"Nun, ...einen Vigilius wollte man uns nicht zur Unterstützung und Beratung schicken, doch wurde mir das Angebot unterbreitet, eine Grundausbildung bei den römischen Vigiles zu absolvieren. Dabei würde ich vertraut gemacht mit der Benutzung der Ausrüstungen und den Abläufen bei der Brandbekämpfung. Diese Ausbildung würde die Stadt Mantua 500 sz kosten, doch ist der Nutzen, den sie daraus ziehen würde, wesentlich höher einzuschätzen. Was die Ausrüstung angeht, so können wir vieles von einheimischen Handwerkern herstellen lassen, hemae, dolobrae, scalae, perticae und centones etwa sollten kein Problem für unsere Schmiede und Tischler sein. Für diese Ausrüstung sollten wir einen Gerätewagen konstruieren lassen, auf dem diese Dinge deponiert werden und der immer zum Einsatz bereit steht. Wir brauchen von den römischen Vigiles im Grunde nur einige siphones und ein oder zwei ballistae. Der Praefectus hat die Lieferung dieser Geräte von meiner Ausbildung bei den Vigiles abhängig gemacht. Er meint, es wäre verschwenderisch, die Ausrüstung herauszugeben an Personen, die diese nicht richtig benutzen und pflegen können."
Beiträge von Tiberius Lupus
-
-
Tiberius stand auf und grüßte den Magistratus. Dann begann er seine Ausführungen.
"Die Verhandlungen waren sehr zäh und schwierig." antwortete Tiberius Lupus dem Duumvir. "In Rom ist man der Meinung, daß ein Optio aus Mantua nicht viel zählt. Die Vigili dort wollen ihr Wissen nicht umsonst preisgeben. Einiges konnte ich dennoch in Erfahrung bringen. Ich sprach mit dem für die Ausbildung zuständigen Optio Clarus Helios. Ihm konnte ich einige Aussagen zur Ausrüstung der Truppe entlocken und er half mir, eine Liste der benötigten Gegenstände zu erstellen. Auch erwirkte er, daß ich beim Praefectus vorgelassen wurde. Mit ihm führte ich ein langes Gespräch. Im Ergebnis steht, daß die Hilfe der Römer, zu der diese grundsätzlich bereit sind, an Bedingungen gebunden ist."
-
Tiberius Lupus setzte sich und wartete.
-
Tiberius Lupus straffte noch einmal seine Kleidung, bevor er an die Tür zum Officium des Duumvir klopfte. Auf den Zuruf von der anderen Seite betrat er den Raum und grüßte.
"Salve, Duumvir Titus Aurelius Cicero! Ich komme, um Euch von meiner Reise zu den Vigiles in Rom Bericht zu erstatten."
-
Er hatte kaum hinter seinem Arbeitstisch Platz genommen, als es an der Tür klopfte. Auf das "Herein!" des Optio betrat Lucius Etruscus den Raum und machte Meldung: "Salve Optio Tiberius Lupus! Während Eurer Abwesenheit gab es keine besonderen Ereignisse!"
Tiberius Lupus nickte ihm zu und forderte ihn auf, Platz zu nehmen. "Nun, wie sind die Arbeiten vorangekommen?" fragte er ohne Umschweife.
Lucius setzte sich langsam und holte die Liste unter seinem Umhang hervor. "Die Verriegelung am Vordereingang wurde gestern hergerichtet. Der Schmied wird morgen erneut erscheinen wegen des großen Tores. Wir haben den Keller vollständig ausgeräumt. Der Gestank im Haus läßt nun langsam nach, wie Ihr vielleicht bemerkt habt.Außerdem haben wir die ersten beiden Etagen komplett gereinigt. Die Dachkammer ist heute dran. Außerdem arbeiten ein paar Vigili am Ausbau der Stallungen."
Tiberius nahm die Meldung entgegen, ließ sich jedoch seine Zufriedenheit nicht anmerken. "Sind die Betten für die Mannschaftsquartiere und die Schränke, Tische und Stühle für die Officien in Auftrag gegeben?" fragte er.
"Ich war gestern in der Tischlerei und habe die Bestellung in Auftrag gegeben. Hier ist die Kostenaufstellung." erwiderte Lucius und reichte ein Papyrus über den Tisch. Tiberius warf einen flüchtigen Blick darüber hinweg und murmelte: "Da versucht wohl jemand, auf Kosten der Stadt reich zu werden. Ich werde mit dem Tischler nochmal ein ernstes Wörtchen reden, bevor ich die Abrechnung dem Duumvir vorlege..."
