Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Zitat

Original vonGaius Caecilius Crassus
    Inzwischen hatte Crassus ein kleines Wachstäfelchen mit möglichen Diensten aufgeschrieben. Dieses würde er bei der nächsten Stabsbesprechung dem ensprechenden Centurio übergeben.

Lass das meine Sorge sein. Solange du ein Vigil bist, hat dich deine Zukunft nicht zu interessieren.

Gabriel nickte nur und verschwand dann ausgenblicklich aus dem Officum.

• Helios trat ins officium ein und ging sogleich auf den Scriba zu.

"Dieser Mann hier behauptet, dass er von der Sadt Tarraco geschickt wird, überprüfe das."

Der Sriba nickte und wandte sich an Tiberius.

"Hast du uns Dokumente mitgebracht?"

• "Ja! Ich habe hier einen Brief von Marcus Matinius Metellus, dem Duumvir von Tarraco!"

Tiberius übergab dem Scriba den Brief....

An den Praefectus Vigilium

Salve Praefect! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls von Hispania, Duumvir der Stadt Tarraco und Princeps Curiae der Provinz Hispania.

Seit kurzem gibt es in Tarraco eine Vigiles. Diese ist sicher nicht so umfangreich wie die der Stadt Rom, aber mittlerweile nötig. Das Problem ist, dass wir keinen erfahrenen Ausbilder haben. Nun will ich mich nicht solch schmierigen Praktiken bedienen und jemanden abwerben. Viel mehr zähle ich auf Zusammenarbeit. Daher wünsche ich, dass du Tiberius Matinius Iovianus, einen Verwandten von mir und ein sehr tüchtiger junger Mann, in den Pflichten eines Vigilen ausbilden lässt, damit er demnächst den Dienst in Tarraco aufnehmen und auch andere unterweisen kann. Ich kann mir kaum einen besseren Ort für seine Ausbildung vorstellen, als in Roma selbst, wo der Dienst der Vigiles sich schon oft bewährt hat und auf langjährige Erfahrung fußt. Als kleine Aufwandsentschädigung liegen dem Brief 500 Sesterzen bei. Ich hoffe auf dein Einverständnis und dass sich Iovianus gut bei dir macht. Wenn er nach deiner Meinung genügend für den Dienst in Tarraco gelernt hat, schicke ihn mir bitte mit einem kurzen Bericht zurück.

Ich danke dir schon einmal im Voraus!

Vale,

Marcus Matinius Metellus

• "Soso."

Murmmelte der Scriba, besah sich das Schriftstück.

"Warte hier."

Und er verschwand im officium des Praefectus.
    Dort kam er, nach mehrmaligem Klopf en an und salutierte.

"Mein Praefekt, ein Mann wartet vor der Türe, um euch vorstellig zu werden. Er sagt man habe ihn aus Hispania hierher zur Ausbildung geschickt. Hier der Brief."

Und er reichte den Brief.

An den Praefectus Vigilium

Salve Praefect! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls von Hispania, Duumvir der Stadt Tarraco und Princeps Curiae der Provinz Hispania.

Seit kurzem gibt es in Tarraco eine Vigiles. Diese ist sicher nicht so umfangreich wie die der Stadt Rom, aber mittlerweile nötig. Das Problem ist, dass wir keinen erfahrenen Ausbilder haben. Nun will ich mich nicht solch schmierigen Praktiken bedienen und jemanden abwerben. Viel mehr zähle ich auf Zusammenarbeit. Daher wünsche ich, dass du Tiberius Matinius Iovianus, einen Verwandten von mir und ein sehr tüchtiger junger Mann, in den Pflichten eines Vigilen ausbilden lässt, damit er demnächst den Dienst in Tarraco aufnehmen und auch andere unterweisen kann. Ich kann mir kaum einen besseren Ort für seine Ausbildung vorstellen, als in Roma selbst, wo der Dienst der Vigiles sich schon oft bewährt hat und auf langjährige Erfahrung fußt. Als kleine Aufwandsentschädigung liegen dem Brief 500 Sesterzen bei. Ich hoffe auf dein Einverständnis und dass sich Iovianus gut bei dir macht. Wenn er nach deiner Meinung genügend für den Dienst in Tarraco gelernt hat, schicke ihn mir bitte mit einem kurzen Bericht zurück.

Ich danke dir schon einmal im Voraus!

Vale,

Marcus Matinius Metellus

• Crassus seufzte als der Scriba eintrat. Denn immer wenn der Scriba kam, gab es noch mehr zu tun. Er nahm das Schreiben entgegen und las es sich. Noch ein Seufzer folgte.

Der will mit mir reden? Auf keinen Fall. Er soll sich bei Optio - na, wie hieß der von der Flotte noch gleich? - Clarus Helios oder so melden, er wird sich dann um ihn kümmern.

Achja, wo du grad hier bist, Scriba, lasse gleich nach diesem Optio schicken - hab einen Spezialauftrag für ihn.

