Im Grunde war es mir gleich, wer von den scribae, die dieser Tage um mich herumwuselten, diese Briefe aufsetzen und dafür sorgen würde, dass sie auch möglichst rasch ankamen. Ich ließ einfach nach dem erstbesten Schicken.
"Salve... Ich habe hier ein Schreiben, das bitte noch einmal kopiert werden müsste. Der Name der zweiten Empfängerin lautet Iunia Serrana. Sie wird ihren Einsatzort auf dem Nervaforum finden, im Minervatempel dort. Das ist also entsprechend zu ändern. Sonst bleibt der Text identisch. Ah, und beide benötigen eine Abschrift der Urkunde, die inzwischen hoffentlich aushängt..." Ich blickte auf und sah überhaupt jetzt erst, wer vor mir stand.
Es war Pyrrus, der seine Arbeit wie gewohnt zügig erledigte.
edit: Na, wenn keiner möchte...
Ad
Germanica Calvena
casa Germanica in Roma
M. Aurelius Corvinus Germanicae Calvenae s.d.
Du wirst hiermit über deine erfolgte Ernennung zur aeditua in Kenntnis gesetzt, deine Ernennungsurkunde hängt diesem Dokument an.
Der Tempel der Iuno Moneta wird vorerst dein Haupteinsatzgebiet sein, doch scheue nicht davor zurück, Germanica, auch in anderen Tempeln auszuhelfen, so dies erforderlich sein wird. Eine Koordination der aeditui untereinander ist diesbezüglich ausdrücklich erwünscht. Das collegium pontificium wird nur im Schlichtungsfalle entsprechend eingreifen und leiten. Sollte es diesbezüglich zu unklärbaren Gegebenheiten kommen, so wende dich bitte jederzeit vertrauensvoll an meine Person. Ich werde das Anliegen dann weiterleiten.
Eine baldestmögliche Aufnahme der Arbeit deinerseits ist gewünscht.
Mögen die Unsterblichen dich behüten.
Für den cultus deorum
[Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
- senator et pontifex -
ROMA, ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLX A.U.C. (17.2.2010/107 n.Chr.)