Beiträge von Tiberius Duccius Lando

"Hui, da war wohl ein Schalk in deinen Maisflocken heute morgen, heh?", kommentierte Loki den Witz der Römerin trocken. Er selbst hatte im ganzen Trubel dieser Auseinandersetzung vollkommen vergessen worüber er eigentlich nachgedacht hatte, was ihn ziemlich verwirrte.

"Nun, wir sollten uns später nicht vorwerfen lassen die üblichen Floskeln nicht ausgetauscht zu haben, also, was machst du wenn du nicht fremde Menschen von Mauern jagst und Komödien aufführst?", versuchte er sich selbst mit Smalltalk abzulenken.

Ein Wolf heulte. Und einen Moment lang war Loki sich nicht sicher ob er es nicht selbst gewesen war. Diese verdammte Haar-hinters-Ohr-streich-Masche, er musste sich das irgendwann abgewöhnen. Er würde Marga bitten sich mal ihr Haar hinters Ohr zu streichen, dann wäre er so abgestumpft dass selbst Venus persönlich sich soviel Haar hinters Ohr streichen könnte wie sie wollte, es würde ihn nicht berühren. Doch in diesem Moment... er verfluchte die Römerin innerlich, dies verstieß eindeutig gegen die Konvention von Geneva!

Das konnte er ihr natürlich nicht sagen, und so schaute er sie weiter mit verschmitztem Blick an.

"Reichtum ist nicht alles. Und ein Leibsklave hätte dich mit Sicherheit nicht auf diese Stadtmauer rausgelassen, was dazu geführt hätte dass ich friedlich meinen Tagträumereien hätte nachgehen können, und wir uns nie begegnet wären. Interessanter Gedanke, übrigens. Was hättest du gemacht wenn du nicht diese Treppe heraufgestiegen wärst um mich von der Brüstung zu schocken?"

Sim-Off:

Ein kleiner SimOff-Einwurf: wenn du mir eine eindeutige Quelle nachweist, die besagt dass die Romanisierung in den germanischen Reichsgebieten genauso erfolgreich war wie in den anderen, wäre ich sehr dankbar. Meine Profs sagen nämlich ALLE was anderes zum Thema Germanenromanisierung.

"Da ist natürlich was dran. Und die Unterhaltung hier ist natürlich nicht zu verachten. Man bedenke, dies ist eine reine Nischenunterhaltung. Ich möchte nicht wissen wie die Stadtmauer gestürmt wird wenn das Volk erfährt dass man hier an der Stadtmauer größere Komödien zu sehen bekommt als im Theater. Das kriegt keine Germanenhorde hin, die Stadtmauern zu stürmen, und das auch noch von innen!", eifrig nickte er mit dem Kopf um seine eigene Idee zu parodieren, wobei er sie sie ehrlich anschmunzelte.

Als er Gefahr lief ein weiteres Mal, und dieses Mal selbst verschuldet, das Gleichgewicht zu verlieren sprang er wieder von der Zinne und lehnte sich lässig neben Flava an die Mauer.

"Eigentlich kann ich mich über Einsamkeit in meinem Leben nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, manchmal wünscht man sich man wäre es. Aber nur manchmal. Was ist mit dir, wieso treibst du dich alleine in der Stadt herum? Müsste dein Vater dir nicht einen Leibsklaven zur Seite stellen, wenn du das Haus verlässt?"

Ihm fiel ja schon ein Felsen vom Herzen als sie sich zurückzog. Diese Runde ging (wieder einmal :D) an ihn. Als sie sich dann zum bewehrten Rand der Stadtmauer bewegte, folge Loki ihr und sprang mit einem Satz wieder auf eine der Zinne! Mit traumwandlerischer Sicherheit schwang er dabei eine Bein in eine Richtung, und tat überdreht als würde er überlegen.

"Du hast das Problem sehr wohl erkannt, Flava. Nur: wie schaffen wir es beiseite? Ah, ich habs... wir machen... ehm... wir machen...", er schaute abwechselnd zwischen ihr und dem Raben hin und her, und schien etwas abzuwägen, "Hmh, irgendwie scheint es mir, wir könnten eher aus diesem Federvieh dort eine Frau machen als aus dir. Andererseits wäre aus dir sicherlich ein prima Federvieh geworden, so wie du dich aufplustern kannst."

Er grinste, wieder auf sicherem Terrain, auf sie herab.

