Beiträge von Tiberius Duccius Lando

Loki winkte ab, starrte auf die Würfel und rief: "Pepino, wenn du das nasse Hafer trockengelegt hat, kannst du bis zur Dunkelheit gehen. Dann aber werden die Tiere gefüttert, verstehst du?"

Dann wandte er sich wieder Harlif zu: "So, jetzt aber... noch eine Runde? Zwei Sesterzen hab ich noch... ist das was davon übriggeblieben ist, als Eila mal wieder die Stadt geplündert hat. Was die in letzter Zeit für Klamotten ausgibt ist fast unmenschlich. So viel Stoff trägt kein Mensch der Welt am Körper, wobei ich manchmal das Gefühl habe dass der Stoff mehr enthüllt als verdeckt. Für mich zieht sie den Kram nicht an... ich glaube ich muss ein Auge auf Leif haben."

"GOTTVERDAMMTE AXT!!!!!", fluchte Loki als Harlif wieder einen höheren Wurf erzielte als er, "DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!! DIESE WÜRFEL SIND GEZINKT, DU HUND!!!!"

Was nicht wahr war, denn schließlich waren es seine Würfel, die sich gerade gegen ihn verschworen hatten. Einmal in der Woche trafen sich die beiden, verkrochen sich in eine abgeschiedene Ecke des Hauptstalls, und zockten eine oder mehrere Runden mit den Würfeln. Dieses Mal sehr zu Lokis Verdruss...

"Scheisse."

Loki nickte zufrieden, hätte sich das also auch erledigt.

"Sehr gut. Dann hätten wir das also. Wir müssen auch gleich sofort weiter, und werden dich nicht lange von deiner Arbeit abhalten. Die Casa Duccia hier wurde vor einigen Wochen von Marodeuren abgefackelt, und wir werden das Grundstück nun zur Miete ausschreiben. Lustigerweise haben wohl gewisse Personen die Ruine dennoch als Wohnort benutzt.. schon seltsam, manche Leute."

Loki ignorierte die Diskussion um die Übungsschwerter, solange er keine Informationen über die Bezugsquellen der Einheiten hatte, brauchte er sich auch keine Gedanken darüber machen wie man in diese Kette eingreifen könnte. Was jedoch viel interessanter war, war die Tatsache dass Witjon Training brauchte.

"Wo wir beim Thema sind. Wir haben mittlerweile einen Hauslehrer angestellt um Phelan und Dagny beizubringen was sie brauchen um später erfolgreich auch auf eigenen Beinen stehen zu können, aber uns fehlt noch eine militärische Ausbildung, wie es sich für die jungen Leute gehört. Ich habe keinen Nerv darauf zehn Männer im Haus zu haben, und nur drei können sich selbst verteidigen. Soweit ich weiß hast du regelmäßig Ausgang für mehrere Tage. Wie wäre es wenn du diesen Part übernimmst, Arbjon?"

Loki wunderte sich schon, warum Witjon die Erzählungen seines Bruders in zwei Sätzen abtat, verkniff es sich aber was dazu zu sagen. Als der Junge dann auch offenbahrte WARUM er kein Ohr für die Gefahren, in die sein Bruder sich berufsmäßig stürzte, klappte Loki kurz der Unterkiefer herunter. Zwei Quintiliae? Konnten eigentlich nur Narcissa und Valentina sein. Wobei Loki Narcissa schon seit Ewigkeiten nicht gesehen hatte.

Als Arbjon dann auch noch falsche Schlüsse ziehen wollte, sah er sich genötigt einzugreifen, und zuckte mit den Schultern: "Wenn er sie meint, wünsch ich ihm viel Glück. Mein Fall ist sie nicht... die Frau hat die Angewohnheit alles ernstzunehmen, was man ihr sagt. Großer Fehler, in meinen Augen."

Als sie ihn einfach so wieder auf den Boden der Tatsachen holte, wusste Loki im Moment erst garnicht warum. Und dann sprach sie noch die bürokratischen Hürden an, und dann kam der Hammer: ER sollte sie adoptieren?
    Sein Unterkiefer entfernte sich immer weiter vom oberen, als er sie fassungslos anstarrte. Es dauerte einige Sekunden bis er sich gefasst hatte, und ihr hübsches Gesicht zwischen seine Hände nahm.

"Zwei Dinge. Erstens: du wirst nicht Römerin, du bekommst nur das römische Bürgerrecht. Das macht dich im römischen Staat zu einer Person mit den gleichen Rechten wie ein in Rom geborener Mensch, aber das macht dich nicht automatisch zur Römerin. Ich habe das Bürgerrecht jetzt schon fast zwei Jahre, ich bin Magistrat der Stadtverwaltung und arbeite sehr hart mit Menschen der verschiedensten Völkern zusammen, opfere aber immernoch unseren Göttern, und pflege die alten Bräuche, wie so viele andere hier im Haus und in dieser Provinz. Solange du im Herzen immernoch unserer Welt verbunden bist, kann dich kein Gesetz der Welt zu einer Römerin machen."

Er hielt einen Moment inne um sie darüber nachdenken zu lassen was er gerade gesagt hatte, dann zog er seine Schwester in seine Arme und schaute sie schmunzelnd an: "Was die Adoption angeht, würde ich vor dem römischen Recht nicht mehr oder weniger über dich zu bestimmen als nach dem Brauch unserer Ahnen. Ein Kerl muss immernoch mich fragen bevor er dich zur Frau bekommt, der Rest ist Firlefanz, den ich dir erlaube seitdem ich für dich verantwortlich bin. Im Endeffekt hast du mehr Freiheiten als alle anderen in deinem Alter..."