Crassus wandte sich wieder seinen Dokumenten zu. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Scriba nun das aufgetragene erfüllen sollte.

• Der Scriba salutierte ohne ein Wort zu wechseln und machte sich auf.

Kurze Zeit später, nach einigem Klopfen, trat Helios hinein.
    Sofort salutierte er und nahm Haltung an.

"Optio Vigilum, Clarus Helios, meldet sich."

• Gut.

er schrieb den Satz noch zu Ende und hob dann seinen Kopf

Du wirst morgen in aller Frühe mit zwei Vigiles deiner Wahl nach Misenum aufbrechen, um dort die Seeleute im Brände löschen auszubilden. Du wirst dich mit diesem Schreiben dort bei der Stadt-Kurie melden, wie es dann weiter geht liegt in deiner Hand.
    Sollte die Stadt euch keine Schlafmöglichkeiten anbieten können, so wirst du von mir noch etwas Geld mitbekommen, um euch sonst wo einzumieten - oder ihr zieht einfach zu den Seeleuten. Wie ihr das letzlich handhabt, ist mir auch egal. Aber alles, was von dem Geld übrig bleibt, könnt ihr als Prämie behalten.
    Außerdem wirst du noch einige Siphones mitliefern müssen, die dann dort in der Stadt bleiben. Sie werden morgen auf dem Exerzierplatz bereit stehen.

Insgesamt habe ich für diese Aktion rund eine Woche eingeplant.

Fragen?

sprach Crassus mit monotoner Stimmlage und überreichte dem Optio das Schreiben:

An: Aelius Callidus

Der Optio, der dir dieses Schreiben überreichen wird, heißt Optio Clarus Helios und wird die Ausbildung der Seeleute übernehmen.
    Er liefert Siphones wie ausgemacht.

gez.

der Praefectus Vigilium

• Luclillus, wachhabender der Torwache, geleitete Tiberius Lupus zum Officium des Adjutanten. Meldete den Vorfall und ging wieder vor die Tür.

Der Adjutant, ein Mann kleineren Wuchses, ging zur Tür des Praefectus Vigilum und trat hinein.
    Mit einem Salut begrüßte er ihn und gab Meldung.

"Salve Praefectus. Ein Optio einer Stadteinheit namens Tiberius Lupus wünscht um eine Unterredung bezüglich der Erlaubnis sich hier in der Castra aufhalten zu dürfen. Der Preafectus Castrorum ist abwesend, so dass man ihn hierher führte."

• Crassus, der die ganze Woche über vor lauter Arbeit keinen Fuß vor sein Officium gesetzt hatte, entgegnete der Wache, nachdem sie geendet hatte, in einem befehlsgewohnten Ton:

Wir sind doch keine Insula, in der man sich einfach mal so mir nichts dir nichts einmieten kann.
    Schick ihn rein!

• "Jawohl!"

Gab der Adjutant kurz von sich und drehte sich um die eigene Achse, verließ das Officium.
    In seinem kleinen Officium angekommen wandte er sich an Tiberius Lupus.

"Der Praefectus Vigilum ist gewillt dich zu empfangen. Hier entlang."

Und er führte ihn in das Officium, verließ es sogleich und ließ sie alleine.

• Tiberius Lupus betrat das Officium und nahm vor dem Praefectus Haltung an.

"Salve Praefectus! Es ist eine Ehre für mich, daß Ihr mich in Eurem Officium empfangt." sagte er und wartete in strammer Haltung und mit flauem Gefühl im Magen auf die Reaktion des Praefectus.

• "Ich komme mit der Bitte, mich einige Stunden auf dem Gelände umsehen zu dürfen, selbstverständlich unter Aufsicht. Ich würde gern erfahren, wie die Kaserne und wie der Tagesablauf organisiert sind. Ich bin hier, um zu lernen." antwortete Tiberius Lupus beklemmt.

Dann fügte er hinzu: "Wie Ihr sicher wißt, entsteht in Mantua gerade eine Wache für die Vigiles. Ich wurde vom Duumvir der Stadt mit der Aufgabe betraut, den Aufbau zu organisieren und zu leiten. Deshalb wurde ich nach Rom geschickt, um mir bei den erfahrenen Vigiles Rat und Unterstützung zu holen. Ich sprach deshalb bereits mit Eurem Optio. Viele meiner Fragen konnte er bereits beantworten. Die Frage einer Besichtigung der Kaserne wollte er jedoch nicht entscheiden..."

• Während der Erklärung des Optios musterte Crassus ihn aufmerksam und eingehend. Das war eine gefundende Abwechslung von dem ganzen Papierkramalltag der in den letzten Tagen einfach nicht weniger werden wollte.

Aha. Du möchtest dich hier also nur umsehen. Für ein paar Stunden. Und danach willst du die Einheit aufbauen? Hast du eine Vigil-Ausbildung genossen? Ohne wird es ja schwer weitere Vigiles auszubilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!