Spurius sah lehnte an der Mauer und sah zu wie der Duplicarius selbst aufs ferd stieg um den Probaten was vorzumachen. Aber was wollte denn weder Romanus hier?. Hatte denn dieser Eques nie was zu tun.
Beiträge von Spurius Volteius Lucanus
-
-
So auf gings auf die Via Praetoria. Ehrstunlich wie schön alles hergerichtet war. Spurius stellte sich an seinen Platz und wartete darauf, das der Praefect eintraf. Er grinste als er sah wie der decurio förmlich auf das Tor zu flog um ja der erste zu sein. Er ließ sich aber nichts anmerken. Wohl wissend der um sich blickenden Augen seiner Kameraden.
-
Spurius schritt ebenfalls auf den Platz. Er sah sich um und stellte sich dann neben Romanus. Er ließ seinen Blick über die menge schweifen. Schien viel los zu sein.
-
Spurius dachte sich das die Mäner auch mit einem echten Pferd den Umgang sehr früh lernen sollten und fand es gut das sie schon jetzt anfingen. Nun sollten sie mal sehen. Ein Pferd war halt keine Attrappe-
Sim-Off: Sry war verhindert.
-
Es überraschte Spurius wie gut diese einige doch konnten. Aber im goßen und ganzen lief es ganz gut. Der Dulicarius hatte die Probaten gut in Griff.
Sim-Off: @ Palladius. Wollte eben nur anmerken, das nicht alles immer pefekt ist ;), die Sache mit dem Überflieger ( kenn ich aus eigener Erfahrung beim Training) kommt nicht so gut. Pass dich vll eher ein bisschn Cupidus an.
-
Spurius wartete mit verschränkten Armen gespannt auf die Vorstellung der Probaten. Er, ersann sich noch an seine usbildung als tatsächlich einige meinten alles prima zu können und dann sich mit ühe und not mit den waffen abquälten. Ach wie vile Schnittwunden hatte doch der Medicu zu versorgen. Er grinste leicht.
-
Spurius sah ihn an: Äh ja. Ich denke mal es bleibt mir ncht grad viel übrig. ich denke mal dann das Waffentraining, decurio. Spurius konnte es kaum glauben. man hatte ihm soeben den größten Teil seiner Ausbildung weggenommen. Unfassbar. Von aufen lies er sich nichts anmerken.
-
Spurius hob die hand: Man kann sich in eventueller Angst viel einbilden. wann sollte man etwas melden. Erst, wenn man sich völlig sicher ist, oder soll man jeden noch so kleinsten verdacht melden?
-
Spurius traf auf dem Übeungsplatz mit einem Haufen Probaten an. Er meldete sich beim Ranghöchsten dem Decurio und bedachte den Duplicarius mit einem schnellen Seiteblick: Salve, Decurio. Was ist los? Er fragte zwar, doch er glaubte schon zu wisen was anstand.
-
Spurius ah von seiner Liege aus auf. Hm was wollen die denn am Übungsplatz?. jaja. Er richtete sich auf: So probaten, auf zum Übungsplatz, mal sehen was es da gibt. Ich tippe auf eine kleine Arneitsteilung, die zu meinen Ungunsten ausfallen wird. Abite zum Platz.
-
Sim-Off: Ich bitte zu bedenken das Spurius den letzten teil nur dachte. ne.
Spurius stand daneben und schaute etwas missmutig drein.
-
Spurius hob den Blick. Hatte der probatus etwa nicht seinen Ausbilder gegrüßt?. Hm egal. Er wandte sich an albius: Salve, Duplicarius. ich halte es für besser, erst einmal die Probaten an diesen Attrappen, er deutete auf die Gestelle, üben zu lassen, da viele denke ich noch keine reiterfahrung haben. Er sagte noch: nein, das ist nur die Grundausbildung für die probaten. Die Turma, zu meinem Leitwesen ich auch gehöre hat ein gesondertes Trainin unter decurio Alienus oder dir.Oh nein, jetzt ist alles aus. Nun übernimmt so ein Friischherangeführer aus Raetia, seine Ausbildung und nimmt ihm so die besten Aufstiegschancen. Was war bloß mit Alienus los. hatte decurio Metellus, denn nicht erklärt, warum, ER, Spurius die Ausbildung leitete? Nun er beschloss ersteinmal abzuwarten und dem neuen Duplicarius mit ein wenig Misstrauen zu begegnen. Hinter würde spurius noch auf einen billigen Aushilfsdeppen abgestuft.
