Also, eine junge Frau, die eine Bleibe suchte... Eine Peregrina..., aber die machte einen gepflegten Eindruck und war sehr redegewandt. Aufmerksam hörte Severa zu, nickte und mit einer Geste zeigte auf den anderen Korbsessel.
"Salve, Anaia Koronis, nimm bitte Platz. Möchtest Du was trinken? ... Ja, ich vermiete die Räume, die Casa ist sehr groß. Aber leider hat mir der Agent keine Nachricht zukommen lassen. Nun, es ist auch egal ... "
Inzwischen hat meine Sklavin Lyda Erfrischungen serviert und schenkte beiden Damen je einen Becher frisches Wasser. Das hat sie immer ohne Aufforderung gemacht, so war die Sitte im Haus, ob nun der Besucher oder die Besucherin durstig war oder nicht, das ging Lyda nicht an. Severa trank einen Schluck und überlegte kurz...
"Eine Mieterin ist vor kurzem ausgezogen und ich habe ein Cubiculum frei ... Das kannst Du beziehen, das Zimmer ist auch schon aufgeräumt und neu eingerichtet" , da fiel Severa noch etwas ein, "Was gedenkst Du eigentlich in Rom zu tun?" dabei sah sie die Frau fragend an.