Der Tribunus Plebis auf dem Forum

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Die Ohren des Imperators sind überall, doch warum sollten sie hier aufhorchen ? ;)


    Aber Dein Vergleich, Tribun, schmeichelt den treuen Staatsdienern doch um einiges mehr, das muß ich Dir lassen. ;)
    Doch was passiert, wenn ein Adler zu weit in die Höhen fliegt, dabei versucht ist, den Imperator zu übertrumpfen ?


    Allerdings ging es mir nicht darum, ob die Magistrate eventuell eingeschränkt seien in ihren Amtsausübungen. Vielmehr bemühte ich meine Metapher eines zu verdeutlichen, nämlich daß eine Kommunikation zwischen Amtsausübern und dem zentralen Collegium des Senats gewährleistet sein muß. Und dies entwickelt sich vortrefflich, wenn die äußeren Rahmenbedingungen so gegeben sind, daß eben jene Kommunikation schnell und einfach von statten geheh kann."


    Wenn ein Adler zu hoch fliegt, dann ergeht es ihm wie Ikarus. Er gelangt zu nahe an die Sonne und verbrennt sich die Flügel. Als Folge davon stürzt er ins tiefste Dunkel.


    Doch zurück zu den Magistraten. Welche gibt es denn überhaupt, die nicht im Senat sein könnten? Eigentlich nur den Aedilis Plebis, denn der Aedilis Curulis ist patrizisch und damit fast sicher bereits im Senat, wenn alles normal läuft. Über die Quaestoren brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten, das hast du selbst gesagt.


    Jetzt frage ich dich. Welche Person müsstest du als Plebejer wohl ansprechen, wenn du eine wichtige Person für ein Unterfangen der Plebejer im Senat brauchst?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Du sagst, der Aedilis Curules sei im Regelfalle bereits Senator ?


    Nun, werfen wir einen Blick auf die letzten curulischen Aedile, hinsichtlich ihrer Senatorenwürde. Da hätten wir als erstes Flavius Furianus, Sohn des Senators Felix und kein Senator während seiner Amtszeit. Aurelius Commodus - kein Senator. Genauso wie Tiberia Livia oder Publius Tiberius Maximus.
    Hinzuzufügen wäre noch, daß auch ein aktueller Aedilis Curules, sei es Tiberia Honoria oder Aurelius Antoninus, nicht die Senatorenwürde besessen hätte.


    Zu deiner letzten Frage. Der Aedilis Plebis ist ein plebeischer Magistrat, doch er ist kein Repräsentant des Volkes wie es der Tribunus Plebis ist. Gleichwohl sehe ich es als äußerst hinderlich an, den Volkstribun wegen jeder Kleinigkeit zu bestellen und als Fürsprecher des plebeiischen Aedils zu mißbrauchen.
    Ich glaube kaum, daß dir das gefallen würde, Annaeus ?"


  • Gut, dann sind die Curulischen Aedile scheinbar auch nicht länger so besetzt, wie sie es einmal waren. Doch zu deiner Frage. Würde ich mich belästigt fühlen wenn du immer wieder mit einem Anliegen zu mir kämst?


    Ich glaube NEIN, denn es ist meine Aufgabe, Anliegen aus dem Volk, und dazu gehörst du ja nun auch, in den Senat zu tragen. Es würde von einer guten Zusammenarbeit zwischen den plebejischen Magistraten zeugen und dem Volk, wie auch dem Senat eine Geschlossenheit demonstrieren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, lass es mich direkter erklären. Ich glaube, daß der Aedilis Plebis doch viel besser über seine Arbeit, seine Tätigkeiten, seine Meinungen und auch über Kritik vor dem Senat berichten kann und auch persönlich viel besser reagieren kann, als wenn er den Tribunus Plebis als seinen Stellvertreter schicken muß."

