"Ja, hoffen wir das Beste.", murmelte Loki, in Gedanken ein kurzes Gebet gen Norden schickend. Als Aulus mehr über seine Begegnung wissen wollte, musste Loki unweigerlich grinsen.
"Also, wie folgt", er holte tief Luft, "Ich hab mich gestern nach der Arbeit noch ein wenig auf die Stadtmauer gehockt, du weißt ja, nachdenken und so. Und rate mal über wen ich in dem Moment nachgedacht habe! Die verkorkste Valentina-Geschichte natürlich. Wie dem auch sei, ich saß da, hab nachgedacht, war eins mit mir und dem Universum. Und da taucht hinter mir auf einmal jemand auf, und zwar so plötzlich, dass ich mich total verjage... und beinahe die Mauer runterfalle. Alter, da wär nix von mir übrig geblieben. Knochenmehl, höchstens."
Er nahm einen weiteren tiefen Schluck, und ließ seine Worte in der Luft hängen.
"Auf jedenfall zieht dieser jemand mich kurz vor Ende doch noch auf die Mauer zurück. Und siehe das: es ist das schärfste Geschoss was zur Zeit in dieser Stadt rumläuft. Nebst Valentina natürlich. Echt. Also...", er fuchtelte mit beiden Händen eine 8 in die Luft und verzog dabei eine Miene um ihren Körperbau zu beschreiben, "und das sah man noch unter gefühlten fünfhundert Lagen Stoff, in die sie sich eingewickelt hatte. Naja, auf jedenfall fauchen wir uns erst einmal voll an. Diese Frau hätte mich beinahe umgebracht! Und siehe da, das Mädel ist nicht auf den Mund gefallen. Ganz im Gegenteil... hat richtig Spaß gemacht. Ich frag mich was die sonst noch so kann... hah! Nun, auf Dauer wurde das da oben auf der Mauer recht zugig, und so sind wir in die Taberne. Stell dir das mal vor. Grad kennengelernt, schon eine Verabredung. Mann... ich hab echt gedacht die Nornen hätten mir an diesem Tag das Glück mit Scheffeln in den Leib geprügelt. Dort angekommen natürlich weitergeredet, war sehr sehr sehr sehr sehr interessant. Und dann die Ernüchterung: nach dem Essen kippt das Mädel nach vier oder fünf Bechern Met um."
Er spreizte die Finger um zu verdeutlichen dass er sich nicht verzählt hatte...
"FÜNF!!!! Nach Fünf Bechern werden nicht einmal Kleinkinder blau! Diese Römer vertragen echt nichts.", seine Gestik nahm immer abstraktere Formen an, "Nun, sie klappt zusammen, und mir bleibt nix anderes übrig als sie nach Hause zu tragen. Du kannst dir vorstellen wieviel Schiss ich hatte dass die Alte mir den Rücken vollkotzt. Naja, hat sie auf jeden Fall nicht, hab sie zuhause abgeliefert. Und PAFF...", er klatschte mit den Händen zusammen, "Wer ist sie? GENAU! Die Cousine von Valentina! Echt, ich war sowas von PIEP an diesem PIEP Abend! Du glaubst nicht wie verdammt PIEP die mich angeschaut hat als ich ihre PIEP Cousine bei ihr abgeliefert habe. Hat mich angesehen als wäre ich der PIEP PIEP PIEP höchstpersönlich! Naja, kein PIEP Dank oder sowas, nein. Ich wurde PIEP rausgeworfen. Schade, eigentlich. Naja, ist ja auch dumm gelaufen, mit Valentina. Irgendwie hat sie sich PIEP Mühe gegeben mich PIEP falsch zu verstehen wann PIEP auch immer es möglich war. Aber diese Flava... hab ich dir ihren Namen schon gesagt? Also diese Flava... rrrrrrrrrrr...... aber ich glaube irgendwie sie gehört zu diesen PIEP Mädels die zum ersten Mal in der Stadt sind, und allen den Kopf verdrehen weil ihre PIEP Mütter ihnen jegliches Selbstbewusstsein verboten haben. Verdammte PIEP. Naja... ich denke nicht dass ich sie wiedersehe. Valentina hat es mir PIEP verboten der Casa auch nur auf drei PIEP Schritte näher zu kommen. Alter, wer bin ich? Loki oder was?"
Er stand eine Sekunde still, doch dann bekam er wieder leuchtende Augen.
"Aber, alter, ein PIEP PIEP PIEEEEEEEP Körperbau, du glaubst es nicht. So richtig zum PIEEEEEEEEEEEEEEP. Meine Fresse... die Familie der Quintilii haben echt gute Anlagen. Ich wette dieser Valerian kann sich in Rom kaum vor Griechen retten. Meine Güte... aber so... zu schade das Marbod nicht hier ist, dem würden die PIEP Augen ausfallen. Mindestens. Wahrscheinlich noch PIEP anderes..."