Jetzt hatte der Mann Drusus immer noch nicht gesagt, wer er war. Und das intressierte Drusus schon, schließlich musste er recht bekannt sein, wenn er erwartete, dass man ihn kannte.
"Seit einigen Wochen."
Jetzt hatte der Mann Drusus immer noch nicht gesagt, wer er war. Und das intressierte Drusus schon, schließlich musste er recht bekannt sein, wenn er erwartete, dass man ihn kannte.
"Seit einigen Wochen."
http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/soldat25.jpg | Marcus Gallus
Marcus Gallus verfolgte das Gespräch zwischen dem neuen Vilicus und dem Comes. Er wohnte schon länger in Tarraco und wusste daher, dass der Mann dort Comes war. Nur den Namen hatte er vergessen. Erstaunt blickte Marcus Gallus auf, als der Comes 150 Brote kaufte. Auf den Wink von Drusus hin machten sich die Angestellten am Stand sofort daran soviele Brote einzupacken. Es wurden drei Säcke, in jeden Sack wanderten 50 Brote. Das konnte der Sklave nicht tragen. Allein ein Sack war wahrscheinlich zu schwer. Kurzerhand lud Marcus Gallus zusammen mit zwei Arbeitern die drei Säcke auf einen Maulesel, der mit der Last leicht fertig wurde. Er trug schließlich auch jeden Morgen Waren hier hin. Dann führte Marcus Gallus den Maulesel zum Comes.
"So wird es dein Sklave leichter haben! Er muss den Esel nur zurückbringen. Wir haben hier den Stand noch bis Sonnenuntergang offen."
Er übergab das Seil, mit dem man den Esel führte, dem Sklaven des Comes.
Edit: Signatur
Edit²: BB-Code
Der arme Sklave. Drusus warf ihm kurz einen mitleidigen Blick zu.
"Ähm ... Nein, nicht wirklich."
150? Damit war Drusus locker zwei Tagesproduktionen los. Das war mal was. Bestimmt hatte der Mann in den nächsten Tagen ein fest zu feiern. Aber wie der arme Sklave das alles tragen wollte. Naja, egal. Er gab einem Angestellten einen Wink und der packte die angeforderte Menge in zwei große Säcke. Dafür würde es allerdings zwei Sklaven brauchen.
"Ja, das passt. Wollt ihr die Brote sofort mitnehmen oder soll ich sie liefern?"
"Danke, ist schließlich das beste Brot aus ganz Tarraco."
Er lächelte den Mann an.
"Es wird auf der Villa Rustica Decima produziert. Aus eigenem Getreide gebackenes Brot. Ich bin Decimus Drusus, der Vilicus von Maximus Decimus Meridius."
An: Maximus Decimus Meridius
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum
Provincia Germania
D. Drusus M. Decimo Meridio salutem dicit
Salve Patron!
Ich bin heil in Hispania angekommen und wurde auch schon von deinem ehemaligen Verwalter eingeführt. Vor einigen Tagen habe ich die Geschäfte übernommen. Leider finde ich erst jetzt Zeit dir diesen Brief zu schicken.
Die Villa Rustica befindet sich in einem sehr guten Zustand und ich konnte bereits die erste Getreideernte einfahren. Übrigens macht sich das Getreide sehr gut auf dem Markt. Es ist immer innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dabei liegen meine Kunden teilweise auch in Germanien oder Italien. Bei den restlichen Produkten des Landguts hinkt es ein wenig. Der Wein und das Brot ist zwar ziemlich gut, allerdings gibt es hier noch einiges an Konkurrenz und es geht immer nur ein Teil der Waren weg. Zum Wein: Ich habe auch bereits die ersten Reben abpflücken lassen, so dass bald schon die ersten Frühweine im Lagerhaus lagern werden. Desweiteren bemühe ich mich schon darum ein geeignetes Schiff für den Transport der zwanzig Pferde zu finden, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Um zum Ende meines Briefes zu kommen, hast du noch irgendwelche Anweisungen oder Bitten für mich, Patron?
Decimus Drusus
ANTE DIEM V NON OCT DCCCLVI A.U.C.
20 Sz werden gleich überwiesen
Nachdem er sich kurz mit Marcus Gallus unterhalten hatte, wandte er sich wieder dem Markttreiben zu. Da sah er meinen Mann, der über den Markt schlenderte. Vielleicht ein potentieller Käufer. Drusus trat an ihn heran.
"Salve! Darf ich dir vielleicht ein wenig Brot von der Villa Rustica Decima anbieten? Hier, probier doch ein Stück."
Er reichte dem Mann ein kleines Stück Brot aus einem Korb, wo lauter solche kleinen Probierstücken lagen.
WiSim
Drusus machte wie jeden Morgen, nachdem er die Casa Decima verlassen hatte, einen kleinen Abstecher zum Markt um dort nach dem Rechten zu sehen. Anhand der noch vorhandenen Waren sah er, dass schon einiges verkauft worden war. Das frisch geerntete Getreide war sogar schon ausverkauft. Diese Woche war es aber auch nicht viel gewesen, da ein Großteil sich auf dem Weg nach Germanien zum Praefectus der Ala II Numidia befand.
"Na, Marcus? Wie läuft der Verkauf?"
Er lächelte den Verkäufer an.
Drusus nahm sich persönlich der Angelegenheit an. Zwanzig Pferde waren nicht leicht zu transportieren. Zusammen mit einem Sklaven erreichte er den Hafen. Der Hafen war gut gefüllt mit Schiffen. Überall arbeitete man. Dutzende Arbeiter be- und entluden Schiffe. Drusus wandte sich an einen der Männer, die aussahen als wüssten sie etwas mehr als die Packsklaven.