-
Spurius traf morgens auf dem Platz ein. Er winkte ein par eques zu sich, die, die Attrappen in Position brachten. Er lehnte sich an die nächstgelegene Wand und wartete im Svhatten, bis die probaten eintrafen.
-
Spurius saß gelassen an seinem Platz und sah zu, wie sich die probaten mit gequälten Gesichtsausdruck ber die berge an Schritrollen hermachten. Nun wartete er auf weitere Reaktionen seitens der Chefs.
-
Spurius sah sich gelassen die trainierenden Probati an. Schließlich richtete er sich auf und rief: So das ist nun genug. Ich habe mir nun von den meißten von euch ein genaues bild gemacht und hier sind noch einige Kommentare. Probatus Cupidus, dein Kampfstil ist recht gut, du parierst Schläge so gut wie du blockst. Auch dein Angriff ist ganz gut. Nun zu dir Probatus Palladius, du bist sehr energisch und auch sehr kräftig. Deine Angriffe sind effizient und vernichtend. Spurius nickte annerkennend. Du musst allerdings immer auf deine Deckung achten. So weit so gut. Spurius ging die reihe der Probati ab und sagte schließlich: In der grundpraktik habt ihr euch alle bewährt. Vergesst nicht, dies hier ist nun eure Sache. Trainierte häufig, und haltet euch in Form. Denn nur so werded ihr zu würdigen Soldaten der ALA. Für heute seid ihr fertig. Vergesst nicht die theoretische Ausbildung, in der ihr auch noch viel über den Kampf lernen wird. Ihr seid fürs erste mit dem Waffentraining fertig. Wir sehen uns morgen früh auf dem Reitplatz. Abite.
-
Spurius der schon längst an seinem Platz in der ersten reihe saß wartete ebenfalls auf die andern.
-
Spurius sah schon jetzt, das ein Sieg nicht mehr zu ereichen sei. Aber trotzdem spornte er sein Pferd weiter an und trieb im die hacken in die seite. Er beuget sich weiter nach vorne, knapp über den hals des Tiere, das dabei war alles zu geben.
-
Spurius lauschte den provozierenden Worten des Decurio und wurde selbst innerlich wütend, hier auf dem Apellplatz wie ein Idiot mit allen andern beschimpt zu werden. Immerhin war er nicht Schuld an dem Desaster, sondern vielmehr der Decurio Tubero, der mit seinem lauten Gebrüll, die Germaen verscheucht hatte. Aber wie dem auch sei, Obere konnte man halt nie verstehen. Es waren immer die Niedrigen. Obwohl dieses mal auch viele Eques Schuld hatten. Spurius sah leicht nach links und rechts. Als sie abtreten durften, ging er schnellen Schrittes direkt zu den Unterkünften.
-
Spurius hörte schweigend zu und nickte: Gut Probatus. Du wirst Schläge nochmal mit probatus Palladius üben. Ausführen. Spurius besah sich den übenden probaten. Oh Gott dachte er, die müssen noch viel lernen. Er sah weiter hinten einen Probaten der strauchelte und auf den Allerwerteste viel. Als er das sah grinste Spurius. Ach wie war doch seine probatenzeit.
-
Spurius, ebenfalls angetreten, beobachtete den praefecten und den Decurio. Er wusste was jetzt kam. Eine Predigt oder eine kleine Bestrafung. Aber mal sehen. Er stand regungslos neben Romanus und dem Rest der Männer.