"Wahrscheinlich habt Ihr recht, dass wir mit den Parzen und Ihr mit der moirai dieselbe Wirklichkeit der Schicksalsweberinnen bezeichnen und doch bleibt mir der innere Widerspruch nicht verborgen, den der große Hesiod selbst zugibt, wenn er einmal schreibt, wie ich einmal gelernt:
Nacht gebar das Schicksal, das grause, das finstere Ende,
Und sie gebar den Tod, den Schlaf und die Sippe der Träume,
Momos, den Tadler, und auch die schmerzbereitende Drangsal.
Keinem gesellt gebar die finstere, nächtige Göttin
Auch die Hesperiden, die überm Okeanosstrome
köstliche goldene Äpfel an fruchtbaren Bäumen betreuen.
Ferner die Moiren und Keren, die rachestrafenden, schuf sie,
Klotho und Lachesis und auch Atropos, die da den Menschen
Bei der Geburt bereits ihr Glück und Unglück bestimmen.
Und später wie Ihr gesagt und mir die Stelle grad entfallen im gleichen Werke, das Zeus sie gezeugt und Themis sie geboren."
Glabrio lächelte, da er einen so kompetenten Gesprächspartner gefunden und fuhr fort:
"Doch sollten wir dieses oder auch ein ähnliches Gespräch nicht hier führen sondern einmal an angemesserenem Orte. Es freut mich, dass Ihr nicht nur von der Baukunst sondern auch von den freien und anderen Künsten sehr viel zu verstehen scheint. Doch.."
Glabrio trank aus und gab dne Becher an den einfachen Bauaufseher zurück, der nicht gerade sehr hell schien und auch eher verwundert aus der nicht gerade sauberen Wäsche blickte, während ihm von Glabrio ein Zeichen gegeben wurde, sich zu entfernen, wenn es nun um das Geschäftliche ginge und fuhr dann fort:
"Ich kann aus meinen Unterlagen leider nicht mit größter Sicherheit sagen, wie weit die Verhandlungen mit den einzelnen Interessenten gediehen sind - ich dachte Ihr wäret in Roma schon mit einigen zusammengetroffen und wollte daher von Euch hören, wie der status quaestionis ist. Aber so weit ich weiß ist über eine Vergabe der einzelnen Grundstücke noch nichts entschieden, daher sollte gelten, wer zuerst kommt..etc. Also wenn Tiberia Livia und Vinicius Hungaricus hier herkommen, dann ist das schon gut so. Sagt mir, wenn Ihr genaueres wisst, am besten Bescheid, damit wir unsere Gäste gut begrüßen können."