Der junge Mann kam mir bekannt vor, als er sich vorstellte, ich ließ die Schriftrolle beiseite und lächelte den hübschen Jungen an,
"Tiberios, ... ja, ich erinnere mich, dich schon mal hier in der Casa kurz gesehen zu haben, als du Duccia Clara besuchte und ihr diese Bücher verkaufte und eine Lektüre lese ich gerade... "
Dann nahm ich den Brief, der mir Tiberios gab, aus der Rolle und überflog es schnell, damit der Maiordomus der Casa Furia nicht lange warten musste.
"Aber ja, natürlich, ich würde mich sehr freuen, wenn deine Domina Stella eine Weile in Alexandria wohnen möchte, ich werde gleich an meinen Verwalter eine Notiz schreiben und die gibst du ihm dann und er wird sich schon um alles kümmern", dabei klatschte ich in die Hände und ließ meine Sklavin, mir die Tabula und das Stilus zu bringen.
"Tiberios, du kannst dich setzen, es dauert etwas..." und da kam auch schon die Sklavin und gab mir die Schreibutensilien.
Salve, Fjodor!
Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei Euch da und alle sind gesund.
Diese Tabula überreicht dir Tiberios, er ist der Maiordomus der Casa Furia. Seine Herrin Furia Stella möchte ihre Ferien in Alexandria verbringen und bat mich um Erlaubnis, in unserer Casa Sergia solange zu wohnen. Bitte empfängt Tiberios mit Respekt und kümmere dich um alles, was nötig ist. Domina Furia Stella kommt dann irgendwann danach.
Mit großem Dank verabschiede ich mich nun und wünsche Euch allen alles Gute.
Sergia Aurora Severa
ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXX A.U.C. (3.10.2020/117 n.Chr.) Roma
Ich las es noch mal selbst und überreichte dann die Tabula Tiberios.
"Es reicht vollkommen, gib die Tabula meinen Verwalter Fjodor und er weißt dann, was zu tun ist" ...