Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Aye. Das ist verdammt nervig... vor allem da du und Marbod... ich weiß nicht. Irgendwann stehe ich alleine da.", fasste er seine traurigen Gedanken zu dem Thema zusammen. Das ging einfach nicht... er konnte sich das einfach nicht vorstellen...

Er blickte sie fragend an: "Ich meine, hallo? Ich will kein alter einsamer Tattergreis werden, so wie der alte Barnulf. Verstehst du? Wären wir noch zuhause, hätte ich jetzt wahrscheinlich Svenja. Aber so?"

"Ja. Natürlich komme ich nicht dazu lange Worte mit ihr zu wechseln, schließlich ist ihr ihr Hau-den-Loki-Reflex nicht abzugewöhnen, doch sowas in der Art kam hervor.", er füllte seinen eigenen Becher wieder, und auch den von Aulus, weil dieser gerade wohl bemerkt hatte dass er seit einiger Zeit leer war, "Und Wetten? Ich bitte dich, ich darf doch nicht verraten mit dem ich gewettet habe... allerdings sind horrende Summen zusammen gekommen. Aber gut... eigentlich haben alle gewettet. Selbst Eila und Dagny haben gewettet. Obwohl Dagny ihren Wetteinsatz wieder bei mir geschnorrt hat, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist... also, Junge, was iss nu?"

Als sie versuchte ihn zu erpressen blieb er abrupt stehen und funkelte sie böse an.

"Dann tue sie das doch einfach,", blaffte er sie in der dritten Person an, "Meine Fresse, glaubst du nicht mir ist das mittlerweile SCHEISS EGAL? Verdammte Axt..."

Er ließ sie einfach stehend und stapfte grummelnd vor sich herfluchend weiter..

"Am Anfang? Ihr Hintern. Und ihre Figur... rrrrrrrr...", zog Loki das Resumee seines anfänglichen Interesses an Valentina. Warum eine Römerin? Er wusste es nicht, Valentina hatte etwas für sich... aber auch wieder nicht. Die Germanin, mit der er vor wenigen Wochen rumturtelte schien kein Gegner für ihn zu sein, zu eingeschüchtert, zu brav... diese Gegend schien diese Wirkung auf Frauen zu haben, dachte er sich.

"Ich weiß es nicht... ich dachte... sie könnte es mit mir aufnehmen."

"Wenn ich bemerken darf," tat Loki Aulus Ausflüchte in einem Satz ab, "läufst du seit einigen Tagen so gut gelaunt durch die Casa, dass selbst Marga sich fragt wer das ist, der sich dein Gesicht übergezogen hat. Na komm schon... es laufen Wetten darauf dass dich irgendein Weibsbild für sich gewonnen hat, und ich habe fünfzig Sesterzen darauf gewettet dass es eine aus der Stadt ist. Also, wer ist es?", Loki sah Aulus mit großen Augen an, sah er doch die Chance gekommen auf einen Schlag um mehrere hundert Sesterzen reicher zu werden.

Bei den Göttern! Musste das sein? Es war ja nun nicht so dass Loki sich jetzt reelle Chancen bei Flava ausrechnete, doch dieses Thema konnte leicht dazu führen dass er das auch garnicht musste.

"Err... nun... daran lag es ja auch nicht... unbedingt... also.... naja... fast... du weißt schon... nicht wirklich.... öhm... hah! Schau! Eine Möwe!!!!", er zeigte mit dem Finger auf einen weißen Vogel, welcher auf der Kaimauer saß, und sie mit stoischem Blick beobachtete, darauf wartend dass irgendein Trottel sich hergab und ihr etwas Brot zuwarf.

Während ein Mann der Colonier sich am Boden wandte, und Harlif bedröppelt daneben stand, schaute Loki in die Menge und fand was er suchte. Einen fetten Kerl mit einem dicken Fass unter dem Arm.

"Heh! Du da... einen Becher.", er blickte zu Harlif, "Nein, quark. Gib gleich das Fass her." Der Dicke schien erst garnicht zu wissen wie ihm geschah, doch die Münzen in seiner Hand belehrten ihn, dass es manchmal besser war Dinge zu nehmen wie sie kamen. Glücklich und um einige Sesterzen reicher verschwand er in der Menge, während beide Mannschaften sich an dem Fass gütlich taten, was bei beiden die Stimmung hob, während sie auf den Medicus warteten.

Loki drehte sich nun vollends zu ihr um, und sah sie mit unschlüssigem Blick an.

