Beiträge von Sergia Severa

"Nun gut, dann sehen wir uns bald wieder, freue mich schon darauf, Dein schönes Cubiculum zu sehen...
    und den Tempel natürlich auch ..."

Calvina schien wirklich glücklich zu sein, und das war die Hauptsache, sie war ein ernstes Mädchen und
    wenn sie mit ihrer Ausbildung fertig wird, wird aus ihr bestimmt eine große Vestalin ...

Calvina war wirklich aufgeblüht und hat kaum noch Ähnlichkeiten mit dem Mädchen, das so unglücklich und zurückhaltend
    damals in die Casa kam.

"Da bin ich beruhigt, dass Du im Tempel ein gutes Essen bekommst und ein schönes Zimmer hast, ... ich komme Dich
    bald besuchen, ... vielleicht nehme ich Stella dann auch mit..."

Ich lächelte sie liebevoll an und trank auch noch einen Schluck Honigwasser

"Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wir werden Dich schon finden, oder warten eben, bis Du fertig mit deinem
    Unterricht bist"

Etwas überraschend sah ich Stella an, als sie mir die Börse mit dem Geld überrechte, und ich lächelte verlegen

"Danke Dir, Stella, es ist sehr nett von Dir, das Geld könnte ich jetzt sehr gut gebrauchen , habe viele Ausgaben
    in der letzten Zeit gehabt..."

dabei dachte ich an den kommenden Winter und an die Heizung ... und seufzte schwer, aber die Sonne schien
    und es war immer noch richtig warm

" Komm, wir machen einen schönen Spaziergang und lassen uns von dieser herrlichen Umgebung verzaubern ..."

Sim-Off:

Es war lange her, dass mich jemand in den Arm nahm. Dafür war ich Calvina sehr dankbar und seufzte nur tief, und
    weil diese Umarmung mir gut getan hat, lächelte ich wieder,

"Nein, natürlich nicht, ich vergesse die Menschen, die ich liebe, niemals ..., vielleicht komme ich bald, Dich im
    Tempel zu besuchen, es ist eine gute Idee, liebe Calvina ..., bekommst Du genug zu essen da ?"

fragte ich nebenbei, lehnte mich dann in meinem Sessel zurück und trank einen kräftigen Schluck Honigwasser.

Wie immer, machte ich um diese Zeit meinen Spaziergang im Park und bewunderte die herrliche Blumenpracht im
    Garten. Überall leuchtete es golden... Neben meinem Brunnen blieb ich stehen und zog tief die herbstlich kühle Luft
    ein und hörte dann leise die leichten Schritte. Wer war noch im Garten? Und da erkannte ich mit Freude die Person,
    die sich mir näherte

"Stella, ich grüße Dich...freut mich, Dich hier zu treffen ... wolltest Du auch spazieren gehen?... Herrlich, herrlich ..."

Die freundlichen, lieben Worte, die Calvina für mich gefunden hatte, haben mich sehr bewegt, ich blickte sie an und
    lächelte verlegen,

"Calvina, Danke für die lieben Worte, ... ja, bestimmt, wird meine Freundin Stella den Tempel der Vesta besuchen,
    und da wirst Du sie bestimmt auch kennen lernen ... Ich werde sie vermissen, so wie ich auch Dich vermisse..."

Eine einsame Träne kullerte über meine Wange, die ich schnell weg wischte, dann trank ich einen Schluck Wasser,

"Aber, ich freue mich sehr für Dich, dass Du Deine Berufung gefunden hast, meine kleine Cousine ..."