Das war's. Rein theoretisch war sowas eine Frage die man in die Schlacht schickte um die verbalen Auseinandersetzungen beizulegen und sich in körperliche zu begeben. Aber dies konnte hier niemals der Fall sein. Und Loki sah sich zum ersten Mal einer handfesten Verwirrung gegenüber gestellt. Jetzt galt es einen kühlen Kopf zu bewahren. Was tun?

Er raffte sich auf, schlenderte die vier Schritte lässig auf sie zu und blieb kurz vor ihr stehen, so dass sie wieder zu ihm aufsehen musste. Anfassen war nicht, Loki hatte mittlerweile einen relativ großen Respekt vor dem Charisma dieser Frau und wagte es von daher nicht sie auch nur annähernd in die gleiche Liga zu stopfen wie die Mädels die seine Freunde damals immer aufgetan hatten. Nun stand er hier, und musste zuende führen was er begonnen hatte. Er konnte ihren Atem an seinem Hals spüren, so nahe waren sie sich. Er lächelte sie verschmitzt an, und fragte mit belegter Stimme: "Ich weiß nicht. Sag du es mir."

Loki trieb die zur Schau gestellte Coolness auf immer weitere Höhen.

"Wie ich bereits gesagt habe. Frauen mit dieser Träumer-Masche aufreissen, deshalb bin ich hier. Höhö."

Und zum ersten Mal musterte er sie, natürlich unverhohlen und zur Schau gestellt, aber das gehörte nun mal dazu. Wenn schon den raubeinigen Primitivling spielen, dann richtig. Ihm fiel auf, dass sie garnicht so mädchenhaft war wie er am Anfang gedacht hatte, und er verfluchte sich innerlich selbst für seine Torheit. An dieser offen zur Schau gestellten Herabsetzung ihrer Fraulichkeit würde er noch zu knabbern haben.

"Ich mache Witze über deinen Mantel und dein Aussehen, und du freust dich immernoch? Gott, ihr Römerinnen seid Masochisten! -.^", Loki sah die Römerin immernoch kritisch an und lehnte sich dabei gegen eine hervorstehende Zinne.

"Und was, werte Flava, treibt ein so putzig anzuschauendes Mädchen wie dich auf die Stadtmauer?"

"Oh, jetzt wo du es erwähnst.", Loki sah sich gespielt erschrocken um, "Verdammt, hier ist WIRKLICH niemand!"
    Er schnippte mit dem Finger und verzog eine Miene: "Und dabei dachte ich die Träumernummer hier oben wäre die perfekte Masche um schöne und anmutige Frauen aufzureißen. Und jetzt DAS. Verdammt... hier ist echt niemand...", Verzweiflung tat sich in seinem Blick auf, "Zeitverschwendung!"

Er blickte sich einen Moment lang hilflos um, und dank jahrelanger Schauspielerei und großem Echtlebenstheater schaffte er es nicht in brüllendem Gelächter auszubrechen, oder auch nur ansatzweise zu grinsen. Dann warf er einen Blick auf die unbekannte Frau: "Hey, aber weißt du was? Wir tun jetzt einfach mal so, als wärst du schön und anmutig, und dann ist der Tag gerettet! Keine Sorge, als professioneller Träumer bin ich nicht nur gut darin von Zinnen zu fallen, sondern auch darin mir kleine rotzfreche Gören schönzudenken! Hah! Was sagst du nun?", mit einem gewinnenden Haifischgrinsen sah er sie an.

Loki verschränkte die Arme und blickte die junge Frau noch finsterer an. Er HASSTE diese Haar-hinters-Ohr-streichen-Masche. Weil sie so stumpf wie altbacken war, und doch JEDES VERDAMMTE MAL funktionierte. Nun wollte sie ihm tatsächlich klarmachen dass er nicht auf diese Zinnen gehörte. ER!

"Achja. Und du bist sicherlich nur hier oben um deinen großartig bestickten (und sicherlich aus der Manufaktur meines Konsortiums stammenden) Mantel vor Publikum schau zu tragen.", gekünstelt blickte er sich nach rechts um, wo niemand stand, und nach links, wo eine Krähe die beiden misstrauisch beäugte.

"Logik ist eine Erfindung der Griechen. Es reicht vollkommen dass sie meine Bücher beherrscht, dann muss sie nicht auch noch Einzug in meine Träume halten.", grollte Loki mit finsterer Miene. Wer war diese Frau dass sie sich so einen Ton mit ihm erlaubte.

