"Corvinus?" "Mmmh?" Konzentriert blickte ich auf das Schreiben vor mir, die Wasserabrechnung, die Cotta mir gegeben hatte. "'s gibt ne neue Liste." Ich sah auf und blickte in ein miesepetriges Gesicht mit einer großen Nase. Mein scriba personalis Livius Pyrrus stand vor mir und schwenkte eine tabula hin und her. "Wie?" fragte ich verwirrt. "Na, eine neue Listeheheeee! Du weißt doch, all die dicken Senatoren, die an Fettleibigkeit sterben, die Witwen, die sich zu Tode heulen, die Kinder, die auf der Straße überf-" "Das reicht", fiel ich Pyrrus angesäuert ins Wort und fischte die hin und her schwingende Tafel aus der Luft vor meinem Gesicht. Ich schlug sie auf und sah hinein. Mein Blick wurde ungläubig. "Sind das alle oder ist das nur mein Anteil?" fragte ich Pyrrus, der inzwischen Platz genommen hatte und die Beine über die Lehne des Stuhls geschwungen hatte. "Alle." "Alle. Alle?" wiederholte ich. "Jaaa, alle. Scheinbar gibt's derzeit eine Fülle von Diäten und Ehemännern. Aber wart's mal ab, bis der Krieg rum ist. Dann ist die Liste sicher länger." Ich zog eine Grimasse. "Ist gut. Danke, Pyrrus, du kannst dann wieder gehen." Manchmal wurden die Launen dieses hageren Kerl mit der großen Nase selbst mir zu viel. "Oh, gut, Niki wartet schon auf mich, wir wollen mal wieder-" "Hinaus!" "Ist ja gut..." Entnervt massierte ich meine Schläfe, als der Schreiber fort war. Dann machte ich mich an die Arbeit.
Besitz vorhanden:
Didia Veronia
-> 494.12 HS;
20 Brot, 15 Fisch, 2 Garum, 10 Eier, 1 Suppenhuhn
---> Erbberechtigte/r: Gaius Didius Sevycus (Vater)
Marcus Iulius Clemens
-> 6.76 HS;
---> Erbberechtigte/r: Tiberius Iulius Drusus (Bruder)
Lucius Sabbatius Sebastianus
-> 103.08 HS;
[*] Tongrube Sabbatia, Tongrube (IV)
[*] Töpferei 'Figuli' Sabbatia, Töpfer (IV)
[*] Weinkelterei 'Vinetum' Sabbatia, Weinkelter (III)
3 Sklaven, 3 Grundstücke
---> Erbberechtigte/r: Staat
Nero Iunius Serenus
-> 490.00 HS;
---> Erbberechtigte/r: Appius Iunius Decula, Appius Iunius Lucullus (Brüder)
Appius Decimus Sicca
-> 490.00 HS;
---> Erbberechtigte/r: Titus Decimus Cursor, Marcus Decimus Triarius, Lucius Decimus Subrius (Brüder)
Caius Didius Octavianus
-> 30.92 HS;
[*] Vino dei Cinque Terre, Weinkelter (I)
[*] Dolce Vita, Imkerei (I)
[*] Taberna Quattro Stagioni, Taberna (I)
[*] Cinque Terre, Weingut (II)
190 Trauben, 5 Ton, 260 Landwein (Kanne)
---> Erbberechtigte/r: Germanica Aelia (Tante)
Decimus Pompeius Strabo
-> 166.31 HS;
1 Sklave, 1 Perlenschmuck
---> Erbberechtigte/r: Manius Pompeius Severus (Onkel)
Tiberius Antonius Marius
-> 837.58 HS;
---> Erbberechtigte/r: Staat
Caius Claudius Cunctator
-> 1699.30 HS;
3 Bier (Fass)
---> Erbberechtigte/r: Galeo Claudius Myrtilus (Onkel)
Marcus Tiberius Gracchus
-> 1833.30 HS;
1 Sklave, 3 Bilder
---> Erbberechtigte/r: Manius Tiberius Durus (Bruder)