Es freute mich sehr, dass Calvina ihre Ausbildung nun beendet hatte und es so weit gebracht hat, dass sie sogar
    an einer wichtigen Zeremonie teilnehmen könnte. Ich sah sie voll Bewunderung an

"Calvina, wir sind alle so stolz auf Dich, es ist eine Ehre, Vestalin zu sein und Du ehrst damit auch unsere Familia ....
    Natürlich komme ich zum Fest des Equus October zu Ehren des Mars und Lupus und Dein Bruder auch, Plotina ist
    den ganzen Tag irgendwo in Rom unterwegs, aber sie wird bestimmt auch kommen ..."

dabei wurde ich nachdenklich, denn ich konnte mich nicht erinnern, wann ich Plotina zuletzt gesehen habe ... Aber
    heute wollte ich mich nur Calvina widmen, ich lächelte sie freundlich an,

"Ja, ich habe ein paar Geschäftsleute hier, und auch eine Freundin wohnt in der Casa zur Miete, die wird aber bald
    heiraten und wird wohl dann von uns wegziehen ... Schade, aber ich freue mich für sie ..."

Wenn Calvina glücklich war, dann war ich es auch, sofort wurden auch die Getränke und eine Schale Obst serviert,

"Nimm bitte Platz, und Dein Aufstieg zur Amata Prior freut mich sehr, ich gratuliere ... Was bedeutet das für Dich?"

Zu meinem Bedauern hatte ich keine Ahnung von dem Kult der Vestalinnen, außer, dass sie während ihrer Dienstzeit

zu absoluter Keuschheit verpflichtet waren ... , was für mich natürlich nicht in Frage käme ... 8)

Makitros sagte mir, dass Calvina gekommen ist und wartet auf mich im Atrium. Mit großer Freude betrat ich den Raum
    und umarmte meine kleine Cousine,

"Ach, Calvina, ich grüße Dich, es ist schön, dass Du uns besuchen kommst ... komm, nimm Platz und erzähl, wie es
    Dir in der letzten Zeit gegangen ist?"

Nach dem zweiten kräftigen Schluck Falerner und einer guten Unterhaltung, strahlte ich Stella und Varus an. Es war mir
    nicht entgangen, dass die jungen Leute sich tiefe Blicke zugeworfen hatten. Ich nahm mir eine Nektarine und erhob mich
    langsam aus meinem bequemen Sessel ,

"Nun, ich glaube, ich ziehe mich zurück. Heute war ein anstrengender und aufregender Tag für mich, ja, für uns alle,
    außerdem muss ich noch ein paar Briefe schreiben ... Also, amüsiert Euch gut ... Vale bene ..., Stella, ... Varus, ..."

mit einem sanften Lächeln verabschiedete ich mich von beiden, verließ langsam die Bibliothek .... und ging schlafen....

Als ich Varus Bekenntnis anhörte, lehnte ich mich gemütlich zurück und entspannte mich allmählich. Sein offenes
    und ehrliches Wesen und seine aufrichtige Antwort haben mich überzeugt. Und wenn Stella ihm absolut vertraute,
    dann werde ich es auch tun. Schließlich kannte sie ihn viel länger ... Ich seufzte und nickte zufrieden, und lächelte
    Varus strahlend und vertrauensvoll an.

"Varus, ich sehe, Du meinst es ernst, das freut mich sehr ... Dieses Ereignis, dieser wichtigste Abschnitt in Eurem
    Leben, werden wir mit einem guten Glas Wein feiern. Wenn das mal kein Grund zum Feiern und Wein trinken ist?"

Ich lachte vergnügt und die Gläser wurden mit dem echten, feinsten Falernen gefüllt...

"Also prost, meine Lieben!..."

Es bedarf keine Worte, um zu verstehen, worum es hier ging ... die beiden waren ineinander verliebt, so wie da standen,
    und die Blicke, die sie miteinander wechselten, sprachen Bände. Sie waren ein schönes Paar und es bereitete mir große
    Freude, sie so glücklich zu sehen....

Ich klatschte in die Hände, die Sklavin erschien sofort, ich sprach leise zu ihr und kurz darauf brachte sie eine kleine,
    aber feine Wein-Amphore und stellte die auf den Tisch.

"Varus, als Du im Bad warst, hat mir Stella über Eure Pläne erzahlt ... Stella ist mir teuer, wie eine Schwester, sie hat
    ja so gut, wie keine Verwandte, ihr Bruder ist irgendwo verschollen, und ich fühle mich für sie verantwortlich. Nun, ich
    hoffe, Du verstehst meine Bedenken und nimmst mir meine Frage nicht übel...: Möchtest Du sie heiraten und glücklich
    machen?"...
    .