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Nun, lass es mich direkter erklären. Ich glaube, daß der Aedilis Plebis doch viel besser über seine Arbeit, seine Tätigkeiten, seine Meinungen und auch über Kritik vor dem Senat berichten kann und auch persönlich viel besser reagieren kann, als wenn er den Tribunus Plebis als seinen Stellvertreter schicken muß."


    Ich sehe das Problem noch immer nicht. Hätten mit derselben Begründung nicht alle Legionslegaten und alle Statthalter auch die Möglichkeit, sich eine Beteiligung im Senat zu erreden? Ist es nicht so, dass genau dafür die Berichte geschrieben werden, welche regelmässig dem Senat vorzulegen sind?


    Ich sehe nicht ein, warum ein Aedilis das Recht haben sollte, im Senat zu sprechen und die Legionslegaten sollen es nicht haben. Doch auch diese müssen ihre Berichte abgeben und werden auf Grund dieser Berichte vom Senat beurteilt, respektive der Senat diskutiert auf Grund dieser Berichte über die darin enthaltenen Vorschläge.


    Wenn der Senat dann die Notwendigkeit empfindet, eine solche Person, vielleicht eben auch den Aedilis, auf Grund eines Vorschlages vorzuladen, dann wird er dies tun und du kannst dann darüber direkt sprechen, ganz genau wie es in den letzten Tagen auch mit den beiden Kandidaten zum Aedilis Curulis geschah.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    *verwirrt schaut*


    "Statthalter und Legionslegaten sind doch Senatoren und mögen faktisch das Recht haben, dem Senat vorzusprechen, einmal abgesehen von den Legaten, die das Pomerium nicht betreten dürfen." ?(


    Genau das meine ich. Sie dürfen laut Gesetz nicht in den Senat, weil ihnen der Zutritt zum Pomerium verwehrt bleibt. Doch sie könnten ihn fordern, genau mit der Begründung welche du auch anbringst, dass die Kommunikation besser wird.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, es besteht doch meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied zwischen den Magistraten des cursus honorum und den Legaten und Statthaltern. Letztere sind offiziell Senatoren, lediglich eine - räusper - veraltete Tradition verbietet ihnen, in den Senat zu gelangen. Beseitigt man das eine oder das andere, ist das Problem gelöst.


    Hingegen steht es den Magistraten zur Zeit de iure einfach nicht zu, sich an möglichen Debatten im Senat zu beteiligen."


    Schnippisch sah Tacitus sein Gegenüber an.


    Sim-Off:

    :P

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Nun, es besteht doch meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied zwischen den Magistraten des cursus honorum und den Legaten und Statthaltern. Letztere sind offiziell Senatoren, lediglich eine - räusper - veraltete Tradition verbietet ihnen, in den Senat zu gelangen. Beseitigt man das eine oder das andere, ist das Problem gelöst.


    Hingegen steht es den Magistraten zur Zeit de iure einfach nicht zu, sich an möglichen Debatten im Senat zu beteiligen."


    Schnippisch sah Tacitus sein Gegenüber an.


    Ich bemerkte sehr wohl, dass wir hier noch tagelang diskutieren hätten können und ich hatte eigentlich nicht gross Lust dazu, vorallem da ich dem Volk andere, wichtigere Dinge zur Diskussion angeboten und vorgelegt hatte. Die angekündete Änderung des Codex Iuridicalis war mir viel wichtiger.


    Ich sehe, du hast deine Meinung genau so gut wie ich meine mit Argumenten hinterlegt und diese auch gut durchdacht. Ich mache dir daher, um nicht das Volk mit unserem Disput zu langweilen und zu den wichtigen Themen meiner Ansprache zurückzukehren, einen Vorschlag. Ich bringe dein Anliegen im Senat vor und informiere dich, was daraus wird.


    Was meinst du?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Ich glaube zwar kaum, werter Annaeus, daß wir das "Volk" mit unserem Disput langweilen -"


    *sieht sich um*


    "- aber deinem Vorschlag stimme ich nur zu gerne zu."


