Nachdem er mit Eila gesprochen hatte, tauchte Loki wieder im Stall auf. Er bemerkte dass Harlif sich wohl doch noch entschlossen hatte mit Irminar zu reden, und Loki war sich nicht so sicher ob dies eine gute Idee gewesen war. Er schickte seinen Freund mit einem "Raus hier." ohne großes Federlesen aus der Diele, hockte sich vor Irminar und sah dass dieser zur Zeit wohl etwas neben sich stand.
"Na großartig.", murmelte Loki, und schlug Irminar einmal mit der flachen Hand ins Gesicht, "Das ist dafür dass mir jetzt deine komplette und ungeteilte Aufmerksamkeit zukommt, alles klar? Und jetzt hör mir zu..."
Er hatte sich einige Gedanken gemacht, und sich dann dafür entschieden den Mann nicht zu Kleinholz zu verarbeiten, sondern ihm klarzumachen auf was er sich hier eigentlich einließ.
"Eila ist meine Schwester, und die Tochter eines Mannes dessen Erbe keine großen Güter beinhaltet, oder einen wichtigen Status, sondern rein menschlicher Natur ist. Sie trägt das Erbe und die Liebe ihrer Eltern in sich, und ich werde nicht zulassen dass jemand sie beschmutzt, in dem er ihr das Herz bricht. Ich muss dir nicht von Marbod erzählen, das hat sie sicherlich selbst getan, aber hier drei Dringe, die sie dir mit Sicherheit nicht erzählt hat. Erstens: Eila ist das wichtigste was es in meinem Leben gibt, und ich werde sie NUR an einen Mann geben, der sie auch verdient. Zweitens: Sollte das was zwischen euch werden, wird die Zukunft unter Einhaltung der Gesetze und Traditionen unserer Väter ausgemacht. Drittens: Wenn du sie entehrst, bringe ich dich um."
Das war alles was er Aulus zu sagen hatte, und nachdem er dies klargestellt hatte erhob er sich wieder, verließ den Stall und schaute sich um ob Harlif noch irgendwo zugegen war.