"....Aber natürlich verstehe ich das, Stella, sehr gut sogar ..."

Mit großer Bewunderung betrachtete ich Stellas Verlobungsring und musste zugeben, der Mann hatte wirklich einen guten
    Geschmack. Ich war beeindruckt ... Gerade In diesem Moment betrat Varus die Bibliothek und breitete seine Arme aus,
    aber nicht, um seine Verlobte zu umarmen, sondern, um uns seine gereinigte Tunika zu demonstrieren....

In der Tat hatte meine Wäscherin eine gute Arbeit geleistet.... Ich war mehr als zufrieden. Und dieser unangenehme
    Zwischenfall auf dem Markt war nun hoffentlich vergessen, Göttern sei Dank!

"Nun, Varus, ich hoffe, Du bist jetzt mit Deiner Tunika zufrieden ... man sieht wirklich keine Weinflecken mehr ... , ein
    edles Kleidungsstück hast Du, Varus, ...und der Ring, den Du Stella geschenkt hast sieht auch nicht übel aus, ....sieht
    sogar wie ein schöner Verlobungsring aus... "

sagte ich gelassen, als ob ich keine Ahnung hätte, was hier alles in meiner Abwesenheit passierte... und sah ihn etwas
    fragend an, irgendwie wirkte er auf mich nicht wie ein Frisch-Verlobter... Aber vielleicht sollte es ein Geheimnis bleiben...

Ich bin fast vom Sessel gefallen, als Stella mir diese überraschende Ankündigung machte. Varus schien keine Zeit zu
    verlieren, eben wollte er mehr über meine Cousine erfahren und kaum war ich weg, schon verlobte er sich mit Stella.^^
    Aber vielleicht wollte er sie nur ein wenig eifersüchtig machen. Auf jeden Fall machte er auf mich einen sympathischen
    und netten Eindruck... Und da Stella mir inzwischen ans Herz gewachsen war, wollte ich nur, dass sie glücklich wird.
    Langsam stand ich auf und umarmte sie herzlich,

"Ach, meine liebe Stelle, ich gratuliere Dir und wünsche Dir viel Glück ... aber zeige mir bitte Deinen schönen Ring ..."

Varus sah mich mit einem undefinierbaren Blick an und ging dann an mir vorbei, um sich umzuziehen. Stella stand immer
    noch da und sah ihm nach ...

Ihre Augen strahlten und auch bemerkte ich einen Ring an ihrem Finger, der glitzerte und funkelte wie ein Stern. Eine Weile
    beobachtete ich sie diskret, dann setzte ich mich auf meinen Sessel und trank zuerst einen großen Schluck ...

"Stella, meine Liebe, willst Du Dich nicht hinsetzen? Es tut mir leid, wenn ich Euch gestört habe, aber die Tür stand ja offen"

Mittlerweile bekam ich sogar starke Kopfschmerzen, es war alles zuviel für mich, aber meine Neugier war doch stärker,

"Einen schönen Ring hast Du, Stella, .... wo hast Du ihn gekauft? ..."

Nach dem Besuch der Wäscherei ging ich in die Bibliothek zurück, um Varus eine gute Nachricht zu bringen... . Denn ich
    konnte mich selbst davon überzeugen, dass seine Tunika gründlich gewaschen, getrocknet und geglättet wurde und keine
    Spuren mehr von Weinflecken hatte ...

Mit einem zufriedenen Lächeln betrat ich die Bibliothek und blieb wie angewurzelt stehen...Stella und Varus standen da und
    blickten sich in die Augen... Varus streichelte ihr Gesicht und Stella seine Haare... Völlig überrascht starrte ich die beiden an
    und betrachtete diese rührende Szene schweigend. Erst einen Augenblick später wagte ich zu sprechen:

"... Entschuldigung, ich möchte nicht stören, aber Deine Tunika, Varus, ist nun fertig und sauber und wenn Du magst, kannst
    Du Dich im Bad umziehen ..., wenn es Dir recht ist ...."