    Ich hoffe sehr, dass wir dies nicht getan haben, denn wir gaben uns beide redlich Mühe, korrekt und argumentativ zu reden. Ich werde deinen Antrag noch heute, so es mir erlaubt wird, im Senat vortragen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und wieder einmal trat ich auf das Forum, um den Bürgern aus dem Senat zu berichten.


    Bürger Roms, noch immer habe ich eigentlich eine recht ruhige Amtszeit. Das einzige Anliegen, welches mir bisher zugetragen wurde, habe ich im Senat besprechen lassen und die Antwort habe ich persönlich dem Antragsteller überbracht.


    Des Weiteren wird im Senat noch immer über eine Änderung des Codex Iuridicalis gesprochen, in welcher es darum gehen soll, die Zuständigkeiten zwischen den verschiedenen Einheiten in der Stadt bei Verbrechen besser zu regeln, damit die Bürger auch sofort wissen, an wen sie sich jeweils wenden müssen, wenn sie Opfer eines Verbrechens werden. Ausserdem denke ich, dass auch die neusten Todesfälle in der Stadt dieses Thema sehr aktuell machen.


    Ausserdem wird über eine Verschärfung der Gesetze gegen die Christen gesprochen.

  • Da keines dieser Themen im Volk eine Reaktion auslöste, ging ich davon aus, dass sowohl keine Informationen gewünscht wurden, als auch keine Bedenken vorhanden waren.


    Es gibt noch ein weiteres Thema im Senat und das ist die Lex Mercatus. Auch hier werden diverse Änderungsvorschläge diskutiert.


    Ich wählte meine Worte bewusst etwas offen, um vielleicht wenigstens hier einige Reaktionen zu provozieren.


    Sim-Off:

    Es kann doch nicht sein, dass euch das alles nicht interessiert!! Lasst eure Charas doch mal römisch Denken!

  • Ein Sklave stand mitten auf dem Forum und notierte jede einzelne Ansprache des Tribunus Plebis - es war wohl die verlässlichste Quelle über Senatsthemen, die man finden konnte! Nur das Volk schien es nicht zu interessieren...

  • Wie sollen in Zukunft denn die Aufteilung bei Strafsachen geregelt werde, Tribunus Plebis? Es interessiert mich, da ich selbst davon betroffen sein werde. Ich bin nämlich Miles bei den Cohortes Urbanae? Was soll damit verbessert werden? Und wie weit ist das Gesetz schon fortgeschritten?


    Ich war froh, dass endlich ein solches Gesetz auf den Weg gebracht wurde, schließlich hatten wir erst vor kurzem einen Fall, indem sich von den Straftaten allein, sowohl Vigiles, Cohortes Urbanae, als auch Prätorianer den Fall unter die Nägel reißen könnten?


    Ich erklärte Florus diese Problematik und fragte, wie solche Fälle gehandhabt werden sollen.

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    Wie sollen in Zukunft denn die Aufteilung bei Strafsachen geregelt werde, Tribunus Plebis? Es interessiert mich, da ich selbst davon betroffen sein werde. Ich bin nämlich Miles bei den Cohortes Urbanae? Was soll damit verbessert werden? Und wie weit ist das Gesetz schon fortgeschritten?


    Ich war froh, dass endlich ein solches Gesetz auf den Weg gebracht wurde, schließlich hatten wir erst vor kurzem einen Fall, indem sich von den Straftaten allein, sowohl Vigiles, Cohortes Urbanae, als auch Prätorianer den Fall unter die Nägel reißen könnten?


    Ich erklärte Florus diese Problematik und fragte, wie solche Fälle gehandhabt werden sollen.


