Loki klopfte an, und als er kein 'Herein' vernahm öffnete er nach weiterem Klopfen einfach die Tür. Der Comes schien nicht in seinem Officium zu sein, und so trat er an den Schreibtisch heran, um die gesammelten Quartalsberichte der Civitates zu hinterlassen.
Bericht der Lage in Mogontiacum.
Salve Comes,
Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.
Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.
Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.
Soweit der Bericht.
Vale,
Numerius Hadrianus Capitolinus
Ad:
Comes Regionis Germania Superior
Tiberius Caecilius Metellus
Regia L.A.P.P.
Moguntiacum
Dem Comes unsere Grüße,
trotz der erschreckenden Nachricht vom Tode unseres geliebten Imperator Caesar Augustus hatten wir keine ernstzunehmenden Probleme die Ruhe und den Frieden in unserer Stadt aufrecht zu erhalten. Kleinere Auseinandersetzungen zwischen Exercitus und Volk wurden schnell und meist gewaltfrei aufgelöst. Die Lage kann also ruhigen Gewissens als unter Kontrolle bezeichnet werden.
Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Allerdings ist die Wasserversorgung mit Quellwasser in den letzten Tagen bedenklich zurück gegangen, wir würden daher um einen Besuch des Aquarius bitten, damit dieser sich die Leitungen mal genauer anschaut.
Vale bene,
i.A. Gaius Claudius Centho
Duumviri Argentorati
Gaius Claudius Centho et Quintus Lutatius Cerco
Curia Argentorati
Argentoratum / Germania Sup.
Ad:
Comes Regionis Germania Superior
Tiberius Caecilius Metellus
Regia L.A.P.P.
Moguntiacum
Salve Comes Caecilius,
wie du sicherlich weißt gehen die Unternehmungen des Exercitus gegen die Banditen in unserer Civitas ungehindert weiter, und uns erreichen immer mehr Erfolgsmeldungen die Anstrengungen der Einheiten betreffend. Natürlich hat die Nachricht vom Tod des Kaisers den Renegaten Auftrieb verliehen, aber man konnte größere Erhebungen unterbinden.
Beiträglich läuft alles in geordneten Bahnen, auch wenn man traurigerweise berichten muss dass eine Gruppe aus Hispania auf dem Weg in unsere Stadt vom Wege abkam, wohl durch die Gerüchte über die Banditen eingeschüchtert, und im Walde elendig erfror. Händler fanden ihre steifgefrorenen Körper viele Schritte abseits der sicheren Straße.
Die Berichte der Acta Diurna über die Möglichkeiten unseres Legaten sorgten nicht nur in der Verwaltung für einige Verwirrung, wir würden es schätzen darüber eine offizielle Mitteilung zu vernehmen.
Vale,
i.A. Quintus Haterius Antonius
Duumviri Borbetomagi
Quintus Haterius Antonius et Numerius Fabius Buteo
Curia Borbetomagi
Borbetomagi / Germania Sup.
Ad:
Comes Regionis Germania Superior
Tiberius Caecilius Metellus
Regia L.A.P.P.
Moguntiacum
Ave Comes,
aus Geneva gibt es eigentlich so gut wie garnichts zu berichten. Nicht einmal die Nachricht vom Tode unseres geliebten Kaisers hat dazu geführt dass sich hier mehr oder weniger tat als gewöhnlich. Man könnte fast meinen diese Stadt wäre selbst von ihren Bewohnern vergessen.
i.A. Publius Pertonius Geta
Duumviri Genevae
Publius Pertonius Geta et Gaius Hortensius Lucullus
Curia Genevae
Geneva / Germania Sup.
Ad:
Comes Regionis Germania Superior
Tiberius Caecilius Metellus
Regia L.A.P.P.
Moguntiacum
Salve,
dieser Bericht fällt wie alle anderen aus, die aus meiner Stadt kommen. Natürlich ist hier alles in bester Ordnung, auch wenn wir zur Zeit keinen wirklichen Kaiser haben, und die Verwaltung funktioniert wie zu Erwarten bestens. Was nicht verwundert, denn meine Fähigkeiten liegen weit darüber ein kleines Nest wie dieses hier zu kontrollieren. Aber wem erzähle ich das...
Vale,
Aulus Postumius Albinus
Duumviri Vesontii
Gaius Fundanius Fundulus et Aulus Postumius Albinus
Curia Vesontii
Vesontio / Germania Sup.
Ad:
Comes Regionis Germania Superior
Tiberius Caecilius Metellus
Regia L.A.P.P.
Moguntiacum
Salve Comes Caecilius,
der Bericht aus unserer Stadt ist mehr als dürftig. Ehrlich gesagt ist die Ruhe hier uns selbst ein wenig unheimlich, und nicht wenige bringen es mit dem Tod unseres Kaisers in Verbindung.
Die keltischen und germanischen Bewohner unserer Civitas werden seit einiger Zeit genauer im Auge behalten, was wohl auch gut so ist, wir haben schließlich nicht die geringste Ahnung was sich da zusammenbraut.
Weiteres in Kürze.
Vale,
Publius Egnatius Celer
Duumviri Vindonissae
Marcus Livius Salinator et Publius Egnatius Celer
Curia Vindonessae
Vindonessae / Germania Sup.
Zudem legte Loki noch eine Tabula mit eigenen Notizen hinzu, die der Comes besser verinnerlichen sollte
Comes,
wie du sicherlich schon bemerkt hast, habe ich die Berichte aus allen Civitates der Regio gesammelt.
Es fehlen allerdings die Berichte aus Confluentes und Augusta Raurica. In Confluentes wurde seit dem Weggang des Duumvirs Octavius kein neuer Amtsträger benannt, und die Amtsgeschäfte werden von einem sichtlich überforderten Scriba geleitet. Es wäre dort dringendst vonnöten eine neue Verwaltung einzuführen. Die Ruhe dort wird nur durch die Präsenz der Ala aufrecht erhalten, wie mir scheint.
Aus Augusta Raurica kommen keinerlei Nachrichten, ich bin der Sache mittlerweile nachgegangen und habe meinen Scriba beauftragt einen Boten hinzuschicken der dem ganzen auf den Grund gehen soll. Er ist mittlerweile zurückgekehrt und berichtet von desaströsen Zuständen. Mehr dazu später, wenn ich den Mann persönlich befragt habe.
Eine Nachricht aus Germania Magna, deren Wichtigkeit man nicht zu gering schätzen dürfte, hat mich vor kurzem erreicht: Modorok, Rich eines romfeindlichen Stammes und Aufrührer vieler anderer, wie auch erklärter Feind Roms, ist zu seinen Ahnen gegangen. Nähere Umstände zu seinem Tod konnte ich meinen Informanten jedoch noch nicht entlocken, allerdings ist es eine Erleichterung für die Einheiten direkt am Limes, da die germanischen Stämme das Machtvakuum dass das Ableben des Modorok hinterlassen hat, erst einmal wieder auffüllen müssen, um sich weitere Gedanken über Rom machen zu können. Man kann also davon ausgehen dass die Stämme erst einmal mit sich selbst beschäftigt sind. Ich bin mir sicher, dass dies eine Information ist, die den Legaten auch persönlich interessieren würde.
Weiteres in Kürze.
Lando