"Gut gesprochen.", nickte Loki anerkennend, "Wobei ich sagen muss dass die germanische Kavalerie alles andere als vorbildlich ist. Die Pferde meiner Heimat sind... unbeweglich. Unbeweglich im Vergleich zu den Tieren die auf den Weiden am Mare Nostrum und in den Steppen des Ostens grasen. Ich denke es liegt an der Kälte, und daran dass nie viel Platz zum manövrieren da ist. Wald über Wald... in den Steppen Parthiens mag das anders sein. Das Reitwerkzeug wirkt sich gleichzeitig auch auf die Fähigkeiten der Reiter aus."

Dankend nahm er das Angebot an und erbat sich ein Wasser, während er Marsus einen fragenden Blick zusandte.

Er konnte quasi riechen wie sie sich immer sicherer fühlte, und es machte ihm zunehmend Spaß. Als sie dann aber auch noch falsche Überlegenheit zur Schau stellte, und ihn mit so einer billigen Falle kriegen wollte, war er fast enttäuscht. So einfach wollte sie es sich machen?

"Dass meine Träume etwas sind dem es sich eher lohnt hinterher zu schauen als einem aufgetakelten römischen Schönchen."

Mit einem Satz war Loki vor dieser Furie, baute sich vor ihr auf und blickte wortwörtlich auf sie hinab. Er war um gut zwei Kopf größer als die Römerin, wie man nun sehen konnte nachdem der abstrakte Unterschied der Zinne nichtmehr zwischen ihnen war.

"Wie witzig.", meinte Loki mit einem süffisanten Schmunzeln, "muss mir das gerade eine Frau vom Volk jener sagen, die ihre Frauen am liebsten überhaupt nicht aus dem Haus ließen? Geh lieber nach hause, mit deinen Püppchen spielen, bevor du dich mit echten Frauen vergleichst, Mädchen."

Loki hatte Arbjon schon bemerkt als sie aus der Principia traten, doch hatte es an sich gehalten und still in sich hineingegrinst als er seinen Adoptivvetter mit dem Besen am Werk sah. Als dann Witjon offensichtlich spät entdeckte, dass die Person sein Bruder war schüttelte Loki nur den Kopf und schlendete langsam hinter Witjon her.

"Das hätte ich dir auch sagen können."

"HAH!", stieß Loki kampfeslustig hervor, "UNVORSICHTIG? Ich bitte dich, wie soll ich auch riechen können dass sich jemand an mich ANSCHLEICHT um mir den SCHRECK meines Lebens zu verpassen! Jetzt weiß ich auch wie ihr Römer eure Städte verteidigt wenn eure Frauen mit derartiger Leichtigkeit Leute von den Stadtmauern jagen!"

Es war weniger Bosheit als reiner Instinkt, den sich Loki in den Jahren mit seiner Schwester angeeignet hatte, einen Streit immer dann zu provozieren wenn sich die Gelegenheit dazu bot. In solchen Momenten schaltete er einfach auf Autopilot, und so stemmte er die Hände in die Hüfte und schmunzelte sie schräg an.

Loki hob überrascht eine Augenbraue... waren das doch für einen Römischen Offizier seltsam liberale Töne.

"Entschuldige meine Überraschung, aber ich hätte nicht damit gerechnet dass ein römischer Offizier dem nichtrömischen Teil des Exercitus so offen gegenübersteht. Darf ich fragen, was dich zu dieser Ansicht geführt hat?"

Als er selbst noch ein Mensch ohne Bürgerrecht war, ein einfacher Händler auf dem Forum in Moguntiacum, hatte Loki oft mit dem Gedanken gespielt seine Kampfeskunst auch für das Reich einzusetzen, und seine Affinität zu Pferden hätte ihn selbstverständlich auch zur Ala geführt, wie so viele andere. Doch das Schicksal hat ihn zu einem friedlicheren Leben bestimmt, wie es schien...

"Die besten Preise kriegt man wenn man direkt in ihre Dörfer fährt, aber das macht schon ein Unterhändler für mich, von daher musst du dich eigentlich nur mit ihm unterhalten. Nach Magna selbst gehen wir seltener, eigentlich nur um mit den Richs auszuloten woran noch Bedarf herrscht. Aber das machen wir ein anderes Mal. Na dann, bis bald. Und frohes wirtschaften...", meinte Loki abschließend, bevor er mit einem Augenzwinkern wieder aus der Tür verschwunden war.

Sim-Off:

ICQ.