Zu Lucius sagte er dann: "Du hast gute Arbeit geleistet. Wenn Du so weitermachst, wirst Du schon bald unter den Vigiles aufsteigen in höhere, bessere Positionen. Ich werde mich Deiner Dienste erinnern. Du kannst jetzt gehen.
Lucius Etruscus grüßte und verließ de Raum. Wieder allein begann Tiberius, sich auf seinen Bericht beim Duumvir vorzubereiten.
-
Tiberius Lupus betrat die Kaserne, blieb einen Moment stehen und sah sich um. Er war nur wenige Tage in Rom, unwahrscheinlich, daß alle Arbeiten, die er aufgeführt hatte erledigt waren. Die Wache am Eingang stand in gespannter Haltung neben ihm.
"Irgendwas Besonderes vorgefallen während ich weg war?" fragte Tiberius den Vigilus.
"Keine besonderen Ereignisse, Optio." antwortete dieser.
"Gut so." murmelte Tiberius Lupus. "Schickt Lucius Etruscus in mein Officium!" befahl er noch, bevor er die Treppe hinaufstieg.
-
Tiberius Lupus nickte zum Zeichen, daß er verstanden hatte und wartete auf die Erlaubnis, sich entfernen zu dürfen. Er deutete eine Handbewegung des Praefectus dahingehend und verließ unmittelbar nach ihm das Officium.
Um das Castrum zu verlassen, doch auch nicht ohne Neugier, begab auch er sich zur Porta, um zu sehen, wer da um Einlaß begehrte.
-
"Ihr mißversteht mein Anliegen. In der Tat vertraue ich vollstens auf die Funktionsfähigkeit der Geräte. Daran hatte ich nie einen Zweifel. Allerdings sollten wir Vigiles sie auch bedienen können. Allein deshalb wollte ich sie in einer Vorführung sehen. Damit ich meine Vigiles daran ausbilden kann" antwortete Tiberius Lupus.
"Wenn Ihr einverstanden seid, so werde ich den Bedarf an Siphones und Ballistae für Mantua einschätzen und mich sodann mit einer Aufstellung an Euren Optio Clarus Helios wenden, um Eure Zeit nicht weiter zu vergeuden..."
-
"Nun, eine Ausbildung zum Vigilius wäre sicher der beste Weg, die Abläufe und die Örtlichkeiten kennenzulernen. Ich werde dem Duumvir von Mantua diese Möglichkeit nahelegen." antwortete Tiberius Lupus.
"Was nun die Gerätschaften angeht: Einige einfache Ausrüstungen wie hemae, dolobrae, scalae, centones und perticae können wir von Handwerkern in Mantua herstellen lassen. Anders ist das bei den siphones. Da würden wir nach unseren finanziellen Möglichkeiten einige hier bei den römischen Vigiles erwerben wollen. Auch wäre der Erwerb einer ballista zu überdenken. Wir müßten dafür natürlich die Kosten für eine ballista und für die siphones erfahren und die Gerätschaften in Aktion gesehen haben..."
-
Tiberius Lupus faßte weiteren Mut und setzte seinen Bericht fort: "Euer Optio hat mir bereits wichtige Hinweise für die Ausrüstung der Vigiles von Mantua gegeben. Wir wollen natürlich auch das uns in Mantua zugeordnete Gelände möglichst effektiv nutzen. Was läge da näher, als sich bei den berühmten Vigiles von Rom Anleitung zu holen. Wir wollen von den Besten lernen. Schließlich liegt der Schutz vor Bränden auch in den anderen Städten im Interesse des ganzen römischen Reiches."
"Eine Ausbildung zum Vigilius habe ich leider noch nicht. Euer Optio hat mir bereits eine solche Ausbildung angeboten und ich werde meinem Duumvir diese Möglichkeit bei meiner Rückkehr vortragen. Schließlich werden dafür auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel nötig sein, die ich allein nicht aufzubringen vermag..."
-
"Ich komme mit der Bitte, mich einige Stunden auf dem Gelände umsehen zu dürfen, selbstverständlich unter Aufsicht. Ich würde gern erfahren, wie die Kaserne und wie der Tagesablauf organisiert sind. Ich bin hier, um zu lernen." antwortete Tiberius Lupus beklemmt.
