Ich gab mich mit Caecilius Antwort zufrieden, obwohl ich überaus gerne Einzelheiten über Solinus Bestrafung erfahren hätte. Es fiel mir überhaupt sehr häufig auf, das mein Cousin oft sehr unüberlegt handelte, doch Metellus davon zu erzählen wollte ich auch nicht, denn musste ich mir zugestehen, das ich Solinus kaum kannte.
„Er konnte nur von Glück sprechen, das ich in der Casa anwesend war und nicht Seneca. Er hätte ihn wohl mit Absicht eingesperrt, so das er zur Castra nicht mehr zurückkehren könnte, auch wenn er es wollte. Aber er ist sicherlich damit bestraft genug, das es seine Laufbahn behindert, wirklich eine Schande."
Manchmal dachte ich darüber nach, was ich wohl an Solinus Stelle getan hätte. Ob ich auch unabgemeldet die Casa Iulia aufgesucht hätte? Wahrscheinlich nicht, denn den Grund den er angegeben hatte, war der Strafe die drauf folgte, kaum wert.
„Ich würde mich bei dieser Entscheidung gerne nach dir richten. Obwohl ich erst dem Vorschlag zustimmen wollte eine Taverna aufzusuchen, wäre ich überaus neugierig dir an einen Platz zu folgen, den du bevorzugst, immerhin müsste ich dann nicht meine Geheimnisse lüften."