"Erstens: Frauen. Ist es so schwer mich zu verstehen? Ich meine... hör dir mein Latein an. HALLO ICH BIN LOKI UND ICH WOHNE IN MOGUNTIACUM. Das ist doch verständlich oder? Es kann doch nicht so schwer sein mich zu verstehen... und doch scheint es, geben sich alle Römerinnen dieser Welt größte Mühe mir jedes Wort im Munde umzudrehen. Allen vorran diese Valentina. Ich fand sie ganz nett, und bin wie immer (entgegen meiner Angewohnheiten) mal äußerst dezent vorgegangen, du weißt schon, Komplimente, Geschenke und so... und wofür? Sie rauscht wütend ab. EINFACH SO... dabei hab ich sie noch nicht einmal angepackt."

Loki ließ sich grummelnd ganz auf das Bett fallen, und starrte die Decke an...

"Zeitverschwendung."

Loki schlug mit den Armen auf und ab...

"Hey, du hättest sie sehen sollen. Ich will dich nie wieder sehen! Meine Güte, die Furien hätten es nicht besser sagen können. Wie kann man so grausam sein. Dabei hatten wir nur eine richtige Verabredung, und die war... mit katastrophal noch schöngeredet. Mann. Und was passiert? Ihre Cousine. COUSINE! VERDAAAAAAAAAAAAAAAAAMMMTE... Axt. Ich hasse das... naja, mal sehen. Wie siehts bei dir eigentlich in Sachen Frauen aus? Ein Mann in deinem Alter müsste mindestens fünf Kinder haben. Bei dir eher sechs."

Als er wieder wahrnahm dass er in Gesellschaft war, bemerkte er ihren ernsten, in Gedanken versunkenen Blick. Er kannte das. Nur zu gut. Und er hasste es. Das war genau derselbe Blick den seine Schwester aufsetzte wenn er mal wieder den Bär im Feinkeramikladen gespielt hatte, und nicht wusste was er eigentlich falsch gemacht hatte. Wie in diesem Fall. Er sah wieder klar, und stand vor einem Scherbenhaufen. Was war also zu tun?
    Ihm fiel nichts besseres ein als das was auch seine Schwester immer beruhigte.

Er sah sie mit besorgten Unschuldsaugen an, strich ihr eine Strähne aus dem Haar und äffte den Akzent der Kelten nach: "Allo, jemond zü 'ause?"

"Wenigstens war ich so nicht der einzige der einen miesen Abend hatte.", grollte Loki finster, während sie bei der Straßentaberna ankam, und Loki Flava einen Becher Wasser in die Hand drückte, während er selbst an seinem heißen Becher nippte. Er stellte sich neben eine kleine Feuerstelle, auf der diverse Leckereien gebraten wurden, und genoss das Gefühl wie die Wärme seine Tunika trocknete und seine kalten Glieder auftaute.

Also sie nur Wasser wollte, blieb Loki abrupt stehen und sah sie stirnrunzelnd an. Dann fiel es ihm wieder ein, und er begann schallend zu lachen.

"Muhah! Stimmt ja... wie war dein nächster Morgen?", fragte er immernoch lachend. Großartig, er entsann sich des sehr eindrücklichen Abends, und der sehr betrunkenen Flava in einer Mischung aus Reue und Freude.

"Hätte ich gewusst dass mich zwei so hübsche Augen beobachten, wäre ich vielleicht auch etwas angezogener reingesprungen. Ihr Römer habt da so eine seltsame Ansicht, was das angeht."

Loki verschränkte die Arme und sah sie durch seine nassen Haare heraus an.

"Die Brücke begucken? Von hier.", er zeichnete im Kopf die Stadtkarte nach, und sah sie kritisch an, "Mädchen, auch wenn du das denken magst: ich bin nicht dumm. Die mir jetzt auf Lebzeit verbotene Casa Quintilia ist in Mogontiacum West, kurz vor dem Castellum. Und wir sind in Mogontiacum Süd. Verarschen kann ich mich alleine. Aber wenn du magst, können wir gerne ein Stück zusammen gehen. Ich brauch was warmes, und da hinten war eine Straßentaberna mit warmem Gewürzwein."

"Ja, hoffen wir das Beste.", murmelte Loki, in Gedanken ein kurzes Gebet gen Norden schickend. Als Aulus mehr über seine Begegnung wissen wollte, musste Loki unweigerlich grinsen.

"Also, wie folgt", er holte tief Luft, "Ich hab mich gestern nach der Arbeit noch ein wenig auf die Stadtmauer gehockt, du weißt ja, nachdenken und so. Und rate mal über wen ich in dem Moment nachgedacht habe! Die verkorkste Valentina-Geschichte natürlich. Wie dem auch sei, ich saß da, hab nachgedacht, war eins mit mir und dem Universum. Und da taucht hinter mir auf einmal jemand auf, und zwar so plötzlich, dass ich mich total verjage... und beinahe die Mauer runterfalle. Alter, da wär nix von mir übrig geblieben. Knochenmehl, höchstens."