    Da die Zuständigkeiten der verschiedenen Einheiten je nach Tageszeit variieren, das heisst, die eine Einheit tagsüber, die andere des Nachts über Roma wacht, während die Prätorianer die kaiserliche Familie schützen, so wird darüber diskutiert, die Zuständigkeit auch nach Tatzeit zu regeln, wobei die Kommandanten der Einheiten weiterhin zusammen reden müssten, und trotzdem auch einmal ein Fall an die andere Einheit abgegeben werden kann.


    Viel mehr kann ich dir momentan nicht darüber sagen, da auch der Senat unter der momentanen Hitze leidet und alles sehr langsam geht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und wieder einmal war ein Thema im Senat aufgetaucht, welches vielleicht für einige Bürger sehr interessant sein könnte. Obwohl es ein drückend heisser Tag war, stand ich wieder mal auf das Forum.


    Bürger, hört mich an. Der Kaiser hat die Schliessung der steuerbefreiten Sparkonten beschlossen, wie ihr sicher schon erfahren habt. Dies wurde per Decretum Imperatoris getan und ist damit unantastbar, es besteht keine Möglichkeit, das zu ändern.


    Der Zeitpunkt, zu welchem diese Konti an die Besitzer ausgezahlt werden und damit definitiv aufgelöst werden, steht noch nicht fest. Der Kaiser hat aber dem Senat ausdrücklich befohlen, sich über die Konsequenzen dieses Schrittes Gedanken zu machen und zu Diskutieren, welche Vorkehrungen und Massnahmen getroffen werden müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch ich war, während eines Patrouillengangs, wieder auf dem Forum. Ich hörte mir seine Worte an und schüttelte schließlich den Kopf. Schließlich wusste ich nichtmal, dass es so etwas gab. Anscheinend befand sich auch der Senat im Sommerloch.

  • Eigentlich war Medeia in ihrer Sänfte zu der Basilica unterwegs. Wollte sie doch endlich mal ein Wörtchen mit dem Libertus im dortigen Archiv wechseln. Immerhin müsste sie für die Chroniken noch einges nacharbeiten müssen, außerdem wollte sie sich um die aktuellen Dinge kümmern. So durchquerte sie bequem in ihrer Sänfte, längere Wege schaffte Medeia im Moment noch nicht, das Forum Romanum als sie die Worte des Volkstribuns vernahm. Mit einer anmutigen Handbewegung strich sie den Vorhang zur Seite. "Setzt mich ab!" wie sie ihre gemieteten Träger an. Diese nickten wortlos und setzten die Sänfte vor der Rednertribüne des Volkstribun ab. Medeia spähte zu Corvinus und lächelte ihn an. "Ich habe nur einige Fragen an den Volktribun, wenn Du verzeihst?"


    Langsam zog Medeia den Vorhang zur Seite und sah in Richtung der Rednerbühne. "Salve Volkstribun!" grüßte Medeia Florus mit einem freundlichen Nicken. "Ich bin froh, dass Du jenes Thema heute hier angesprochen hast. Wollte ich doch selber noch Dich dazu befragen." Medeia seufzte leise und suchte die Worte zu fassen, welche ihre Frage am direktesten und unkompelziertesten ausdrückte. "Was sind die Gründe, weswegen diese Sparoption den Plebejern geraubt wird und wird es eine Möglichkeit geben, dass trotzdem gespaart werden kann? Hat der Senat dies besprochen?"

  • Salve Artoria antwortete ich.


    Die Gründe sind, dass der Aufwand in keinerlei Relationen steht zu dem Nutzen, welche dies Konti dem Staat bringen. Ganz im Gegenteil. Derzeit lagern auf diesen Konti Beträge welche zusammen beinahe 1 Million Sesterze ergeben! Davon gehen dem Staat die Steuern verloren.


    Und diese Sparoption wird nicht nur den Plebejern geraubt, sondern allen Personen. Niemand wird mehr ein solches Konto haben können. Wie man dann dennoch etwas sparen kann, das wird gerade im Senat debattiert und da bin ich auch gespannt auf eventuelle Vorschläge der Bürger.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!