Irgendwie mussten wir lustig ausgesehen haben, als wir mit seehr grossen Schritten zum Tor geeilt sind.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
Mit Sura kam ich amTor an.
[SIZE=7]EDIT: Umgeschrieben[/SIZE]
-
Ich klopfte an und trat ein.
Im ersten Moment schien es, als waere Sura ueber sinen Akten eingeschlafen.
"Centurio?", fragte ich behutsam.
"In der Subura findet eine aeusserst blutige Schlaegerei statt. Ich soll melden, dass sich Princeps Prior Nepos mit einem Contubernium auf den Weg machen will. Irgendwelche Anweisungen?"
-
"Wahrscheinlich NOCH nicht, Priceps!" rief ich ihm hinterher. Danach ging zum Officium des Centurio.
-
Und fragte noch schnell hinterher:
"Soll der Centurio benachrichtigt werden?"
-
Ich betrat das Büro, nachdem ich geklopft hatte.
"Princeps Prior! Miles Lucius Caecilius Metellus meldet sich. Es wurde uns von einer blutigen Schlägerei in der Subura berichtet. Wir haben einen Führer der uns dorthin leiten kann."
Sim-Off: Wir sollten langsam wirklich mal ein Wachlokal bauen.
-
Endlich passierte mal wieder etwas. Dieses Sommerloch gab es also anschinend tatsächlich.
"Warte Kleiner. Ich hole nur ein bisschen Verstärkung, weil wir zwei werden das wohl kaum allein schaffen." -
Dann schliesse auch ich mich an und wuensche meinem Kollegen alles Gute!
-
Zu dumm, aber auch. Warum musste auch jetzt einer der Schienen meiner Ruestung kaputtgehen. Ich machte auf die Suche nach einem Schmied, der diesen Fehler bereinigen koennte.
Nach einiger Zeit traf ich ich einen alten Mann vor einer Schmiede: "He, Schmied, koentest du das hier reparieren?"
"Kein Problem"
Kurze Zeit spaeter hatte ich wieder eine vollfunktionierende Ruestung.
-
"Was auch immer euer Wunsch ist, Tribun!" antwortete nun auch ich leicht grinsend.
[SIZE=7]EDIT: Wort eingefuegt[/SIZE]
-
Wer lesen kann ist im Vorteil!
-
"Jawohl, Tribun. Habt ihr weitere Anweisungen, was mit ihm geschehen soll?"
-
Als sich alle gesammelt hatten, marschierten wir zur Castra.
-
Und noch einmal:
Könnte man dann auch so Standesgelder aufbringen? Wenn der Staat also sagt, zeig uns, dass du über einen bestimmten Wert an Grundstücken verfügst (sagen wir 30-50% mehr als bei Zahlung an den Staat) und dann hat man sein Standesgeld und sollte man darüber nicht mehr verfügen, muss der Betroffene das Standesgeld aufbringen.
-
Dann wird halt moderner Staat gespielt und eine Steuer auf private Verkäufe erhoben, damit der Staat das Monopol einigermassen behält. (Klingt etwas komisch)
-
Wieder nickte ich und dankte dem Candidatus.
"Ich danke dir, Aurelius! Ich werde dir meine Stimme anvertrauen!"
-
Ich kam hergelaufen und salutierte. "Salve, Tribun! Soll ich diesen jungen Herren hier mitnehmen?"
-
Geschafft betrat ich die Unterkünfte: Was für ein Tag! Diebe gefangen mit den Vigiles ein Feuer überwacht und dann auch noch höchst schweisstreibende Übungen absolviert. Ich schaute, ob jetzt wenigstens jemand hier war, mit dem ich mich unterhalten könnte.
-
Wink mit dem Zaunpfahl.
-
Ich kam gerade zur Rostra, al ih meinen Onkel in der Menge sah. Ich steuerte auf ihn zu und lauschte der Rede des Kandidaten. Er schien tatsächlich sehr gute Arbeit zu leisten, den es hiess, dass der Imperator nur höchstfähige Leute um sich sammelte, zumindest meistens. Als Crassus auch noch die Stimme erhob und dem Decimer sein Wohlwollen versicherte, wollte ich ein gutes Gefolge meines Pater familias bilden und so applaudierte ich stürmisch.