Spurius traf bewusst etwas früher auf dem Platz. Hinter ihm lief ein anderer Eques der ein Pferd für Ausbildungszwecke mit sich führte. Am Platz angekommen blieben sie stehen und warteten auf den Probatus.
Beiträge von Spurius Volteius Lucanus
-
-
So, dass sieht doch schon ganz gut aus. Ich denke du hast verstanden wie es geht. Der Tag ist schon weit vorangeschritten, und es wird Zeit, das Training für heute zu beenden. Nun geh und säubere dich. Morgen sehen wir uns wieder hier am Reitplatz. Probatus Varro, weggetreten.
-
Spurius beobachtet den Aufstieg und sagte: Nun gut, ich sagte zwar ohne Schild und Spatha, aber da du mir jetzt schon bewiesen hast, dass du auch das aufsteigen mit Ausrüstung beherscht, werden wir das jetzt weiterüben, immer auf und absitzen in voller Montur. Los
Sim-Off: Shreib einfach nach so un so vieen malen des übens klappte es...
-
Gesegnet seien die guten menschen in germanien
-
-
In der Tat, das hast du alles richtig erkannt. Die Ala ist eine reine Reitereinheit, die die Infanterie unterstützen soll. Auch führt die Ala Störangriffe auf Infanteriegruppen durch und unterbindet Nachschub. Mehr dazu in der Theorie. Nun üben wir einmal das Aufsitzen. Ich habe dazu eine Holzattrappe herbringen lassen. Versuche nun in deiner vollen Montur aufzusitzen. Ersteinmal allerdings ohne dein Spatha und den Schild.
-
-
Spurius bemerkte flüchtig aus den Augenwinkeln den neuen Decurio, der wohl nun Ersatz für Metellus war. Konzentrierte sich aber dann wieder auf den Probatus, der wohl noch angestrengt überlegte.
Sim-Off: Junge poste mal wieder
-
-
Spurius sah sich auf dem Bauplatz um. Die Arbeiten waren fast zum erligen gekommen und alles zog sich in Unlängen hin. Er dachte sich, das so der Tempel nie fertig würde. Tja, dem preafecten würd wohl schon was einfallen, vieleicht würd ja auch er Duumvir von Confluentes sich für den Weiterbau einsetzen.
-
Gut, schließlich sind wir ja hier damit du es lernst, doch bevor wir mit den Übungen anfangen, sage mir einmal was man unter dem Reiten versteht, und was die Ala damit zutun hat. Vieleicht kannst du mir auch sagen wie man reitet, da du bestimmt etwas als Knecht dir eingepägt hast.
Sim-Off: Mach einfach einen etwas längeren Post, indem du ein bisschen übers reiten erzählst. muss ja nicht alles stimmtn
-
Spurius sah den Probatus sofort: So, heute beginnt deine Reitausbildung. Hast du schon mal auf einem Pferd gesessen oder kannst du reiten?
-
Jawohl Decurio. Ich werde meine Aufgabe gewissenhaft erfüllen. Spurius erhelt die Erlaubnis wegzutreten und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften.
-
Spurius hörte den Befehl des Decurio und eilte zu diesem. Er salutierte nochmals: Eques Spurius Lucanus meldet sich wie befohlen.
-
Spurius nickte: In der Tat hast du kraft bewiesen, und uch Zähigkeit soweit ich das beurteilen kann. Was deine technik angeht sieht alles sehr zufriedenstellend aus. Nur musst du mehr auf deine deckung achten, und nicht sofort drauf los schlagen. Alles in allm eine gute Leistung und damit hast du das waffentraining mit Erfolg abgeschlossen. Gehe mehrmals in der Woche auf den übungsplatz und übe mit anderen Probati, dann wird sich deine Technik verbessern. Und nun gehe dich waschen und begibt dich in die Unterkünfte. Morgen früh treffen wir uns am Reitplatz. Probatus Varro, weggetreten!
-
Der Kampf begann, Spurius duckte sich hinter seinen Schild und sprang zur Seite. Griff an und zielte mit einem Schlag auf Varros ungesdeckte Linke. Dieser reagierte jedoch und fing den Schlag ab. Als nächstes...
Nach 15 Minuten des erbitterten Kampfes rief Spurius: Genug. Der Kampf ist vorbei. Nun sehe ich wo deine Stärken, und wo deine Grenzen liegen. Bevor ich dich beureteile, sag du mir, wie du dich einschätzt. Ein Soldat kann sich selber immer das Urteil nur geben, das der Wahrheit am nahesten ist. Nun sag. -
Nach circa 10 Minuten des abblockens sagte Spurius: Genug, wie ich sehe beherscht du das Angreifen. Nun lass mich mal sehen wie du das Blocken beherscht. Dazu muss ich ja wohl nicht viel sagen, einfach den Schild dahin halten, wo mein Spatha hinzielt. Nach dem gleichen Schema wie grade. Los
Spurius setzte mit einem Ictus Scaevus an, den der Probatus mit dem Schild abfing. Aus der Drehung heraus setzte er noch eine Ictus Latus an den der Probatus auch abfing. Nun noch der Ictus Rectus, den Varro knapp mit hochgerissenem schild abfing. Das Blocken ging noch einige Minuten so weiter bis Spurius sagte: So du behersht auch dies. Also lass uns einen kleinen Übungskampf machen. Wir werden es langsam angehen un ich werde mich deinem Tempo anpassen. Soweit alles verstanden?Sim-Off: Ich hab mal eben beim blocken alles geschrieben weil wir sonst hier tausende von Posts hätten.
-
So, dass sieht doch schon ganz gut aus. Nun bist du soweit einen Stück Holz zu bekämpfen. Aber da bekanntlich der Gegner kein Holzpflock ist wirst du deine Künste mal an einem Menschen demonstrieren. Da ich nun keinen Probatus zur hand habe wirst du wohl an mir üben müssen. Spurius nahm einen runden Schild aus der Halterrung. So, nun mach die Grundschläge an mir. Ich werde diese dann mit dem Schild abblocken. Also los. Nach dem gleichen prinzip wie eben.
-
Gut, dann mal los. Deinem Gesicht nach zu urteilen, findest du das wohl überflüssig. Aber jeder macht hier die Ausbildung nach Plan und nicht nach eigenem Ermessen. Ist das klar! Also, Ictus Recte!!! Ictus Scaevus!!! Ictus Latus!!! Und das ganze mehrmals schnell geziehlt hintereinander.
-
Sehrwohl Decurio. Darf ich annehmen das ich jetzt dir unterstellt bin? An den Probatus gewannt sagte er: So, nun übst du unter meinem Kommando weiter. Wir üben jetzt Mal die Grundschläge so wie sie jeder können muss. Auf mein Kommando schlägst du zu. Wenn ich rufe:
Ictus Latus >>> rechter Schlag
Ictus Scaevus >>> linker Schlag
Ictus Recte >>> Schlag von oben bzw. grader SchlagHast du alles verstanden?