Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
"Na dann, Onkel!", sagte ich und erhob mich, "ich will dir nicht noch mehr von deiner Zeit stehlen."
-
"Aber es ist doch wieder etwas anderes, die Leitung über DIE Truppe zu besitzen. Und schliesslich erfordert der Posten höchste Integrität und das höchste Vertrauen des Imperators. Und ein bisschen Glanz auf die Familie wirft es auch. Das ist etwas was wir mal wieder gebrauchen könnten."
Ich seufzte, blickte dann aber wieder auf, da ich ja schliesslich vorhatte, den Caeciliern wieder zu ihrem einstigen Ruhm zu verhelfen.
-
"Es sei dir noch einmal herzlich gedankt!"
Dann fragte ich noch, schliesslich war es auch mein Wunsch bei den Prätis zu landen, da dort immerhin die besten Soldaten überhaupt waren, auch wenn wir das Als CUler natürlich immer anders sahen:
"Und wie gefällt dir dein neuer Job bei den Prätorianern, Onkel?"
-
"Natürlich. Ich habe gehört, dass im nächsten Monat ein Kurs über die Geschichte des Geldes gehalten wird. Ich danke dir, Onkel!"
-
Da schaute die Torwache aber komisch, als der Postbote rein- und wieder rausraste.
-
"Ja, so ist es, Onkel."
-
"Vielen Dank, Onkel."
Ich verkniff mir unruhig auf dem Stuhl herumzurutschen.
"Nun ja, mir wurde von der Familie eine gute Ausbildung in Achaia ermöglicht und ich möchte auch einmal in höhere Sphären durchdringen, wenn du verstehst, was ich meine. Diese Ausbildung möchte ich nun komplettieren. Die Schola Atheniensis hier in Rom hat einen sehr guten Ruf und ich würde mich gerne bei ihr einschreiben um an ihr mitstudieren zu können. Ich habe mir ein klein wenig angespart, doch als Miles bekommt man einen recht kargen Lohn. Und so wollte ich dich bitten etwas Geld beizusteuern." -
Ich trat ein.
"Sei Gegrüsst, Onkel."
-
Lucius CAecilius Metellus meldet sich wieder komplett zurück.
-
Selbstbewusst klopfte ich an der Tür von Crassus an.
-
Bin auch wieder da!
-
"Jawohl, Princeps."
Wenigstens konnte man Pompeius nicht verwechseln mit deinem makanten Gesicht und seiner hässlichen Schwarte. Nach und nach suchte ich alle Leichen ab um dann verwundert zu Nepos zurück zukehren und zu sagen:
"Pompeius ist nicht unter den Opfern, Princeps!"
-
"Princeps Prior, Soldaten Lucius Caecilius Metellus und Aulus Plinius Novatus melden sich mit zwei Karren. Bessere konnten wir flugs nicht auftreiben."
Es würde Zeit werden, dass wir wieder einen ordentlichen Praefectus Castrorum bekommen.
-
Zusammen mit meinen Mileskollegen suchte ich unseren dienstältesten Centurio, der diese Nacht Dienst tat und fragte ihn, wo man Karren herbekommen könnte. Nachdem wir seinen Beschreibungen gefolgt waren, standen wir auf einem Hinterhof der Castra.
Dort standen mehrere alte, vergammelte Karren, die wahrscheinlich schon seit Jahren nicht mehr benutzt worden waren. Was auch kein grosses Wunder war, denn wann brauchte die Stadtkohorten auch Wägen. Wir suchten uns die am besten aussehenden Wägen heraus und schoben sie durch die dreckigsten Strassen Roms zu ihrem Bestimmungsort.
[SIZE=7]EDIT: Wort eingefügt[/SIZE] -
Hinterhof
Hier in den Hinterhof verirren sich nur selten irgendwelche Milites. Man findet dort einige Müllhalden, Holzkarren und anderes verrottetes Zeugs.
-
"Jawohl, Princeps!", antwortete ich und machte mich auf den Weg und wollte noch schmollend anfügen, dass der Junge nichts in DIESE Richtung angemerkt hatte, aber liess es dann doch.
-
Mir waere fast das Wort Scheisse aus dem Mund gekommen, doch ich konnte mich noch beherrschen. ich hatte einen fetten Kloss im Hals und so wie es aussah, ging es den anderen Milites nicht besser. Das Ganze war ein einziger Friedhof. Ein Miles schuettelte einfach nur den Kopf. Die Stille machte es nur noch schlimmer. Die Leichen waren grauenhaft zugerichtet. Ich wuergte heraus: "Befehle, Centurio?"
-
Ich strahlte. Oder ich war kurz davor. Jedenfalls freute ich mich, dass ich mitkommen durfte. Und dann ging es auch schon los.
-
Sim-Off: Lauft ihr jetzt mit 8 Milites oder darf ich mitkommen?