Auch Spurius kam auf einem Zwischenstop in der Taberne vorbei. Er sah Lysander und Trogus. Er setzte sich zu ihnen. Die drei unterhielten sich lange. Dann stand Spurius auf und ging weiter durch Confluentes. Es gab noch viel zu sehen.
Beiträge von Spurius Volteius Lucanus
-
-
Auch Spurius ging über den markt. Er hatte an diesm tag Dienstfrei und hatte chon sein Training beendet. Er besah sich alles ganz genau. Interressant was es alles gab. Besonders die vielen Lebensmittel, aber er bgnügt sich zur Zeit bei seinem schmalen Gehalt nur mit Käsebroten und Honigwein. Er seufzte. Wenn er doch nur Decurio wär. Was er dann alles machen könnte. Was er bewirken könnte. Aber das war noch ein langer weg. Er kam am Aushang vorbei und besah sich die Schriftrolle. Eine Stellenanzeige. Nein das war nichts für ihn. Nicht in Italien und auch nicht so ein Amt. Er wollte bei der Ala Karriere machen. Er hatte dort eine neue Familie gefunden. Und das sollte auch so bleiben. Er ging weiter und streifte noch ein bisschen über den Markt.
-
Spurius wandte sich beim graben an Romanus: Ach so.Er grinste.Ja er lässt gerne andere für sich arbeiten, wie wir grade merken. Ich möchte ihn erst mal als Decurio erleben.All dies flüsterte Spurius sodass nur Romanus es höhren konnte.
-
Auch Lysander machte alles richtig. Genau wie Trogus. Jetzt fehlte nur noch Cuncator.
-
Auch Spurius schnappte sich eine Schaufel und fing eifrig neben Romanus an zu graben, um ihm zu helfen.
-
Das war gut. Er war mal gespannt wie es die nächsten machen würden. Wahrscheinlich genauso.
-
Mein Name eist Spurius Lucanus. Sag was führt dich hierher?
-
Spurius meldete sich freiwillig. Da niemand was dagegen zu haben schien.
Also Männer. Das ganze nochmal. Nun unter meinem Komando. Also alle in Formation. Als sich die Probati aufgestellt hatten sagte Spurius: Also Männer auf gehts. Die Formtion ritt an und hielt in immer größer werdendem Tempo auf die Puppen zu. Achtet darauf, das ihr nicht zu eng zueinander seit, und das ihr mit dem Hasta nicht andere oder euch selbst verletzt. Also sie 20 Meter vor den Puppen waren gab Spurius den Befehl zum Hasta anlegen. Jetzt hasta in Angriffsposition.Die Probati legten den Hasta an. Die Formation fuhr surch die Puppen und die Probati wie auch Spurius stießen mit ihren Hasten zu. Also du Formation ohne schwierigkeiten an den Puppen vorbei war, lenkte Spurius sie im Bogen wieder zurück zu Ausgangsposition. Als sie wieder beim Decurio waren sagte Spurius: Befehl ausgeführt, Decurio. Alles lief nach Plan und ohne Schwierigkeiten.
-
Spurius wandte sich an Romanus: Ja das war besser, beim ersten Mal hatte sich die Formation leicht aufgelöst. Aber wir sollte die Hastas lieber in den Rumpf der Puppen stoßen. Der bietet größere Angriffsfläche und tötet den Gegner auch. Man könnte den Kopf verfehlen. Beide blickten zum Decurio.
-
Die Probatie reihten sich wieder in die Formation. Spurius stand in der ersten Reihe neben Romanus.
-
Spurius wandte sich an Romanus: Also du hast den Decurio gehört. Nochmal den SAngriff. Du führst uns. Gib die Befehle für die Männer.
-
Ja, alles lief ganz gut. Als ich mich umgedreht habe hat es auch in der letzten Reihe funktioniert. Der Decurio wird mit uns zufrieden sein.
-
Spurius grinste. Armer Scaevola. Jetzt durfte er mitreiten. Er blickte zu Scaevola und dem Decurio, die beide noch ins Gespräch vertieft waren. Fragt sich nur ob sie überhaupt reien durften, da Scaevola Probati brauchte.
-
Spurius machte ein langes Gesicht, als Romanus das Kommando übernehmen solllte, aber nun gut. Spurius wünschte sich, das der Decurio in mehr fordern würde. Er war überrascht als der Eques Scaevola eintraf.
-
Auch Spurius stellte sich hinten an.
-
spurius schlenderte auch über den Markt. Er fand wieder so ein Plakat. Er dachte, wer verfolgt eigentlich wen? Er ging schnell weiter.
-
Ja das werde ich, mein Name ist übrigens Spurius Lucanus.
-
Spurius nahm die Pfähle entgegen, und fing an den Bereich abzustecken. Sein Bauleiter, gab ihm genau Anweisungen, wo die Pfähle hin mussten. Spurius steckte einen nach dem andern ab.
-
Spurius hörte das Gespräch mit und stand auf. Er salutierte. Er sagte:Salve. Ich würde mich freiwillig melden, um mitzuhelfen.
-
Spurius kam zum Bauplatz. Er sah den Vexilliarus das feld abstecken. Spurius salutierte: Salve. Mein Name ist Spurius Lucanus. Ich bin schon mal vorgeschickt worden, um mich bei euch als Hilfkraft zu melden.