen uns an das halten was unsere Eltern, und dieses Haus, uns an Werten mitgegeben haben. Sobald es ernst wird, müssen wir die Traditionen wahren, ich hoffe du weißt was das bedeutet. Du hast die große Chance, aber auch große Verantwortung, selbst für dich zu entscheiden, weil ich sie dir lasse. Natürlich kann ich dir auch einen Kerl aussuchen, wenn dir das lieber ist, aber ich denke du wirst an dieser Aufgabe wachsen. Wir sind die neue Generation, Eila."

Eilas Trauer steckte ihren Bruder an, er erhob sich, setzte sich zu ihr und nahm sie in den Arm.

"Er hatte gute Gründe. Ich denke er wusste dass er nicht wiederkommen wird. NIEMAND kommt wieder wenn er alleine nach Magna geht. Niemand. Selbst du hättest es in der Gruppe beinahe nicht geschafft. Er wird nicht wiederkommen, und du weißt das. Auch wenn ich seine Entscheidung nicht gutheiße, ich kann sie verstehen. Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt, alleine hinzugehen, was daraus wurde weißt du ja."

Er ließ die Sache einen Moment auf sich beruhen, während er sie an sich drückte. Dann jedoch fiel ihm ein was sie noch gesagt hatte.

"Du kannst froh sein, mich zu haben. Vater hätte, so gern du ihn auch hattest, keine Sekunde mit der Wimper gezuckt wenn Erich, Sohn des Rudolf, bei ihm um deine Hand angehalten hätte. Und das hätte er. Erinnerst du dich an Erich? Steinreich, aber hässlich wie die Valkyre der Nacht. Es wundert mich nicht dass die Töchter der Familie alle Seherinnen wurden."

Instinktiv schüttelte Loki sich, als wäre ihm kalt, das Bild der Töchter des Rudolf waren wirklich zu... angsteinflößend.

Loki nahm eine lockerere Haltung an, und atmete erleichtert auf.

"Danke. Das reicht auch... so... und jetzt folgendes. Du bist die Tochter Landulfs, und die Schwester eines Stadtmagistraten, also BITTE pass auf was du in der Öffentlichkeit tust. Was hier in der Casa oder draußen in den Wäldern läuft, es ist mir egal, solange du dich nicht selbst entehrst. Aber das wirst du schon selbst wissen... so, was bleib mir noch zu tun? Achja, wenn es ernst wird, VERLANGE ICH sofort bescheid zu bekommen. Alles klar?"

Loki nickte verstehend, er selbst wusste wie das mit den Gefühlen laufen konnte. Dann jedoch drängte sich ihm eine weitere wichtige Frage auf, die von fundamentaler Wichtigkeit war.

"Bist du noch Jungfrau?", er starrte sie ernst an, "Die Frage muss sein. Nachdem ich SO herausfinden musste dass da was läuft, weiß ich nicht was mir sonst noch verschwiegen wird. Also, beim Grab unserer Eltern. Bist du noch Jungfrau?"

Es war ihm TIERISCH unangenehm, sein Vater und er hatten sich früher penibel aus solchen Sachen herausgehalten, und sie der Frau im Haus überlassen. Und jetzt lag es an ihm, die Jungfräulichkeit und Ehre seiner Schwester zu verteidigen, und er wusste nicht einmal was er tun sollte wenn das nichtmehr der Fall war. Verstoßen? Haare abschneiden? Kopf abschlagen und im Moor versenken? Loki erinnerte sich an die Hinrichtung einer Ehebrecherin vor mehr als zehn Sommern, für die Kinder war das ganze Blut damals ein Heidenspaß gewesen (für diesen Wortwitz klopfte der Spieler von Loki sich trotz der ganzen abstrusen Situation dann doch selbst innerlich auf die Schulter)... doch was mit seiner Schwester zu tun war, er wusste es nicht.

Einen Moment später traf Loki ein, öffnete leise die Tür, schloss sie wieder und sah sich im Raum um. Er machte die typischen 'bandwae waeda Eilaz' aus, und entschied sich auf einem Hocker direkt neben der Tür nieder zu lassen, um seine Schwester einige Momente lang in stiller Ruhe zu mustern.

"Liebst du ihn?"

