Entschuldige bitte, den Thread hab ich vollkommen versemmelt...
ZitatOriginal von Decimus Annaeus Varus
...
"Nun gut, wenn du mir das sagst", erwiderte ich schmunzelnd auf seinen Kommentar hin bezüglich meiner Zweifel. Derweil verstaute der Annaeus das Geld, welches ich ihm gegeben hatte. Zur Großzügigkeit des cursus publicus enthielt ich mich indes besser. Wer einerseits 2 Freibriefe verschenkte und andererseits den Kunden das Geld aus der Tasche zog, der...nun, der wusste, wie man in Rom Geschäfte machte.
"Ich danke dir", sprach ich und nahm den Wein entgegen. "Das heißt, die Bauaufsicht oblag dir?" erkundigte ich mich. "Ah, ja. So ist das mit den Verpflichtungen. Ich finde nicht einmal mehr die Zeit für einen kurzen Besuch in Mantua. Allerdings, wen sollte ich dort schon besuchen, das Haus steht seit einer Weile leer. Ich überlege schon, es zu verkaufen. Fällt dir nicht jemand ein, der Interesse an der villa rustica haben könnte? Ich bin leider schon zu lange fort aus Mantua, als dass ich auf Anhieb jemanden wüsste." Die bekannteren Namen Mantuas aus meiner Zeit waren inzwischen zum Großteil verblasst, sei es, weil der Namensträger verstorben oder fortgegangen war, oder weil ich mich schlichtweg nicht mehr erinnerte.
"Nein, das ist ganz und gar nichts Ungewöhnliches. Mir geht es genauso. Wer einmal für längere Zeit in Rom gelebt hat, den treibt es stets wieder hierher", erwiderte ich. Bei mir war es schließlich nicht anders. Bei der nun folgenden Frage musste ich kurz lachen. "Natürlich darfst du, auch wenn das eigentlich kein großes Geheimnis ist. Ich strebe den Senat an." Einen Schluck später fuhr ich fort. "Irgendwann mit Sicherheit auch das Konsulat. Aber bis dahin wird noch reichlich Zeit vergehen. Ich habe es nicht eilig und erfülle die mir angetragenen Aufgaben lieber mit Sorgfalt als um der Notwendigkeit Willen. Aber wie steht es mit dir? Ich nehme an, dieses officium stellt für dich auch nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben dar."