Dann fügte er hinzu: "Wie Ihr sicher wißt, entsteht in Mantua gerade eine Wache für die Vigiles. Ich wurde vom Duumvir der Stadt mit der Aufgabe betraut, den Aufbau zu organisieren und zu leiten. Deshalb wurde ich nach Rom geschickt, um mir bei den erfahrenen Vigiles Rat und Unterstützung zu holen. Ich sprach deshalb bereits mit Eurem Optio. Viele meiner Fragen konnte er bereits beantworten. Die Frage einer Besichtigung der Kaserne wollte er jedoch nicht entscheiden..."
-
Tiberius Lupus betrat das Officium und nahm vor dem Praefectus Haltung an.
"Salve Praefectus! Es ist eine Ehre für mich, daß Ihr mich in Eurem Officium empfangt." sagte er und wartete in strammer Haltung und mit flauem Gefühl im Magen auf die Reaktion des Praefectus.
-
Zitat
Original von Clarus Helios
Die Wachen zuckten die Schultern.
"Der Praefectus Castrorum ist heute ausgeritten, ich glaube, dass er nach Ostia zur Vexillatio wollte. Willst du dann zum Praefectus Vigilum?"
Nun gut. Dann werde ich beim Praefectus Vigilium vorsprechen. Bemüht Euch nicht. Ich finde den Weg zu seinem Officium allein.
Tiberius Lupus wandt sich ab und ging wieder auf die Officien zu, von denen er gekommen war.
ZitatSim-Off: Den PC gibts ja nicht, ist ein NPC und ich selbst bin nicht befugt über solch ein massiven Einschlag in den Soldatenalltag zu urteilen, das überlasse ich doch lieber Crassus. Nun das Problem: Crassus ist im Urlaub. Du müsstest dich also noch etwa eine Woche gedulden, da ich nicht weiß wann er wiederkommt.
Sim-Off: Ersteres dachte ich mir schon, weil ich kein Officium vorgefunden habe. Ich werde dann nach seiner Rückkehr mit Crassus sprechen.
-
Tiberius Lupus kehrt zum Tor zurück und spricht die Torwache an:
Salve! Ich suche das Officium des Praefectus Castrorum. Wohin muß ich mich wenden?
-
Tiberius Lupus sah ein, daß er hier erst einmal nicht weiterkommen würde. Um den Vigiles bei Ihrem nächsten Einsatz zuzusehen und ein Bild davon zu bekommen, wie so etwas ablief, brauchte es schließlich nur etwas Geduld und schnelle Füße.
Mehr wollte ich für den Anfang gar nicht wissen. antwortete er. Ich danke Euch dafür, daß Ihr mir etwas von Eurer Zeit geschenkt habt. Ich werde mich wegen einer Besichtigung des Castrum an den Praefectus wenden. Wegen einer Liste der benötigten Ausrüstungsgegenstände werde ich in den nächsten Tagen nochmals bei Euch vorsprechen.
Tiberius verabschiedete sich und verließ nachdenklich das Offizium, um zu seinem Quartier zurückzukehren.
-
Zitat
Original von Clarus Helios
"Zu der Ausrüstung gehören nicht nur siphones. Eine hamae, dolobrae, das darf auf keinen Fall fehlen, ist sogar wichtiger als eine Siphone. Ahja, eine Ballista sollte man ebenfalls zur Verfügung haben. Selbstverständlich können die Vigiles euch diese Gerätschaften zu einem bestimmten Preis gerne überlassen, doch bin ich nicht im Stande über die Kosten zu urteilen, sie festzusetzen. Ich müsste diesbezüglich noch einmal mit dem Praefectus Vigilum reden, doch erst dann, wenn ihr eine Liste der benötigten Gerätschaften vorweist."
Tiberius machte sich gedanklich einige Notizen zur Ausrüstung und nahm sich vor, am Abend eine Liste der nötigen Gegenstände zusammenzustellen.
Zitat"Eine Vorführung wird nur bei Erwerb gemacht und ein Berater kommt nicht in Frage. Uns fehlen Männer, wir wären töricht sie nun einfach wegzuschicken. Was die Vigiles anbieten, ist die Grundausbildung, welche man für 500sz pro Person absolvieren kann. Damit hättest du, als Optio, die nötige Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Feuer und dem Gerät. Was du mit deinem Wissen machst, das überlassen die Vigiles dir, doch dies Angebot könnten wir anbieten."