Als Eila einige Sekunden weg war, sah Loki zu Aulus, und sein Blick war voll Schmerz. Er wusste was zu tun war, doch hatte er sie nie Gedanken darum gemacht wie er das bewerkstelligen sollte.

"Fjalar muss noch abgerieben werden. Ebenso wie Neisti. Beweg dich nicht vom Fleck, ich bin sofort wieder da.", murmelte er mit einer Stimme, die an Eindringlichkeit nichts missen ließ. Dann drehte er sich um und ging Eila hinterher.

Als Loki Eila erblickte, verstand er sofort. Es war in seiner Natur die Leute über seinen Verstand im unklaren zu lassen, seiner Schwester jedoch musste er nichts vormachen. Dort lag sie, im Stroh, und hatte die ganze Zeit kein Wort von sich gegeben, obwohl ihr Bruder im selben Raum gewesen war.
    Er sah sie mit leerem Blick an, und in seinem Kopf arbeitete es kräftig, bis er sich schließlich zu einer Regung bewegen konnte:

"Auf dein Zimmer."

War alles was er sagte, und sagen musste.

"Bis dann.", rief Loki Harlif noch hinterher, als er sich wieder zu Aulus umdrehte: "Gesundheit."

Irgendwas strich ihm ums Bein, und als er an sich herab sah, bemerkte er den mit Schrammen und Kampfverletzungen übersähten Kater, den sie alle nur "Centurio" nannten.

Dann kam Loki eine Idee...

Er packte den Kater am Kragen, stapfte breit grinsend die paar Schritte bis zu Neistis Box, entriegelte die Tür, riss sie auf und warf den verwirrt maunzenden Kater hinein...

"Da, tue was für dein Geld dass du nicht bekommst."

Als Harlif einfach so aufstand und verschwinden wollte, schaute Loki leicht empört. Das war mal wieder so typisch...
    Die lakonische Antwort von Aulus nahm er garnicht mehr wahr, sondern verpackte seine Sachen und die Würfel und ging dann schnurstracks über die Diele zum großen Tor des Stalls, direkt an Harlif vorbei, der in Neistis Box starrte.

"Was'n los? Ratten? Seltsam... dabei haben unsere Bolzen doch so ein aktives Wesen.", meinte er nur murrend, während er in der Tür lehnte und Harlif ansah.

Loki sah Harlif kritisch an.

"Du redest als könntest du dir ein Urteil darüber erlauben wie meine Leute arbeiten. Sag denen das doch ins Gesicht, wenn du dich traust..."

Als dann noch Irminar an ihnen vorbei kam, nickte Loki diesem nur abwesend zu.

"Also doch nicht Pepino. Warst aus, Irminar? Dann bitte nicht vergessen Fjalar abzureiben, es ist noch zu kühl um sie so stehen zu lassen. Also, nun.", er blickte Harlif wieder an, "Was jetzt, noch eine?"

Loki, vom Krach aufmerksam gemacht, reckte den Hals und schaute über das Bündel Stroh, hinter dem er und Harlif sich verkrochen haben, konnte aber nichts entdecken außer einem mittem in der Diele stehendes Pferd.

"Pepino, was bei Lo... ehm... machst du da? Wenn Fjalar Zicken macht, lass ihn stehen. Irgendwann geht er von selbst rein, wenn ihm langweilig wird.", murrte er. Fjalar war vor wenigen Minuten noch nicht in der Box gewesen, wahrscheinlich hatte ihn jemand mit rausgenommen, Leif, oder Thorgall. Dass sie immer Pepino einstallen ließen war wieder typisch.

"Also, bei Donar's Klöten, das wird jetzt!!!!", er schüttelte den Becher und warf... und gewann!

"HAH!!! ICH WUSSTE ES DOCH!!!", freute sich Loki. Er strich seinen Gewinn ein und sah Harlif kritisch an: "Wie? Leif? Meine Güte... er ist ein junger Kerl, und Eila eine bildhübsche junge Frau. Wer wäre da nicht vorsichtig. Schlimm genug dass Marbod einfach so zurück nach Magna ist... was mach ich jetzt mit ihr? Wie dem auch sei... wenn Leif sie anrührt, brech ich ihm alle Knochen. Zweimal."