Als sie ihn einfach so wieder auf den Boden der Tatsachen holte, wusste Loki im Moment erst garnicht warum. Und dann sprach sie noch die bürokratischen Hürden an, und dann kam der Hammer: ER sollte sie adoptieren?
Sein Unterkiefer entfernte sich immer weiter vom oberen, als er sie fassungslos anstarrte. Es dauerte einige Sekunden bis er sich gefasst hatte, und ihr hübsches Gesicht zwischen seine Hände nahm.
"Zwei Dinge. Erstens: du wirst nicht Römerin, du bekommst nur das römische Bürgerrecht. Das macht dich im römischen Staat zu einer Person mit den gleichen Rechten wie ein in Rom geborener Mensch, aber das macht dich nicht automatisch zur Römerin. Ich habe das Bürgerrecht jetzt schon fast zwei Jahre, ich bin Magistrat der Stadtverwaltung und arbeite sehr hart mit Menschen der verschiedensten Völkern zusammen, opfere aber immernoch unseren Göttern, und pflege die alten Bräuche, wie so viele andere hier im Haus und in dieser Provinz. Solange du im Herzen immernoch unserer Welt verbunden bist, kann dich kein Gesetz der Welt zu einer Römerin machen."
Er hielt einen Moment inne um sie darüber nachdenken zu lassen was er gerade gesagt hatte, dann zog er seine Schwester in seine Arme und schaute sie schmunzelnd an: "Was die Adoption angeht, würde ich vor dem römischen Recht nicht mehr oder weniger über dich zu bestimmen als nach dem Brauch unserer Ahnen. Ein Kerl muss immernoch mich fragen bevor er dich zur Frau bekommt, der Rest ist Firlefanz, den ich dir erlaube seitdem ich für dich verantwortlich bin. Im Endeffekt hast du mehr Freiheiten als alle anderen in deinem Alter..."