"Salve, ich suche ein Schiff. Aber nicht irgendein Schiff. Gibt es hier eines, das 20 Pferde transportieren kann?"
Der Mann schaute Drusus völlig entgeistert an. Bestimmt dachte er jetzt so etwas wie 'Ist der Mann verrückt?'. Drusus blieb gelassen und ließ sich nichts anmerken. Dann antwortete der Mann.
"20 Pferde? Bei Neptun's Hintern, was willst du mit so einem Schiff?"
Drusus schmunzelte.
"Ist doch vollkommen klar. 20 Pferde transportieren. Nach Massilia."
Der Mann rollte mit den Augen und schaute ihn verständnislos an.
"Warte hier!"
Dann eilte in ein Officium. Durch ein Fenster sah Drusus, wie der Mann mit einem anderen sprach.
http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/soldat25.jpg | Marcus Gallus
Es war viel los heute auf dem Markt von Tarraco. Schon früh am Morgen hatte Marcus Gallus zusammen mit den anderen Sklaven oder Angestellten begonnen den Marktstand aufzubauen. Amphoren mit dem besten Wein, den es in Hispania zu kaufen gab, stapelten sich unter dem Verkaufstisch, sowie auf dem Maultierkarren, der hinter dem Stand parkte. Kleinere Amphoren, Kisten und Körbe beinhalteten frische Trauben. Neben den Trauben befand sich auch noch Brot auf dem Verkaufstisch. Erst heute morgen aus dem Ofen gekommen.
"Bürger von Tarraco! Kauft die frischen Waren von der Villa Rustica Decima! Qualität zu einem günstigen Preis! Heute sind Trauben, Wein und Brot im Angebot! Kommt jetzt und kauft! Qualität ist garantiert!"
Ein Sklave pries die ganze Zeit die Waren des Marktstandes an, Marcus Gallus' Stimme war schon zu alt dafür. Er hatte seine besten Jahre schon hinter sich.
[Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/4152/basaryh0.jpg]
Die Gens Decima hat wie viele andere Villae Rusticae, die bei Tarraco liegen, ebenfalls einen Marktstand. Hier werden die frischen Waren verkauft, die auf dem Landgut produziert werden. Die Aufsicht hat Marcus Gallus[NPC]
DIE VILLA RVTISCA DECIMA BIETET AN Heute *Nur begrenzt verfügbar zum günstigen Preis von SCHLAG JETZT ZU. FRISCHE WAREN VON DER VILLA RUSTICA DECIMA!
Trauben
Landwein(Kanne)
Landwein(Amphore)
Getreide*
Brot
0.49 Sz
0.78 Sz
9.95 Sz
0.49 Sz
0.90 Sz
gez. Decimus Drusus, Vilicus Villae Rusticae Decimae
Drusus saß im Officium des Verwalters und sah die schriftlichen Unterlagen durch. Die Buchhaltung war ordentlich geführt worden, was ihm natürlich zu Gute kam. Auch hatte sein Vorgänger anscheinend keine fiesen Machenschaften getrieben.
Er machte sich einige Notizen und rief dann einen Mitarbeiter herbei.
"Also, die Traubenernte beginnt bald. Wieviele Sklaven haben wir zur Verfügung?"
DER SENATOR MAXIMUS DECIMUS SUCHT EINEN KAPITÄN DER FÄHIG IST EIN SCHIFF IM MARE INTERNUM ZU STEUERN. GEHALT BIS ZU 100 SZ BEWERBER MELDEN SICH BITTE BEI DECIMUS DRUSUS AUF DER VILLA RUSTICA DECIMA BEI TARRCO
"Hmmm..."
Sowie sich das anhörte, hatte fast jeder Beamter einen guten Draht zum Proconsul. Wenn das so war, würde Drusus ihn sicher auch noch irgendwann kennenlernen. Dann schaute er sich nochmal die Felder an.
"Du hast recht, ich werde sehen woher ich meine Aphoren beziehe."
Dann ließ er das Thema sein.
"Was musst du mir sonst noch wichtiges zeigen?"
"Zwanzig, Ja..."
Er hörte dem Decimer genau zu. Die Agrumente waren alle richtig. Dagegen war nichts anzuwenden.
"Dann werde ich mich wohl nach einem Schiff umsehen müssen, dass groß genug für den Transport ist."
Extra Amphoren aus Italia importieren? Das hielt Drusus für überflüssig. Auch in Hispania musste es Töpfer geben.
"Nun, ich denke, dass man Amphoren nicht aus Italia importieren muss. Sicher finde ich auch einen Töpfer in Tarraco und Umgebung, der regelmäßig liefern kann."
Er ließ die Ähre durch seine Hand gleiten und zupfte auch einige Körner ab.
"Das heißt die Provinz wird von der Gens Matinia regiert und nicht nur vom Proconsul?"
Er streichelte sein Pferd am Hals.
Drusus überlegte.
"Vielleicht sollte man mehrere Schiffe für die Pferde nehmen. Ich dachte so an zwei bis drei..."
Er fasste sich ans Kinn. Er hatte noch nie zwanzig Pferde von Hispania nach Germania gebracht.
"Hast du schoneinmal Pferde per Schiff transportiert?"
fragte er den alten Vilicus. Der arbeitete anscheinend schon länger hier und kannte sich aus.