Drusus beugte sich gelenkig von seinem Pferd herunter und plückte eine Weizenähre. Als er wieder gerade auf dem Pferd saß, musterte er diese genau.
"Einer der Patrone? Wer ist der andere?"
Drusus beugte sich gelenkig von seinem Pferd herunter und plückte eine Weizenähre. Als er wieder gerade auf dem Pferd saß, musterte er diese genau.
"Einer der Patrone? Wer ist der andere?"
"Naja, die Alpen könnte man sicher meiden auf dem Landweg, allerdings sind da noch die Pyrinäen."
Er dachte kurz nach. Der von Verus beschriebene Weg dürfte tatsächlich der beste sein.
"Ich werde also per Schiff mit den Pferden nach Massilia reisen. Bei der Auswahl des Schiffes, muss ich dort auf etwas besonderes achten? Also müssen spezielle Vorrichtungen für den Transport von Pferden an Bord sein, etcetera etcetera."
Drusus ritt auf einer schönen Stute. Genau musterte er die Felder. Bestimmt würde er irgendwo Pläne finden, wo eingezeichnet war, welche Felder Meridius und welche nicht gehörten.
"Ich werde es versuchen. Meinst du ich soll den Bauern Getreide geben, wenn sie eine Missernte hatten?"
Es waren schöne Pferde. Vielleicht sollte er sich auch so ein Pferd kaufen.
"Der Senator sprach davon, dass ich 20 Pferde für die Turmae der Legio II nach Germanien liefern sollte. Wie soll das geschehen? Ich nehme an per Schiff?"
Drusus war zufrieden mit dem Landgut. Es war alles gut erhalten und die Arbeiter schienen auch keine Probleme zu machen und ihr Fach zu verstehen. Hier würde er gut arbeiten können.
"Kennst du einige ortsansässige Töpfer?"
Er schaute sich in der Kelterei um. Überall wurde fleißig gearbeitet und Wein hergestellt. Er würde versuchen Geschäfte mit den genannten Familien zu machen.
Ups, sorry, hatte nicht gesehen, dass du schon bei der Besichtigung bist^^
"In Ordnung."
Breit? Ich bin auch sehr breit
Drusus prägte sich die Namen ein, war bestimmt nicht schlecht zu wissen, welcher Decimer im Senat saß.
"Ich werde es dich wissen lassen. Auf das Landgut bin ich schon gespannt."
Hallo, mich intressiert eine Frage gerade ganz besonders.
Werden die Steuern immer vor dem Abzug der Betriebskosten abgezogen oder immer nach? Oder immer so, wie Avarus grade rumklickt? Wenn ich nämlich zum Beispiel 350Sz auf dem Konto habe, die ich alle für Betriebskosten aufbrauche, aber mir dann 35Sz bei einem Steuersatz von 10% abgezogen werden, kann ich ja nicht mehr produzieren (bzw. eher Produktionspunkte kaufen).
Drusus war dem Freigelassenen ins Atrium gefolgt. Intressiert betrachtete er Bilder, Wandmalereien und die Fliesen.
"Eine schöne Casa."
Er wandte sich wieder Verus zu.
"Sitzen viele Decimer im Senat?"
Er folgte dem Libertus.
"Ja, eine Führung wäre bestimmt ganz nützlich."
Aufmerksam betrachtete der alles, woran er vorbei kam.
"Etwas zu Trinken wäre bestimmt gut für mich."
Einige Tage nur sporadisch online
Bitte Wohnort nach Tarraco verlegen!
Danke
Ah, sehr schön. Er war also nicht gänzlich unbekannt. Drusus trat ein.
"Ja, der Senator bot mir an hier zu wohnen."
Er lächelte.
Oha, Volltreffer. Da hatter er gleich den richtigen erwischt.
"Ich bin der neue Vilicus des Senators Decimus Meridius und werde wohl ab jetzt seine Betriebe führen. Er sagte mir, du könntest mich in die Arbeit auf dem Gut einführen."
Die Tür wurde geöffnet. Drusus musterte den Mann kurz, während er antwortete.
"Salve, mein Name ist Decimus Drusus! Ich suche einen Maximus Decimianus Verus."
Drusus hatte endlich die Casa Decima gefunden. Dort klopfte er an die Tür. Hier war es wohl am besten nach Verus zu fragen, das Landgut würde er doch nie finden.
Es herrschte Flaute auf dem Meer. Das Schiff trieb trotz dem großen Segel nur langsam auf dem Meer. Man konnte Tarraco schon sehen, aber trotzdem würde es noch einige Zeit dauern, bis man von Bord gehen konnte. Dann war es endlich doch so weit und Drusus kam auf Deck. Als das Schiff dann endgültig angelegt hatte, verließ er das Schiff mit seinem Gepäck...
Er erhob sich und lächelte dem Senator zu.
"Nun denn, Vale! Vielleicht sehen wir uns ja bald nochmal!"
Dann verließ er das Tablinum.
"Ich werde es machen, Senator. Auch wenn ich hoffe nicht in Schwierigkeiten zu kommen."
Er nahm einen Schluck Wein.
"Gibt es noch etwas von deiner Seite?"
Drusus nahm den Becher.
"Auf die Geschäfte!"
Dann trank er einen Schluck
Okay