Anscheinend habe ich Dives, entweder mit meinem Kompliment oder mit meinen Fragen, oder warum auch immer, aber auf jeden Fall ohne Absicht, in Verlegenheit gebracht.
Ein leichtes Erröten zeichnete Dives Gesicht, dabei sah er sehr süß aus, so da ich leicht in mich hinein lächeln musste, ohne ihn dabei direkt anzusehen, damit er sich nicht noch mehr verlegen fühlte... Als er dann über die Schwester seiner Mutter und einem Sergier sprach, hörte ich ihm aufmerksam zu, trank langsam noch einen Schluck und blickte den jungen Mann fragend an, eine kleine Überraschung versuchte ich zu verbergen. Der Gedanke, dass wir miteinander Verwandt sein könnten, amüsierte mich köstlich ...
"Nein, davon weiß ich nicht, wie heißt denn Deine Tante, ich meine, die Schwester Deiner Mutter? Dein Cousin Centho hat nie etwas davon erwähnt..."
Ich zuckte unwillkürlich mit den Schultern und seufzte laut, dann sah ich plötzlich Makitros, der seinen wirren Kopf durch die Tür steckte, die er nur einen Spalt breit öffnete und mir auf die Körbe zeigte..., ich nickte kurz und widmete mich dann wieder dem jungen Mann zu,
"Nun ja, Iulius Dives, es ist mir auch eine Freude, mich mit Dir zu unterhalten, aber ich muss jetzt nach Hause, sonst werden meine Einkäufe verloren gehen, bei der Hitze da draußen..."
Einen Augenblick dachte ich noch nach und lächelte Dives freundlich an,
"Oh, meine Tage sind immer vollkommen ausgefüllt, ich habe nie Langeweile...Es freut mich aber zu hören, dass Du an Deiner politischen Karriere weiter arbeiten möchtest, aber wenn Du mal wieder in Rom bist, dann kannst Du mich vielleicht besuchen, die Casa Sergia ist leicht zu finden, sie liegt an der Via Nomentana am Fuße des Quirinal... Da werden wir beide das Familienarchiv der Gens Sergia grundsätzlich untersuchen, um festzustellen, wer mit wem verwandt ist... , was sagst Du dazu?..."
Fragte ich und stand auf, bereit die Taverna und den netten Mann zu verlassen.