Beiträge von Decimus Drusus

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Salve, mein Name ist Publius Matinius Agrippa, zur Unterscheidung zu meinem Vater, der ebenfalls so heisst, nennen mich meiste Leute, den kleinen Agrippa ..."

Der kleine Agrippa lächelte und schüttelte den Kopf ...

"Ich bin leider kein Senator, du verwechsest mich mit meinem Vater, dem Proconsul von Spanien

Drusus musste grinsen.

"Ich meinte eigentlich auch den Senator Decimus Meridius.
    Verzeih, ich muss dich übersehen haben. Decimus Drusus, Vilicus des Meridius."

Drusus war anscheinend der erste neben dem Senator, der erschien. Er hatte sich nochmals gewaschen und trug eine leicht blaue Tunika. Der Gürtel war aus einem nicht gerade billigen Leder gemacht und besaß eine vergoldete Schnalle. Er stammte aus besseren Zeiten. Nur die Sandalen waren die, die er auch während seinem Bewerbungsgespräch getragen hatte.

Er betrat das Tricilinium und sah sofort den Senator. Er verneigte sich leicht.

"Salve, Senator!"

Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…misc/ava_galerie/Anna.jpg

Die Sklavin trat näher und setzte sich neben Decimus auf die Bettkante. Langsam verteilte sie etwas vom Öl auf seinem Rücken und stellte die Amphore auf den Beistelltisch. Behutsam fing sie nun an, seinen Rücken zu massieren.

Die Massage war angenehm und nicht immer nur eine Massage. :D
    Am nächsten Tag zog er sich seine schönsten Sachen an und ging zur Regia. Am Nachmittag kehrte er nochmal zurück und holte seine Sachen. Er hinterließ eine Nachricht, dass er nun ein Zimmer in der Regia habe.

Er war dem Sklaven gefolgt und betrat das kleine Cubiculum. Es gefiel ihm. Es war ein schönes Zimmer, im Gegensatz zu seiner Wohnung in Tarraco. Ein Krug mit frischem kühlen Wasser stand auf einem kleinen Tisch.
    Er hatte schon einmal ein Alkoholproblem gehabt und wollte nicht wieder eins bekommen. Drusus trank ausschließlich Wasser oder Saft. Er bat den Sklaven einen weiteren Krug zu bringen. Bis zum Abend würden zwei Krüge geleert sein. Er fand Papyrus und begann einen Brief zu schreiben. An seinen Onkel. Er hatte nicht viel Kontakt mit ihm, und obwohl Drusus ihn nicht mochte schrieb er manchmal einen Brief. Schließlich gehörte er auch zur Familie und war einer seiner einzigen Angehörigen, die er kannte. Irgendwo musste auch noch sein Bruder leben, aber Drusus wusste nicht wo.
    Ein wenig angeben musste Drusus außerdem. Sein Gehalt lag jetzt bestimmt über dem seines Onkels. Dieser nahm zwar mehr ein, musste aber auch mehr ausgeben. Und der hatte bestimmt keine 500 Sz am Ende übrig.

Der Brief wurde länger und länger. Irgendwann unterzeichnete er ihn schwungvoll und rollte den Papyrus zusammen. Er würde ihn nachher zur Post geben. Jetzt wollte er noch seine Sachen beim Magister Officiorum abholen.

"Ich nehme diese Angebote gerne an, Senator."

Das er schon beim Magister Officiorum ein Zimmer hatte brauchte der Legat nicht wissen. Er würde dort nachher seine Sachen holen und in die Regia umziehen.

"Das freut mich zu hören."

Drusus lächelte ebenfalls.

"Ja, wann soll ich nach Hispania aufbrechen und gibst du mir ein Schreiben mit, dass meine Einstellung bestätigt, Senator? Nicht das die Arbeiter auf deinem Landgut denken, dass ich nur ein Betrüger bin." ;)

Die beiden gingen langsam weiter und redeten noch über dieses und jenes.

"Senator, wenn ich Bürger oder Peregrini auf dem Gut einstellte, vorrausgesetzt ich werde dein Vilicus, bis zu welchem Gehaltslimit darf ich gehen? Und wie ist es mit dem Aufkaufen oder mieten von Sklaven?"

Cato. Ja. Er hatte ein großes Werk über die Landwirtschaft geschrieben.

"Ich las in deiner Anzeige, dass es um die Verwaltung von fünf Betrieben in Hispania geht."

Er machte eine kurze Pause.