Er nahm einen weiteren tiefen Schluck, und ließ seine Worte in der Luft hängen.

"Auf jedenfall zieht dieser jemand mich kurz vor Ende doch noch auf die Mauer zurück. Und siehe das: es ist das schärfste Geschoss was zur Zeit in dieser Stadt rumläuft. Nebst Valentina natürlich. Echt. Also...", er fuchtelte mit beiden Händen eine 8 in die Luft und verzog dabei eine Miene um ihren Körperbau zu beschreiben, "und das sah man noch unter gefühlten fünfhundert Lagen Stoff, in die sie sich eingewickelt hatte. Naja, auf jedenfall fauchen wir uns erst einmal voll an. Diese Frau hätte mich beinahe umgebracht! Und siehe da, das Mädel ist nicht auf den Mund gefallen. Ganz im Gegenteil... hat richtig Spaß gemacht. Ich frag mich was die sonst noch so kann... hah! Nun, auf Dauer wurde das da oben auf der Mauer recht zugig, und so sind wir in die Taberne. Stell dir das mal vor. Grad kennengelernt, schon eine Verabredung. Mann... ich hab echt gedacht die Nornen hätten mir an diesem Tag das Glück mit Scheffeln in den Leib geprügelt. Dort angekommen natürlich weitergeredet, war sehr sehr sehr sehr sehr interessant. Und dann die Ernüchterung: nach dem Essen kippt das Mädel nach vier oder fünf Bechern Met um."

Er spreizte die Finger um zu verdeutlichen dass er sich nicht verzählt hatte...

"FÜNF!!!! Nach Fünf Bechern werden nicht einmal Kleinkinder blau! Diese Römer vertragen echt nichts.", seine Gestik nahm immer abstraktere Formen an, "Nun, sie klappt zusammen, und mir bleibt nix anderes übrig als sie nach Hause zu tragen. Du kannst dir vorstellen wieviel Schiss ich hatte dass die Alte mir den Rücken vollkotzt. Naja, hat sie auf jeden Fall nicht, hab sie zuhause abgeliefert. Und PAFF...", er klatschte mit den Händen zusammen, "Wer ist sie? GENAU! Die Cousine von Valentina! Echt, ich war sowas von PIEP an diesem PIEP Abend! Du glaubst nicht wie verdammt PIEP die mich angeschaut hat als ich ihre PIEP Cousine bei ihr abgeliefert habe. Hat mich angesehen als wäre ich der PIEP PIEP PIEP höchstpersönlich! Naja, kein PIEP Dank oder sowas, nein. Ich wurde PIEP rausgeworfen. Schade, eigentlich. Naja, ist ja auch dumm gelaufen, mit Valentina. Irgendwie hat sie sich PIEP Mühe gegeben mich PIEP falsch zu verstehen wann PIEP auch immer es möglich war. Aber diese Flava... hab ich dir ihren Namen schon gesagt? Also diese Flava... rrrrrrrrrrr...... aber ich glaube irgendwie sie gehört zu diesen PIEP Mädels die zum ersten Mal in der Stadt sind, und allen den Kopf verdrehen weil ihre PIEP Mütter ihnen jegliches Selbstbewusstsein verboten haben. Verdammte PIEP. Naja... ich denke nicht dass ich sie wiedersehe. Valentina hat es mir PIEP verboten der Casa auch nur auf drei PIEP Schritte näher zu kommen. Alter, wer bin ich? Loki oder was?"

Er stand eine Sekunde still, doch dann bekam er wieder leuchtende Augen.

"Aber, alter, ein PIEP PIEP PIEEEEEEEP Körperbau, du glaubst es nicht. So richtig zum PIEEEEEEEEEEEEEEP. Meine Fresse... die Familie der Quintilii haben echt gute Anlagen. Ich wette dieser Valerian kann sich in Rom kaum vor Griechen retten. Meine Güte... aber so... zu schade das Marbod nicht hier ist, dem würden die PIEP Augen ausfallen. Mindestens. Wahrscheinlich noch PIEP anderes..."

"Kalt? Lass es mich anders sagen... mir ist nicht warm. Und mir wird gleich kalt, wenn wir hier weiter so rumstehen wie.... angefroren.", bei diesen Worten musste er grinsen, unfreiwilliger Wortwitz war noch besser als freiwilliger.
    "Wärme kommt durch Bewegung, und so lässt sich auch ein Sprung in den Rhenus dieser Tage überleben... sowieso, ich hab schlimmeres überlebt. Aber nun zu dir, ich habe so langsam das Gefühl du verfolgst mich. Was treibt dich her, Frau?"