Nachdem eine weitere Olive ihren Weg ins Lokis Magen gefunden hatte, und er die Worte des Comes vernahm, rang er sich zu einem schiefen Lächeln durch.
    "Das steht vollkommen außer Frage. Allerdings ist anzuzweifeln ob die freien Stämme sich dem römischen Reich anschließen werden, so wie es sich viele römische Staatsmänner vorstellen, die noch nie einen freien Germanen gesehen haben, geschweige denn ihre Welt- und Wertvorstellungen."

Er ließ seine Worte wirken, während er sich noch ein paar Trauben in den Mund warf.

"So groß meine Faszination und Loyalität gegenüber dem Reich auch ist, ich will mir nicht den Fehler erlauben die Welt, aus der ich stamme, und ihre Menschen zu unterschätzen. Die Provinz steht vor gewaltigen Aufgaben, und das machen unsere unsteten Nachbarn nicht unbedingt einfacher,..."

Das Abtragen: bezahlte Handlanger die das für ein paar Sesterzen machen.

Das Wiederaufbauen: einen Architekt beauftragen der das ganze SimOn ausspielt und beaufsichtigt.

Kosten: SimOn: verdammt viel. Je nachdem wie eure neue Casa dann aussehen soll. WiSim: geht mit nem Umbau für ein paar hundert Sesterzen.

Edit: Ungschreibrecht

Lokis Gesicht hellte sich auf einen Schlag auf... es hatte ihn schon immer gewurmt dass Eila in der Zeit in der sie nun schon im Reich waren keine persönlichen Pläne entwickelt hatte, ganz entgegen ihrer Reden in ihrer alten Heimat, mit der sie immer wieder ihre Eltern auf die Tanne getrieben hatte. Im Endeffekt lag sie ihm jetzt schon seit mehr als zwei Jahren auf der Tasche, und er hatte natürlich kein Problem damit, immerhin verdiente er mittlerweile mehr als gut, aber es hatte ihn mehr als verwirrt dass die früher so zielstrebige Eila sich auf einmal treiben ließ. So war diese Eröffnung eine Nachricht die man nicht gering schätzen sollte.

"Das ist GROSZARTIG!!!", er sprang auf und sah seine Schwester freudenstrahlend an, "SUPER! Echt... also... ich weiß nicht was zu sagen. Toll. Wann fängst du an?"

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wolf.png]

Es ging vollkommen von alleine. Plötzlich hatten sich seine Muskeln bewegt, die Wut war zu einem dichten roten Schleier vor seinen Augen geworden, und seine Wahrnehmung setzte aus. Er spürte nicht einmal den Schmerz, als der Pfeil in seinen Hals eindrang. Er hatte Glück, und der Schütze Pech, denn der Pfeil behinderte weder Atmung noch Bewegung stark, und so konnte er unter dem Pferd hinwegtauchen. Plötzlich waren da noch mehr Menschen... er hetzte zwischen den Pferden her und versuchte die Beine der Reiter zu erwischen. Die Pferde interessierten ihn nicht, es waren arme Trottel die von diesen Bestien dazu gezwungen wurden sie durch die Gegend zu tragen. So aber? Er sprang an einem Pferd hoch und biss zu... bekam aber nur etwas zu schmecken was nach Schaf schmeckte, und gleich zerriss. Sicherlich kein Menschenfleisch...
    Als er wieder auf dem Boden aufkam hetzte er gleich weiter, weiter in den Nebel rein, um von anderer Stelle wieder anzugreifen.
    Der Kampf begann sich zu beschleunigen.

Bei den ersten Worten wurden Lokis Lippen schmal, das hörte sich nicht gut an. Jedoch wurde bei den weiteren alles wieder ein wenig klarer. Zuversichtlich lächelnd sah er den Präfekten an: "Nun, du hast unser Angebot vor dir, sicherlich lassen sich die Verträge den Bedürfnissen der Ala anpassen, wenn du mir verrätst was dich interessiert, könnten wir auch über Details sprechen."

In seinen Gedanken immernoch in Magna bei Marbod hörte Loki nur peripher wie sie ihn auf etwas anderes ansprach. Es dauerte einige Sekunden bis er sie wieder wahrnahm, und fragend ansah: "Ahja? Was wäre?"

Er stützte sich mit dem Ellbogen ab, als er sie traurig ansah, und ihr eine Strähne aus dem Gesicht strich.

"Ich wüsste nicht ob ich es auch schaffen würde mich von dir zu verabschieden, wenn es für mich auf eine letzte Reise ginge, Kleine."

Er wandte sich um und sah sie kritisch an.

"Du nimmst ihm das wirklich übel? Krass... ich dachte du würdest es nach unserer Geschichte verstehen. Ich meine, hättest du dich davon abhalten lassen mitzukommen? Weil Marbod hier auf dich wartet?"

Er war schon ein wenig irritiert über die Tatsache, dass Eila Marbod seine Handlung übel nahm.

Womit sie in perfekter quintilischer Tradition stehen würde. :D

Loki auf jedenfall machte sich nicht die Mühe noch einmal umzudrehen, sondern stapfte mit düsteren und wenig Flavafreundlichen Gedanken weiter vorwärts, in Richtung Brücke. Die Menschen gingen ihm aus dem Weg, aus Angst einfach umgetreten und in das Pflaster gestampft zu werden.