Beiträge von Spurius Volteius Lucanus

    Spurius sah zum Dupliciarus. Ob dieser noch weitere Befehle hatte, oder ob er nun seine Ausbildung weiterführen konnte. Aber wie dem auch sei er sagte erst mal zu den Probaten: So das war doch ganz gut. So ein Lauf hat was belebendes. Er besah die Reihe der erschöpten Probaten. Er wandte sich an den Duplicirus: Gibt es noch weitere Befehle für die Männer Dupliciarus?

    Spurius antwortete: Nein, Decurio Metellus ist in den Ruhestand getreten. Der neue Decurio Alienus ist sein Nachfolger. Er blickte weiter auf die pürobaten die mit ihren Runden fertig waren und sich streckten. Nur palladius lief noch, da dieser 5 Runden mehr laufen musste. Er dachte, tja man hat es nicht leicht wenn der Cousin ein Dupliciarus ist.

    Spurius drehte sich ruhig um: Sehrwohl Duplicarius Decius. Er wandte sich kurz an die Männer und bestätigte kurz die Befehle. Ich bin sicher sie sind für einen kleinen lauf fit genug, sagte er und verschränkte die Arme. Ich wurde von Decurio Alienus als Ausbilder eingesetz. Davor diente ich Exdecurio metellus als Ausbildungshelfer.

    So Probatus. Das war nicht schlecht. Du hast meine Schläge gut abgeblockt. Aus dir wird sicherlich ein guter Kämpfer. Talent hast du auch. Wir werden gleich einen kleinen kampf zusammen machen, aber mach erst eine pause, damit du gleich fit bist. Er wandte sich nun Palladius z:. Ah. probatus, da bist du ja. Ok, wir können gleich anfangen. Dch da sah er wie sich dessen Cousin der Dupliciarus näherte. Spurius dachte, ob die nicht in der Freizeit ihr wiedersehen feiern könneten. So würde sich Palladius Trainingsabstand zu Cupidus verschlechtern. Aber der Dupliciarus war ranghöher und deshalb nicht in Frage zu stellen. Statdessen wandte er sich nun Romanus zu: So, ich habe keine weitern Aufgaben für dich. Melde dich doch mal bei Decurio Alienus. Der hat bestimmt was. Oder mach Tordienst, oder wie wärs mit Tempelbau?

    Als Spurius das Startsignal hörte, ließ er die Zügel knallen und trieb sein Pferd, mit dem Druck seiner Hacken an. Er musste gewinnen. Zumindest unter den 3 Platzierten sein. Er konnte sich nicht von bloßen Zivilisten, Stallburschen oder Germanen überhohlen lassen. Das würde er nicht zulassen.

    Spurius gab schließlich den Befehl zum aufhöhren. Gut so, das sieht schon ganz ordentlich aus, nur wirst du auf dem Schlachtfeld nicht gegen Puppen kämpfen sondern gege richtige Menschen. Nun wirst du mich mit dem Holzschwert angreifen. Ich werde die Schläge... . Er hob einen Schild vom Boden auf. ... damit abblocken. Und scheue nicht davor ich werd schon blocken können. Also los. Nun aber denkst du dir eine eigene Reihenfolge der Schläge aus. Ausführen.

    Spurius lehnte lässig an der Mauerund besah sich kopfschütelnd Romanus Versuche den Praefecten abzuhängen. Das war doch sinnlos, dachte Spurius. Der praefect ist einer der besten Reiter, er würde Romanus mit Links schlagen, sonst würde er sich quasi vor der Ala blamieren indem einer seiner Eques ihn Schlug. Spurius viel spontan David und Goliath ein. Er beobachtete das Geschehen mit einer starren ausdruckslosen gleichgültigen Miene. Doch er verspührte auch eine leise Vorfreude auf seinen Start. Wer würden wohl seine gegner sein. Einer von ihnen war ein Dupliciarus der ebenfalls aus der Ala war.

    Also. Wir üben jetzt den Angriff mit einem Spatha, dem Schwert der Ala. Zur Sicherheit wrrden wir erst einmal mit einem Holzspatha üben. Ein Eques warf Spurius in hohem Bogen ein Holzspatha zu, das dieser aus der Luft fing. Damit deutete er auf eine Puppe neben ihm. Diese Puppe wirst du auf mein Kommando hin mit unterschiedlichen Schlägen angreifen. Wenn ich rufe:


    Ictus Latus >>> rechter Schlag
    Ictus Scaevus >>> linker Schlag
    Ictus Recte >>> Schlag von oben bzw. grader Schlag


    Alles verstanden?

    Wie dem auch sei, sagte Spurius kühl. Er wandte sein Pferd um und bedeutet den andern wieder zur Formation zurück zureiten. ER ritt auf den Decurio Aöienus zu und brachte sein Pferd vor diesem zum stehen. Decurio Alienus, wir haben das Gebiet gründlich durchkämmt, haben aber letztendlich nichts außer ein paar Spuren gefunden. Es sind sehr viele Spuren unterschiedlichstem Aussehens. Wir schätzen es handelte sich um 10-13 Germanen. Also einen Spähtrupp. Ich bin nochmal an tück den Weg zurückgeritten und konnte feststellen, das sie uns schon seit längerm gefolgt waren. Anhand der Spuren haben wir festgestellt, das sie noch Nordosten geflohen sind. Er endete und machte eine Pause.

    Einer der Eques antwortete: nein nur ein paar Spuren gab es.
    Spurius meldete sich: Es müssen ca. 15 gewesen sein. Wenn man sich genau die Spuren besieht sind viele unterschiedlicher größe und Form. Sie haben nichts zurückgelassen. Ich werde dem decurio Alienus bericht erstatten.