"Während der Reise, die unter anderem eine längere Schifffahrt beinhaltet hat, habe ich mich außerdem grob mit den drei Branchen beschäftigt, mit denen ich noch nicht vertraut bin. Ich denke, dass ich noch weitere Lektüren über das Backen von Brot, den Anbau von Getreide und das züchten von Pferden lesen werde, sollte ich angestellt werden. Da ich eben in diesen Gebieten nicht sehr gut bin, würde ich gerne wissen ob du Fachpersonal angestellt hast, die sich auf diese Arbeiten verstehen, Senator? Sicher kann man jedem x-beliebigen Sklaven sagen, dass er das und das machen soll, aber wirklich gut wird die Arbeit von Sklaven meistens doch, wenn es um etwas anderes als Feldarbeit geht. Ich frage dich also, ob du auch freie Angestellt anstellst, die ein festes Gehalt beziehen?"

"Meine Arbeit lag größtenteils im Verwaltungsbereich. Ich habe nicht die Feldarbeit erlernt. Mein Vater hatte nicht die nötige Bildung im Rechnungswesen, die ich erhalten hatte. Ich führte die Buchhaltung und handelte Verträge mit Abnehmern und Lieferanten von größeren Mengen aus. Auch für das Verkaufen der Ware auf dem örtlichen Markt, dort wurde allerdings nur ein kleiner Teil verkauft, war ich verantwortlich. Ich bin viel gereist und habe Transporte der Ware begleitet. Mein Vater hat sich um die Koordination der Feldarbeiter gekümmert. Seine Fähigkeiten lagen in der Landwirtschaft. Er baute ausschließlich Wein an. Wir hielten uns allerdings ein wenig Vieh für den Fleischbedarf."

Drusus machte eine kurze Pause und atmete tief durch.

"Das Gut wurde vorerst gepachtet, später von meinem Vater aufgekauft. Die Geschäfte liefen gut, aber nach dem Tod meiner Eltern, stellte sich heraus, dass mein Vater das Gut meinem Onkel, zu dem ich kein gutes Verhältnis habe, vererbt hatte. Ich verließ das Landleben und zog nach Tarraco. Mit dem Geld was meine Mutter mir verebte mietete ich mir eine Wohnung in einer Insula und lebte einige Zeit davon bis ich Arbeit fand."

Sie erreichten eine Biegung und hielten kurz an.

"Natürlich habe ich das Buch von Cato 'über die Landwirtschaft' gelesen. Auch einige andere Lektüren."

Drusus trauerte nur um seine Mutter. Einmal im Jahr ritt er normalerweise zu ihrem Grab am Gibraltar. Zu seinem Vater, oder eher Stief-Vater, hatte er kein gutes Verhältnis gehabt.

"Mein Vater hat von einem dort ansässigen Bauern Weinstöcke aufgekauft. So ernteten wir schon im ersten Jahr."

Drusus war immer noch ein wenig nervös, begann dann aber zu erzählen.

"Meine Familie betreibt einen kleinen Betrieb, in dem Wein hergestellt und über das Mare Internum in alle möglichen Bereiche des Imperiums exportiert wird. Einst lebte ich mit meiner Familie in Syrien, aber schon vor geraumer Zeit zog es meinen Vater in die Gegend des Gibraltar. Ich half ihm beim Aufbau eines kleinen Ablegers des Betriebes. Der Hauptbetrieb wird noch immer von meinem Onkel in der Nähe von Damascus betrieben. Nachdem meine Eltern bei einem Überfall getötet wurden, es ereignete sich übrigens während dem Aufstand in Hispania, nahm ich an einigen Kursen teil, die sich der Landwirtschaft widmeten. Ich habe schon zwischenzeitlich mein Geld als Aushilfs-Vilicus verdient, auf einem kleinen Gut. Nun wurde dieses Gut allerdings aus finanziellen Gründen aufgelöst und ich las deine Anzeige in der Acta Diurna, Senator."

"Ein außenordentlich schöner Garten, Senator."

Drusus bewunderte kurz die schöne Gartenanlage und wandte sich dann wieder dem Senator und hoffentlich baldigem Arbeitgeber zu.

"Oh, Verzeih mir, dass ich mir noch nicht vorstellte, Senator. Decimus Drusus, Peregrinus."

Er nannte sicherheitshalber seinen Stand, damit der Senator nicht auf die Idee kam, dass er mit ihm verwandt war.

"Da hast du wohl recht, Senator."
    Drusus faltete die Hände hinter dem Rücken zusammen und folgte dem Senator. Ein wenig nervös war er schon gegenüber einer so wichtigen Person.

Er hatte den Senator noch nie gesehen, aber erkannte ihn an der Kleidung. Sofort verneigte er sich kurz.

"Salve, Senator! Ich bin hier, weil ich mich für die Stelle des Vilicus auf deinem Landgut in Hispania bewerben möchte."