Die Situation wurde von Minute zu Minute spannender... . Stella schien etwas betrübt zu sein, sie sprach kaum, aß nur
    ihren Apfel.
    Und Varus erzählte wieder über diese Geschichte auf dem Markt und dann stellte er mir diese Frage, die mich wiederum
    in Verlegenheit brachte ...und ich spürte dabei, wie mir eine leichte Röte ins Gesicht stieg, ich lächelte ein wenig nervös.

"Ach ja, meine liebe, kleine Cousine, sie heißt Calvina und ist Vestalin ... . Sie ist unser ganzer Stolz ..., nicht wahr,
    Stella? ... Nun, bevor Du kamst, wollte ich Varus gerade über unsere Calvina erzählen ... "
    :]

Ich blickte Varus direkt in die Augen, der junge Mann war nicht ohne .... Dann stand ich auf und ging langsam zur Tür,

"Ich gehe in die Wäscherei, um zu sehen, was aus Deiner Tunika geworden ist, Varus, und bin dann gleich zurück ..."

mit diesen Worten verließ ich die Bibliothek und ließ nun die beiden alleine ...

Es wird wohl mit der Cousine nicht klappen, dachte ich, als ich bemerkte, wie die beiden sich angeschaut haben.
    Varus schmunzelte die ganze Zeit und Stella schien etwas durcheinander zu sein und lächelte verlegen. Nun sie
    gehörte mittlerweile auch schon zur Familie, war eine nette und bescheidene junge Frau. Und sah gut aus ...

"Ja, Stella, unsere Lyda konnte heute auf dem Markt die Wein-Amphore nicht richtig halten, die fiel zu Boden und
    zerbrach und beschmutzte dabei unsere Kleidung. Unglücklicherweise stand Varus gerade an diesem Weinstand
    und seine Tunika hat auch etwas abbekommen, meine konnte man nicht mehr retten ..."

Ich seufzte schwer, es war eine schöne, seidene Tunika ...

"Also, aus diesem Grund ist Varus hier, wie er schon sagte, wird seine Tunika gereinigt, und so lange unterhalten
    wir uns hier in einer gemütlichen Atmosphäre ..., möchtest Du auch eine Nektarine?"

Am meisten überrascht war ich! Die beiden kannten sich offensichtlich sehr gut, man konnte sie nur anschauen,
    um zu verstehen, was da los war, dass hier nicht nur eine einfache Bekanntschaft war, aber vermutlich viel mehr...
    Ich spielte aber die Ahnungslose, um die Etikette zu wahren

"Stella, gut, dass Du kommst, nimm bitte Platz, darf ich Dir Annaeus Varus vorstellen, er besucht mich heute aus
    einem bestimmten Grund ..."
    - ich hustete kurz und trank meinen Becher verdünnten Wein leer.

"Varus, darf ich Dir Furia Stella vorstellen, sie ist eine gute Freundin und wohnt hier in meiner Casa ..., aber wie
    ich sehe, kennt Ihr ja Euch schon ..."
    :]

Mit Genuß verspeiste ich die saftige Nektarine -

"... Die Nektarinen in diesem Jahr schmecken einfach köstlich ... , nicht wahr, Varus?"

Es war offensichtlich, dass ich Varus mit meiner Frage nach seiner Familie ein bisschen überrascht
    habe, dabei dachte ich nichts dabei. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Mann in seinem Alter schon
    eine Menge Kinder hatte ... . Dass er aber noch keine Frau hatte, erweckte meine Interesse, denn
    ich hatte eine nette Cousine, die so langsam ins heiratsfähige Alter kam.... Und es war höchste Zeit!

"Nun, ich bin auch nicht verheiratet, aber verlobt ..., aber ich habe eine nette Cousine, und wenn Du
    Interesse hast, kann ich euch miteinander bekannt machen ..."