'Das war zu erwarten.' dachte Tiberius Lupus bei sich. Ich kann jetzt noch nicht so lange von Mantua abwesend sein, um hier die gesamte Grundausbildung zu absolvieren. antwortete er. Das wäre für später jedoch zu überdenken. Vielleicht läßt es sich einrichten, daß ich bei eurem nächsten Einsatz mit ausrücke? Ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn ich mich noch ein paar Tage auf dem Gelände ein wenig umsehe. Ich versichere Euch, daß ich niemandem im Wege stehen werde...
-
Tiberius setzte sich.
Wir sind in Mantua dabei, eine Ausrüstung für unsere Vigiles zusammenzustellen. Wir haben davon gehört, daß in Rom Löschpumpen benutzt werden. Wir würden gern erfahren, wie diese Geräte funktionieren und ob und zu welchen Konditionen es möglich wäre, ein solches Gerät zu erwerben, oder den Bau in Auftrag zu geben. Könntet Ihr für uns eine Vorführung machen? Und wäre es möglich, bei Eurem nächsten Einsatz zu hospitieren?
Des Weiteren fragt unser Duumvir an, ob Ihr uns einen Eurer Vigiles für einige Zeit als Berater überstellen könntet. Wie ich bereits sagte: Wir sind im Aufbau...
-
Tiberius Lupus klopft an die Tür zum Officium, öffnet diese auf Zuruf und tritt ein.
Salve, Optio! Mein Name ist Tiberius Lupus, Optio der Vigiles von Mantua. Ich wurde von meinem Duumvir geschickt, um aus Rom von den hiesigen Vigiles Hilfe zu erbitten beim Aufbau unserer Vigiles-Einheit in Mantua. Wir stehen noch ganz am Anfang. Ich wurde zu Euch geschickt...
-
Müde von der Reise trat Tiberius an die Wachen der Kaserne heran:
Salve! Mein Name ist Tiberius Lupus, Optio der Vigiles von Mantua. Der Duumvir von Mantua, Titus Aurelius Cicero, schickt mich, damit ich einige Erkundigungen bei Euren Hauptleuten einziehe.
-
Tiberius wartete etwas, bis der Duumvir im Gewirr der Straßen verschwunden war. Dann erfüllte seine kraftvolle Stimme die Räumlichkeiten und ließ die Wände vibrieren:
Lucius Etruscus!!! Luuucius Etruscus!!!
Ein junger Rekrut kam aus den Stallungen herbeigeeilt und stolperte die Treppe hinauf.
Oje! dachte Tiberius bei sich. Naja, es muß wohl sein.
Er winkte den Vigilus in sein Officium und schloß die Tür hinter ihm.
Ich werde für einige Tage im Auftrag des Duumvir nach Rom reisen. sagte er und musterte den etwas aufgeregt wirkenden Rekruten. Du scheinst mir ein heller Kopf zu sein. Ich möchte, daß Du in der Zwischenzeit hier die Arbeiten beaufsichtigst.
Das heißt nicht, daß Du hier auf meinem Stuhl oder sonstwo herumsitzen und Dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen sollst. Du nicht und kein Anderer aus der Feuerwache. Es wird normaler Dienst geleistet und darüber hinaus werde ich Dir eine Liste der Reparaturen geben, die zu erledigen sind. Es gibt sehr viel Arbeit zu leisten und die muß auch in meine Abwesenheit weitergehen.
DU bist mir in vollem Umfang dafür verantwortlich, daß die Reinigung und die Reparaturen fortgesetzt werden. Ich erwarte schnelle Arbeit von guter Qualität. Ich werde nach meiner Rückkehr alles kontrollieren. Wenn ich mit Dir zufrieden bin, so soll es Dein Schaden nicht sein. Doch wird hier in meiner Abwesenheit gefaulenzt oder geschlampt,und glaube mir, ich werde davon erfahren, dann gnaden Dir die Götter. Haben wir uns verstanden?
Lucius nickte steif und sagte: Jawohl, Optio Tiberius Lupus!
Gut. Dann laß die Truppe in der Eingangshalle antreten, damit ich ihnen auch klarmachen kann, daß sie Deinen Anweisungen zu folgen haben.
Lucius nickte erneut und verließ das Officium. Tiberius Lupus nahm eine Schriftrolle aus dem Regal und begann, für Lucius Etruscus aufzuschreiben, was in den Tagen seiner Abwesenheit zu erledigen war.